Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?


Inigo

Recommended Posts

Franciscus non papa

allerdings ist die dämonologie des OA wohl kaum mit dem katholischen glauben zu vereinbaren.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - heutzutage trägt sich so eine Info gleich durch alle Zeitungen, und jeder beruft sich auf jeden.

 

Generell ist natürlich wünschenswert, wenn Kirche als katholische Kirche Bestrebungen zeigt, - unabhängig von abweichenden Einzelpositionen - Christen, sofern sie sich zur Kirche und zum Glauben bekennen, in die Kirche zu holen.

 

Wenn sie allumfassend sein möchte, soll sie es auch in dem Punkt und möglichst viele spirituellen Richtungen berücksichtigen, sofern diese auf Christus hingeordnet sind.

 

An den Artikeln fällt mir allerdings auf, dass hier der Glaube an Engel als Besonderheit hervorgehoben wird - dabei ist der Glaube an Engel normaler Teil des römisch-katholischen Glaubens.

 

Der Glaube an Engel schon. Aber das Engelwerk macht doch mehr daraus: Schutzengelweihe, namentlich bekannte 400 Engel etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da fehlen mir jetzt Details in der Lehre des OA... ich sehe hier aber eher Chancen, dass die Kirche Gläubigen sehr verschiedener Coleur eine Heimat bieten kann.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf katholischen Seiten sind die Hauptthemen des Wochenendes:

 

- Beginn der Nahost-Synode im Vatikan zur Lage der Christen im Nahen Osten (alle 120 Kirchenführer der Region nehmen an dem Treffen teil)

- Ärzte sollen in der E'U nicht gegen ihren Willen verpflichtet werden, Abtreibungen vorzunehmen

- Zollitsch lädt Muslime ein (*g*), sich mehr zu integrieren

 

Das AO wird nicht erwähnt. Die Artikel von Spiegel und Welt nennen auch kein Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist die dämonollogie des OA wohl kaum mit dem katholischen glauben zu vereinbaren.

Dann wird das hoffentlich jemand dazusagen.

Ich kenne diese Typen zu wenig: verbindet sich mit dem pseudo-theologischen Gekasperle (das noch eher wurscht ist, wenn man deutlich macht, dass es nicht Lehre der Kirche ist) irgendein im weiteren Sinn politischer Ansatz? (Wie es das ja bei den Piussen tut?)

Wenn nein, dann ist das Ganze so relevant wie das 3. Geheimnis von Fatima, die Konnersreutherin oder sonst irgendein Prvatoffenbarungs-Schmarrn. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, es hat schon verdammt ähnlichkeit mit einer sekte. ich wäre nicht glücklich, wenn sie jemanden aus meiner familie in die fänge bekämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es hat schon verdammt ähnlichkeit mit einer sekte. ich wäre nicht glücklich, wenn sie jemanden aus meiner familie in die fänge bekämen.

Das kann ich über fast jede dieser "Bewegungen" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Engelwerk offiziell mit im Boot ist, dann ist der Vergleich mit einer Sekte meiner Meinung nach nicht zutreffend.

Im Boot sind auch die Sekten neokath und OD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekten sind Abspaltungen von Großreligionen - damit sind alle katholischen Orden, Prälaturen etc. aus der Sektenfalle raus. Was das OD angeht, halte ich die sowieso nicht für sektiererisch. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekten sind Abspaltungen von Großreligionen - damit sind alle katholischen Orden, Prälaturen etc. aus der Sektenfalle raus. Was das OD angeht, halte ich die sowieso nicht für sektiererisch. Aber das ist ein anderes Thema.

Deine Lexikon-Begriffe in Ehren: Sekten sind innerhalb der Kirche jene Gruppen, die sich absondern, massiven Druck auf ihre Mitglieder ausüben, der darauf hinausläuft, dass ihre Loyalität der Gruppe, nicht mehr der Kirche gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann frag mal die Atheisten in manchen Gemeinden, was sie von der katholischen Kirche dort halten ....

 

Wenn man schon mit Begriffen rumwirft, dann halte ich es für sinnvoll, dass man sich an die offiziellen Definitionen hält. Naja, und die OD Mitglieder, die ich bisher getroffen habe, wirkten alles andere als wie verstörte Sektenfuzzis. Eher im Gegenteil. Und wieso sollte deren Loyalität nicht mehr der Kirche gelten? Ich hatte eher den Eindruck ausgemachter Kirchentreue. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Mir ist nur das Sektenschlagwort in den letzten 16 Jahren zu oft begegnet. Meistens war es eher synonym für "ich habe keine Ahnung, aber es ist bestimmt böse".

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann frag mal die Atheisten in manchen Gemeinden, was sie von der katholischen Kirche dort halten ....

 

Wenn man schon mit Begriffen rumwirft, dann halte ich es für sinnvoll, dass man sich an die offiziellen Definitionen hält. Naja, und die OD Mitglieder, die ich bisher getroffen habe, wirkten alles andere als wie verstörte Sektenfuzzis. Eher im Gegenteil. Und wieso sollte deren Loyalität nicht mehr der Kirche gelten? Ich hatte eher den Eindruck ausgemachter Kirchentreue. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Mir ist nur das Sektenschlagwort in den letzten 16 Jahren zu oft begegnet. Meistens war es eher synonym für "ich habe keine Ahnung, aber es ist bestimmt böse".

Warum soll ich einen Atheisten fragen? Es interessiert mich nicht, was die sich zusammenstricken.

Hingegen würde ich Dir empfehlen, Dich einmal über OD oder neokath schlau zu machen - nur damit wir vom selben reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekten sind Abspaltungen von Großreligionen - damit sind alle katholischen Orden, Prälaturen etc. aus der Sektenfalle raus. Was das OD angeht, halte ich die sowieso nicht für sektiererisch. Aber das ist ein anderes Thema.

Deine Lexikon-Begriffe in Ehren: Sekten sind innerhalb der Kirche jene Gruppen, die sich absondern, massiven Druck auf ihre Mitglieder ausüben, der darauf hinausläuft, dass ihre Loyalität der Gruppe, nicht mehr der Kirche gilt.

Bestimmt gilt die Loyalität der ODler der Kirche und nicht nur ihrer Gemeinschaft. Sonst hätte es deren Gründer nicht so schnell zur Seligkeit gebracht. Das Opus Dei kann man daher nicht als Sekte bezeichnen.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Argumentation, die ihresgleichen sucht.

Deutlicher kann man völlige Ahnungslosigkeit nicht mehr demonstrieren.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt gilt die Loyalität der ODler der Kirche und nicht nur ihrer Gemeinschaft. Sonst hätte es deren Gründer nicht so schnell zur Seligkeit gebracht. Das Opus Dei kann man daher nicht als Sekte bezeichnen.

Nachdem angeblich hochrangige Kardinäle und viele Bischöfe Opus Dei angehören und das OD großen Einfluss haben soll, kann man von einer Unterwanderung der kath. Kirche durch OD ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Spott?

 

Seid ihr nicht an einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen und Engeln interessiert? :ninja:

 

Kleiner Hinweis: Engel sind Geistwesen. Das Verhältnis zu ihnen verbessert man mit Sicherheit nicht, wenn man sein Hirn mit hirnrissigen Ideologien außer Gefecht setzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt gilt die Loyalität der ODler der Kirche und nicht nur ihrer Gemeinschaft. Sonst hätte es deren Gründer nicht so schnell zur Seligkeit gebracht. Das Opus Dei kann man daher nicht als Sekte bezeichnen.

Nachdem angeblich hochrangige Kardinäle und viele Bischöfe Opus Dei angehören und das OD großen Einfluss haben soll, kann man von einer Unterwanderung der kath. Kirche durch OD ausgehen.

Dem OD an sich gehören gar nicht so viele Bischöfe an:

Schaus dir mal in dieser Datenbank an.

bearbeitet von AdG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem angeblich hochrangige Kardinäle und viele Bischöfe Opus Dei angehören und das OD großen Einfluss haben soll, kann man von einer Unterwanderung der kath. Kirche durch OD ausgehen.

 

Logik für Klippschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann frag mal die Atheisten in manchen Gemeinden, was sie von der katholischen Kirche dort halten ....

 

Wenn man schon mit Begriffen rumwirft, dann halte ich es für sinnvoll, dass man sich an die offiziellen Definitionen hält. Naja, und die OD Mitglieder, die ich bisher getroffen habe, wirkten alles andere als wie verstörte Sektenfuzzis. Eher im Gegenteil. Und wieso sollte deren Loyalität nicht mehr der Kirche gelten? Ich hatte eher den Eindruck ausgemachter Kirchentreue. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Mir ist nur das Sektenschlagwort in den letzten 16 Jahren zu oft begegnet. Meistens war es eher synonym für "ich habe keine Ahnung, aber es ist bestimmt böse".

 

Den Zeugen Jehovas sieht man auch nichts an, aber wie viele enden als psychische Wracks. Mir hat mal einer seine Geschichte erzählt. Der war schon Jahre raus, aber zu einem wirklich normales Leben konnte er nicht zurückfinden. Lese mal, was OD-Aussteiger zu sagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht dieses "römische Dekret vom November 2008" (Welt) irgendwie auftreiben und uns mal direkt mit dem text auseinandersetzen?

 

Ein Dekret kann ja nun nicht geheim sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht dieses "römische Dekret vom November 2008" (Welt) irgendwie auftreiben und uns mal direkt mit dem text auseinandersetzen?

 

Ein Dekret kann ja nun nicht geheim sein.

Er bezieht sich auf ein internes Rundschreiben des OA, in dem ein offenbar nur Insidern bekanntes römische Dekret vom November 2008 enthusiastisch gefeiert wird: „Damit hat die Mutter Kirche das Werk der heiligen Engel in ihren Schoß aufgenommen.“ Auf ihrer österreichischen Internetseite betont die Vereinigung, das „Werk der heiligen Engel“ sei „eine vom Heiligen Stuhl anerkannte internationale geistliche Bewegung der katholischen Kirche“.

Offenbar doch. :ninja:

 

Zu deutsch: die Welt erzählt, dass der Spiegel berichtet, dass das Engelwerk behauptet...

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann frag mal die Atheisten in manchen Gemeinden, was sie von der katholischen Kirche dort halten ....

 

Wenn man schon mit Begriffen rumwirft, dann halte ich es für sinnvoll, dass man sich an die offiziellen Definitionen hält. Naja, und die OD Mitglieder, die ich bisher getroffen habe, wirkten alles andere als wie verstörte Sektenfuzzis. Eher im Gegenteil. Und wieso sollte deren Loyalität nicht mehr der Kirche gelten? Ich hatte eher den Eindruck ausgemachter Kirchentreue. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Mir ist nur das Sektenschlagwort in den letzten 16 Jahren zu oft begegnet. Meistens war es eher synonym für "ich habe keine Ahnung, aber es ist bestimmt böse".

 

Den Zeugen Jehovas sieht man auch nichts an, aber wie viele enden als psychische Wracks. Mir hat mal einer seine Geschichte erzählt. Der war schon Jahre raus, aber zu einem wirklich normales Leben konnte er nicht zurückfinden. Lese mal, was OD-Aussteiger zu sagen haben.

Lies mal, was SPD-Aussteiger zu sagen haben. *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht dieses "römische Dekret vom November 2008" (Welt) irgendwie auftreiben und uns mal direkt mit dem text auseinandersetzen?

 

Ein Dekret kann ja nun nicht geheim sein.

Er bezieht sich auf ein internes Rundschreiben des OA, in dem ein offenbar nur Insidern bekanntes römische Dekret vom November 2008 enthusiastisch gefeiert wird: „Damit hat die Mutter Kirche das Werk der heiligen Engel in ihren Schoß aufgenommen.“ Auf ihrer österreichischen Internetseite betont die Vereinigung, das „Werk der heiligen Engel“ sei „eine vom Heiligen Stuhl anerkannte internationale geistliche Bewegung der katholischen Kirche“.

Offenbar doch. :ninja:

 

Vielleicht hat's keiner gelesen? Ich lese jedenfalls nicht jeden Tag den Osservatore Romano. Ich verstehe aber, was Du meinst. Falls es ein Dekret gibt wie behauptet, wäre schon eine Geheimhaltung ein Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir nicht dieses "römische Dekret vom November 2008" (Welt) irgendwie auftreiben und uns mal direkt mit dem text auseinandersetzen?

 

Ein Dekret kann ja nun nicht geheim sein.

 

Auf die Schnelle hab ich nur das von 1992 gefunden: http://www.vatican.va/roman_curia/congrega...gelorum_lt.html

Am Ende werden mehrere Lehren bzw. Praxen ausdrücklich verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...