Jump to content

Kindesmissbrauch in rkK


gerwin

Recommended Posts

 

Wo wir ja alle wissen, daß Haie strenge Veganer sind und eher sterben, als Fleisch zu fressen ...

 

Manche schon :lol:

 

Um es mir aber nicht mit allen Haien dieser Welt zu verderben, zurück zur Kirche:

 

Das die Kirche aus ihrem Selbstverständnis als moralische Instanz heraus viel Unrecht vertuscht hat, um ihre weiße Weste zu bewahren, hat wohl inzwischen

jeder eingesehen.

Hieraus aber zu schlußfolgern, dass dieses Unrecht Wesensinhalt der Kirche ist, braucht es schon einiger Belege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Belege sind genug auf dem Tisch und ich stelle auch zum x ten mal die Frage :

 

Man muss nicht viel Phantasie haben, um sich vorzustellen, was in all den Ländern geschah und vielleicht immer noch geschieht, wo die Skandale bisher nicht so hochgekocht sind.

 

Was ist denn in den afrik. Kinderheimen der kath. Kirche ? Oder in den lateinamerik. Kinderheimen ? Oder was war in den italienischen Kinderhheimen in den 50er bis 80er Jahre ?

 

Alles ganz anders als in den USA, Niederlande, Deutschland, Irland ... ?

 

Wer soll das denn glauben und warum räumt die kath. Kirche nicht auf, oder klärt auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Belege sind genug auf dem Tisch und ich stelle auch zum x ten mal die Frage :

 

Man muss nicht viel Phantasie haben, um sich vorzustellen, was in all den Ländern geschah und vielleicht immer noch geschieht, wo die Skandale bisher nicht so hochgekocht sind.

 

Was ist denn in den afrik. Kinderheimen der kath. Kirche ? Oder in den lateinamerik. Kinderheimen ? Oder was war in den italienischen Kinderhheimen in den 50er bis 80er Jahre ?

 

Alles ganz anders als in den USA, Niederlande, Deutschland, Irland ... ?

 

Wer soll das denn glauben und warum räumt die kath. Kirche nicht auf, oder klärt auf ?

Weil es in der katholischen Kirche keine unschuldigen gibt. JEDER katholische Priester, vom Papst bis zum Dorfkaplan, ist Kinderschänder. Aufgeräumt werden könnte lediglich vom Staat dadurch, dass man sämtliche katholischen Priester weltweit einsperrt - und zwar lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung.

Ein Freispruch ist nur möglich, wenn ein Priester zweifelsfrei belegen kann, dass er nie in seinem Leben ein Kind in einer Weise berührt oder angesprochen hat, die für dieses Kind oder eine andere Person die Vermutung nahelegen könnten, er habe es missbrauchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kirche aus ihrem Selbstverständnis als moralische Instanz heraus viel Unrecht vertuscht hat, um ihre weiße Weste zu bewahren, hat wohl inzwischen

jeder eingesehen.

Hieraus aber zu schlußfolgern, dass dieses Unrecht Wesensinhalt der Kirche ist, braucht es schon einiger Belege.

Richtig. Und es bleibt viel zu tun.

 

Je wilder aber die unbelegten Anschuldigungen werden, desto eher provoziert man Blockaden und erweist so der guten Sache (Aufklärung und Vorbeugung) einen Bärendienst.

Aber bitte: Wer das gerne so will, darf munter die wildesten Mafiatheorien ohne Beleg konstruieren, er erreicht halt gerade das Gegenteil - so what...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Belege sind genug auf dem Tisch und ich stelle auch zum x ten mal die Frage :

 

Man muss nicht viel Phantasie haben, um sich vorzustellen, was in all den Ländern geschah und vielleicht immer noch geschieht, wo die Skandale bisher nicht so hochgekocht sind.

 

Was ist denn in den afrik. Kinderheimen der kath. Kirche ? Oder in den lateinamerik. Kinderheimen ? Oder was war in den italienischen Kinderhheimen in den 50er bis 80er Jahre ?

 

Alles ganz anders als in den USA, Niederlande, Deutschland, Irland ... ?

 

Wer soll das denn glauben und warum räumt die kath. Kirche nicht auf, oder klärt auf ?

Weil es in der katholischen Kirche keine unschuldigen gibt. JEDER katholische Priester, vom Papst bis zum Dorfkaplan, ist Kinderschänder.

Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

 

Außerdem beantwortet diese Art von Antwort nicht meine Frage nach den Kinderheimen in all den anderen Ländern,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Belege sind genug auf dem Tisch und ich stelle auch zum x ten mal die Frage :

 

Man muss nicht viel Phantasie haben, um sich vorzustellen, was in all den Ländern geschah und vielleicht immer noch geschieht, wo die Skandale bisher nicht so hochgekocht sind.

 

Was ist denn in den afrik. Kinderheimen der kath. Kirche ? Oder in den lateinamerik. Kinderheimen ? Oder was war in den italienischen Kinderhheimen in den 50er bis 80er Jahre ?

 

Alles ganz anders als in den USA, Niederlande, Deutschland, Irland ... ?

 

Wer soll das denn glauben und warum räumt die kath. Kirche nicht auf, oder klärt auf ?

Weil es in der katholischen Kirche keine unschuldigen gibt. JEDER katholische Priester, vom Papst bis zum Dorfkaplan, ist Kinderschänder.

Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

 

Außerdem beantwortet diese Art von Antwort nicht meine Frage nach den Kinderheimen in all den anderen Ländern,.

 

Richtig. Und es bleibt viel zu tun.

 

Je wilder aber die unbelegten Anschuldigungen werden, desto eher provoziert man Blockaden und erweist so der guten Sache (Aufklärung und Vorbeugung) einen Bärendienst.

Achso. Darum wird immer noch in vielen Ländern nicht aufgeklärt und das Treiben gestoppt. An den Kritikern der kath. Kirche, die übertreiben, liegt es.

 

Und davon gibt es weniger in den Niederlanden, in Deutschland, den USA, ... wo jetzt doch was passiert ist ? Da gibt es weniger Kritiker ?

bearbeitet von harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das habe ich weder gesagt noch gemeint.

 

Außerdem beantwortet diese Art von Antwort nicht meine Frage nach den Kinderheimen in all den anderen Ländern,.

Du hast nur gemeint, dass die katholische Kirche nicht nur bei der Aufklärung versagt hat (was kein vernünftiger Mensch bestreitet) und dass es nicht nur einigen Bischöfen eher darum ging, sauber zu scheinen als ihren Laden wirklich sauber zu halten (was ebenfalls kein Mensch bestreitet), sondern dass Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche zum System gehört, wie bei der Mafia das organisierte Verbrechen.

 

Das habe ich konsequent weitergedacht. Wenn dem so wäre, bräuchte man auf die katholische Kirche nicht zu hoffen, sondern müsste jeden Bischof und jeden Priester als Kinderschänder bzw. Mitglied eines Rings von Kinderschändern einsperren. Wer A sagt, muss auch B sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum System gehören viele Dinge, leider auch, dass Menschen wie Du und gouvernante, die Kritiker zum Problem machen und sich mit Ihnen beschäftigen.

 

Wie auf so mancher Demo, bei der die friedlichen Demonstranten nicht merkten, wie sehr sie sich selber schaden, wenn sie die Gewaltätigen dulden. Diesen Effekt sich mit den Falschen zu solidarisieren, und nachher sogar noch zu behaupten : "Die Polizei hat angefangen" (was manchmal auch stimmt, aber eher selten)

 

Das macht ihr gerade und ihr merkt es nicht einmal. Also nochmal : Was tut ihr jetzt für die Aufklärung und den Stop des Missbrauchs in all den Ländern, wo noch nichts oder wenig passiert ist ? (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tut ihr jetzt für die Aufklärung und den Stop des Missbrauchs in all den Ländern, wo noch nichts oder wenig passiert ist ? (siehe oben)

 

Tust Du auch was? Ich mein, es können Dir Millionen missbrauchter Kinder doch nicht nur deswegen gleichgültig sein, weil sie in irgendwelchen katholischen Einrichtungen aufwachsen, oder? Vor allem wo Du doch das System besser durchschaust als so mancher Katholik!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum System gehören viele Dinge, leider auch, dass Menschen wie Du und gouvernante, die Kritiker zum Problem machen und sich mit Ihnen beschäftigen.

Ich mache nicht Kritiker zum Problem, ich kritisiere manches durchaus selbst.

Das heißt allerdings nicht, dass ich jede kirchenkritische These deshalb für richtig halten müsste. Niemand muss, weil es bei Anti-Atomkraft-Demonstrationen zu Gewalttaten kam, zum glühenden Befürworter der Atomkraft werden. Niemand muss (und niemand sollte) deshalb, weil es Morde mit islamischem Hintergrund gibt, die Forderung unterstützen, allen Moslems die Bürgerrechte abzuerkennen.

 

Wie auf so mancher Demo, bei der die friedlichen Demonstranten nicht merkten, wie sehr sie sich selber schaden, wenn sie die Gewaltätigen dulden. Diesen Effekt sich mit den Falschen zu solidarisieren, und nachher sogar noch zu behaupten : "Die Polizei hat angefangen" (was manchmal auch stimmt, aber eher selten)

 

Das macht ihr gerade und ihr merkt es nicht einmal. Also nochmal : Was tut ihr jetzt für die Aufklärung und den Stop des Missbrauchs in all den Ländern, wo noch nichts oder wenig passiert ist ? (siehe oben)

Was schlägst du vor? Dass ich nach Afrika reise und jeden Menschen frage, ob er von einem Priester missbraucht worden ist? Dass ich eine Privatdetektei dorthin schicke, um das zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tut ihr jetzt für die Aufklärung und den Stop des Missbrauchs in all den Ländern, wo noch nichts oder wenig passiert ist ? (siehe oben)

 

Tust Du auch was? Ich mein, es können Dir Millionen missbrauchter Kinder doch nicht nur deswegen gleichgültig sein, weil sie in irgendwelchen katholischen Einrichtungen aufwachsen, oder? Vor allem wo Du doch das System besser durchschaust als so mancher Katholik!

Schon macht der nächste mich zum Problem und ich muss mich jetzt ständig verteidigen.

 

Aber nur mal so viel :

 

Ich bin aus der kath. Kirche ausgetreten und poste hier kritisch und aufklärerisch und bewirke offensichtlich auch was.

 

Andere hingegen sind immer noch in der kath. Kirche, unterstützen finanziell und sogar durch Worte und durch Ablenkung. Wiederum Andere verdienen sogar ihre Brötchen bei der kath. Kirche.

 

Aber das muss nicht sein.

 

Man kann austreten und sogar freischaffender Priester werden, oder in eine andere Kirche eintreten .... Es gäbe also etwas, was Du, gouvernante und Martin machen könnten. Ihr tut es aber nicht und beschäftigt euch lieber mit mir.

bearbeitet von harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut es aber nicht

Interessant, was Du so alles weißt :D

Das ist bestimmt genauso gut belegt, wie Deine Konstruktion mafiöser Strukturen in der Kirche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut es aber nicht

Interessant, was Du so alles weißt :D

Am meisten Freude macht mir, wenn ich mich mal geirrt habe und was dazu gelernt habe. Auch in dem fall würde ich mich ehrlich darüber freuen, falsch zu liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut es aber nicht

Interessant, was Du so alles weißt :D

Das ist bestimmt genauso gut belegt, wie Deine Konstruktion mafiöser Strukturen in der Kirche...

Du hast es doch gelesen: Wenn du es ernst meinen würdest, müsstest du austreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut es aber nicht und beschäftigt euch lieber mit mir.

 

Und was tust Du? Du beschäftigst Dich mit uns. :P

 

Woher willst Du wissen, was ich tue, nicht tue, getan oder nicht getan habe? Es ist sicher sehr verdienstvoll von Dir, dass Du aus der katholischen Kirche ausgetreten bist. Trotzdem frage ich Dich nochmal: was bewirkst Du durch das, was Du hier darüberhinaus tust oder zu tun vorgibst, in Afrika und Lateinamerika? Gegen die mafiösen Strukturen zum Beispiel, die Deiner Meinung nach dahinterstecken. Oder sind Dir die Kinder, die dort in kirchlichen Heimen zu Tausenden missbraucht werden, etwa deswegen wurscht, weil Du aus der Kirche ausgetreten bist?Bist Du da frei von jeder Mit-Verantwortung, etwa indem Du die mafiösen Strukturen, die Du behauptest, nicht aufdeckst oder wenigstens belegst?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut es aber nicht und beschäftigt euch lieber mit mir.

 

Und was tust Du? Du beschäftigst Dich mit uns. :P

 

Woher willst Du wissen, was ich tue, nicht tue, getan oder nicht getan habe? Es ist sicher sehr verdienstvoll von Dir, dass Du aus der katholischen Kirche ausgetreten bist. Trotzdem frage ich Dich nochmal: was bewirkst Du durch das, was Du hier darüberhinaus tust oder zu tun vorgibst, in Afrika und Lateinamerika? Gegen die mafiösen Strukturen zum Beispiel, die Deiner Meinung nach dahinterstecken. Oder sind Dir die Kinder, die dort in kirchlichen Heimen zu Tausenden missbraucht werden, etwa deswegen wurscht, weil Du aus der Kirche ausgetreten bist?Bist Du da frei von jeder Mit-Verantwortung, etwa indem Du die mafiösen Strukturen, die Du behauptest, nicht aufdeckst oder wenigstens belegst?

Das sind doch Kindereien: "Du tust nichts", "Ätsch, du ja auch nicht". Und ob einzelne, noch dazu außenstehende, nun twas tun, ja überhaupt etwas tun können oder wollen, ändert an der eigentlichen Sauerei und den klaren Verantwortlichkeiten dafür gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich glaube in der Tat nicht, dass das Problem die (von einigen behauptete) "Steuerung durch Gott" ist, sondern der moralische Anspruch, den die Kirche erhebt. Eine Organisation, deren führende Vertreter in einer Tour vom Schutz der Kinder, den Vorzügen der christlichen Erziehung und der kirchlichen Sozialisation reden, muss eben auch einen besonders hohen Maßstab an die eigene Jugendarbeit legen.

Genau das ist es. Der Kindesmissbrauch in der KK hat eine weit bedeuterende qualitative Dimension als in anderen Organisationen, weil er in einer Gemeinschaft vorkommt die sich permanent selbst überhöht und sich eine Urteilsfunktion über den Rest der Welt anmaßt.

Richtig schauerlich und schwer verzeihlich ist die Affaire aber dadurch geworden, dass bis in höchste Funktionen Männer die "Weiße Weste" der Kirche höher bewertet haben als das Wohl ihnen anvertrauter Kinder und deren Eltern und deshalb vertuscht haben was das Zeug gehalten hat.

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich .... Im Übrigen wäre ja auch die Rolle des einstigen Kardinals Ratzinger zu betrachten,der als Chef der Glaubenskongrgation eigentlich die Berichte des irischen Primas bekommen haben muss, aber dann als Papst den völlig Überraschten gemimt hat.

:daumenhoch:

Ich stimme auch zu, aber nur in der verkürzten Version, denn Zynismus oder Dummheit scheiden für mich aus.

 

Dass in der kath. Kirche eine mächtige Mafia aktiv ist, die sich mehr für Kinder interessiert als für heilige Jungfrauen und Götter, müsste angesichts des Ausmaßes schon längst bekannt sein. Das ist ein System. Das ist keine Verfehlung von Einzeltätern, die man wegen des guten Rufes vertuscht. Dahinter steckt garantiert mehr.

 

:headbanger: :headbanger: :headbanger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der kath. Kirche eine mächtige Mafia aktiv ist, die sich mehr für Kinder interessiert als für heilige Jungfrauen und Götter, müsste angesichts des Ausmaßes schon längst bekannt sein. Das ist ein System. Das ist keine Verfehlung von Einzeltätern, die man wegen des guten Rufes vertuscht. Dahinter steckt garantiert mehr.

Ich würde es so formulieren, dass es den Anschein hat, dass dort mafiöse Strukturen existieren. Das muss nicht heißen, dass das auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe weiter vorne deutlich genug meine Meinung zum Missbrauch geäußert. Aber angesichts der zu Tage tretenden wirklich exorbitanten Blödheit von Harry - und Gingganz ist nicht viel besser - muss ich noch eines deutlich machen.

 

Ich bin ab meinem 7 Lebensjahr Ministrant gewesen und ab diesem Alter dauernd mit Priestern in den verschiedensten Bereichen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Kontakt gewesen. Ich habe selber nie auch nur die leiseste Andeutung eines Missbrauchsversuches erleben müssen und das Gleiche gilt für alle meine Freunde. Und ich finde es unerträglich dass hier jemand dem ich einen IQ knapp über dem Gefrierpunkt zuschreibe von mafiösen Strukturen faselt - und ein Zweiter den ich für weniger blöde gehalten hätte es nachplappert - ohne auch nur den Anschein eines Beleges zu haben, der über seine dreckigen Vermutungen hinausgeht.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe weiter vorne deutlich genug meine Meinung zum Missbrauch geäußert. Aber angesichts der zu Tage tretenden wirklich exorbitanten Blödheit von Harry - und Gingganz ist nicht viel besser - muss ich noch eines deutlich machen.

 

Ich bin ab meinem 7 Lebensjahr Ministrant gewesen und ab diesem Alter dauernd mit Priestern in den verschiedensten Bereichen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Kontakt gewesen. Ich habe selber nie auch nur die leiseste Andeutung eines Missbrauchsversuches erleben müssen und das Gleiche gilt für alle meine Freunde. ...

Ich habe im letzten Jahr keinen Autounfall gebaut, obwohl ich mehrere tausende Kilometer gefahren bin. Auch kein Verwandter und Bekannter hatte einen Unfall. Trotzdem sind wieder über 2000 Menschen im Straßenverkehr getötet worden und Zehntausende verletzt worden.

 

So kommen wir nicht weiter und diesen ständigen Angriffe auf die Kritiker und die ständige Ablenkung (siehe meine letzten Beiträge) machen die Sache nicht besser. Du hast nicht einmal gelesen, dass andere schon offensichtlich nachdenklich geworden sind. So blöd kann das also nicht sein.

 

Nach den Erfahrungen aus den USA, Irland, ... und jetzt den Niederlanden mit tausenden (überwiegend männlichen) Opfern, kann man schon lange nicht mehr so tun, als wenn das irgendwie nicht anders wäre als in Sportvereinen, Familien oder bei der ev. Kirche.

 

Das gibt es weder in dem Ausmaß noch in der Art in der evangelischen Kirche Deutschlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es weder in dem Ausmaß noch in der Art in der evangelischen Kirche Deutschlands.

 

Da gibt es auch keine Messdiener. B)

 

Im übrigen: hast Du mal Deine Behauptungen wenigstens ansatzweise nachgeprüft? Ich werde es sicher nicht für Dich tun. Aber ich weiss, dass sich z.B. bei der EKiR, nachdem diese eine Anlaufstelle für Opfer sexueller Gewalt in ihrem Bereich eingerichtet hat, schon mal zwischen 50 und 60 Opfer gemeldet haben. Nur dass danach kein Hahnharry kräht ... Die EKir hat, von mir jetzt nur ganz grob über den Daumen geschätzt, ungefähr so viele Mitglieder wie das Erzbistum Freiburg Katholiken zählt - was also schon mal einen annähernden Vergleich zuließe. Und jetzt komm mir nicht wieder mit Deinem dummen Sprüchlein vom "ablenken" wollen - ich denke, Du bist mit Deiner Fixierung auf die katholische Kirche abgelenkter als ich.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Katholische Kirche ein Hort des Kindesmissbrauchs?

 

Eine vergleichende Studie, die Kindesmissbrauch in katholischen Institutionen mit dem in nichtkatholischen Institutionen, also Internate mit Internaten, Jugendgruppen mit Jugendgruppen, Schulen mit Schulen etc. vergleicht, liegt m.W. noch nicht vor. Die von Apologeten der katholischen Kirche oft zitierte Kröber-Studie taugt dazu nicht, da sie Kindesmissbrauch in Familien mit einrechnet; eine Familie ist aber qualitativ etwas anderes als eine Schule oder ein Internat. Einfach die Familien herauszurechnen, funktioniert aber ebenfalls nicht, denn dann würden kinderlose Männer, die beruflich auch nie mit Kindern zu tun haben, die Statistik verfälschen. Daraus, dass die Medien häufiger über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche verwiesen haben als in anderen Institutionen, kann man nicht schließen, dass es dort tatsächlich häufiger Missbrauch gab - das wäre ebenso unredlich, wie anzunehmen, dass es in Ländern, in deren Medien noch nicht oder wenig über Missbrauch in katholischen Institutionen berichtet wurde, tatsächlich auch keinen solchen gegeben hätte.

 

 

Was folgt daraus?

 

Unabhängig vom Vorigen muss jede Institution, die mit Kindern zu tun hat, sich Gedanken machen, wie sie Kindesmissbrauch vermeidet. Es ist daher unredlich, von katholischer Seite auf andere zu verweisen. Es gab Missbrauch in der katholischen Kirche, es gab ihn nicht nur in Einzelfällen und er wurde häufig vertuscht.

Zumindest die Vertuschung muss abgestellt werden, Kindesmissbrauch als solchen wird man leider nie ganz vermeiden können, solange es katholische Schulen, Internate, Jugendgruppen etc. gibt.

Hier muss man sich auch ehrlich Gedanken machen, inwieweit Einzelpersonen versagt haben und inwieweit die Schuld an den Strukturen liegt. Kontrollinstanzen, die nicht direkt mit den Verdächtigen zu tun haben, müssen verstärkt eingesetzt werden.

 

Dasselbe wie für die katholische Kirche gilt für alle anderen Institutionen, in denen es Vergleichbares gab, sei es die Odenwaldschule, der Deutsche Sportbund oder die Stadt Wien.

 

 

Muss dem Staat mehr Kompetenz eingeräumt werden, in katholischen Institutionen zu ermitteln?

 

Nein, da der deutsche Staat bereits alle nötigen Kompetenzen hat. Die Polizei kann und muss, sobald sie von einem Verdacht erfährt, unabhängig von dem, was innerhalb der katholischen Kirche (oder einer anderen Institution) passiert, tätig werden.

Die Tatsache, dass die katholische Kirche ihre eigenen Richtlinien hat, ersetzt keine strafrechtliche Ermittlung. Auch das Sportgericht des DFB ersetzt z.B. keine Strafjustiz, sondern entscheidet über Rechte und Pflichten innerhalb des DFB.

 

 

Ist die Aussage, Missbrauch sei kein spezifisch katholisches Phänomen, Ablenkung?

 

Ja, wenn damit Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche bagatellisiert werden oder wenn diejenigen, deren Pflicht es wäre, dem Missbrauch entgegenzuwirken, so argumentieren.

Nein, wenn über entsprechende Aussagen diskutiert wird. Wenn jemand behauptet, in der katholischen Kirche gebe es signifikant mehr Kindesmissbrauch als in anderen Institutionen (und der Grund dafür sei der Zölibat der Priester), dann ist derjenige in der Beweisschuld, nicht derjenige, der eine solche Behauptung bezweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn in den afrik. Kinderheimen der kath. Kirche ? Oder in den lateinamerik. Kinderheimen ? Oder was war in den italienischen Kinderhheimen in den 50er bis 80er Jahre ?

 

Alles ganz anders als in den USA, Niederlande, Deutschland, Irland ... ?

 

Wer soll das denn glauben und warum räumt die kath. Kirche nicht auf, oder klärt auf ?

 

Da passiert nichts, weil die RKK nur dann was macht, wenn sie dazu gezwungen wird (wie in EU und USA und selbst da haben sie jaemmerlich versagt).

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...