Jump to content

Kindesmissbrauch in rkK


gerwin

Recommended Posts

Hört das nie auf?

 

"Zehntausende Missbrauchsfälle in Holland

In den Niederlanden sind seit Ende des Zweiten Weltkriegs zehntausende Minderjährige in Einrichtungen der katholischen Kirche missbraucht worden. Das gab eine unabhängige Kommission bekannt."

http://www.dailymotion.com/video/xn1ejx_aufgedeckt-tausende-missbrauchsfalle-in-holland_news

 

Der eigentlich Skandal ist doch, dass diese Fälle von der RKK vertuscht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört das nie auf?

 

"Zehntausende Missbrauchsfälle in Holland

In den Niederlanden sind seit Ende des Zweiten Weltkriegs zehntausende Minderjährige in Einrichtungen der katholischen Kirche missbraucht worden. Das gab eine unabhängige Kommission bekannt."

http://www.dailymotion.com/video/xn1ejx_aufgedeckt-tausende-missbrauchsfalle-in-holland_news

 

Der eigentlich Skandal ist doch, dass diese Fälle von der RKK vertuscht wurden.

 

Das ist tatsächlich der hauptangriffspunkt. Missbrauch von minderjährigen in abhängigkeisverhältnis kommt überall vor und muss bekämpft werden. Gerade beim bekämpfen hat die kirche völlig versagt. Im gegenteil. Sie hat zugedeckt, verschleiert und so vielfach den tätern die möglichkeit gegeben, weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat bewußt Bischöfe ernennt, denen es eher auf die konservative Frömmigkeit der Seminaristen als auf deren sexuelle Reife ankam. Wer dafür verantwortlich war?

Im Zitat ist von Pristermangel die Rede, da wird es sich wohl um Priesterweihen handeln. Wenn ungeeignete Kandidaten geweiht werden, dann kann man es evtl. dem HeiGei unterschieben, der ist ja anwesend. Womit wir das Problem erfolgreich entsorgt hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der eigentlich Skandal ist doch, dass diese Fälle von der RKK vertuscht wurden.

Bullshit. Der eigentliche Skandal ist der Mißbrauch. Was denn auch sonst.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der eigentlich Skandal ist doch, dass diese Fälle von der RKK vertuscht wurden.

Bullshit. Der eigentliche Skandal ist der Mißbrauch. Was denn auch sonst.

Dale

 

Nein. Dass Missbrauch stattfindet wo Menschen zusammenleben, ist eine bedauernswerte Tatsache, die Du nur mit absoluter Überwachung oder Massenvernichtsungswaffen aus der Welt schaffen kannst. Zum Skandal wird es erst, wenn nicht alles getan wird, um diesen Missbrauch zu verhindern. Oder mehr noch, wenn die Täter aktiv darin unterstützt werden, ihre Taten zu vertuschen und neue Opfer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Und schon in den achtziger Jahren hatte der Priestermangel ein solches Ausmaß angenommen, dass auch Männer zu den Weihen zugelassen wurden, die wegen sexueller Übergriffe auf Kinder und Jugendliche straffällig geworden waren."

 

Wäre schon interessant, ob dafür jemand persönliche Verantwortung übernimmt.

 

Kehre um. Tue buße und deine sünden werden dir verziehen. Die vorgangsweise, belastete reinzuwaschen ist teil des gründungsdokument. Dass das im realen leben schief gehen kann und in manchen fällen wird, hat der religionsgründer nicht vorgesehen. Die herde folgt ihrem hirten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saarbrücker Zeitung
Nach zwei kürzlich bekannt gewordenen Missbrauchsfällen ist der Trierer Bischof Stephan Ackermann in die Kritik geraten...Allerdings wurde der Geistliche weder beurlaubt, noch die Öffentlichkeit informiert. Das passierte erst mit rund zehnmonatiger Verspätung - nachdem ein Journalist der "Frankfurter Rundschau" von dem Fall Wind bekommen hatte, sagen Kritiker.

Schön, dass das nicht einfach versickert! Heizt ihnen solange ein, bis wirklich niemand mehr auf die Idee kommt, hier gäbe es irgendwas zu beschönigen und zu verheimlichen!

Wird hier schon diskutiert.

Ob die zehn Monate zwischen Anschuldigung und Suspendierung eine "Verspätung" sind oder vielleicht einfach nur einer schwierigen und nichtdestotrotz zügig durchgeführten internen Untersuchung geschuldet sind vermag von außen keiner zu beurteilen.

Daß solche Vorwürfe zunächst mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit gründlich intern untersucht werden ist ja wohl selbstverständlich. Von Rufmord hat schließlich auch niemand was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................................................................................... Von Rufmord hat schließlich auch niemand was.

Ich bitte Dich Moritz, ist Dir das denn wirklich noch nicht aufgefallen, dass diese ganze Kampagne von Anfang an, als ein einziger Rufmord konzipiert gewesen war?

 

Und zwar als Rufmord an der ganzen RKK!

 

Es wäre im Prinzip nichts neues, mit Rufmördern muß die Kirche schon seit 2000 Jahren leben, das einzige was die heutige Kampagne etwas abhebt ist die Tatsache, dass diesmal wieder die Mörder zum großen Teil aus den eigenen Reihen kommen. Weil ihnen die Kirche zu langweilig geworden ist und sie sich erhoffen, sie mit diesem Instrument aus den Angeln heben zu können. Um sie dann anschließend nach eigenem Gusto zu redeformieren!

Es sah ja auch zwischenzeitlich garnicht sooo schlecht aus für die Kirchenfeinde, als sie in der Hochfase der Verleumdungskampagne so manchen gläubigen Katholiken kurz nachdenklich gemacht haben. Aber inzwischen haben sie ihr Pulver weitestgehend verschossen und werden in ihre Schranken verwiesen. Ihre Anfangserfolge entpuppen sich immer mehr als Pyrussiege, weil sie ihr Ziel -die weitere verweltlichung der Kirche- nicht nur verfehlt, sondern im Gegenteil dazu beigetragen haben, dass z.B. lithurgische Post-V2-Deformationen nochmal genauer unter die Lupe genommen werden dürften! B)

bearbeitet von prolet-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................................................................................... Von Rufmord hat schließlich auch niemand was.

Ich bitte Dich Moritz, ist Dir das denn wirklich noch nicht aufgefallen, dass diese ganze Kampagne von Anfang an, als ein einziger Rufmord konzipiert gewesen war?

 

Und zwar als Rufmord an der ganzen RKK!

Jaja, immer die gleiche Leier ... die phösen Medien und die arme arme Kirche, welche sich ja nie irgendetwas hat zu schulden kommen lassen ..

 

Es ist also Rufmord, wenn man Fakten aufdeckt ?

 

Es wäre im Prinzip nichts neues, mit Rufmördern muß die Kirche schon seit 2000 Jahren leben, das einzige was die heutige Kampagne etwas abhebt ist die Tatsache, dass diesmal wieder die Mörder zum großen Teil aus den eigenen Reihen kommen. Weil ihnen die Kirche zu langweilig geworden ist und sie sich erhoffen, sie mit diesem Instrument aus den Angeln heben zu können. Um sie dann anschließend nach eigenem Gusto zu redeformieren!

Es sah ja auch zwischenzeitlich garnicht sooo schlecht aus für die Kirchenfeinde, als sie in der Hochfase der Verleumdungskampagne so manchen gläubigen Katholiken kurz nachdenklich gemacht haben. Aber inzwischen haben sie ihr Pulver weitestgehend verschossen und werden in ihre Schranken verwiesen. Ihre Anfangserfolge entpuppen sich immer mehr als Pyrussiege, weil sie ihr Ziel -die weitere verweltlichung der Kirche- nicht nur verfehlt, sondern im Gegenteil dazu beigetragen haben, dass z.B. lithurgische Post-V2-Deformationen nochmal genauer unter die Lupe genommen werden dürften! B)

 

Genau gesagt. zieht die Kirche immer öfter den Kürzeren, weil ihre Schweinereien aufgedeckt und, wo noch möglich auch geahndet werden.

Ihre lächerlichen Versuche, Journalisten per Gericht verbieten zu wollen, über die Missbrauchsfälle zu berichten, sind ja auch gescheitert ... so ein Pech aber auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saarbrücker Zeitung
Nach zwei kürzlich bekannt gewordenen Missbrauchsfällen ist der Trierer Bischof Stephan Ackermann in die Kritik geraten...Allerdings wurde der Geistliche weder beurlaubt, noch die Öffentlichkeit informiert. Das passierte erst mit rund zehnmonatiger Verspätung - nachdem ein Journalist der "Frankfurter Rundschau" von dem Fall Wind bekommen hatte, sagen Kritiker.

Schön, dass das nicht einfach versickert! Heizt ihnen solange ein, bis wirklich niemand mehr auf die Idee kommt, hier gäbe es irgendwas zu beschönigen und zu verheimlichen!

Wird hier schon diskutiert.

Ob die zehn Monate zwischen Anschuldigung und Suspendierung eine "Verspätung" sind oder vielleicht einfach nur einer schwierigen und nichtdestotrotz zügig durchgeführten internen Untersuchung geschuldet sind vermag von außen keiner zu beurteilen.

Daß solche Vorwürfe zunächst mal unter Ausschluß der Öffentlichkeit gründlich intern untersucht werden ist ja wohl selbstverständlich.

 

Ja, und das sie dabei vertuscht werden, leider auch ... besonders bei der Kirche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......................................................................................... Von Rufmord hat schließlich auch niemand was.

Ich bitte Dich Moritz, ist Dir das denn wirklich noch nicht aufgefallen, dass diese ganze Kampagne von Anfang an, als ein einziger Rufmord konzipiert gewesen war?

 

Und zwar als Rufmord an der ganzen RKK!

 

Es wäre im Prinzip nichts neues, mit Rufmördern muß die Kirche schon seit 2000 Jahren leben, das einzige was die heutige Kampagne etwas abhebt ist die Tatsache, dass diesmal wieder die Mörder zum großen Teil aus den eigenen Reihen kommen. Weil ihnen die Kirche zu langweilig geworden ist und sie sich erhoffen, sie mit diesem Instrument aus den Angeln heben zu können. Um sie dann anschließend nach eigenem Gusto zu redeformieren!

Es sah ja auch zwischenzeitlich garnicht sooo schlecht aus für die Kirchenfeinde, als sie in der Hochfase der Verleumdungskampagne so manchen gläubigen Katholiken kurz nachdenklich gemacht haben. Aber inzwischen haben sie ihr Pulver weitestgehend verschossen und werden in ihre Schranken verwiesen. Ihre Anfangserfolge entpuppen sich immer mehr als Pyrussiege, weil sie ihr Ziel -die weitere verweltlichung der Kirche- nicht nur verfehlt, sondern im Gegenteil dazu beigetragen haben, dass z.B. lithurgische Post-V2-Deformationen nochmal genauer unter die Lupe genommen werden dürften! B)

 

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung. Ich denke, in wenigen Wochen solltest du sie niedergerungen haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................................................................................

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung........................

 

Na ja, da ich ja wusste dass keiner von euch Clows mir inhaltliche Fehler wird nachweisen können, hab ich euch Papnasen wenigstens die orthografischen drin gelassen.

Bin ja kein Unmensch!

 

Ausserdem finde ich bei einem Überfliegen meiner Zeilen, gerade mal ca. 6 Fehler und davon sind 3 in Fremdworten versteckt. Ist doch gar nicht so übel, für einen Proll wie ich einer bin! :D :D :D

bearbeitet von prolet-x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................................................................................

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung........................

 

Na ja, da ich ja wusste dass keiner von euch Clows mir inhaltliche Fehler wird nachweisen können, hab ich euch Papnasen wenigstens die orthografischen drin gelassen.

Bin ja kein Unmensch!

 

Ausserdem finde ich bei einem Überfliegen meiner Zeilen, gerade mal ca. 6 Fehler und davon sind 3 in Fremdworten versteckt. Ist doch gar nicht so übel, für einen Proll wie ich einer bin! :D :D :D

Die Eingangsthese, es sei Rufmord, ist schlichtweg Unsinn.

Die Medien hätten sich diese Missbrauchsfälle also ausgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................................................................................

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung........................

 

Na ja, da ich ja wusste dass keiner von euch Clows mir inhaltliche Fehler wird nachweisen können, hab ich euch Papnasen wenigstens die orthografischen drin gelassen.

Bin ja kein Unmensch!

 

Ausserdem finde ich bei einem Überfliegen meiner Zeilen, gerade mal ca. 6 Fehler und davon sind 3 in Fremdworten versteckt. Ist doch gar nicht so übel, für einen Proll wie ich einer bin! :D :D :D

Die Eingangsthese, es sei Rufmord, ist schlichtweg Unsinn.

Die Medien hätten sich diese Missbrauchsfälle also ausgedacht?

 

Jupp, das sind doch alles schwule jüdische Nazi-Kommunisten die das alles tun, um die Kirche zu zerstören ...

 

Das weiß man doch, wenn man die richtigen "katholischen Nachrichten" liest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja nur darauf, bis die Missbrauchsfälle in Italien aufgedeckt werden, vielleicht wird dann der Vatikan gesturmt und der Papst muss fliehen.

Missbrauch gibt es zu 95% in den Familien, dann besonders in Sportvereinen (wo man viel nackte Haut zu sehen bekommt), die Fälle in der Kirche sind eigentlich statistisch zu vernachlässigen. Die Kampagne zielt lediglich darauf ab, den Zölibat aufzuheben, die Eltern davon abzuschrecken, ihre Kinder in die Hand von Priestern zu geben (und so kirchlich zu "indoktrinieren") und uberhaupt, die Kirche zu einem Paria zu machen. Alles gesteuert naturlich von den zahlreichen Feinden der Kirche, die die baldige Zerstörung der Kirche auch schon sehr bald erreicht haben werden, machen wir uns da nichts vor.

bearbeitet von catholicissimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................................................................................

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung........................

 

Na ja, da ich ja wusste dass keiner von euch Clows mir inhaltliche Fehler wird nachweisen können, hab ich euch Papnasen wenigstens die orthografischen drin gelassen.

Bin ja kein Unmensch!

 

Ausserdem finde ich bei einem Überfliegen meiner Zeilen, gerade mal ca. 6 Fehler und davon sind 3 in Fremdworten versteckt. Ist doch gar nicht so übel, für einen Proll wie ich einer bin! :D :D :D

Die Eingangsthese, es sei Rufmord, ist schlichtweg Unsinn.

Die Medien hätten sich diese Missbrauchsfälle also ausgedacht?

 

 

 

Das meiste ist doch aufgebauscht, unter "Missbrauch" verstehen die doch sogar Schläge oder auch nur Anfassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................................................................................

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung........................

 

Na ja, da ich ja wusste dass keiner von euch Clows mir inhaltliche Fehler wird nachweisen können, hab ich euch Papnasen wenigstens die orthografischen drin gelassen.

Bin ja kein Unmensch!

 

Ausserdem finde ich bei einem Überfliegen meiner Zeilen, gerade mal ca. 6 Fehler und davon sind 3 in Fremdworten versteckt. Ist doch gar nicht so übel, für einen Proll wie ich einer bin! :D :D :D

Die Eingangsthese, es sei Rufmord, ist schlichtweg Unsinn.

Die Medien hätten sich diese Missbrauchsfälle also ausgedacht?

 

 

 

Das meiste ist doch aufgebauscht, unter "Missbrauch" verstehen die doch sogar Schläge oder auch nur Anfassen...

 

Und das, sowohl rechtlich, als auch menschlich, vollkommen zu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja nur darauf, bis die Missbrauchsfälle in Italien aufgedeckt werden, vielleicht wird dann der Vatikan gesturmt und der Papst muss fliehen.

Missbrauch gibt es zu 95% in den Familien, dann besonders in Sportvereinen (wo man viel nackte Haut zu sehen bekommt),

Ja, wenn man die rkK auf eine Stufe mit einem Sportverein stellen möchte... Also mir solls ja recht sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört das nie auf?

 

"Zehntausende Missbrauchsfälle in Holland

In den Niederlanden sind seit Ende des Zweiten Weltkriegs zehntausende Minderjährige in Einrichtungen der katholischen Kirche missbraucht worden. Das gab eine unabhängige Kommission bekannt."

http://www.dailymotion.com/video/xn1ejx_aufgedeckt-tausende-missbrauchsfalle-in-holland_news

 

Der eigentlich Skandal ist doch, dass diese Fälle von der RKK vertuscht wurden.

 

Das ist tatsächlich der hauptangriffspunkt. Missbrauch von minderjährigen in abhängigkeisverhältnis kommt überall vor und muss bekämpft werden. Gerade beim bekämpfen hat die kirche völlig versagt. Im gegenteil. Sie hat zugedeckt, verschleiert und so vielfach den tätern die möglichkeit gegeben, weiter zu machen.

Ja.

 

In dem Bericht wird erwähnt, dass manche Täter noch jetzt im Amt sind und dass die Bischöfe seit einem Jahr schweigen. In anderen Berichten habe ich dann noch gelesen, dass überwiegend Jungen missbraucht wurden, wie eigentlich überall, wo Missbrauch der kath. Kirche aufgedeckt wurde.

 

Ich erwähne das nur mal, weil hier immer gesagt wird, dass der Missbrauch durch die RKK sozusagen "normal" ist. Er ist von der Anzahl der Fälle, von der Art der Fälle und auch von dem vertuschendem Verhalten der ganzen Leitung "nicht normal". Das ist auch kein lokaler kleiner Skandal mehr, denn die Niederlande sind ja nicht das einzige betroffene Land.

 

Außerdem haben wir aus vielen ärmeren Ländern ohne freie und starke Presse (z.B. in Afrika und Lateinamerika) auch noch keine solche Aufarbeitung, obwohl sich jeder im Vatikan ausrechnen kann, dass da auch abertausende Fälle stattfanden und stattfinden.

 

Wenn man das alles mal bewertet. Was anderes kann man dazu sagen, als das dies ein System ist, dass man laufen lässt und bis es gar nicht mehr geht, vertuscht. Für mich ist es ein verbrecherisches System, eine Art Mafia, wie auch immer man das bezeichnen soll.

bearbeitet von harry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Ich warte ja nur darauf, bis die Missbrauchsfälle in Italien aufgedeckt werden, vielleicht wird dann der Vatikan gesturmt und der Papst muss fliehen.

Missbrauch gibt es zu 95% in den Familien, dann besonders in Sportvereinen (wo man viel nackte Haut zu sehen bekommt), die Fälle in der Kirche sind eigentlich statistisch zu vernachlässigen. Die Kampagne zielt lediglich darauf ab, den Zölibat aufzuheben, die Eltern davon abzuschrecken, ihre Kinder in die Hand von Priestern zu geben (und so kirchlich zu "indoktrinieren") und uberhaupt, die Kirche zu einem Paria zu machen. Alles gesteuert naturlich von den zahlreichen Feinden der Kirche, die die baldige Zerstörung der Kirche auch schon sehr bald erreicht haben werden, machen wir uns da nichts vor.

 

 

deine argumentation mal erläutert:

 

zu seiner verteidigung sagt ein mörder, sein fall sei statistisch gesehen zu vernachlässigen, angesichts der grossen zahl von verkehrstoten, der opfer von bürgerkriegen, kriegen und gewalt auf dieser welt. was hältst du von einer solchen verteidigung?

 

die folgenden bermerkungen zeigen schön, aus welcher ecke und welchem denkschema solche "argumente" kommen.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja nur darauf, bis die Missbrauchsfälle in Italien aufgedeckt werden

 

Das ist doch gar nichts. In Afrika und Asien wird missbraucht und vergewaltigt, was das Zeug haelt und niemanden interessiert's. Nur wenn's in der ersten Welt bekannt wird, ist das Geheule gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........................................................................................

Du schreibst nicht nur sehr martialisches Zeug, nein, du befindest dich offenbar auch in einem erbitterten Krieg gegen die deutsche Rechtschreibung........................

 

Na ja, da ich ja wusste dass keiner von euch Clows mir inhaltliche Fehler wird nachweisen können, hab ich euch Papnasen wenigstens die orthografischen drin gelassen.

Bin ja kein Unmensch!

 

Ausserdem finde ich bei einem Überfliegen meiner Zeilen, gerade mal ca. 6 Fehler und davon sind 3 in Fremdworten versteckt. Ist doch gar nicht so übel, für einen Proll wie ich einer bin! :D :D :D

Die Eingangsthese, es sei Rufmord, ist schlichtweg Unsinn.

Die Medien hätten sich diese Missbrauchsfälle also ausgedacht?

 

Jupp, das sind doch alles schwule jüdische Nazi-Kommunisten die das alles tun, um die Kirche zu zerstören ...

 

Das weiß man doch, wenn man die richtigen "katholischen Nachrichten" liest ...

Ich vermute, die Verschwörung ist viel schlimmer als wir wissen.

 

Die Juden/Freimaurer/Nazis/Kommunisten haben aktiv seit einem Jahrhundert weltweit aus ihrern eigenen Reihen Priester und Nonnen ausbilden lassen, einzig mit dem Ziel, von diesen im Namen der Kirche Kinder in Heimen und Pfarrhäusern zu missbrauchen und misshandeln zu lassen. Und um damit heutzutage an die Presse gehen und der Kirche nun schaden zu können!

 

Das ist der Wahrheit Alda, ich schwör!

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gesteuert naturlich von den zahlreichen Feinden der Kirche, die die baldige Zerstörung der Kirche auch schon sehr bald erreicht haben werden, machen wir uns da nichts vor.

 

Denial is not a river in Egypt.

 

Apologeten wie Du widern mich an. An dieser Einstellung "Alles nicht so schlimm, alles aufgebauscht" wird die RKK, zu Recht, untergehen. Zumindestens in Europa und Nordamerika. Und wahrscheinlich frueher , als wir denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gesteuert naturlich von den zahlreichen Feinden der Kirche, die die baldige Zerstörung der Kirche auch schon sehr bald erreicht haben werden, machen wir uns da nichts vor.

 

Denial is not a river in Egypt.

 

Apologeten wie Du widern mich an. An dieser Einstellung "Alles nicht so schlimm, alles aufgebauscht" wird die RKK, zu Recht, untergehen. Zumindestens in Europa und Nordamerika. Und wahrscheinlich frueher , als wir denken.

Du bist ein unverbesserlicher Optimist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...