Jump to content

Papst Johannes Paul II


Monika

Recommended Posts

Man sollte bei allem aber immer auch bedenken, daß kein einziger, wie er sich auch äußert, jeden Papst in der sogenannten Anschauung Gottes wähnt, zumindest die Katholiken, die hier sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Man sollte bei allem aber immer auch bedenken, daß kein einziger, wie er sich auch äußert, jeden Papst in der sogenannten Anschauung Gottes wähnt, zumindest die Katholiken, die hier sind.

Nicht? :unsure:

Also mir fällt auf Anhieb niemand (weder Papst noch Nichtpapst) ein, den ich mit Sicherheit in der Hölle vermute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei allem aber immer auch bedenken, daß kein einziger, wie er sich auch äußert, jeden Papst in der sogenannten Anschauung Gottes wähnt, zumindest die Katholiken, die hier sind.

Nicht? :unsure:

Also mir fällt auf Anhieb niemand (weder Papst noch Nichtpapst) ein, den ich mit Sicherheit in der Hölle vermute.

 

Oh, Entschuldigung. Ich sehe ich habe durch irgend einen freudschen Fehler genau das Gegenteil geschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, daß jeder Katholik hier jeden im Grunde als in der Anschauung Gottes wähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Nicht? :unsure:

Also mir fällt auf Anhieb niemand (weder Papst noch Nichtpapst) ein, den ich mit Sicherheit in der Hölle vermute.

Oh, Entschuldigung. Ich sehe ich habe durch irgend einen freudschen Fehler genau das Gegenteil geschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, daß jeder Katholik hier jeden im Grunde als in der Anschauung Gottes wähnt.

Ah, ok - danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei allem aber immer auch bedenken, daß kein einziger, wie er sich auch äußert, jeden Papst in der sogenannten Anschauung Gottes wähnt, zumindest die Katholiken, die hier sind.

Nicht? :unsure:

Also mir fällt auf Anhieb niemand (weder Papst noch Nichtpapst) ein, den ich mit Sicherheit in der Hölle vermute.

 

Oh, Entschuldigung. Ich sehe ich habe durch irgend einen freudschen Fehler genau das Gegenteil geschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, daß jeder Katholik hier jeden im Grunde als in der Anschauung Gottes wähnt.

 

Da hat Osama Bin Laden ja Schwein gehabt, natürlich mit denen die er in die Luft geblasen hat. Das gibt ein fröhliches Wiedersehen. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei allem aber immer auch bedenken, daß kein einziger, wie er sich auch äußert, jeden Papst in der sogenannten Anschauung Gottes wähnt, zumindest die Katholiken, die hier sind.

Nicht? :unsure:

Also mir fällt auf Anhieb niemand (weder Papst noch Nichtpapst) ein, den ich mit Sicherheit in der Hölle vermute.

 

Oh, Entschuldigung. Ich sehe ich habe durch irgend einen freudschen Fehler genau das Gegenteil geschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, daß jeder Katholik hier jeden im Grunde als in der Anschauung Gottes wähnt.

 

Da hat Osama Bin Laden ja Schwein gehabt, natürlich mit denen die er in die Luft geblasen hat. Das gibt ein fröhliches Wiedersehen. :facepalm:

 

 

Kinder, jetzt haben wir schon in F&A einen brandneuen Höllenthread, und ihr macht das Fass hier noch mal auf...

Homos, Hölle und HeiGei: die drei großen "H"s des Forums - was wäre, wenn wir die nicht hätten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOLA!

 

Weil ichs grad lese und gern auch noch zum allgemeinen Senfsalat zum Thema JOHANNES PAUL II beitragen würde, hier ein kleines Statement:

 

Persönlich hatte ich ne Zeitlang auch ne kleine Krise mit dem Mann, und zwar vor nicht soo langer Zeit.

Das war, als er starb und es plötzlich überall hieß: "Santo Subito" usw.

 

Da meinten plötzlich so viele Leute, zumal auch Katholiken, ...das geht doch nicht...das ist doch "Personenkult"... der Mann ist doch schuld an sovielen Missständen usw.

 

Ohne jetzt zuviel über Details zu schwadronieren (Einzelheiten über Papa Karol lassen sich, wenn man wirklich interessiert ist, problemlos in leicht zugänglichen Quellen recherchieren), bin ich aber heute der Ansicht, dass dieser Papst ein großer, ein GANZ großer war. Und bestimmt nicht zu unrecht "selig" gesprochen worden ist. So nah stand er auch schon in seinem Leben Jesus Christus.

 

Und je mehr ich über oder von ihm lese, desto sicherer werde ich.

 

Ist das Zujubeln dann also "Personenkult"?

Heute sehe ich: mit dem Zujubeln oder sich über ihn freuen drücken die Leute ja aus, dass da einer war, der ihre tiefsten Sehnsüchte berührt hat und Türen zu Gott geöffnet hat, die man so nicht einmal kannte.

Da war einer mit der (hochaktuellen) Botschaft: Nur keine Angst!!! Gott hat ja alles im Griff!

 

Und das war nicht nur Blabla. Das war auch machen und sein: der Papst selbst, so wie er war, wie er zu und mit den Leuten sprach, wie er lachte und sich nicht schämte, vor laufenden Kameras alt und gebückt zu werden - er selbst WAR die Botschaft.

 

Ich schrieb, er war ein GANZ großer. Aber eigentlich war er das nie, denn er war auch einer, der sich vor Gott immer klein machte. Der Jesus Christus immer ganz ernst nahm. Der immer sagte: ohne den Rückbezug auf Gott ist unser eigenes Leben in Gefahr.

 

Das gaben auch viele Nicht-Gläubige zu: der Papst war ein ganz starker Verteidiger der Menschenrechte.

 

Und all die Anfeindungen, Kritiken?

Überzeugen mich immer weniger.

"Reformstau"?? Ich glaube, man muss schon sehr verbohrt sein und den christlichen Glauben als politische Partei oder rein soziale Einrichtung interpretieren, um nicht wahrzunehmen, wieviel der Karol (gerade im Inneren: den Herzen der Menschen!) verändert und bewegt hat. Man denke an die vielen Jugendlichen von überall, die dank den Jugendtagen oder anderen Treffen wissen: wir sind nicht allein. Man denke an die Gebete mit den anderen Religionen...

 

Und die sexuellen Missbräuche?? Und Maciel - der große Verräter?? Finde ich sehr unverschämt, heute dem Mann, der doch so klar und deutlich das genaue Gegenteil von diesen Abartigkeiten verkörperte (siehe allein seinen Umgang mit den Menschen allen Alters... mit den Kindern und Jugendlichen), diese Dinge in die Schuhe zu schieben.

 

Insgesamt rate ich (auch in der Bewertung von anderen Dingen) zu weniger "Verschwörungstheorie" und zu mehr Vertrauen.

 

Soviel soweit.

 

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es ausschaut, wird Johannes Paul II in den Diözesankalender von Freiburg aufgenommen! Deo gratias!

 

Hier ist ein Bericht vom gestrigen Pontifikalamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich hier nicht schreiben darf, bitte ich dennoch um Kenntnisnahme folgender Info:

Die einzige Tageszeitung im Saarland, die seit 1761 bestehende "Saarbrücker Zeitung" schreibt mit dem Titel "Hintergrund" zur Seligsprechung von JPII:

Für gläubige Katholiken bedeutet der Abschluss des Seligsprechungsverfahrens", dass sie Johannes Paul II künftig anbeten (!!!) dürfen...

Weiter:

Zwei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen den Seligen und den Heiligen: die Einstufung als Seliger ist widerrufbar, die als Heiliger gilt ewig. Der Selige darf außerdem nur in einer begrenzten Region - etwa einer Ortskirche oder in einem Land angebetet(!!!) werden. Der Heilige darf dagegen auf der ganzen Welt angebetet (!!!) werden...

Mangels Verlinkmöglichkeit wortwörtlich abgetippt (bis auf die "!!!", die von mir hinzugefügt wurden.

(Wer die Zeitung haben will, möge mir seine Anschrift mitteilen).

***edit: gezeichnet ist der Artikel mit "afp"

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich hier nicht schreiben darf, bitte ich dennoch um Kenntnisnahme folgender Info:

Die einzige Tageszeitung im Saarland, die seit 1761 bestehende "Saarbrücker Zeitung" schreibt mit dem Titel "Hintergrund" zur Seligsprechung von JPII:

Für gläubige Katholiken bedeutet der Abschluss des Seligsprechungsverfahrens", dass sie Johannes Paul II künftig anbeten (!!!) dürfen...

Weiter:

Zwei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen den Seligen und den Heiligen: die Einstufung als Seliger ist widerrufbar, die als Heiliger gilt ewig. Der Selige darf außerdem nur in einer begrenzten Region - etwa einer Ortskirche oder in einem Land angebetet(!!!) werden. Der Heilige darf dagegen auf der ganzen Welt angebetet (!!!) werden...

Mangels Verlinkmöglichkeit wortwörtlich abgetippt (bis auf die "!!!", die von mir hinzugefügt wurden.

(Wer die Zeitung haben will, möge mir seine Anschrift mitteilen).

***edit: gezeichnet ist der Artikel mit "afp"

 

Was will man von manchen Autoren erwarten, die haben so viel theologische Ahnung wie mancher theologische Tiefseetaucher hier...

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man von manchen Autoren erwarten, die haben so viel theologische Ahnung wie mancher theologische Tiefseetaucher hier...

 

*duckundweg* :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man von manchen Autoren erwarten, die haben so viel theologische Ahnung wie mancher theologische Tiefseetaucher hier...

 

*duckundweg* :ninja:

 

Oh hattest du da grade reingekuckt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***edit: gezeichnet ist der Artikel mit "afp"

Bei "afp" wird es sich wohl um die französische Nachrichtenagentur "Agence France-Presse" handeln - und es wurde womöglich falsch übersetzt?

(Ich finde bei agence france presse die Meldung nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich hier nicht schreiben darf, bitte ich dennoch um Kenntnisnahme folgender Info:

Die einzige Tageszeitung im Saarland, die seit 1761 bestehende "Saarbrücker Zeitung" schreibt mit dem Titel "Hintergrund" zur Seligsprechung von JPII:

Für gläubige Katholiken bedeutet der Abschluss des Seligsprechungsverfahrens", dass sie Johannes Paul II künftig anbeten (!!!) dürfen...

Weiter:

Zwei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen den Seligen und den Heiligen: die Einstufung als Seliger ist widerrufbar, die als Heiliger gilt ewig. Der Selige darf außerdem nur in einer begrenzten Region - etwa einer Ortskirche oder in einem Land angebetet(!!!) werden. Der Heilige darf dagegen auf der ganzen Welt angebetet (!!!) werden...

Mangels Verlinkmöglichkeit wortwörtlich abgetippt (bis auf die "!!!", die von mir hinzugefügt wurden.

(Wer die Zeitung haben will, möge mir seine Anschrift mitteilen).

***edit: gezeichnet ist der Artikel mit "afp"

Hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich hier nicht schreiben darf, bitte ich dennoch um Kenntnisnahme folgender Info:

Die einzige Tageszeitung im Saarland, die seit 1761 bestehende "Saarbrücker Zeitung" schreibt mit dem Titel "Hintergrund" zur Seligsprechung von JPII:

Für gläubige Katholiken bedeutet der Abschluss des Seligsprechungsverfahrens", dass sie Johannes Paul II künftig anbeten (!!!) dürfen...

Weiter:

Zwei wesentliche Unterschiede gibt es zwischen den Seligen und den Heiligen: die Einstufung als Seliger ist widerrufbar, die als Heiliger gilt ewig. Der Selige darf außerdem nur in einer begrenzten Region - etwa einer Ortskirche oder in einem Land angebetet(!!!) werden. Der Heilige darf dagegen auf der ganzen Welt angebetet (!!!) werden...

Mangels Verlinkmöglichkeit wortwörtlich abgetippt (bis auf die "!!!", die von mir hinzugefügt wurden.

(Wer die Zeitung haben will, möge mir seine Anschrift mitteilen).

***edit: gezeichnet ist der Artikel mit "afp"

Hier.

Merci beaucoup, monsieur :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***edit: gezeichnet ist der Artikel mit "afp"

Bei "afp" wird es sich wohl um die französische Nachrichtenagentur "Agence France-Presse" handeln - und es wurde womöglich falsch übersetzt?

(Ich finde bei agence france presse die Meldung nicht).

Das würde es erklären, denn den Müll habe ich mehrfach gefunden.

Ihr Brief stand am Anfang des schnellsten Seligsprechungsprozesses, den die katholische Kirche je gesehen hatte. Sie will, dass Gläubige Johannes Paul II. anbeten können. Dazu muss er beatus ­(selig) sein
Blick und Freie Presse hier.

Und im Internet wird es bereits x-fach abgekupfert.

 

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unkundige Zeitungsschreiber (gibt es auch andere?????) schreiben viel, wenn der Tag lang ist. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unkundige Zeitungsschreiber (gibt es auch andere?????) schreiben viel, wenn der Tag lang ist. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

 

 

Und gleich kommen gerwin&Co. und macht einen Thread auf über die böse katholische Kirche, die Menschen anbetet, und belegt das mit diesen Zeitungsberichten...

Ein bisschen journalistische Sorgfalt könnten die auch walten lassen, die Fußballer würden auch auf die Barrikaden gehen, wenn sie irgendwelche Fußballbegriffe falsch anwenden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoranz im Bereich Religion ist einfach cool.

Je weniger Ahnung man hat, desto klarer zeigt man, wie weit man intellel über dem Nivea der Gläubigen steht. :D

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein bisschen journalistische Sorgfalt könnten die auch walten lassen, die Fußballer würden auch auf die Barrikaden gehen, wenn sie irgendwelche Fußballbegriffe falsch anwenden würden.

Aber die Katholiken gehen nicht auf die Barrikaden.

Sehr viele, weil sie den Unterschied nicht wirklich kennen (wollen).

Und das weiß jede Zeitung.

Deshalb bekommt irgendein Hansel, der ab und an ein paar Zeilen in der Rubrik "Vermischtes" (oder so) schreiben darf, den Job. Der hat vielleicht noch nie in seinem Leben etwas von den Inhalten der RKK gehört und wird für ein Zeilenhonorar von 0,12 Euro ganz sicher keine theologischen Studien betreiben, sondern bringt eine Agenturmeldung druckfertig in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade aus der Messe zurück: kein Wort über den ganzen Bohei, keine Anspielung auf das ach so wichtige Ereignis, absolut GAR NICHTS. Eine ganz normale Sonntagsmesse. So als hätte es JP II samt Seligprechung und Barmherzigkeitssonntag nie gegeben. :)

Was gibt es denn in Wien für deppate Pfarrer? Ich habe es trotz Florianimesse am Anfang erwähnt - den Bezug zum Barmherzigkeitssonntag und Papst Johannes Paul - und in einer Fürbitte. Außerdem habe ich ein Pfarrmitglied erwähnt, dass an den Feierlichkeiten in Rom teilnimmt. Man hätte mich wohl völlig zu Recht geschimpft, wenn ich nichts gesagt hätte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Tageszeitung im Saarland, die seit 1761 bestehende "Saarbrücker Zeitung" schreibt mit dem Titel "Hintergrund" zur Seligsprechung von JPII:

Für gläubige Katholiken bedeutet der Abschluss des Seligsprechungsverfahrens", dass sie Johannes Paul II künftig anbeten (!!!) dürfen...

So hieß es im ORF-Videotext auch zunächst, dann hat sich wohl jemand beschwert und es wurde geändert. Die Kirchenkenntnis mancher Medien ist bisweilen zum Haareraufen. Vor etlichen Jahren hat man sich aufgeregt, als Kurt Krenn meinte, Journalisten, die über die Kirche berichten, sollten zunächst einen Kurs machen, aber es wird immer klarer, wie recht er hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade aus der Messe zurück: kein Wort über den ganzen Bohei, keine Anspielung auf das ach so wichtige Ereignis, absolut GAR NICHTS. Eine ganz normale Sonntagsmesse. So als hätte es JP II samt Seligprechung und Barmherzigkeitssonntag nie gegeben. :)

Was gibt es denn in Wien für deppate Pfarrer? Ich habe es trotz Florianimesse am Anfang erwähnt - den Bezug zum Barmherzigkeitssonntag und Papst Johannes Paul - und in einer Fürbitte. Außerdem habe ich ein Pfarrmitglied erwähnt, dass an den Feierlichkeiten in Rom teilnimmt. Man hätte mich wohl völlig zu Recht geschimpft, wenn ich nichts gesagt hätte.

Gar nicht erwähnen halte ich für falsch. Das Gegenbeispiel habe ich erlebt: Unser Pfarrer ging in der Predigt auf die Seligsprechung, den Barmherzigkeitssonntag und das Evangelium gleichzeitig ein - mit dem Ergebnis, dass die Predigt überladen war und die Linie fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...