Jump to content

Was auch nirgendwo hinpasst


Edith1

Recommended Posts

Europaweit gibt es nur in Litauen mehr Geringverdiener als hierzulande (= in D)

 

Knapp ein Viertel aller Beschäftigten in Deutschland bezieht einen Niedriglohn von weniger als 9,54 Euro...80 Prozent der Geringverdiener haben eine Berufsausbildung...Im Ländervergleich lässt sich nicht feststellen, dass ein größerer Anteil von Geringverdienern mit einer niedrigeren Arbeitslosigkeit und einem höheren Beschäftigungsstand einhergeht

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Europaweit gibt es nur in Litauen mehr Geringverdiener als hierzulande (= in D)

 

Knapp ein Viertel aller Beschäftigten in Deutschland bezieht einen Niedriglohn von weniger als 9,54 Euro...80 Prozent der Geringverdiener haben eine Berufsausbildung...Im Ländervergleich lässt sich nicht feststellen, dass ein größerer Anteil von Geringverdienern mit einer niedrigeren Arbeitslosigkeit und einem höheren Beschäftigungsstand einhergeht

:thumbsdown:

Ich dachte jetzt erst, in anderen Ländern würde tatsächlich ein geringerer Prozentsatz von Menschen weniger als 9,54€ die Stunde kriegen. Aber nein, die Werte sind ja angepasst: In Bulgarien ist die Schwelle 1,08€. Dass über 75% mehr als das verdienen, überrascht dann nicht mehr so sehr.

 

Interessanter als auf den Median bezogen wären die Daten normiert auf Lebenshaltungskosten. Da würde Deutschland erheblich besser abschneiden, denn die Lebenshaltungskosten in Bulgarien mögen niedriger sein, aber nicht neunfach niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRadio hat dem Thema heute morgen ganze 6 Minuten gewidmet.

 

http://ondemand-mp3....41_336b47e1.mp3

 

Siegfried Kauder wurde gestern abend mit deutlicher Mehrheit abgewählt ... (und Donaueschingen braucht nen neuen Oberbürgermeister) :rolleyes:

 

Ergänzung zu der alten Provinz-Kamelle Siegfried Kauder

Das ist der Bruder von Volker Kauder, dessen Arbeitszeit im Bundestag vorwiegend damit gefüllt war zu verhindern, dass Deutschland eine wirksamere Gesetzgebung gegen Korruption bekommt, oder?

 

Ja. Die Ära "Gebrüder Kauder" (die haben sich gut ergänzt) im Bundestag dürfte damit demnächst Geschichte sein. Er hat zwar angeblich ausreichend Anhänger zusammengekratzt, um als Einzelkandidat ins Rennen zu gehen, aber einen Blumentopf gewinnt er damit trotzdem nicht. Die beiden haben auch noch unmittelbar aneinander grenzende Wahlkreise vertreten, Kauder-Country - und ich wohne hier direkt auf dieser Grenze, weswegen ich mich auch stets aktuell über den Zoff in Siegfrieds Wahlkreis amüsieren konnte. :D

 

Und weiter geht's in der Schwarzwälder Wahlposse: Die CDU wird Siegfried Kauder heute wohl aus der Partei schmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiweh, der Wahlkampf nimmt Fahrt auf. :(

Die Strache-Jünger werben diesmal mit

 

„Höchste Zeit für ‚Nächstenliebe‘“ - „Liebe deine Nächsten - für mich sind das unsere Österreicher“

 

Das nennt sich "positiver Wahlkampf" :facepalm:

 

Evangelen und Katholen attackieren den Müll schon gemeinsam und heftig.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiweh, der Wahlkampf nimmt Fahrt auf. :(

Die Strache-Jünger werben diesmal mit

 

„Höchste Zeit für ‚Nächstenliebe‘“ - „Liebe deine Nächsten - für mich sind das unsere Österreicher“

 

Das nennt sich "positiver Wahlkampf" :facepalm:

 

Evangelen und Katholen attackieren den Müll schon gemeinsam und heftig.

Ihr wählt auch? Wann denn und was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nationalrat, am 29. September

 

Also dasselbe wie D, nur eine Woche später.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechenzentrum der Apotheken verkauft illegalerweise Patienten- und Rezeptdaten an die Pharmaindustrie. Sie argumentieren damit, dass ihre Dienste teurer werden, wenn sie das nicht tun wuerden. oO

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/patienten-apotheken-verkaufen-vertrauliche-daten-a-917118.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War einer von den Mitschreibern hier schon mal in Oradour-Sur-Glane?

 

(Nein, das hat nichts mit dem Besuch von Gauck dort zu tun - ich hätte eventuell die Möglichkeit, im nächsten Monat dorthin zu kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich. Ist aber schon ein paar Jahre her.

 

Ich weiß, das ist etwas zynisch, den Begriff "lohnenswert" zu nutzen - aber lohnt sich der Aufwand einer 2-tägigen Reiseextension (ich werde in Paris sein), die cité martyre und die Museumsanlagen zu besuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich. Ist aber schon ein paar Jahre her.

 

Ich weiß, das ist etwas zynisch, den Begriff "lohnenswert" zu nutzen - aber lohnt sich der Aufwand einer 2-tägigen Reiseextension (ich werde in Paris sein), die cité martyre und die Museumsanlagen zu besuchen?

 

Das kann ich Dir nicht sagen, weil das ganz von Deinem Interesse abhängt. Wir haben seinerzeit Bekannte in der Gegend von Limoges besucht (die Ehefrau ist Deutsche und eine Jahrgängerin von mir), und insgesamt war es eine bedrückende Erfahrung. Aber so im nachhinein: ja, für mich hätte es sich wahrscheinlich auch "gelohnt", mich aus Paris für zwei Tage abzuseilen.

 

Auf der französischsprachigen Website des Ortes findet sich eine Diaserie, die allerdings nicht annähernd den beklemmenden Eindruck vermittelt, wenn man, vom neu erbauten Ort her kommend, auf den alten, zerstörten Ort zufährt. Der neu erbaute Ort unterscheidet sich übrigens ins Auge fallend von anderen westfranzösischen Dörfern oder Kleinstädtchen in der Region: "neu" halt, gepflegt ... Sonst bröckelt es in solchen Orten ja unübersehbar, als gelerntem Schwaben fällt mir sowas selbstverständlich besonders ins Auge. ;) Die Gedenkstätte/das Museum ist übrigens der cité martyre direkt vorgelagert, die sollte man auf keinen Fall auslassen. Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgegoogelt - da wurde anscheinend in den letzten Jahren museumspädagogisch noch einiges verbessert.

 

Maillé läge zwar näher an Paris: aber der Ort und das Massaker dort waren jahrzehntelang in Vergessenheit geraten. Da gab es keinen De Gaulle, der das Dorf wie seinerzeit Oradour zur nationalen Gedenkstätte erklärt hatte. Auch da hatte die SS kaum einen Stein auf dem anderen gelassen, aber die Trümmer wurden beseitigt und darüber das Dorf neu aufgebaut. Es gibt dort zwar inzwischen auch eine Gedenkstätte - aber so eindrucksvoll wie Oradour ist es eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke, Julius. Dann werde ich wohl hinfahren.

 

... De Gaulle...

 

Ziemlich zwiespältiger Politiker. Allgemein dafür bekannt, praktisch nie zum Tode verurteilte zu begnadigen - und wenn, dann höchstens zu lebenslänglich ohne vorherige Entlassung, und die elsässischen Verantwortlichen für das Massaker von Oradour hat er - obwohl das Gericht auf vielfachen Massenmord ohne kriegerischem Hintergrund verurteilt hat - umgehend begnadigt. Dieses Entgegenkommen haben die nicht-elsässischen Verantwortlichen von ihm nicht bekommen. Mir ist nicht klar, was da der Hintergrund war. Nur eine angebliche Intervention Adenauers, der damals wohl androhte, die Saarland-Verhandlungen platzen zu lassen, von denen sich zumindest um 1953 de Gaulle noch versprach, das Land zu bekommen? Oder befürchtete Aufstände im Elsass, wo die Leute damals allemal nicht begeistert waren, nun wieder Franzosen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt, während für Freitag 30°C angekündigt sind...

 

ui, habe ich noch nicht gesehen (beides!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt, während für Freitag 30°C angekündigt sind...

 

ui, habe ich noch nicht gesehen (beides!) :D

... Zimtsterne, Dominosteine, ....

Da muss ich morgen mal gründlich schauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt, während für Freitag 30°C angekündigt sind...

 

ui, habe ich noch nicht gesehen (beides!) :D

... Zimtsterne, Dominosteine, ....

Da muss ich morgen mal gründlich schauen. :)

Bei Häusern des Revisionsverbandes der Westkauf-Genossenschaften kaum zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt, während für Freitag 30°C angekündigt sind...

 

ui, habe ich noch nicht gesehen (beides!) :D

... Zimtsterne, Dominosteine, ....

Da muss ich morgen mal gründlich schauen. :)

Bei Häusern des Revisionsverbandes der Westkauf-Genossenschaften kaum zu übersehen.

 

Bis "Westkauf" (habe ich noch nie gehört, was nicht erstaunt) komme ich sicher nicht, aber beim E-Center nebenan werde ich Erkundigungen einziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt, während für Freitag 30°C angekündigt sind...

Es ist September, da stand das zu befürchten. Ich tue meinen Unmut darüber jedes Jahr beim Einkaufen an der Kasse kund- in der Hoffnung, dass es mal weitergegeben wird.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebkuchen und Spekulatius im Supermarkt, während für Freitag 30°C angekündigt sind...

Es ist September, da stand das zu befürchten. Ich tue meinen Unmut darüber jedes Jahr beim Einkaufen an der Kasse kund- in der Hoffnung, dass es mal weitergegeben wird.

 

Was stört Euch daran, wenn es im Supermarkt etwas gibt dass Ihr nicht kaufen wollt? Lasst es liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...