Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Franciscus non papa
glaube befreit durchaus nicht von allen ängsten, wäre es so, dann hätte jesus am ölberg angst haben müssen.

Da fehlt ein "keine" (Angst haben müssen)

 

 

stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man, wie vorgeschlagen, den Katholizismus sozusagen als "Medikament" einsetzt, mißbraucht man Religion.

 

Nein so meinte ich das nicht. Die Befreiung von Ängsten ist sozusagen ein "windfall profit" des Christentums. Die Beschreibung von Änsten als psychologisches Problem ist eine Leerformel.

Das ist richtig. Mir ging es um den Punkt des Mißbrauchs.

 

Christentum ist etwas befreiendes, oder es hat mit Christus nichts zu tun.

 

Die bleibende Frage: Werden im Engelwerk Ängste benutzt? Das wäre nämlich nicht sehr katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben aber zahllose Generationen die RKK ganz anders erlebt. Da gehörte Angst doch zum wichtigsten Machtmittel.

bearbeitet von JMX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben aber zahllose Generationen die RKK ganz anders erlebt. Da gehörte Angst doch zum wichtigsten Machtmittel.

 

Du kennst dich da offenbar aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben aber zahllose Generationen die RKK ganz anders erlebt. Da gehörte Angst doch zum wichtigsten Machtmittel.

Mal abgesehen davon, dass das so global auch wieder nicht stimmt:

Immer dann, wenn die Kirche Machtmittel einsetzt, folgt sie nicht dem Weg Jesu, sondern sündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist schon passiert, was zu befürchten war.

Na ja.

Wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe, besagt es, dass die Engelwerker von ihren abstrusen Sonderlehren Abstand genommen haben und sich den Anforderungen der Kirche unterworfen haben. Infolgedessen finde es gegenwärtig Anerkennung, gleichzeitig aber werde vor Abtrünnigen gewarnt, die unter vorgetäuschter Rechtgläubigkeit die kirchenamtlich verworfenen Lehren weiter propagieren.

 

Unter der Voraussetzung, dass die behauptete Fügsamkeit des Engelwerks den Tatsachen entspricht, sehe ich nicht, wie man anders hätte entscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist schon passiert, was zu befürchten war.

Na ja.

Wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe, besagt es, dass die Engelwerker von ihren abstrusen Sonderlehren Abstand genommen haben und sich den Anforderungen der Kirche unterworfen haben. Infolgedessen finde es gegenwärtig Anerkennung, gleichzeitig aber werde vor Abtrünnigen gewarnt, die unter vorgetäuschter Rechtgläubigkeit die kirchenamtlich verworfenen Lehren weiter propagieren.

 

Unter der Voraussetzung, dass die behauptete Fügsamkeit des Engelwerks den Tatsachen entspricht, sehe ich nicht, wie man anders hätte entscheiden können.

Genau so habe ich es auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist schon passiert, was zu befürchten war.

Na ja.

Wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe, besagt es, dass die Engelwerker von ihren abstrusen Sonderlehren Abstand genommen haben und sich den Anforderungen der Kirche unterworfen haben. Infolgedessen finde es gegenwärtig Anerkennung, gleichzeitig aber werde vor Abtrünnigen gewarnt, die unter vorgetäuschter Rechtgläubigkeit die kirchenamtlich verworfenen Lehren weiter propagieren.

 

Unter der Voraussetzung, dass die behauptete Fügsamkeit des Engelwerks den Tatsachen entspricht, sehe ich nicht, wie man anders hätte entscheiden können.

Genau so habe ich es auch verstanden.

Ja, sicher.

Allerdings bestätigt es auch, dass es nun ein offizielles und ein illegales Engelwerk gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist schon passiert, was zu befürchten war.

Na ja.

Wenn ich das Schreiben richtig verstanden habe, besagt es, dass die Engelwerker von ihren abstrusen Sonderlehren Abstand genommen haben und sich den Anforderungen der Kirche unterworfen haben. Infolgedessen finde es gegenwärtig Anerkennung, gleichzeitig aber werde vor Abtrünnigen gewarnt, die unter vorgetäuschter Rechtgläubigkeit die kirchenamtlich verworfenen Lehren weiter propagieren.

 

Unter der Voraussetzung, dass die behauptete Fügsamkeit des Engelwerks den Tatsachen entspricht, sehe ich nicht, wie man anders hätte entscheiden können.

Genau so habe ich es auch verstanden.

Ja, sicher.

Allerdings bestätigt es auch, dass es nun ein offizielles und ein illegales Engelwerk gibt.

 

Ja. Das scheint die allgemeine Entwicklung bei den obskuren Gruppen zu sein.

Da ist's halt gut, wenn die Gläubigen wissen, was sie glauben und die Geister unterscheiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obskuren Gruppen

 

welche obskuren Gruppen gäbe es den noch, als die nächsten Kandidaten für die "Wiederaufnahme"?

 

Mir fallen spontan keine ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obskuren Gruppen

 

welche obskuren Gruppen gäbe es den noch, als die nächsten Kandidaten für die "Wiederaufnahme"?

 

Mir fallen spontan keine ein.

Ich dachte an die Piusbrüder.

Obskure Gruppierungen gibt's ja sonder Zahl. Zum Glück sind die meisten harmlos. Wenigstens meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiweh, ich hatte gehofft, dass wir jetzt langsam alle Obskuritäten eingemeindet haben. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiweh, ich hatte gehofft, dass wir jetzt langsam alle Obskuritäten eingemeindet haben. :ninja:

 

meine ich auch.

 

die Frau aller Völker ist eingemeindet, mit einer neuen Gebetsfassung, um Medjugorje kümmert sich der Erzbischof von Wien, Piusbrüder sind auch einigermaßen drin, Gabriele Bitterlich ist auch eingemeindet, um's Reserl von Konnersreuth kümmert sich der derzeitige Regensburger Bischof, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiweh, ich hatte gehofft, dass wir jetzt langsam alle Obskuritäten eingemeindet haben. :ninja:

 

meine ich auch.

 

die Frau aller Völker ist eingemeindet, mit einer neuen Gebetsfassung, um Medjugorje kümmert sich der Erzbischof von Wien, Piusbrüder sind auch einigermaßen drin, Gabriele Bitterlich ist auch eingemeindet, um's Reserl von Konnersreuth kümmert sich der derzeitige Regensburger Bischof, usw.

Das Reserle ist in Rom anhängig seit eineinhalb Jahren.

Solange Benedikt Papst ist, sind wir, glaube ich, sicher, aber dann wird es passieren.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiweh, ich hatte gehofft, dass wir jetzt langsam alle Obskuritäten eingemeindet haben. :ninja:

Na ja.

Es gibt schon ein paar Obskuranten, deren Gemeindezugehörigkeit stand nie außer Frage.

Ich nenn keine Namen, der einen oder anderen könnt ich unrecht tun.

Wenn sie im katholischen Rahmen jedermann nach seiner Fasson selig werden lassen, ist's ja ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge das jetzt mal hier an (komme gerade nicht dazu, auf den bisher geschriebenen 25 Seiten das zu suchen, was ich suche: den "Rundbrief" der Glaubenskongregation an die Bischöfe).

 

Ach ja, der berüchtigte Weihbischof Athanasius Schneider, ein Engelwerker, sei von Karaganda nach Astana gewechselt (wo Karaganda liegt, wusste ich immerhin schon, Astana suche ich noch). :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Ich hänge das jetzt mal hier an (komme gerade nicht dazu, auf den bisher geschriebenen 25 Seiten das zu suchen, was ich suche: den "Rundbrief" der Glaubenskongregation an die Bischöfe).

 

Ach ja, der berüchtigte Weihbischof Athanasius Schneider, ein Engelwerker, sei von Karaganda nach Astana gewechselt (wo Karaganda liegt, wusste ich immerhin schon, Astana suche ich noch). :D

Guckst du hier: Klick :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge das jetzt mal hier an (komme gerade nicht dazu, auf den bisher geschriebenen 25 Seiten das zu suchen, was ich suche: den "Rundbrief" der Glaubenskongregation an die Bischöfe).

 

Ach ja, der berüchtigte Weihbischof Athanasius Schneider, ein Engelwerker, sei von Karaganda nach Astana gewechselt (wo Karaganda liegt, wusste ich immerhin schon, Astana suche ich noch). :D

Guckst du hier: Klick :)

 

Danke. Da wollte ich ja schon immer mal hin. :D:lol:

Ich kenne Leute, die sicher darauf hoffen, dass er da auch bis nach Fronleichnam bleibt, anstatt mit seinem Elternbesuch, just zu Fronleichnam, die betreffende Gemeinde mal wieder in liturgische Kalamitäten zu stürzen.

(Ne, ne, sooo schlimm isses nun auch wieder nicht, die lassen sich nicht stürzen - aber Fronleichnam ohne ihm ist ihnen einfach genehmer als Fronleichnam mit ihm. Beim letzten Besuch, war nicht zu Fronleichnam, haben sie ihn ein sonntägliches Hochamt in der Basilika feiern lassen während sich der Pfarrer in eine der anderen Kirchen der SE verdrückte. Ob die Basilika voll war, ist mir nicht überliefert, über Besucherscharen, die sich um anschließenden Stehempfang ins Gemeindezentrum gewälzt hätten, auch nichts. Die Sammelwut der Gemeinde für gottgefällige Projekte hält sich auch in Grenzen, sie haben halt ein Spendenkonto eingerichtet, auf das - wer will - sein Scherflein zum Bau einer Sühnekirche im fernen Kasachstan überweisen kann).

Ausser dass er vor einem halben Jahr anlässlich einer Visite in Rom einen neuen Syllabus ("Syllabus errorum circa interpretationem Concilii Vaticani II") gefordert hat, ist mir augenblicklich nichts weiter Bemerkenswertes über den Herrn bekannt, auch nichts darüber, dass kurzfristig ein erneuter Besuch drohe; ich vermute mal, damit weiss ich sogar mehr als die Mitglieder der besagten Gemeinde, die seine relativ häufigen (Kurz-)Besuche gelassen ertragen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser dass er vor einem halben Jahr anlässlich einer Visite in Rom einen neuen Syllabus ("Syllabus errorum circa interpretationem Concilii Vaticani II”) gefordert hat, ist mir augenblicklich nichts weiter Bemerkenswertes über den Herrn bekannt

Schräg. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er baut schöne Kirchen, die manchen ein bisschen übertrieben erscheinen könnten.

 

Wer? Der Weihbischof?

 

Interessant an dem Link finde ich einen der Kommentare: Offensichtlich hat es zwischen dem Bischof und dem Weihbischof von Karaganda derart gekracht, dass man ersteren abberief und letzteren nach Astana verfrachtete ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er baut schöne Kirchen, die manchen ein bisschen übertrieben erscheinen könnten.

 

Wer? Der Weihbischof?

 

Interessant an dem Link finde ich einen der Kommentare: Offensichtlich hat es zwischen dem Bischof und dem Weihbischof von Karaganda derart gekracht, dass man ersteren abberief und letzteren nach Astana verfrachtete ...

Soweit ich es mitbekommen habe, war der Weihbischof die treibende Kraft beim Kathedralenbau. Ich muss aber erst noch nach einer verlässlichen Quelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er baut schöne Kirchen, die manchen ein bisschen übertrieben erscheinen könnten.

 

Wer? Der Weihbischof?

 

Interessant an dem Link finde ich einen der Kommentare: Offensichtlich hat es zwischen dem Bischof und dem Weihbischof von Karaganda derart gekracht, dass man ersteren abberief und letzteren nach Astana verfrachtete ...

Soweit ich es mitbekommen habe, war der Weihbischof die treibende Kraft beim Kathedralenbau. Ich muss aber erst noch nach einer verlässlichen Quelle suchen.

Als ich den Link angeklickt habe ist eine mir eine furchtbare Herz-Schmerz-Schmacht-Madonna erschienen. Da habe ich vor Schreck das Fenster geschlossen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...