Jump to content

Who is who


Rafael

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mich vor ein paar Tagen registriert. Nach einem turbulenten und sündigen Leben bin ich vor ein paar Jahren konvertiert und lerne den Glaube jetzt im Wesentlichen von Grund auf. Gespräche darüber können auch sehr erbaulich sein. Ich vertiefe mich meistens in die Bibel, beeindruckt von ihrer Meisterhaftigkeit und geistigen Kraft. Außerdem die ignatianische und karmelitische Spiritualität.

 

Grüß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Greg Fischer:

Ich habe mich vor ein paar Tagen registriert. Nach einem turbulenten und sündigen Leben bin ich vor ein paar Jahren konvertiert und lerne den Glaube jetzt im Wesentlichen von Grund auf. Gespräche darüber können auch sehr erbaulich sein. Ich vertiefe mich meistens in die Bibel, beeindruckt von ihrer Meisterhaftigkeit und geistigen Kraft. Außerdem die ignatianische und karmelitische Spiritualität.

 

Herzlich Willkommen Greg in unserem bunten Haufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Greg Fischer:

Nach einem turbulenten und sündigen Leben.. 

 

Willkommen, und ich hoffe, du hast dein bisheriges Leben wenigstens in guter Erinnerung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 18:19 schrieb Marcellinus:

 

Willkommen, und ich hoffe, du hast dein bisheriges Leben wenigstens in guter Erinnerung. ;)

grundsätzlich bittersüß, aber so ist auch das Leben :D

bearbeitet von Greg Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese nun schon seit einige Zeit mit und habe mir gedacht, dass ich mich auch mal anmelden könnte, einerseits, weil ich hier noch viel lernen kann, andererseits, weil ich selbst gerne diskutiere.

Ich komme aus dem nordöstlichen Bayern, sprichwörtlich von da, wo die Katz' g'vreckt is' und mein Baujahr wird aus meinem Usernamen ersichtlich.

Nach einigen wilden Jahren ohne jeglichen Kontakt zur Kirche bin ich vor wenigen Jahren wieder "zufällig" in einem Gottesdienst gelandet und "in der Kirche zurück".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bw83:

Hallo, ich lese nun schon seit einige Zeit mit und habe mir gedacht, dass ich mich auch mal anmelden könnte, einerseits, weil ich hier noch viel lernen kann, andererseits, weil ich selbst gerne diskutiere.

Ich komme aus dem nordöstlichen Bayern, sprichwörtlich von da, wo die Katz' g'vreckt is' und mein Baujahr wird aus meinem Usernamen ersichtlich.

Nach einigen wilden Jahren ohne jeglichen Kontakt zur Kirche bin ich vor wenigen Jahren wieder "zufällig" in einem Gottesdienst gelandet und "in der Kirche zurück".

 

Herzlich willkommen bei uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Hallo, ich lese nun schon seit einige Zeit mit und habe mir gedacht, dass ich mich auch mal anmelden könnte, einerseits, weil ich hier noch viel lernen kann, andererseits, weil ich selbst gerne diskutiere.

Ich komme aus dem nordöstlichen Bayern, sprichwörtlich von da, wo die Katz' g'vreckt is' und mein Baujahr wird aus meinem Usernamen ersichtlich.

Nach einigen wilden Jahren ohne jeglichen Kontakt zur Kirche bin ich vor wenigen Jahren wieder "zufällig" in einem Gottesdienst gelandet und "in der Kirche zurück".

 

Welcome back

und

Herzlich Willkommen in diesem Irrenhaus 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben 🙂!

 

Ich bin hier irgendwie hängen geblieben 😉. Bin noch am Rumstöbern und wirklich wahnsinnig beeindruckt, wieviel Wissen hier zusammenkommt 👍! Oft verstehe ich nicht mal die Hälfte 😄... aber gerade deswegen ist es auch sehr interessant für mich. 

Außerdem geht's hier oft recht lustig zu mit genau meinem Humor 😊

 

Ich bin (und war immer schon) katholisch. Gläubig war ich immer mal mehr, mal weniger... aber vor einer Weile hatte ich sowas wie eine Erleuchtung. Ich kann noch nicht richtig drüber schreiben, ohne dass es mir peinlich wäre, weil es total schwülstig klingt. Vielleicht irgendwann. Momentan stehe ich irgendwie noch etwas neben mir und sortiere meine Gedanken.

 

Ansonsten: Ich bin Naturwissenschaftlerin, verheiratet, habe 2 (halb)kleine Kinder und lebe ein ganz angenehmes Spießerleben 😉.

 

Also. Dann gehe ich mal wieder lesen und kernen. Und sicher auch mal schreiben 🙂.

 

LG an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kara:

.. aber vor einer Weile hatte ich sowas wie eine Erleuchtung.

Oh, ganz rutschiges Gelände. Da kann Humor nicht schaden! Na denn man hereinspaziert in die gute Stube! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kara:

Außerdem geht's hier oft recht lustig zu mit genau meinem Humor 😊

Ja, Humor braucht man hier :) Willkommen im Club!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bin Bj 57, Ingenieur, m, und in einem katholischen Dorf aufgewachsen.

Der Glaube war schon immer eine Selbstverständlichkeit in meinem Leben, aber zu manchen Zeiten doch eher sehr vernachlässigt.

In der Mega-Krise meines Lebens habe ich zur Bibel Zuflucht gesucht.

Und da sind mir einige Dinge aufgefallen.
So hat es begonnen.
Und jetzt würde ich mich freuen, mich hier über meine Sichtweise gewisser Bibelstellen austauschen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Düsentrieb:

Hallo Leute,

Bin Bj 57, Ingenieur, m, und in einem katholischen Dorf aufgewachsen.

Der Glaube war schon immer eine Selbstverständlichkeit in meinem Leben, aber zu manchen Zeiten doch eher sehr vernachlässigt.

In der Mega-Krise meines Lebens habe ich zur Bibel Zuflucht gesucht.

Und da sind mir einige Dinge aufgefallen.
So hat es begonnen.
Und jetzt würde ich mich freuen, mich hier über meine Sichtweise gewisser Bibelstellen austauschen zu können.

 

Darauf freue ich mich auch. Herzlich willkommen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Düsentrieb:

Hallo Leute,

Bin Bj 57, Ingenieur, m, und in einem katholischen Dorf aufgewachsen.

Der Glaube war schon immer eine Selbstverständlichkeit in meinem Leben, aber zu manchen Zeiten doch eher sehr vernachlässigt.

In der Mega-Krise meines Lebens habe ich zur Bibel Zuflucht gesucht.

Und da sind mir einige Dinge aufgefallen.
So hat es begonnen.
Und jetzt würde ich mich freuen, mich hier über meine Sichtweise gewisser Bibelstellen austauschen zu können.

Herzlich Willkommen und nicht verwirren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Düsentrieb:

Und jetzt würde ich mich freuen, mich hier über meine Sichtweise gewisser Bibelstellen austauschen zu können.

 

Das klingt sehr spannend 🙂. Da freu ich mich auch drauf 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Düsentrieb said:

Hallo Leute,

Bin Bj 57, Ingenieur, m, und in einem katholischen Dorf aufgewachsen.

Der Glaube war schon immer eine Selbstverständlichkeit in meinem Leben, aber zu manchen Zeiten doch eher sehr vernachlässigt.

In der Mega-Krise meines Lebens habe ich zur Bibel Zuflucht gesucht.

Und da sind mir einige Dinge aufgefallen.
So hat es begonnen.
Und jetzt würde ich mich freuen, mich hier über meine Sichtweise gewisser Bibelstellen austauschen zu können.

 

Herzlich willkommen. Wir sind schon lange hier, selber manchmal verwirrt, manchmal in der Krise, beißen aber nicht und freuen uns über neue Standpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Um nicht gebissen zu werden 🙂 , ist es wohl angebracht, dass ich mich an den Ratschlag von Paulus halte und Dinge nicht sage, die zu sagen einem Menschen nicht erlaubt sind. (2Kor12.4)

Zur Erklärung, die EÜ übersetzt: ... die ein Mensch nicht sagen kann.

Da steht aber: ... die zu sprechen einem Menschen nicht erlaubt sind.

 

Erinnert mich bei Gelegenheit daran ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich bin Karl Frey, und interessiere mich für (kath.) Religion, Soziologie und Politikwissenschaften.

Ich freue mich über angenehme Gespräche, und hoffe, dass ich hier richtig bzw. willkommen bin.

 

Karl Frey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frey:

Ich freue mich über angenehme Gespräche, und hoffe, dass ich hier richtig bzw. willkommen bin.

Ob du hier richtig bist, kannst du nur selbst entscheiden. Willkommen bist du allemal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Am 1.5.2022 um 21:22 schrieb Frey:

Karl Frey

 

Schicker Name, gefällt mir. Der freie Mann der Freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist Adrian, bin 28 Jahre, komme aus Oberösterreich und bin röm. katholisch.

2020 machte ich einen kurzen Abstecher zu den Altkatholiken, ehe ich 2021 wieder zur römisch katholischen Kirche zurückgefunden habe. 

"Warum?", wird sich jetzt so mancher fragen... gute frage.

Die Herz Jesu Verehrung, die Eucharistische Anbetung  und meine sehr innige Bindung zur Gottesmutter Maria seit dem Tod meiner Mutter, fehlten mir in der AK. 

Ich verorte mich in der Karmelitischen Spiritualität. Der hl. Charles de Foucauld ist für mich im Versuch ein Gottgeweihtes Leben zu führen eine große Inspiration. 

Das Stundengebet ist mir ebenso ein wichtiger Grundpfeiler. 

 

Ansonsten lese ich gerne, vor allem Theologische Bücher, Philosophie, Gedichte, und mache zum Ausgleich gerne Sport (Wandern und Radfahren).

 

Ich freue mich auf gute und konstruktive Diskussionen und einen regen Austausch. 

 

Herzliche Grüße, 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian, schön dass du da bist!

 

Ich kann dich so gut verstehen... auch ich liebe und brauche die katholischen Riten.  Sie helfen mir, Gott wirklich nahe zu sein und in dieser Gottesnähe verweilen zu können. Die Eucharistische Anbetung ist ein ganz wichtiger Eckpfeiler meiner Spiritualität und freiwillig würde ich niemals darauf verzichten wollen.

 

vor 15 Minuten schrieb Adrian94:

Ich verorte mich in der Karmelitischen Spiritualität.

 

Wie schön, ich mich auch 🙂

 

Zu Maria und den Heiligen habe ich noch keinen Draht gefunden, aber vielleicht ändert sich das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...