Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Das Engelwerk ist ein öffentlicher kirchlicher Verein, die Veröffentlichung der Statuten ist so wenig vorgeschrieben wie es verpflichtend ist, den Inhalt eines privatwirtschaftlichen Vertrages zu publizieren. Erst ein potentieller Geschäftspartner oder Verfahrensgegner kann Einsicht in die Statuten verlangen, zB um zu prüfen, ob sein Auftraggeber im Namen des Vereins zu handeln berechtigt ist.

Das ist doch formaljuristischer Naturdünger.

 

Wir reden hier nicht von privatwirtschaftlichen Geschäftspartnern, sondern von Kindern und geistig zurückgebliebenen Erwachsenen, die diesen Menschenfängern in die Klauen geraten. Und dass die das Menschenfangen jetzt mit vatikanischer Approbation durchführen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, wie das Engelwerk heute zu bewerten ist.

 

Sicher arbeiten die, die sich nicht an das Dekret von 1992 halten wollen, quasi im Untergrund weiter. Die müsste man eventuell von denen, die offiziell im Kreuzorden das Engelwerk leiten, trennen. Vielleicht aber auch nicht - Gibt es neuere Untersuchungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, wie das Engelwerk heute zu bewerten ist.

 

Sicher arbeiten die, die sich nicht an das Dekret von 1992 halten wollen, quasi im Untergrund weiter. Die müsste man eventuell von denen, die offiziell im Kreuzorden das Engelwerk leiten, trennen. Vielleicht aber auch nicht - Gibt es neuere Untersuchungen?

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, warum es das Engelwerk überhaupt noch gibt. Allein die Tatsache, dass es existiert, deutet doch stark darauf hin, dass man eben nicht von allen kruden Lehren Abschied genommen hat.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, wie das Engelwerk heute zu bewerten ist.

 

Sicher arbeiten die, die sich nicht an das Dekret von 1992 halten wollen, quasi im Untergrund weiter. Die müsste man eventuell von denen, die offiziell im Kreuzorden das Engelwerk leiten, trennen. Vielleicht aber auch nicht - Gibt es neuere Untersuchungen?

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, warum es das Engelwerk überhaupt noch gibt. Allein die Tatsache, dass es existiert, deutet doch stark darauf hin, dass man eben nicht von allen kruden Lehren Abschied genommen hat.

 

Werner

Tja, ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was außer Frau Bitterlichs Kruditäten die "Spiritualität" des Engelwerks ausmachen könnte. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was außer Frau Bitterlichs Kruditäten die "Spiritualität" des Engelwerks ausmachen könnte. :ninja:

Ohne mich mit dem OA näher aus zu kennen: Grundsätzlich kann es ja schon auf dem Boden der katholischen Kirche möglich sein, das Thema Engel stärker zu betonen als dies in einer durchschnittlichen Pfarrei getan wird. Dann stellt sich aber die Frage, ob ein Verein, der es damit schon einmal ganz gehörig übertrieben hat, dafür die richtige Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was hast du gegen alkoholiker hinter dem tresen? grins SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, wie das Engelwerk heute zu bewerten ist.

 

Sicher arbeiten die, die sich nicht an das Dekret von 1992 halten wollen, quasi im Untergrund weiter. Die müsste man eventuell von denen, die offiziell im Kreuzorden das Engelwerk leiten, trennen. Vielleicht aber auch nicht - Gibt es neuere Untersuchungen?

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, warum es das Engelwerk überhaupt noch gibt. Allein die Tatsache, dass es existiert, deutet doch stark darauf hin, dass man eben nicht von allen kruden Lehren Abschied genommen hat.

 

Werner

Aber eben das wird ja behauptet. Wahrscheinlich ist hier des einen Definition von "krude" nicht die des Andern... jedenfalls, das ist ja alles nur Gerede, solange wir nicht wissen, wie denn die Statuten und Praktiken des approbierten neuen Engelwerks aussehen. Geheim dürfen die ja nicht mehr sein, es müsste doch ein Leichtes sein, sich das mal selbst anzuschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe mir deren HP angesehen.

 

Weihen an die heiligen Engel wurden also nicht als solche verurteilt; es wurden nur die Engelweihen untersagt, wie sie bis dahin im Opus Angelorum verstanden und praktiziert wurden.
Quelle

"Nur" ist gut. :ninja:

 

Engelweihe light

Wundert mich überhaupt nicht, dass ihnen die Glaubenskongregation das erlaubt hat.

Ein Schutzengelgebet dürfen sie sprechen - wie überraschend.

 

Ansonsten schreiben sie den KKK ab und alle Bibelstellen usw., in denen Engel vorkommen.

Ein paar fromme Gschichterln gibt es auch, nach dem Muster der Marienwunder gestrickt.

 

Das ist das, was sie veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Engelwerk ist ein öffentlicher kirchlicher Verein, die Veröffentlichung der Statuten ist so wenig vorgeschrieben wie es verpflichtend ist, den Inhalt eines privatwirtschaftlichen Vertrages zu publizieren. Erst ein potentieller Geschäftspartner oder Verfahrensgegner kann Einsicht in die Statuten verlangen, zB um zu prüfen, ob sein Auftraggeber im Namen des Vereins zu handeln berechtigt ist.

Das ist doch formaljuristischer Naturdünger.

 

Wir reden hier nicht von privatwirtschaftlichen Geschäftspartnern, sondern von Kindern und geistig zurückgebliebenen Erwachsenen, die diesen Menschenfängern in die Klauen geraten. Und dass die das Menschenfangen jetzt mit vatikanischer Approbation durchführen.

 

Und meinst Du, die Auseinandersetzung mit diesem Verein wäre einfacher, wenn die Statuten veröffentlicht wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, wie das Engelwerk heute zu bewerten ist.

 

Sicher arbeiten die, die sich nicht an das Dekret von 1992 halten wollen, quasi im Untergrund weiter. Die müsste man eventuell von denen, die offiziell im Kreuzorden das Engelwerk leiten, trennen. Vielleicht aber auch nicht - Gibt es neuere Untersuchungen?

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, warum es das Engelwerk überhaupt noch gibt. Allein die Tatsache, dass es existiert, deutet doch stark darauf hin, dass man eben nicht von allen kruden Lehren Abschied genommen hat.

 

Werner

Tja, ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was außer Frau Bitterlichs Kruditäten die "Spiritualität" des Engelwerks ausmachen könnte. :ninja:

Ein Verein kann weitermachen, weil man sich gut versteht, auch wenn die ursprünglichen Inhalte längst obsolet sind. Man muss den Verein deshalb nicht auflösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, wie das Engelwerk heute zu bewerten ist.

 

Sicher arbeiten die, die sich nicht an das Dekret von 1992 halten wollen, quasi im Untergrund weiter. Die müsste man eventuell von denen, die offiziell im Kreuzorden das Engelwerk leiten, trennen. Vielleicht aber auch nicht - Gibt es neuere Untersuchungen?

Wenn das Engelwerk also von allen kruden Lehren Abschied genommen hat, dann stellt sich die Frage, warum es das Engelwerk überhaupt noch gibt. Allein die Tatsache, dass es existiert, deutet doch stark darauf hin, dass man eben nicht von allen kruden Lehren Abschied genommen hat.

 

Werner

Tja, ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was außer Frau Bitterlichs Kruditäten die "Spiritualität" des Engelwerks ausmachen könnte. :ninja:

Ein Verein kann weitermachen, weil man sich gut versteht, auch wenn die ursprünglichen Inhalte längst obsolet sind. Man muss den Verein deshalb nicht auflösen.

Die HP liest sich wie irgendein marianischer Verein, nur halt mit Engeln statt Maria.

Dann wären die keine Zeil und schon gar keine Aufregung wert, und eben das wüsste ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen ... aber trotzdem eine Anmerkung:

Es ist doch auch denkbar, dass ich mich formal auf dem Boden der katholischen Kirche befinde, aber trotzdem eine sehr gefährliche Spiritualität predige und Kinder und einfach gestrickte Erwachsene damit massiv gefährde? Dafür brauche ich nicht im Engelwerk zu sein ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen ... aber trotzdem eine Anmerkung:

Es ist doch auch denkbar, dass ich mich formal auf dem Boden der katholischen Kirche befinde, aber trotzdem eine sehr gefährliche Spiritualität predige und Kinder und einfach gestrickte Erwachsene damit massiv gefährde? Dafür brauche ich nicht im Engelwerk zu sein ...

 

Laura

Es wäre schön, wenn sich dieses Risiko auf eine Gruppe beschränken ließe - aber du hast Recht: Das kann auch woanders geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meinst Du, die Auseinandersetzung mit diesem Verein wäre einfacher, wenn die Statuten veröffentlicht wären?

Nein. Ich bin der Meinung, die Auseinandersetzung mit diesem "Verein" wäre einfacher, wenn der Papst ihnen nicht den Status eines kirchenrechtlichen Vereins gegeben hätte und wenn die Kirchenrechtler diesen Skandal nicht auch noch formaljuristisch zu verharmlosen suchten.

 

Dass solche ******** ihre Anhänger auf der Basis irgendwelcher geheimer Regeln missbrauchen, kann man nicht verhindern. Aber dass sie es mit offizieller Approbation des Papstes und im NNamen der katholischen Kirche tun, das könnte man verhindern.

 

 

Beschimpfungen dieser Art mögen in der Arena passen, in F&A tun sie es nicht. gouvernante als Mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich bin weder bereit, die Aufhebung der Exkommunikation schönzureden, noch könnte ich Toleranz gegenüber den Lehren des AO ignorieren.

Das ist mal ein unkatholisch klares Wort. Ich denke, daran wirst Du Dich auch messen lassen. Mein Hinweis auf Nachhilfestunden bezog sich eher auf eine weniger klare Position.

 

Dann miss mal, Süßer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich bin weder bereit, die Aufhebung der Exkommunikation schönzureden, noch könnte ich Toleranz gegenüber den Lehren des AO ignorieren.

Das ist mal ein unkatholisch klares Wort. Ich denke, daran wirst Du Dich auch messen lassen. Mein Hinweis auf Nachhilfestunden bezog sich eher auf eine weniger klare Position.

 

Dann miss mal, Süßer.

Werd ich machen, sobald du aus der Tauchstation auftauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschimpfungen dieser Art mögen in der Arena passen, in F&A tun sie es nicht. gouvernante als Mod.

Man kann die Wahrheit so freundlich wie möglich formulieren. Aber nicht freundlicher. Sonst verliert es an Wahrhheit. F&A hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich habe noch so was wie RL (was sowohl real life wie Religionslehrerin bedeuten kann ... hm). Du nimmst hier ja auch gelegentlich unbezahlten Urlaub. Ich bin gleich auf die homepage der Münchner Erzdiözese gegangen und - wie vermutet - haben die Münchner rasch reagiert. Dank Soden-Frauenhofen haben wir eine lange Tradition darin, uns vom Engelwerk zu distanzieren.

 

Es gibt also eine Engelwerk-light-Auffanggruppe, die von besagtem Tegernsser Kaplan betreut wird, das ist alles.

 

Und da rede ich nix schön, ich kenne die Münchner. Liebäugeleien mit dem Engelwerk bedeutet Imageverlust und in der letzten Zeit ist das moderne und gute Image bei uns alles ...

 

Seit wir einen Biachof mit Dreitagesbart haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also eine Engelwerk-light-Auffanggruppe, die von besagtem Tegernsser Kaplan betreut wird, das ist alles.

 

Und da rede ich nix schön, ich kenne die Münchner. Liebäugeleien mit dem Engelwerk bedeutet Imageverlust und in der letzten Zeit ist das moderne und gute Image bei uns alles ...

Es geht eigentlich nicht um München. Es geht darum, dass Ratzinger das Engelwerk approbiert hat. Wie lange Marx sich noch traut5, gegen Ratzinger anzustinken werden wir ja sehen. Der will ja noch Kardinal werden.

 

Dass Pater Kocher das Engelwerk verlassen hat und sich von dessen Lehren distanziert, ist löblich, ändert aber nichts am Kern des Spiegel-Beitrags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf aufklären:

Im Zuge der letzten Untersuchung die mit dem oben zu teil verlinkten Dekret endete wurde unter anderem Vereinbart daß die Lehre der Mitter Bitterlich "gereinigt " würde und die Statuten der diversen Ordensgemeinschaften die es innerhalb des Werkes gibt von Rom überprüft werden und das ist jetzt nach 18 Jahren erledigt nie war von einem Verbot des Werkes die Rede

Hast Du einen link zu den "gereinigten" Statuten?

nein den Ordenstatuten sind nicht öffentlich

Da liegt ein allgemeiner Hund begraben. Diese Heimlichtuerei ist einfach nervig und erzeugt öffentlich Bilder, wie man sie dann in den Werken von Dan Brown augenscheinlich im Kino angucken kann. Manchmal kann man sie auch als "Vertuschung" zu hören bekommen. Aber immer heimlich, immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit, immer geheimniskrämerisch, und immer so machen, als ob man durch Geheimniskrämerei dem Geheimnis Gottes näher wäre.

 

Auf diese Weise bleiben uns als Punkt der Wahrnehmung die Klagen derer, die aus bitterer Erfahrung das OA als Sekte und als persönlichkeitsschädigend beschreiben. Dann ist man auf die Wiener Zeitung und auf den Spiegel angewiesen. Soll sich jetzt nur niemand darüber beklagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Weise bleiben uns als Punkt der Wahrnehmung die Klagen derer, die aus bitterer Erfahrung das OA als Sekte und als persönlichkeitsschädigend beschreiben. Dann ist man auf die Wiener Zeitung und auf den Spiegel angewiesen. Soll sich jetzt nur niemand darüber beklagen!

Beim Spiegelartikel handelt es sich um reine Falschinformation. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spiegel handelt es sich immer um Falschmeldungen. So, wie in den ganzen Medien. Aber der Spiegel kann ja nicht die Wahrheit drucken: Dass nämlich der Vatikan nur das Beste will und deshalb die positiven Möglichkeiten und die ganzen lieben Leute des Engelwerkes an seine zärtliche Mutterbrust ziehen will. Und dass das OA nun die Statuten veröffentlicht und allen geschädigten als Zeichen des guten Willens Kusshändchen zuwirft. Warum kann er das nicht drucken? Ganz einfach: Nicht genug rosa Papier vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spiegelartikel handelt es sich um reine Falschinformation. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Wo es keine Informationen gibt, werden eben welche gemacht. Soll der Spiegel dafür um Entschuldigung bitten? Wenn die Kirche meint, eins auf Geheimniskrämerei zu machen, darf sie sich nicht wundern, wenn die Medien sich die Wahrheit erfinden, die sie über die Kirche berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...