Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Er baut schöne Kirchen, die manchen ein bisschen übertrieben erscheinen könnten.

 

Wer? Der Weihbischof?

 

Interessant an dem Link finde ich einen der Kommentare: Offensichtlich hat es zwischen dem Bischof und dem Weihbischof von Karaganda derart gekracht, dass man ersteren abberief und letzteren nach Astana verfrachtete ...

Soweit ich es mitbekommen habe, war der Weihbischof die treibende Kraft beim Kathedralenbau. Ich muss aber erst noch nach einer verlässlichen Quelle suchen.

Als ich den Link angeklickt habe ist eine mir eine furchtbare Herz-Schmerz-Schmacht-Madonna erschienen. Da habe ich vor Schreck das Fenster geschlossen.

 

Werner

Dann schau dieses Bild für eine Außenansicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er baut schöne Kirchen, die manchen ein bisschen übertrieben erscheinen könnten.

 

Wer? Der Weihbischof?

 

Interessant an dem Link finde ich einen der Kommentare: Offensichtlich hat es zwischen dem Bischof und dem Weihbischof von Karaganda derart gekracht, dass man ersteren abberief und letzteren nach Astana verfrachtete ...

Soweit ich es mitbekommen habe, war der Weihbischof die treibende Kraft beim Kathedralenbau. Ich muss aber erst noch nach einer verlässlichen Quelle suchen.

Als ich den Link angeklickt habe ist eine mir eine furchtbare Herz-Schmerz-Schmacht-Madonna erschienen. Da habe ich vor Schreck das Fenster geschlossen.

 

Werner

Dann schau dieses Bild für eine Außenansicht an.

Na, wenigstens mal kein Pseudo-Barock, das gibt einen Plus-Punkt!

Ob man für 40.000 Diözesanen und 20 Priester so eine große Kathedrale braucht, sei mal dahingestellt, aber meinetwegen, wenn man das Geld hat, warum nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Dann schau dieses Bild für eine Außenansicht an.

Ich will ja nicht mosern aber das schaut schon ein wenig nach Disney-Land aus. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dieses Bild für eine Außenansicht an.

Ich will ja nicht mosern aber das schaut schon ein wenig nach Disney-Land aus. :blush:

Das kommt dir nur so vor, weil Neuschwanstein auch nachgemachte Gotik ist.

Wie gesagt, seien wir doch froh, dass es nicht nachgemachtes Barock ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man für 40.000 Diözesanen und 20 Priester so eine große Kathedrale braucht, sei mal dahingestellt, aber meinetwegen, wenn man das Geld hat, warum nicht.

Mir ist es auch wurscht, ob die sowas brauchen oder nicht. Ein paar Eurönchen dazu haben wohl auch ein paar Schwaben geblecht. Dürfte sich aber in bescheidenen Grenzen halten. Schwaben gelten zwar generell als sparsam, aber das von mir bereits erwähnte Spendenkonto scheint doch vor allem eine Höflichkeitsgeste zu sein - man weiss ja, was sich gehört, die Eltern des Weihbischofs wohnen nun halt mal hier. Die Gemeinde - ich wohne ganz in der Nähe und sie publiziert, wie die meisten Kirchengemeinden hier, ihre Mitteilungen im allgemeinen Amtsblatt der bürgerlichen Gemeinden, das auch ich abonniert habe - scheint sich darüberhinaus nicht weiter zu engagieren, das wäre mir nicht entgangen.Die können, wenn sie wollen, ganz schön was auf die Beine stellen und auch Kohle für einen bestimmten Zweck mobilisieren, aber "für Karaganda", nö ... Steht halt in einer kleingedruckten Fußnote was von diesem Spendenkonto.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ging mir auch so. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin sagte ich, dass ich noch einen Beleg für die Initiative Schneiders suchte: Hier ist ein Interview dazu zu finden.

 

Das ist mir inzwischen so wurscht wie eine Antwort auf die Frage, woher die Kohle stammt, mit der das Ding da gebaut wurde.Hauptsache er bleibt in den Weiten von Kasachstan und es kommt niemand auf die Idee, ihn hierher zu verpflanzen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er baut schöne Kirchen, die manchen ein bisschen übertrieben erscheinen könnten.

 

Wer? Der Weihbischof?

 

Interessant an dem Link finde ich einen der Kommentare: Offensichtlich hat es zwischen dem Bischof und dem Weihbischof von Karaganda derart gekracht, dass man ersteren abberief und letzteren nach Astana verfrachtete ...

Soweit ich es mitbekommen habe, war der Weihbischof die treibende Kraft beim Kathedralenbau. Ich muss aber erst noch nach einer verlässlichen Quelle suchen.

Als ich den Link angeklickt habe ist eine mir eine furchtbare Herz-Schmerz-Schmacht-Madonna erschienen. Da habe ich vor Schreck das Fenster geschlossen.

 

Werner

Absolut identische Situation hier. Möglicherweise trennten uns nur Hundertelsekunden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich dachte schon, ich bin abnormal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ach du lieber himmel! seufz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja verflixt interessieren, weswegen man in Karaganda zur selben Zeit den Bischof in den vorzeitigen Ruhestand (der ist kaum über 60) und den Weihbischof nach sonstwohin in die Pampa versetzt hat. Ungewöhnlich ist das schon, und es weckt meine Neugierde ...

 

B)

 

Beim Googeln habe ich ganz komische Sachen gefunden, wie z.B. diese da (ich glaubte erst, mich tritt ein Pferd):

 

Die Seherin, die uns das alles mitgeteilt hat, ist Agnes Ritter. Sie hat von der Gottesmutter den Auftrag bekommen, die Botschaft vom Kirchenbau in Rußland, im Altajgebirge zur

Verbreitung zu bringen. Es ist der Wunsch der Gottesmutter, daß diese Kirche ehestens gebaut wird. Immer wieder betont die Mutter Gottes, an diesem Ort alle an sich ziehen zu wollen, um alle Nationen mit ihrer Gnade, mit Einigkeit, Frieden und Liebe zu beschenken.

 

Anscheinend wollte die Allerseligste Jungfrau, dass die Kirche im Altai errichtet werden sollte. Als das nicht funktionierte, ist man nach Kasachstan ausgewichen.

 

Dann habe ich im Kirchlichen Amtsblatt von Rottenburg-Stuttgart einen Hinweis darauf gefunden, dass da irgendwelche Leute herumliefen, um Kohle für die Altai-Kirche einzuheimsen - und dass vor denen gewarnt würde, weil die nicht koscher seien ... liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Der Bischof von Feldkirch, müsste damals noch Küng gewesen sein, hatte mit dem Verein auch nichts am Hut.

 

Ja, und jetzt steht dieser Fatima-Tempel in Karaganda... Also, wenn ich DAS demnächst am Stammtisch erzähle (da sitzt ein PGR-Mitglied der Gemeinde, die das Spendenkonto ... )

 

Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, weswegen man den Bischof in den Ruhestand und den Weihbischof nach Dingsda ... Altana oder so ... geschickt hat.

 

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich DAS demnächst am Stammtisch erzähle (da sitzt ein PGR-Mitglied der Gemeinde, die das Spendenkonto ... )

Mach mal :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich DAS demnächst am Stammtisch erzähle (da sitzt ein PGR-Mitglied der Gemeinde, die das Spendenkonto ... )

Mach mal :D

 

Du, klar mach ich das, das ist zwar ein braver Schönstätter und ein begeisterter Opa, ein im wohlverdienten Ruhestand befindlicher Handwerksmeister, der mindestens 30 Jahre bei Kirchens gearbeitet hat, aber da - oder gerade deswegen - geht dann die Post ab (ich kenn den!). Auauauauau ....

 

:lol:

 

Kann mir bitte mal jemand dieses erhellen?

 

Propter Sanctam Ecclesiam Suam: Die Kirche als Geschöpf, Frau und Bau im Bußunterricht des Pastor Hermae (Dissertation),

 

So gefunden bei Wikipedia als Erzeugnis besagten Weihbischofs.

 

Also: "Pastor Hermae" ist soweit klar, dass der über Buße predigte, auch. Aber Kirche als Geschöpf, Frau und Bau krieg ich nicht auf die Reihe!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich DAS demnächst am Stammtisch erzähle (da sitzt ein PGR-Mitglied der Gemeinde, die das Spendenkonto ... )

Mach mal :D

 

Du, klar mach ich das, das ist zwar ein braver Schönstätter und ein begeisterter Opa, ein im wohlverdienten Ruhestand befindlicher Handwerksmeister, der mindestens 30 Jahre bei Kirchens gearbeitet hat, aber da - oder gerade deswegen - geht dann die Post ab (ich kenn den!). Auauauauau ....

 

:lol:

 

Kann mir bitte mal jemand dieses erhellen?

 

Propter Sanctam Ecclesiam Suam: Die Kirche als Geschöpf, Frau und Bau im Bußunterricht des Pastor Hermae (Dissertation),

 

So gefunden bei Wikipedia als Erzeugnis besagten Weihbischofs.

 

Also: "Pastor Hermae" ist soweit klar, dass der über Buße predigte, auch. Aber Kirche als Geschöpf, Frau und Bau krieg ich nicht auf die Reihe!

Der Pator Hermae dürfte der Hirte des Hermas, eine apokryphe Schrift, sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pator Hermae dürfte der Hirte des Hermas, eine apokryphe Schrift, sein.

 

Danke, aber darüber habe ich mich bereits selbst schlau gemacht, wie Du weiter oben lesen kannst. Erzähl mir lieber, was es mit dem Bau der Frau ..:facepalm: .. auf sich hat. Oder noch besser: lass es und einem Berufeneren den Vortritt!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kirche als Geschöpf, Frau und Bau krieg ich nicht auf die Reihe!

Wer weiß, aus welcher Sprache dieser Titel tentativ übersetzt wurde...

Kirche als Teil der Schöpfung, als "Braut" und als Gebäude - wer weiß :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kirche als Geschöpf, Frau und Bau krieg ich nicht auf die Reihe!

Wer weiß, aus welcher Sprache dieser Titel tentativ übersetzt wurde...

Kirche als Teil der Schöpfung, als "Braut" und als Gebäude - wer weiß :unsure:

 

Also, wenn mich mal der Hafer sticht, ich sonst nichts besseres zu tun habe, und der Weihbischof von Dingsda mal wieder in der Nachbarschaft weilt und bei einem Stehempfang die Huldigungen der Gemeinde (d.h. der paar Hansel, die sich aus Höflichkeit opfern und da hingehen) entgegennimmt, dann mische ich mich unters Volk und frag' ihn selber.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: "Pastor Hermae" ist soweit klar, dass der über Buße predigte, auch. Aber Kirche als Geschöpf, Frau und Bau krieg ich nicht auf die Reihe!

 

Ich habe den Pastor Hermae nicht gelesen, vermute aber, dass er die Kirche allegorisierend als Geschöpf, Frau und Bau beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: "Pastor Hermae" ist soweit klar, dass der über Buße predigte, auch. Aber Kirche als Geschöpf, Frau und Bau krieg ich nicht auf die Reihe!

 

Ich habe den Pastor Hermae nicht gelesen, vermute aber, dass er die Kirche allegorisierend als Geschöpf, Frau und Bau beschreibt.

 

Ähm, ja, danke! Darauf hätte ich gleich kommen können. :D

 

In diesem Werk beschreibt er eine Reihe von Offenbarungen eines Engels in Hirtengestalt an ihn. Das Werk gliedert sich .... Mehrmals wiederholt erscheint die Kirche als Turm, deren Bau verzögert wird, um die Zeit zur Umkehr auszudehnen. In den vorausgehenden Visionen begegnet ihm die Kirche in Form einer alten Frau, die ihm unter anderem dieses Gleichnis vom Turmbau offenbart ...

 

Und nein, ich will nicht wissen, was dem Athanasius Schneider dazu eingefallen ist ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...