Jump to content

Who is who


Rafael

Recommended Posts

Moinsen und willkommen :)

Ich wünsch' Dir, dass du hier viel lernen kannst (nicht nur, wie man Disukussionspartner aushält ;) ) - und wenn's Dir über die Hutschnur geht: dafür ist der Meldebutton da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nordlicht:

Ich sach mal Moin!

 

Ich lese hier schon länger mit und hab mich jetzt mit gemischten Gefühlen registriert. Es gibt hier einige Mitglieder, die ich sehr gerne lese und von denen ich viel lerne, grundsätzlich mag ich auch die offene Atmosphäre des Forums - mit Foren, in denen die Mitglieder versuchen, sich an Heiligkeit und Rechtgläubigkeit zu überbieten, kann ich irgendwie so rein gar nichts anfangen. Andererseits ist das Gestreite hier auch teilweise zu extrem. Sich hier anzumelden fühlt sich in etwa an, als ob man in eine völlig zerstrittene Familie einheiratet. Ob das ne gute Idee ist...? Wird sich zeigen.

 

Ach so, ja, ich bin noch nicht katholisch, aber ich arbeite dran.

ich bin katholisch, nicht römisch-katholisch und arbeite nicht daran.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, vielleicht hier doch besser aufgehoben:

Ich bin, nach längerer Abwesenheit, wieder mal da.

Hat sich hier Entscheidendes geändert? Gibt es noch exklusiv Katholiken vorbehaltene Bereiche?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

Hat sich hier Entscheidendes geändert? Gibt es noch exklusiv Katholiken vorbehaltene Bereiche?

 

Nö, da es hier kaum noch etwas außer Katholiken gibt, ist das auch nicht mehr nötig. (na ja, von ein paar Exoten abgesehen). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu denn, dann kann ich ja überall schreiben. Ich bin nämlich nicht mehr römisch-katholisch, sondern evangelisch.

 

wobei römisch-katholisch war ich eh nie, sondern katholisch, und das bleib ich ja trotzdem 😄

 

 

bearbeitet von Die Angelika
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

nu denn, dann kann ich ja überall schreiben. Ich bin nämlich nicht mehr römisch-katholisch, sondern evangelisch.

 

Ist das jetzt ein Fortschritt oder ein Rückschritt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2020 um 22:17 schrieb Nordlicht:

grundsätzlich mag ich auch die offene Atmosphäre des Forums - mit Foren, in denen die Mitglieder versuchen, sich an Heiligkeit und Rechtgläubigkeit zu überbieten, kann ich irgendwie so rein gar nichts anfangen.

Das geht mir auch so.

Am 21.1.2020 um 22:17 schrieb Nordlicht:

Andererseits ist das Gestreite hier auch teilweise zu extrem. Sich hier anzumelden fühlt sich in etwa an, als ob man in eine völlig zerstrittene Familie einheiratet. Ob das ne gute Idee ist...? Wird sich zeigen.

 

Du findest das Gestreite hier extrem? Ich schätze mal, dann kennst du jesus.de nicht...😉 Im Vergleich dazu empfinde ich die Gesprächskultur hier als größtenteils sachlich und zivilisiert.

Um es als "Familie" empfinden zu können, bin ich wohl doch nicht oft genug hier.....wie auch immer: herzlich willkommen!

Ich wünsche dir eine gute Zeit mit vielen angeregten Diskussionen und freue mich auf deine Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Suzanne62:

Du findest das Gestreite hier extrem? Ich schätze mal, dann kennst du jesus.de nicht...😉 Im Vergleich dazu empfinde ich die Gesprächskultur hier als größtenteils sachlich und zivilisiert.

Oha, nee, bisher hab ich da nur oberflächlich reingeschaut. Aber ich schrieb ja auch nur "teilweise zu extrem", wenn ich hier nicht mit der Gesprächskultur im Großen und Ganzen einverstanden wäre, hätte ich mich nicht angemeldet. Aber um die Politikfreds mache ich einen Bogen (noch jedenfalls)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nordlicht:

Aber um die Politikfreds mache ich einen Bogen (noch jedenfalls)...

Kein Problem, die sind ja auch nicht das Spezifikum dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 23:49 schrieb Die Angelika:

nu denn, dann kann ich ja überall schreiben. Ich bin nämlich nicht mehr römisch-katholisch, sondern evangelisch.

 

wobei römisch-katholisch war ich eh nie, sondern katholisch, und das bleib ich ja trotzdem 😄

 

 

 

Dann sei doch so nett und erklär mir Dummerchen*** doch mal die Unterschiede für Dich ganz konkret. Falls das nicht zu persönlich ist.

 

 

*** Darf ich mich eigentlich selbst so bezeichnen oder ist das gegen die Forenkultur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Beutelschneider:

*** Darf ich mich eigentlich selbst so bezeichnen oder ist das gegen die Forenkultur?

Du dürftest Dich noch für was ganz anderes halten ;)

(Mal davon ab, das es schlicht geflunkert ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beutelschneider,

 

also Hans Küng hat das in seinem Buch "Credo. Das Apostolische Glaubensbekenntnis - Zeitgenossen erklärt". Ich möchte ihn jetzt einfach zitieren (S.182ff), weil ich diese Erklärung wunderbar finde:

Zitat

Römisch-katholisch ist wie anglo-katholisch streng genommen ein Widerspruch in sich senst: partikular-universal = ein hölzernes Eisen.

[....]Katholisch in der Grundhaltung is nur, wem besonders an der katholischen = ganzen, allgemeinen, umfassenden, gesamten Kirche gelegen ist. Konkret: Katholisch ist jeder, dem gelegen ist an der in allen Brüchen sich durchhaltenden Kontinuität von Glaube und Glaubensgemeinschaft in der Zeit (der zweitausendjährigen Tradition) und dem zweitens an alle Gruppen, Nationen, Rassen und Klassen umfassenden Universalität von Glaube und Glaubensgemeinschaft im Raum gelegen ist.

[.......]

Evangelisch in der Grundhaltung ist nur, wem in allen kirchlichen Traditionen, Lehren und Praktiken besonders am ständigen kritischen Rückgriff auf das Evangelium (ursprünglich in der Heiligen Schrift niedergelegt) und wem zweitens an der ständigen praktischen Reform nach den Normen dieses Evangeliums gelegen ist(>>Ecclesia semper reformanda<<).

[......]

Richtig verstanden schließen sich katholische und evangelische Grundhaltung keineswegs aus. Konkret:

- Heute kann auch der getaufte Katholik wahrhaft evangelisch gesinnt sein.

- Umgekehrt kann auch der getaufte Protestant wahrhaft katholische Weite zeigen.

 

U.a. weil es mir infolge des andauernden Reformstaus innerhalb der römisch-katholischen Kirchen entschieden zu eng wurde, bin ich konvertiert, nict um anders zu werden, sondern um das, was ich als Christ leben möchte, besser und gesünder leben zu können.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 01:00 schrieb Nordlicht:

Aber um die Politikfreds mache ich einen Bogen (noch jedenfalls)...

Das kann ich gut nachvollziehen. Mittlerweile mache ich das auch. Meistens jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Suzanne62:

Das kann ich gut nachvollziehen. Mittlerweile mache ich das auch. Meistens jedenfalls. 

 

Bin nur leider nicht sehr gut darin, sowas konsequent durchzuhalten :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann stelle ich mich auch mal vor. 

Ich habe schon einige Diskussionen hier als stiller Gast verfolgt und schätze die intensive und faktenbasierte  Diskussionskultur dieses Forums.

Doch erstmal etwas zu mir:

Ich bin 18 Jahre jung und komme aus dem schönen Thüringen. Ich interessiere mich für Philosophie, Theologie und Politik und diskutiere bei Gelegenheit ausführlich darüber.

Mangels Theologiestudiums kann ich zu den hochtheologischen Fragestellungen wahrscheinlich eher weniger neues einbringen, dafür diskutiere ich aber gerne und viel über Politik, in den meisten Fällen von der linken Perspektive aus.

Ich werde also häufiger im "Politik für Alle" Thread aktiv sein

Ich bin kein Vielschreiber (Twittersyndrom) und werde vermutlich auch keine neuen Threads starten, bin aber gespannt was es demnächst so spannendes zu lesen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Angemeldet bis ich zwar schon länger  (wimre seit  2018 😄 )  aber da ich gestern dann doch den ersten Beitrag geschrieben habe , eine kurze Vorstellung


Ich bin

Heteronormativer Male Cisgender , 56 (also son klassicher *alter weisser Mann*, wobei ich meine angeblichen Pivilegien zwar andauernd suche aber noch nicht gefunden habe).

Nicht katholisch  aber teilweise katholisch sozialisiert, u.a. ca. 2 Jahre Halbinterner auf einem Oblateninternat der Salesianer Don Bosco gewesen, 7 Jahre kath. Gymnasium insgesamt.
Seit einundzwanzig jahren bei kath. Kirchens im Gesundheitswesen beschäftigt.
Auch wenn mein Nick aus der nordischen Mythologie kommt, ich bin Christ (mit einem für einen nominellen Evangelen wahrscheinlich sehr katholischem Abendmahlverständniss )
Ich hoffe das reicht um (erst einmal)  hier bleiben zu dürfen 🙂

Jooo  ich komm primär aus dem *grossen Forum nebenan* bzw. findet man mich da auch.

Aber warum mal nicht um den Block ziehen und gucken was es sonst noch so gibt.

in diesem Sinne

G.


 

bearbeitet von Gefion
falsche Altersangabe .. sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 12:31 schrieb Gefion:

Heteronormativer Male Cisgender , 56 (also son klassicher *alter weisser Mann*, wobei ich meine angeblichen Pivilegien zwar andauernd suche aber noch nicht gefunden habe).

 

Ja, die suche ich auch noch. 🤣 Aber wie - bei allen Göttern - kann man sich als männlicher (sex & gender) Cishete "Gefion" nennen?

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 13:55 schrieb GermanHeretic:

 

Ja, die suche ich auch noch. 🤣 Aber wie - bei allen Göttern - kann man sich als männlicher (sex & gender) Cishete "Gefion" nennen?

Dat is son maritimes Ding.
Die *Gefion* war eine dänische 2 Decker/48 Geschütze  Fregatte,  die im 1848er Krieg zwischen Dänemark Holstein und Schleswig, nach einem Gefecht zwischen Eckernförder Strandbatterien und selbigem Schiff erobert wurde. Danach hies sie kurz SMS *Eckenförde* und danach wieder SMS *Gefion*
Ist die Begründung *cis* genug 😉 😄

 

lg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gefion:

Dat is son maritimes Ding.
Die *Gefion* war eine dänische 2 Decker/48 Geschütze  Fregatte,  die im 1848er Krieg zwischen Dänemark Holstein und Schleswig, nach einem Gefecht zwischen Eckernförder Strandbatterien und selbigem Schiff erobert wurde. Danach hies sie kurz SMS *Eckenförde* und danach wieder SMS *Gefion*
Ist die Begründung *cis* genug 😉 😄

 

lg

 

🤣 Ach so, sie ist ein Schiff. Und ich dachte an an diese Maid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GermanHeretic:

 

🤣 Ach so, sie ist ein Schiff. Und ich dachte an an diese Maid.

Es mag natürlich sein, das die Dänen 44 bei der Indienststellung  an diese Maid gedacht haben  😄  😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...