Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Wem würde es nützen, wenn das Engelwerk eine private Erlaubnis für ihre Geheimlehren erhalten hätte, Bischöfe, Priester und Laientheologen außerhalb des Engelwerks aber glauben sollten, diese Praktiken seien verboten?
Ich vermute mal, den Mitgliedern des Engelwerkes.

De iure ja, de facto macht es keinen Unterschied. Menschen, die bisher von den Lehren der Gabriele Bitterlich überzeugt waren, ließen sich schon bisher nicht vom Vatikan verbieten, ihre Veranstaltungen abzuhalten.

Dazu verpflichtet werden, an diese Engellehren zu glauben, kann ohnehin kein Katholik - es sei denn, sie würden dogmatisiert. In diesem Fall würde ich schnellstens die real existierende katholische Kirche verlassen.

 

Um eine dieser vier Varianten beurteilen zu können, müssten wir erstens wissen, welche stimmt, und zweitens wie die - originale oder abgewandelte - Lehre des Engelwerkes genau aussieht.

 

Bisher aber stochern wir alle nur im Dunkeln herum.

Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Engelwerk durfte nach 1992 die Lehren der Mutter nicht mehr verwenden ob da jetzt etwas geändert wird weiß ich nicht ich habe zum modernisierten Engelwerk keinen Kontakt ich operiere nur mit jenen die so weiter machen wie vor dem Dekret
Das heisst konkret, auch im Engelwerk gibt es "Modernisten" und "Traditionalisten"?

 

Es ist wie überall: ist der Geist der Segregation mal aus der Flasche gekrochen, wirkt er weiter. Siehe die Entwicklung in der evangelischen Welt und selbst von den Piussen gibts schon noch krassere Abspaltungen. - Inwiefern nicht öffentlich gehandelte Privatlehren, seien sie von Frau Bitterlich oder von Kiko, die Kirche weiterbringen sollen auf ihrem Weg zu Christus, erschließt sich mir bisher nicht. Aber vielleicht kann das ja wer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem würde es nützen, wenn das Engelwerk eine private Erlaubnis für ihre Geheimlehren erhalten hätte, Bischöfe, Priester und Laientheologen außerhalb des Engelwerks aber glauben sollten, diese Praktiken seien verboten?
Ich vermute mal, den Mitgliedern des Engelwerkes.

 

Im Übrigen müsste man erst klären, was hier erlaubt wurde:

 

a) die bisherige Lehre des Engelwerkes als Lehre der Kirche zu verkünden.

:ninja: die bisherige Lehre des Engelwerkes als Privatmeinung zu verkünden.

 

oder eine der beiden Varianten mit einer abgewandelten Form der bisherigen Lehre des Engelwerkes.

 

Um eine dieser vier Varianten beurteilen zu können, müssten wir erstens wissen, welche stimmt, und zweitens wie die - originale oder abgewandelte - Lehre des Engelwerkes genau aussieht.

 

Bisher aber stochern wir alle nur im Dunkeln herum.

das Engelwerk durfte nach 1992 die Lehren der Mutter nicht mehr verwenden ob da jetzt etwas geändert wird weiß ich nicht ich habe zum "modernisierten Engelwerk keinen Kontakt ich operiere nur mit jenen die so weiter machen wie vor dem Dekret

Und warum? Bedeutet dir Romtreue nichts? Findest du auch, dass schwarze Katzen oft von Dämonen besessen sind? Das soll kein Spott sein, nur Unverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem würde es nützen, wenn das Engelwerk eine private Erlaubnis für ihre Geheimlehren erhalten hätte, Bischöfe, Priester und Laientheologen außerhalb des Engelwerks aber glauben sollten, diese Praktiken seien verboten?
Ich vermute mal, den Mitgliedern des Engelwerkes.

 

Im Übrigen müsste man erst klären, was hier erlaubt wurde:

 

a) die bisherige Lehre des Engelwerkes als Lehre der Kirche zu verkünden.

:ninja: die bisherige Lehre des Engelwerkes als Privatmeinung zu verkünden.

 

oder eine der beiden Varianten mit einer abgewandelten Form der bisherigen Lehre des Engelwerkes.

 

Um eine dieser vier Varianten beurteilen zu können, müssten wir erstens wissen, welche stimmt, und zweitens wie die - originale oder abgewandelte - Lehre des Engelwerkes genau aussieht.

 

Bisher aber stochern wir alle nur im Dunkeln herum.

das Engelwerk durfte nach 1992 die Lehren der Mutter nicht mehr verwenden ob da jetzt etwas geändert wird weiß ich nicht ich habe zum "modernisierten Engelwerk keinen Kontakt ich operiere nur mit jenen die so weiter machen wie vor dem Dekret

Und warum? Bedeutet dir Romtreue nichts? Findest du auch, dass schwarze Katzen oft von Dämonen besessen sind? Das soll kein Spott sein, nur Unverständnis.

dazu gerne mer per PN ich diskutiere hier keine Dinge die mich persönlich betreffen öffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Engelwerk durfte nach 1992 die Lehren der Mutter nicht mehr verwenden ob da jetzt etwas geändert wird weiß ich nicht ich habe zum modernisierten Engelwerk keinen Kontakt ich operiere nur mit jenen die so weiter machen wie vor dem Dekret
Das heisst konkret, auch im Engelwerk gibt es "Modernisten" und "Traditionalisten"?

unter anderem gibts das auch

wobei beim Kreuzorden schlagartig der Nachwuchs weg war wie man begonnen hat zu modernisieren ca 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Zweifel haben demnächst zwei Engelwerke und zwei FSSPX und...

Sekten halt.

was das Engelwerk betrifft ist es nicht ganz so einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute schlichtweg, dass Rom nach wie vor noch die Auffassung vertritt, dass der Heilige Geist die Kirche beseele und heilige. Solange auch Rom von der Hoffnung getrieben wird, dass der Heilige Geist eine Umkehr bewirke, erklären sich vielleicht auch solche Entscheidungen. Man holt eben alle mit ins Boot, weil man Hoffnung hat...

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man holt eben alle mit ins Boot, weil man Hoffnung hat...
Nicht unbedingt. Gefischt wird quasi ausschließlich auf einer Seite des Bootes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SPON soll Vatikan Lehre des Engelwerks anerkannt haben.

 

Link: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,722266,00.html

 

Das kann doch nicht wahr sein - weiß jemand näheres darüber?

Ha! Wollte ich auch gerade fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf aufklären:

Im Zuge der letzten Untersuchung die mit dem oben zu teil verlinkten Dekret endete wurde unter anderem Vereinbart daß die Lehre der Mitter Bitterlich "gereinigt " würde und die Statuten der diversen Ordensgemeinschaften die es innerhalb des Werkes gibt von Rom überprüft werden und das ist jetzt nach 18 Jahren erledigt nie war von einem Verbot des Werkes die Rede

Aus oben gepostetem Trier-Link:

 

"Im Juni 1992 hat die römische Glaubenskongregation in einem Dekret zum Engelwerk Stellung genommen:

...

II. Die verschiedenen Formen der "Engelweihe", die im Engelwerk geübt werden, sind verboten."

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte mal jemand bei der DBK nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, verbieten kann man eine solche organisation ja nicht. man kann nur erklären, dass eine organisation nicht auf dem boden der katholischen lehre steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Spott?

 

Seid ihr nicht an einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen und Engeln interessiert? :ninja:

Doch, sicher. Aber das geht auch "auf katholisch".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Spott?

 

Seid ihr nicht an einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen und Engeln interessiert? :ninja:

Doch, sicher. Aber das geht auch "auf katholisch".

 

Und was katholisch ist bestimmt man neuerdings im Forum und nicht mehr in Rom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

katholisch ist: es muss sich mit dem überlieferten glauben vereinbaren lassen. die offenbarung ist mit christus abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katholisch ist: es muss sich mit dem überlieferten glauben vereinbaren lassen. die offenbarung ist mit christus abgeschlossen.

Naja, glaubensmäßige "Add-Ons" sind in der katholische Kirche aber doch gerade üblich. Ob man nachträglich "feststellt", dass Marias Empfängnis eine unbefleckte war, oder andere Dinge - ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied.

 

Obwohl diese Engelwerk-Leute wirklich ziemlich krass drauf zu sein scheinen. Ich möchte wissen, was die für Drogen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel in der "Welt" zum selben Thema.

 

Die Hoffnung auf eine Ente dürfte sich zerschlagen.

 

Nannyogg kann sich schon mal an den Supergau gewöhnen - oder ersatzweise Nachhilfe bei Thomas B. betreffs "Schönfärben" nehmen. Dann wird aus dem Supergau vielleicht ein nettes kleines Gäule.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

abwarten! die welt bezieht sich auf den spiegel. ansonsten hat der münchner weihbischof recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - heutzutage trägt sich so eine Info gleich durch alle Zeitungen, und jeder beruft sich auf jeden.

 

Generell ist natürlich wünschenswert, wenn Kirche als katholische Kirche Bestrebungen zeigt, - unabhängig von abweichenden Einzelpositionen - Christen, sofern sie sich zur Kirche und zum Glauben bekennen, in die Kirche zu holen.

 

Wenn sie allumfassend sein möchte, soll sie es auch in dem Punkt und möglichst viele spirituellen Richtungen berücksichtigen, sofern diese auf Christus hingeordnet sind.

 

An den Artikeln fällt mir allerdings auf, dass hier der Glaube an Engel als Besonderheit hervorgehoben wird - dabei ist der Glaube an Engel normaler Teil des römisch-katholischen Glaubens.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...