Jump to content

Kindesmissbrauch in rkK


gerwin

Recommended Posts

Franciscus non papa

Alles gesteuert naturlich von den zahlreichen Feinden der Kirche, die die baldige Zerstörung der Kirche auch schon sehr bald erreicht haben werden, machen wir uns da nichts vor.

 

Denial is not a river in Egypt.

 

Apologeten wie Du widern mich an. An dieser Einstellung "Alles nicht so schlimm, alles aufgebauscht" wird die RKK, zu Recht, untergehen. Zumindestens in Europa und Nordamerika. Und wahrscheinlich frueher , als wir denken.

 

 

du sollst nicht von einem auf alle schliessen. das gilt auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apologeten wie Du widern mich an. An dieser Einstellung "Alles nicht so schlimm, alles aufgebauscht" wird die RKK, zu Recht, untergehen. Zumindestens in Europa und Nordamerika. Und wahrscheinlich frueher , als wir denken.

Das ist genau der Punkt am Missbrauchsthema, der auch aktive Gemeindemitglieder und regelmäßige Kirchgänger aus der RKK treibt. Für mich war eine Predigt mit eben diesem Kern der Grund, ein halbes Jahr lang keine katholische Kirche von innen zu sehen.

 

"Woanders ist es noch viel schlimmer", "im Vergleich steht die Kirche doch gut da", "jetzt bloß den Ball flach halten, sonst laufen uns die Familien weg"... Ich könnte kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Woanders ist es noch viel schlimmer", "im Vergleich steht die Kirche doch gut da", "jetzt bloß den Ball flach halten, sonst laufen uns die Familien weg"... Ich könnte kotzen.

 

Eben. Und dann behaupten, die RKK sei von Gott gesteuert und eben nicht ein Verein wie alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wer behauptet denn, die KK sei "von gott gesteuert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss man unterscheiden:

 

Wenn ein Bischof darauf hinweist, dass es auch anderswo Kindesmissbrauch gibt, ist das nicht in Ordnung. Er hat erst einmal in seinem eigenen Laden aufzuräumen. Selbiges gilt für einen Schulleiter, Funktionär des Deutschen Sportbundes etc.

 

Wenn ein Außenstehender behauptet, Missbrauch gebe es ausschließlich oder überwiegend in der Katholischen Kirche (und der Grund dafür sei der Zölibat), dann ist das falsch und kann man darauf hinweisen. Auch eine Aufhebung des Pflichtzölibats oder ein Verbot der Katholischen Kirche (das nicht zur Debatte steht) würde Kindesmissbrauch nicht abschaffen.

 

Zweifellos wurde viel vertuscht und verharmlost. Ebenso zweifellos geht es nicht, dass jemand, der sich des Missbrauchs schuldig gemacht hat, weiter mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Hier gilt m.E. auch - anders als im Strafrecht - dass man jemand bereits bei begründetem Verdacht aus der Schusslinie ziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer behauptet denn, die KK sei "von gott gesteuert"?

Frag mal den Josef...

 

Aber ich glaube in der Tat nicht, dass das Problem die (von einigen behauptete) "Steuerung durch Gott" ist, sondern der moralische Anspruch, den die Kirche erhebt. Eine Organisation, deren führende Vertreter in einer Tour vom Schutz der Kinder, den Vorzügen der christlichen Erziehung und der kirchlichen Sozialisation reden, muss eben auch einen besonders hohen Maßstab an die eigene Jugendarbeit legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich glaube in der Tat nicht, dass das Problem die (von einigen behauptete) "Steuerung durch Gott" ist, sondern der moralische Anspruch, den die Kirche erhebt. Eine Organisation, deren führende Vertreter in einer Tour vom Schutz der Kinder, den Vorzügen der christlichen Erziehung und der kirchlichen Sozialisation reden, muss eben auch einen besonders hohen Maßstab an die eigene Jugendarbeit legen.

Genau das ist es. Der Kindesmissbrauch in der KK hat eine weit bedeuterende qualitative Dimension als in anderen Organisationen, weil er in einer Gemeinschaft vorkommt die sich permanent selbst überhöht und sich ein Urteilsfunktion über den Rest der Welt anmaßt.

Richtig schauerlich und schwer verzeihlich ist die Affaire aber dadurch gewordenhaben , dass bin in höchste Funktionen Männer die "Weiße Weste" der Kirche höher bewertet haben als das Wohl ihnen anvertrauter Kinder und deren Eltern und deshalb vertuscht haben was das Zeug gehalten hat.

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich kann man ob soviel Zynismus eines Menschen der sich als "Heliger Vater" titiulieren lässt nur das Kotzen kriegen. Warum Zynismus: Na Dummheiut scheidet bei einem Mann den allgemein große Klugheit zugebilligt wird hoffentlich aus.

Im Übrigen wäre ja auch die Rolle des einstigen Kardinals Ratzinger zu betrachten,der als Chef der Glaubenskongrgation eigentlich die Berichte des irischen Primas bekommen haben muss, aber dann als Papst den völlig Überraschten gemimt hat.

Jetzt muss ich mich dem Geist mal voll und ganz anschliessen. Passiert leider nicht mehr oft, aber immer noch hin und wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich glaube in der Tat nicht, dass das Problem die (von einigen behauptete) "Steuerung durch Gott" ist, sondern der moralische Anspruch, den die Kirche erhebt. Eine Organisation, deren führende Vertreter in einer Tour vom Schutz der Kinder, den Vorzügen der christlichen Erziehung und der kirchlichen Sozialisation reden, muss eben auch einen besonders hohen Maßstab an die eigene Jugendarbeit legen.

Genau das ist es. Der Kindesmissbrauch in der KK hat eine weit bedeuterende qualitative Dimension als in anderen Organisationen, weil er in einer Gemeinschaft vorkommt die sich permanent selbst überhöht und sich eine Urteilsfunktion über den Rest der Welt anmaßt.

Richtig schauerlich und schwer verzeihlich ist die Affaire aber dadurch geworden, dass bis in höchste Funktionen Männer die "Weiße Weste" der Kirche höher bewertet haben als das Wohl ihnen anvertrauter Kinder und deren Eltern und deshalb vertuscht haben was das Zeug gehalten hat.

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich kann man ob soviel Zynismus eines Menschen der sich als "Heliger Vater" titulieren lässt nur das Kotzen kriegen. Warum Zynismus: Na Dummheiut scheidet bei einem Mann den allgemein große Klugheit zugebilligt wird hoffentlich aus.

Im Übrigen wäre ja auch die Rolle des einstigen Kardinals Ratzinger zu betrachten,der als Chef der Glaubenskongrgation eigentlich die Berichte des irischen Primas bekommen haben muss, aber dann als Papst den völlig Überraschten gemimt hat.

 

:daumenhoch:

 

in dem Falle vom Geist alles wesentliche gesagt sehend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich

 

Das hat er echt gesagt? Mir fehlen die Worte...

 

Eine Stellungnahme aus dem Vatikan ist wohl noch nicht vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich

 

Das hat er echt gesagt? Mir fehlen die Worte...

 

Eine Stellungnahme aus dem Vatikan ist wohl noch nicht vorhanden?

 

Doch natürlich. Guckst DU hier:

 

Zitat:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:facepalm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich

 

Das hat er echt gesagt? Mir fehlen die Worte...

 

Eine Stellungnahme aus dem Vatikan ist wohl noch nicht vorhanden?

 

Doch natürlich. Guckst DU hier:

 

Zitat:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:facepalm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht überraschend, dass einem A....l... wie Dir zum Kindesmissbrauch nichts als blödes Gelächter einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also Rufmord, wenn man Fakten aufdeckt ?

Nein.

 

Aber es kommt (auch) in diesem Bereich leicht zum Rufmord, wenn man nicht aufgrund von Fakten, sondern nur aufgrund ungeprüfter Behauptungen handelt.

 

Sobald eine Behauptung bestätigt ist, ist sie ein Faktum, daß zum Handeln zwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Woanders ist es noch viel schlimmer", "im Vergleich steht die Kirche doch gut da", "jetzt bloß den Ball flach halten, sonst laufen uns die Familien weg"... Ich könnte kotzen.

 

Eben. Und dann behaupten, die RKK sei von Gott gesteuert und eben nicht ein Verein wie alle anderen.

 

 

Die kath. Kirche ist per Selbstdefinition eine SANCTA MERETRIX (eine heilige Hure) - göttlich in ihrem spirituellen Teil, menschlich und allzu menschlich in ihren Mitgliedern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Woanders ist es noch viel schlimmer", "im Vergleich steht die Kirche doch gut da", "jetzt bloß den Ball flach halten, sonst laufen uns die Familien weg"... Ich könnte kotzen.

 

Eben. Und dann behaupten, die RKK sei von Gott gesteuert und eben nicht ein Verein wie alle anderen.

 

 

Die kath. Kirche ist per Selbstdefinition eine SANCTA MERETRIX (eine heilige Hure) - göttlich in ihrem spirituellen Teil, menschlich und allzu menschlich in ihren Mitgliedern!

Eie der unzähligen Kritikimmunisierungen, die sich die KK im Laufe der Jahrhunderte zugelegt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kath. Kirche ist per Selbstdefinition eine SANCTA MERETRIX (eine heilige Hure) - göttlich in ihrem spirituellen Teil, menschlich und allzu menschlich in ihren Mitgliedern!

Sorry, das Wort, auf das Du versuchst, anzuspielen, lautet "casta meretrix". Und daraus läßt sich Deine Schlußfolgerung nicht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Woanders ist es noch viel schlimmer", "im Vergleich steht die Kirche doch gut da", "jetzt bloß den Ball flach halten, sonst laufen uns die Familien weg"... Ich könnte kotzen.

 

Eben. Und dann behaupten, die RKK sei von Gott gesteuert und eben nicht ein Verein wie alle anderen.

 

 

Die kath. Kirche ist per Selbstdefinition eine SANCTA MERETRIX (eine heilige Hure) - göttlich in ihrem spirituellen Teil, menschlich und allzu menschlich in ihren Mitgliedern!

 

Und was genau willst Du uns damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich glaube in der Tat nicht, dass das Problem die (von einigen behauptete) "Steuerung durch Gott" ist, sondern der moralische Anspruch, den die Kirche erhebt. Eine Organisation, deren führende Vertreter in einer Tour vom Schutz der Kinder, den Vorzügen der christlichen Erziehung und der kirchlichen Sozialisation reden, muss eben auch einen besonders hohen Maßstab an die eigene Jugendarbeit legen.

Genau das ist es. Der Kindesmissbrauch in der KK hat eine weit bedeuterende qualitative Dimension als in anderen Organisationen, weil er in einer Gemeinschaft vorkommt die sich permanent selbst überhöht und sich eine Urteilsfunktion über den Rest der Welt anmaßt.

Richtig schauerlich und schwer verzeihlich ist die Affaire aber dadurch geworden, dass bis in höchste Funktionen Männer die "Weiße Weste" der Kirche höher bewertet haben als das Wohl ihnen anvertrauter Kinder und deren Eltern und deshalb vertuscht haben was das Zeug gehalten hat.

Und wenn der Papst jüngst erklärt hat, das Verhalten der Kirche in diesem Bereich sei vorbildlich .... Im Übrigen wäre ja auch die Rolle des einstigen Kardinals Ratzinger zu betrachten,der als Chef der Glaubenskongrgation eigentlich die Berichte des irischen Primas bekommen haben muss, aber dann als Papst den völlig Überraschten gemimt hat.

:daumenhoch:

Ich stimme auch zu, aber nur in der verkürzten Version, denn Zynismus oder Dummheit scheiden für mich aus.

 

Dass in der kath. Kirche eine mächtige Mafia aktiv ist, die sich mehr für Kinder interessiert als für heilige Jungfrauen und Götter, müsste angesichts des Ausmaßes schon längst bekannt sein. Das ist ein System. Das ist keine Verfehlung von Einzeltätern, die man wegen des guten Rufes vertuscht. Dahinter steckt garantiert mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der kath. Kirche eine mächtige Mafia aktiv ist, die sich mehr für Kinder interessiert als für heilige Jungfrauen und Götter, müsste angesichts des Ausmaßes schon längst bekannt sein. Das ist ein System. Das ist keine Verfehlung von Einzeltätern, die man wegen des guten Rufes vertuscht. Dahinter steckt garantiert mehr.

Das haben dir die Freimaurer erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Warum soll man etwas Offensichtliches belegen müssen?

 

Im Parallelthread wurde das Beispiel der Haie gebracht. Dort schließt man auch aus dem Verhalten einiger Haie darauf, dass alle Haie Raubfische sind. Ebenso kann man darauf schließen, dass jeder Priester ein Kinderschänder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Warum soll man etwas Offensichtliches belegen müssen?

 

Im Parallelthread wurde das Beispiel der Haie gebracht. Dort schließt man auch aus dem Verhalten einiger Haie darauf, dass alle Haie Raubfische sind. Ebenso kann man darauf schließen, dass jeder Priester ein Kinderschänder ist.

 

In diesem Fall schließt man aber aus dem Verhalten einiger Haie, dass es eine organisierte Hai-Mafia zur Jagd auf Surfer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter steckt garantiert mehr.

Belege?

Warum soll man etwas Offensichtliches belegen müssen?

 

Im Parallelthread wurde das Beispiel der Haie gebracht. Dort schließt man auch aus dem Verhalten einiger Haie darauf, dass alle Haie Raubfische sind. Ebenso kann man darauf schließen, dass jeder Priester ein Kinderschänder ist.

 

In diesem Fall schließt man aber aus dem Verhalten einiger Haie, dass es eine organisierte Hai-Mafia zur Jagd auf Surfer gibt.

 

Wo wir ja alle wissen, daß Haie strenge Veganer sind und eher sterben, als Fleisch zu fressen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...