Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt das Engelwerk durch die beiden Dekrete jetzt nicht mehr an besessene Katzen und Hebammen?

Das ist die Frage, um die wir hier seit einigen Seiten kreisen - und nicht weiterkommen, solange sich keiner mal als Undercover-Agent aufmacht :ninja:

 

Vom Statut her jedenfalls offenbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, um die wir hier seit einigen Seiten kreisen - und nicht weiterkommen, solange sich keiner mal als Undercover-Agent aufmacht :ninja:

 

Vom Statut her jedenfalls offenbar nicht.

Ich mag zwar keine Nazivergleiche aber nach ihrer Satzung zu urteilen ist auch die NPD eine Partei lupenreiner Demokraten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Leute, die sich zusammengefunden haben, weil sie glauben, dass Hebammen und schwarze Katzen von Dämonen besessen sind (und die die Erfinderin dieser wirren Lehren immer noch als ihre "Mutter" verehren), nun plötzlich dieses wirre Zeug nicht mehr glauben, bloß weil sie eine Satzung nach Rom geschickt haben, in der davon nichts drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?

Wenn gouvernantes und Ediths spirituelle Eingebungen anerkannt werden sollen, müssten vorher ihre Beiträge im Cafe weg, in denen es um Spirituosen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Eine Privatoffenbarung sollten wir uns begleitend aber schon zulegen, verbunden mit irgendeiner Frömmigkeitsübung an irgendeinem Wochentag, der noch frei ist. :ninja:

Ein Schwabenstreich an jedem Montag? *duckundweg*

Ich dachte eher an ein Gebet um die Erleuchtung der Kurie an jedem zweiten Mittwoch - mir ist gerade Kardinal König erschienen und hat dazu aufgefordert.

 

 

eine absolut glaubwürdige privatoffenbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Leute, die sich zusammengefunden haben, weil sie glauben, dass Hebammen und schwarze Katzen von Dämonen besessen sind (und die die Erfinderin dieser wirren Lehren immer noch als ihre "Mutter" verehren), nun plötzlich dieses wirre Zeug nicht mehr glauben, bloß weil sie eine Satzung nach Rom geschickt haben, in der davon nichts drin steht.

Wieso denn nicht? Im Forum gibt es doch auch Leute, die früher all das Katholische geglaubt haben und jetzt nicht mehr. Man kann doch seine Meinung ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Privatoffenbarung sollten wir uns begleitend aber schon zulegen, verbunden mit irgendeiner Frömmigkeitsübung an irgendeinem Wochentag, der noch frei ist. ;)

Ein Schwabenstreich an jedem Montag? *duckundweg*

Ich dachte eher an ein Gebet um die Erleuchtung der Kurie an jedem zweiten Mittwoch - mir ist gerade Kardinal König erschienen und hat dazu aufgefordert.

 

 

eine absolut glaubwürdige privatoffenbarung.

Jedenfalls steht sie nicht mit der Lehre der Kirche im Widerspruch. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht? Im Forum gibt es doch auch Leute, die früher all das Katholische geglaubt haben und jetzt nicht mehr. Man kann doch seine Meinung ändern.

Natürlich können Einzelpersonen ihre Meinung (und auch ihren Glauben) mit der Zeit ändern. Aber eine ganze Gruppierung mit mehreren tausend Mitgliedern? Wie soll das gehen?

 

"Hört zu Leute: Bis gestern haben wir noch alle an besessene Katzen geglaubt und Engel vergötzt. Ab heute glauben wir den Unsinn nicht mehr. OK?"

"Jetzt, wu du's sagst: Klar! Da glauben wir nicht mehr dran."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Leute, die sich zusammengefunden haben, weil sie glauben, dass Hebammen und schwarze Katzen von Dämonen besessen sind (und die die Erfinderin dieser wirren Lehren immer noch als ihre "Mutter" verehren), nun plötzlich dieses wirre Zeug nicht mehr glauben, bloß weil sie eine Satzung nach Rom geschickt haben, in der davon nichts drin steht.

Wieso denn nicht? Im Forum gibt es doch auch Leute, die früher all das Katholische geglaubt haben und jetzt nicht mehr. Man kann doch seine Meinung ändern.

Diese Leute verlassen dann die Kirche. Sie schreiben aber nicht neue Statuten für die katholische Kirche, in der Jesus Christus nicht mehr vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können Einzelpersonen ihre Meinung (und auch ihren Glauben) mit der Zeit ändern. Aber eine ganze Gruppierung mit mehreren tausend Mitgliedern? Wie soll das gehen?

 

"Hört zu Leute: Bis gestern haben wir noch alle an besessene Katzen geglaubt und Engel vergötzt. Ab heute glauben wir den Unsinn nicht mehr. OK?"

"Jetzt, wu du's sagst: Klar! Da glauben wir nicht mehr dran."

 

 

Diese Leute verlassen dann die Kirche. Sie schreiben aber nicht neue Statuten für die katholische Kirche, in der Jesus Christus nicht mehr vorkommt.

 

 

Ihr argumentiert ein wenig wie Tradis, oder verstehe ich euch falsch? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr argumentiert ein wenig wie Tradis, oder verstehe ich euch falsch? :ninja:

Hä? Hat die Kirche den Glauben an Jesus Christus mit dem Konzil abgeschafft? Oder wie oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Wenn gouvernantes und Ediths spirituelle Eingebungen anerkannt werden sollen, müssten vorher ihre Beiträge im Cafe weg, in denen es um Spirituosen geht.
Warum? In vino veritas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Nun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Nun?

Das wüsste ich auch gerne. :ninja: Chryso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Nun?

Das wüsste ich auch gerne. :ninja: Chryso?

 

Klare Bedingungen zu Anfang und Ende der Mitgliedschaft, Definition unserer kirchlichen Ziele, eine Leitungsstrukur - das fällt mir so aus dem Stegreif ein. Weiteres müßte ich nachlesen - wenn mich da jemand mandatierte, dann täte ich das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr argumentiert ein wenig wie Tradis, oder verstehe ich euch falsch? :ninja:

Hä? Hat die Kirche den Glauben an Jesus Christus mit dem Konzil abgeschafft? Oder wie oder was?

Die dämonischen Katzen sind ja nicht der Kerninhalt des Glaubens dieser Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr argumentiert ein wenig wie Tradis, oder verstehe ich euch falsch? :ninja:

Hä? Hat die Kirche den Glauben an Jesus Christus mit dem Konzil abgeschafft? Oder wie oder was?

Die dämonischen Katzen sind ja nicht der Kerninhalt des Glaubens dieser Leute.

Nichts desto trotz.

Nimm mal irgendwas, was auch nicht Kerninhalt deines Glaubens ist, und versuche, ab sofort das Gegenteil davon zu glauben (ja, wirklich zu glauben!), nur weil ich das gern so hätte.

 

Erzähl uns ob es funktioniert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dämonischen Katzen sind ja nicht der Kerninhalt des Glaubens dieser Leute.
Das ist schwierig nachzuweisen, wenn sie nicht offen dokumentieren, mit welchen Materialien sie zB ihre Mitglieder weiterbilden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Nun?

Das wüsste ich auch gerne. :ninja: Chryso?

 

Klare Bedingungen zu Anfang und Ende der Mitgliedschaft, Definition unserer kirchlichen Ziele, eine Leitungsstrukur - das fällt mir so aus dem Stegreif ein. Weiteres müßte ich nachlesen - wenn mich da jemand mandatierte, dann täte ich das....

Na, das erfüllen wir doch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Ein spannendes Experiment, da ich aber bei WsK nicht einmal Mitglied bin, sollten wir der Einfachheit halber versuchen, aus mykath eine pia unio zu machen.
Welche Bedingungen müssen wir erfüllen?
Nun?

Das wüsste ich auch gerne. :ninja: Chryso?

 

Klare Bedingungen zu Anfang und Ende der Mitgliedschaft, Definition unserer kirchlichen Ziele, eine Leitungsstrukur - das fällt mir so aus dem Stegreif ein. Weiteres müßte ich nachlesen - wenn mich da jemand mandatierte, dann täte ich das....

Na, das erfüllen wir doch alles.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bildet sich eine Vereinigung von Menschen, die der wie ich meine kruden Lehre der Frau Bitterlich folgen. Diese Anhängerschaft organisiert sich in einerseits im (priesterlichen) Kreuzorden (was ein geschickter Schachzug war, weil man sich den leeren juristischen Mantel ohne große Prüfung überziehen konnte), andererseits im (laikalen) OA. Da vermehrt Beschwerden ob der kruden Lehre in Rom ankommen, untersucht die CDF diese Lehre und verwirft sie, folglich werden dem Kreuzorden und der OA so allerlei verboten: Kurz: Es gibt Auflagen, an die man sich zu halten hat. Außerdem bestellt man einen Visitator (auf den geht das Aufhebens nun zurück), der nicht aus dem Kreuzorden stammt (das wäre die begünstigende Variante), sondern mehr oder weniger von außen kommt, aus dem OP. Der wiederum hat - so meine Vermutung - bestätigt, dass das OA sich an die Auflagen hält und zu einer marianischen Gebetsgesellschaft mutiert ist. Und die hat man nun anerkannt. Ich halte das für richtig, weil man ihnen diese Anerkennung unter bestimmten Auflagen in Aussicht gestellt hatte. Die Auflagen sind erfüllt, nun mußte man handeln.
den zwang, handeln zu müssen kann ich nicht nachvollziehen. die RKK ist doch nicht verpflichtet jede sekte die sich über teilweise christliche glaubensinhalte definiert in ihre organisation aufzunehmen. :ninja:

 

sind die OA oder die pius-brüder autonome organisationen innerhalb der kirche? mit eigenen vollmachten was ihre hierarchie, ihre (glaubens)inhalte, ihre riten, ihre kommunikation mit der aussenwelt usw. betrifft? wenn ja wäre es doch wichtig sicherzustellen dass sie keine irrlehren verbreiten. wie ratzinger ja hier anscheinend festgehalten hat.

Die Theologie des Engelwerks stellt einen error per expressum (Irrlehre) dar1.

was ist wenn die was strafwürdiges in ihren geheimen statuten haben (tierquälerei von schwarzen katzen beispielsweise). hängt da die kirche nicht mit drin? ;)

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben die aber gar keine geheimen Privatstatuten. Wahrscheinlicher ist, dass das, was das OA bewirkt, gar nicht so sehr von den Statuten gelenkt wird. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie ihre Botschaft unter tausend verschiedenen Statuten immer gleich rüberbringen könnten. Von daher ist es sehr fragwürdig, eine Approbation aufgrund einer Statutenänderung zu geben.

 

Das ist doch auch bei Parteiverboten das Problem. Natürlich kann man die XY-Partei verbieten. Und nach ein paar Jahren erscheinen dieselben Inhalte, die man mit dem Parteiverbot unterdrücken wollte, unter anderem Namen in einem äußerlich völlig anderen Program der UV-Partei.

In den Statuten des OA werden ja sowohl in der alten, wie in der neuen Fassung Katzen nur eine ganz untergeordnete, womöglich sogar gar keine Rolle spielen. Wenn man nun damit protzt, ganz neue, völlig katzenfreie, Statuten vorlgelegt zu haben, dann ist das nur Retusche, nicht aber eine Änderung des Inhaltes, der Grundatmosphäre und der Offenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den zwang, handeln zu müssen kann ich nicht nachvollziehen. die RKK ist doch nicht verpflichtet jede sekte die sich über teilweise christliche glaubensinhalte definiert in ihre organisation aufzunehmen. :ninja:

 

sind die OA oder die pius-brüder autonome organisationen innerhalb der kirche? mit eigenen vollmachten was ihre hierarchie, ihre (glaubens)inhalte, ihre riten, ihre kommunikation mit der aussenwelt usw. betrifft? wenn ja wäre es doch wichtig sicherzustellen dass sie keine irrlehren verbreiten. wie ratzinger ja hier anscheinend festgehalten hat.

Die Theologie des Engelwerks stellt einen error per expressum (Irrlehre) dar1.

was ist wenn die was strafwürdiges in ihren geheimen statuten haben (tierquälerei von schwarzen katzen beispielsweise). hängt da die kirche nicht mit drin? ;)

 

Die katholische Kirche ist eben nicht totalitär organisiert. Es gibt nur relativ wenig Möglichkeiten, auf den Glauben katholisch getaufter Christen wirklich Einfluss zu nehmen. Auch noch so "befreiungstheologisch" eingestellte Basisgemeinden in Südamerika werden nicht exkommuniziert. Man kann schichtweg katholischen Christen nicht verbieten, sich zum gemeinsamen Gebet zu treffen. Man kann nur darauf hinweisen, welche Lehren und Praktiken unvereinbar mit dem katholischen Glauben sind.

 

Der Papst und die Bischöfe sind bei weitem nicht so allmächtig, wie von außen immer angenommen und suggeriert wird. Du solltest mal sehen, was im Kölner Erzbistum alles gegen die direkte Anweisung Kardinal Meisners praktiziert wird.

 

Auf Dauer entscheidet die Basis, die Bischöfe erfüllen nur eine ordnende und moderierende, wenn es hoch kommt inspirierende und anleitende Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den zwang, handeln zu müssen kann ich nicht nachvollziehen. die RKK ist doch nicht verpflichtet jede sekte die sich über teilweise christliche glaubensinhalte definiert in ihre organisation aufzunehmen. :ninja:

...

Vielleicht lieste erstmal das, was wir zu den Tatsachen hier schon zusammengetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...