Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle


Siri

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb rorro:

 

Zwar hat das Papstamt nichts mit dem Patriarchentitel zu tun (weder historisch noch theologisch), aber wo wurdest Du von wem angegangen?

 

Kann ich also Patriarch des Westens sein, ohne Papst zu sein? Und was ist mit Papst Tawadros II. sowie Papst Theodoros II.? Zeigen diese nicht, dass historisch gesehen "Papst" und "Patriarch" im wesentlichen identische Begriffe/Titel sind?

 

Hier: Mein Post und ff. Beiträge:

 

Am 20.11.2023 um 10:53 schrieb Katholikos:

 

Für mich ist er der erste unter allen Patriarchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Katholikos:

Kann ich also Patriarch des Westens sein, ohne Papst zu sein?

 

Nö. Habe ich das geschrieben?

 

Beides hat damit zu tun, daß der Bischof von Rom diese Ämter inne hat, aber der Papst ist nicht Papst wegen des Patriarchentitels und auch nicht umgekehrt.

 

vor 10 Minuten schrieb Katholikos:

Und was ist mit Papst Tawadros II. sowie Papst Theodoros II.? Zeigen diese nicht, dass historisch gesehen "Papst" und "Patriarch" im wesentlichen identische Begriffe/Titel sind?

 

Auch nein. 

 

vor 10 Minuten schrieb Katholikos:

Für mich ist er der erste unter allen Patriarchen.

 

Was er für Dich ist, ist mir wurscht.

 

Was weißt du denn von der Motivation Benedikt XVI., den Patriarchentitel nicht mehr zu führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ich werde wieder angegriffen. Insbesondere auch von dir in deiner stets irritierenden und impertinenten, aggressiven Art.

 

Du frägst mich, wo ich angegangen wurde, ich verlinke meinen alten Post und was fällt dir dazu ein? Folgendes:

"Was er für Dich ist, ist mir wurscht. Was weißt du denn von der Motivation Benedikt XVI., den Patriarchentitel nicht mehr zu führen?" 2 Beleidigungen in einem Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Katholikos:

Siehst du, ich werde wieder angegriffen. Insbesondere auch von dir in deiner stets irritierenden und impertinenten, aggressiven Art.

 

Du frägst mich, wo ich angegangen wurde, ich verlinke meinen alten Post und was fällt dir dazu ein? Folgendes:

"Was er für Dich ist, ist mir wurscht. Was weißt du denn von der Motivation Benedikt XVI., den Patriarchentitel nicht mehr zu führen?" 2 Beleidigungen in einem Post!

 

Offenbar hast du eine andere Vorstellung von "Beleidung". Wenn ich sage, daß wir eine Meinung wurscht ist, dann beleidige ich? Gehörst Du zur Generation Schneeflocke?

 

Und dann habe ich Dich etwas gefragt. Wenn Fragen schon eine Beleidigung sind, dann hat sich meine Frage zur Schneeflocke schon erledigt und wurde bejaht.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rorro:

 

Offenbar hast du eine andere Vorstellung von "Beleidung". Wenn ich sage, daß wir eine Meinung wurscht ist, dann beleidige ich? Gehörst Du zur Generation Schneeflocke?

 

Und dann habe ich Dich etwas gefragt. Wenn Fragen schon eine Beleidigung sind, dann hat sich meine Frage zur Schneeflocke schon erledigt und wurde bejaht.

 

Natürlich ist es in zivilisierten Kreisen eine Beleidigung, des anderen Meinung als wurscht zu bezeichnen! Was ist denn die Generation Schneeflocke?

 

Die Frage habe ich eventuell tatsächlich missverständlich aufgenommen. Wolltest du tatsächlich fragen, ob ich was über die Entscheidung Benedikts weiß oder wollest du ausdrücken, dass du was weißt und ich eh keine Ahnung habe?

"Was weißt du denn von der Motivation Benedikt XVI.,..." klingt für mich nach letzterem. Ersteres wäre eher sowas wie "Weißt du etwas von der Motivation...".

 

Aber egal. Ich habe seine damalige jedenfalls Motivation nicht verstanden. Angeblich sollte es den Kontakt zur Orthodoxie fördern. Meiner Meinung hat es eher das Gegenteil bewirkt, wenn man ausgerechnet den einen auch von der Orthodxoe akzeptierten Titel ablegt.

bearbeitet von Katholikos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Katholikos:

Natürlich ist es in zivilisierten Kreisen eine Beleidigung, des anderen Meinung als wurscht zu bezeichnen!

Werd mal erwachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Werd mal erwachsen...

 

Was hat denn fehlender Anstand mit Erwachsensein zu tun? Erwachsene sollten ja wohl eher einen solchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja direkt fühlbar, dass die Aussage, "deine Meinung ist mir wurst" rülpelhaft ist...

Was anderes wäre, wenn es höflich umformuliert gewesen wäre....

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...