Jump to content

Was auch nirgendwo hinpasst


Edith1

Recommended Posts

Ich bin nun nicht dafür, dass es strafrechtlich geahndet wird, Judenwitze zu erzählen oder den Geburtstag des Gröfaz mit einer Party zu feiern. Aber soviel Blödheit und fehlende Empathie lässt an der Qualifikation für das Priesteramt deutliche Zweifel aufkommen.

Ich frage mich, was wirklich passiert ist.

Auch nach dem GröFaZ sind noch Leute am 20 Tag eines Aprils geboren worden. Und dieses Jahr eignete sich der 20.4. besonders für eine Party, weil es ein Samstag war. Vielleicht wurde ja der Geburtstag eines an einem 17. April geborenen nachgefeiert?

Das mit steigendem Alkoholpegel die Qualität der Witze sinkt ist ebenfalls kein Geheimnis. Irgendwann werden dann sogar Blondinenwitze unterboten. (Sind Blondinenwitze eigentlich PC? In einem Priesterseminar?) Wenn dann alle Hemmungen im Alkohol ertränkt wurden, dann lacht man selbst über Judenwitze - was man sich in nüchternem Zustand niemals erlauben würde. Darin sehe ich noch kein Zeichen von Antisemitismus (oder Blondenfeindlichkeit). Das hat eher was damit zu tun, daß Humor auch vom Tabubruch lebt und bei passender Stimmung viele Tabus fallen - zum Glück nur verbal.

Ein gewisser Mangel an Reife ist auch im Studentenalter noch normal, und Männer unter sich sind noch mal ein anderes Thema. (Oder waren bei der Party im Priesterseminar etwa auch Frauen zugegen?)

 

Mein Fazit: Was da gelaufen ist, war sicherlich nicht in Ordnung, ist aber auch noch kein Grund, jetzt antisemitische Tendenzen im Priesterseminar zu vermuten. Es reicht, wenn der Regens die Augen (und Ohren) offenhält - ein Fall für die Presse ist das eigentlich noch nicht.

Ich wundere mich über die hier betriebene Gleichsetzung von Judenwitzen und Blondinenwitzen...sind eigentlich jemals 6 Millionen Frauen umgebracht worden, weil sei Blondinen oder Töchter von Blondinen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt mit anderen Worten, dass er zum momentanen Zeitpunkt einen Prozess vermutlich verlieren würde.

 

Allerdings: Wenn man wirklich was tun will und muss, gibt es immer noch später die Notbremse: Die Kandidaten haben vielleicht einen Anspruch, ihre Ausbildung zu beenden, aber sie haben keinen Anspruch darauf, später zum Priester geweiht zu werden.

Ja, in diese Richtung dachte ich auch schon. Weiß jemand, ob zwischen Bistum und Kandidat ein (kirchenrechtlich bzw. "zivilrechtlich" gültiger) Ausbildungsvertrag zustande kommt? Das Recht auf Weihe gibt es nicht, aber es könnte vereinbart sein, dass das Bistum für die Ausbildung Sorge trägt.

 

Vermutlich hängt es auch davon ab, in welchem (kirchenrechtlichen) Stadium die Kandidaten sind. (Interessent, zur Ausbildung zugelassen, vor oder nach Admissio oder ggf. schon Diakon - was hier aber nicht der Fall zu sein scheint - )

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser Mangel an Reife ist auch im Studentenalter noch normal, und Männer unter sich sind noch mal ein anderes Thema.

 

Ein gewisser Mangel an Reife ist nach meiner unmaßgeblicher Erfahrung auch bei erwachsenen Priestern nicht ganz ausgeschlossen. Nicht nur in Schwaben (wo ja die Leute bekanntlicherweise erst mit 50 Jahren gescheit werden).

 

40!!! :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser Mangel an Reife ist auch im Studentenalter noch normal, und Männer unter sich sind noch mal ein anderes Thema.

 

Ein gewisser Mangel an Reife ist nach meiner unmaßgeblicher Erfahrung auch bei erwachsenen Priestern nicht ganz ausgeschlossen. Nicht nur in Schwaben (wo ja die Leute bekanntlicherweise erst mit 50 Jahren gescheit werden).

 

40!!! :lol:

Rückerts Zeiten darf man nicht mit heute vergleichen. Im Zeitalter der gedehnten Jugend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oha. Deswegen bin ich erst seit einem Jahr gescheit. Nicht meine Herkunft prägte mich, sondern meine Wahlheimat. Das wirds sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich über die hier betriebene Gleichsetzung von Judenwitzen und Blondinenwitzen...sind eigentlich jemals 6 Millionen Frauen umgebracht worden, weil sei Blondinen oder Töchter von Blondinen waren.

In beiden Fällen geht es um Witze auf Kosten einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Judenwitze sind aus den von dir genannten Gründen geächtet. Aber sind Blondinenwitze wirklich 'besser'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz verschiedene Sorten von Judenwitzen, einer meiner liebsten ist der hier. Allerdings würde man solche Witze wohl eher "jüdische Witze" nennen.

 

Im Seminar wurden aber - wie ich gehört habe - keine Judenwitze erzählt, sondern sogenannte KZ-Witze (wirklich witzig können die m.E. aber nicht gewesen sein).

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Es gibt ganz verschiedene Sorten von Judenwitzen, einer meiner liebsten ist der hier. Allerdings würde man solche Witze wohl eher "jüdische Witze" nennen.

 

Im Seminar wurden aber - wie ich gehört habe - keine Judenwitze erzählt, sondern sogenannte KZ-Witze (wirklich witzig können die m.E. aber nicht gewesen sein).

 

Gibt es eigentlich Bevölkerungsgruppen, in denen KEINE Juden - KZ - Witze erzählt werden? Natürlich nur mit der erforderlichen Empörung nach dem Lachen...

 

Was wäre eigentlich die korrekte Reaktion gewesen, wenn eine ehemaliger Insasse KZ-Witze erzählt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Katechese rügte Meisner eine verspätet eingetroffene Frau wegen ihrer Unpünktlichkeit und rief die Jugendlichen auf, sich an unpünktlichen Erwachsenen kein Beispiel zu nehmen. Die Betroffene verließ daraufhin die Kirche Sankt Heribert, in der die Katechese und eine anschließende Messfeier stattfanden.
Quelle

 

*stirnklatsch* - Ein typischer Meisner... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.weser-kur...rid,595806.html

 

In Bremen streiten sich Polizei und Senat ueber die Besoldung der Beamten. Als Teil des Arbeitskampfes verteilen sie jetzt keine Strafzettel fuer Falschparken usw. mehr, sondern lassen es bei Ermahnungen. Im letzten Monat sind die Einnahmen bereits um 40% eingebrochen.

 

Mit anderen Worten: Welche Strafe ich als Buerger fuer eine Ordnungswidrigkeit zu erwarten habe, haengt davon ab, ob sich der Polizist, der es bearbeitet, gut bezahlt fuehlt.

 

Unglaublich.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.weser-kur...rid,595806.html

 

In Bremen streiten sich Polizei und Senat ueber die Besoldung der Beamten. Als Teil des Arbeitskampfes verteilen sie jetzt keine Strafzettel fuer Falschparken usw. mehr, sondern lassen es bei Ermahnungen. Im letzten Monat sind die Einnahmen bereits um 40% eingebrochen.

 

Mit anderen Worten: Welche Strafe ich als Buerger fuer eine Ordnungswidrigkeit zu erwarten habe, haengt davon ab, ob sich der Polizist, der es bearbeitet, gut bezahlt fuehlt.

 

Unglaublich.

 

Das ist nicht unglaublich, das ist normal ... bei Ordnungswidrigkeiten haben die Beamten einen relativ großen Spielraum.

Mir wurde z.B. mal ein Strafzettel verpasst wegen "Veränderung der Fahrzeugsilhouette" (ich hatte das Opel-Emblem auf der Motorhaube durch eine Gummiente ersetzt), der mich 25 € kosten sollte.

Also, Ente runtermontiert, wieder zu den Grünen, mit dem Wisch an den Schalter ... ein älterer Streifenpolizist hat sich das angeguckt und wollt dann noch die Ente sehen ... drauf meinte er nur "So ein Schmarn" (O-Ton) und hat das ganze für mich aus der Welt geschafft, mit der Bemerkung "Das war einer von den Neuen, die glauben immer, das sie schneller befördert werden, wenn sie viele Strafzettel schreiben ... "

 

Es kommt also so oder so immer drauf an, an wen du gerade kommst und welche Laune der/diejenige grade hat.

 

Ein Glück, das die Polizei bei uns wirklich besseres zu tun hat, als Parktickets zu schreiben, dafür gibts das Ordnungsamt (und mit denen kann man, im Gegensatz zur Polizei, i.d.R. NICHT reden, die sind da sturer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren fuhr ich mit Inlinern durch die Stadt. Ein Teilstück meiner Wegstrecke fuhr ich über die Straße, leider genau dort, wo die Polizei eine Radarkontrolle (in Gegenrichtung) aufgebaut hatte. Der Polizist, der die Autos rauswinkte, belehrte mich über die Gefahren und verpasste mir eine Verwarnung in Höhe von 10 EUR. War ok...

 

Die Autofahrer, die in der Schlagen zum Bezahlen standen, schauten recht verdutzt, angesichts eines Inlineskaters in der Radarkontrolle...

 

Ihre Gesichter waren schon 10 EUR wert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRadio hat dem Thema heute morgen ganze 6 Minuten gewidmet.

 

http://ondemand-mp3....41_336b47e1.mp3

 

Siegfried Kauder wurde gestern abend mit deutlicher Mehrheit abgewählt ... (und Donaueschingen braucht nen neuen Oberbürgermeister) :rolleyes:

 

Ergänzung zu der alten Provinz-Kamelle Siegfried Kauder

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRadio hat dem Thema heute morgen ganze 6 Minuten gewidmet.

 

http://ondemand-mp3....41_336b47e1.mp3

 

Siegfried Kauder wurde gestern abend mit deutlicher Mehrheit abgewählt ... (und Donaueschingen braucht nen neuen Oberbürgermeister) :rolleyes:

 

Ergänzung zu der alten Provinz-Kamelle Siegfried Kauder

Das ist der Bruder von Volker Kauder, dessen Arbeitszeit im Bundestag vorwiegend damit gefüllt war zu verhindern, dass Deutschland eine wirksamere Gesetzgebung gegen Korruption bekommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRadio hat dem Thema heute morgen ganze 6 Minuten gewidmet.

 

http://ondemand-mp3....41_336b47e1.mp3

 

Siegfried Kauder wurde gestern abend mit deutlicher Mehrheit abgewählt ... (und Donaueschingen braucht nen neuen Oberbürgermeister) :rolleyes:

 

Ergänzung zu der alten Provinz-Kamelle Siegfried Kauder

Das ist der Bruder von Volker Kauder, dessen Arbeitszeit im Bundestag vorwiegend damit gefüllt war zu verhindern, dass Deutschland eine wirksamere Gesetzgebung gegen Korruption bekommt, oder?

 

Ja. Die Ära "Gebrüder Kauder" (die haben sich gut ergänzt) im Bundestag dürfte damit demnächst Geschichte sein. Er hat zwar angeblich ausreichend Anhänger zusammengekratzt, um als Einzelkandidat ins Rennen zu gehen, aber einen Blumentopf gewinnt er damit trotzdem nicht. Die beiden haben auch noch unmittelbar aneinander grenzende Wahlkreise vertreten, Kauder-Country - und ich wohne hier direkt auf dieser Grenze, weswegen ich mich auch stets aktuell über den Zoff in Siegfrieds Wahlkreis amüsieren konnte. :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krebs lauert einfach überall:

 

Link

 

(Nicht dass ich das Zeug trinken würde)

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Menschen, die gar nichts zu sich nehmen, der Krebs als Todesursache praktisch nicht vorkommt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, und da bin ich in zwei Wochen... :unsure:

Es gibt eben Länder, um die sollte man als Frau einen großen Bogen machen (und als Mann dann übrigens auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Menschen, die gar nichts zu sich nehmen, der Krebs als Todesursache praktisch nicht vorkommt.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß der Sauerstoff der Atemluft die Zellen schädigt. Wenn man nicht atmet, erhöht das die Lebenserwartung allerdings nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...