Jump to content

Papst Johannes Paul II


Monika

Recommended Posts

und seine aktion mit dem friedensgebet in assisi nehm ich ihm heute noch übel, ein wunder, daß der hl. franz nicht aus seinem grab herauskam. aber der ist zu friedfertig, einem auf abwege geratenen papst ins gesicht zu spucken.

Ich muss dir hier, das kommt selten vor, vollkommen zustimmen.

Ich frage mich, wie das im Herbst werden wird, wenn eine Gedächtnisveranstaltung daran stattfindet.

Ich finde im Gegenteil, dass dies zusammen mit seiner konsequent beriebenen Aussöhnung mit dem Judentum zu den Taten zählt, die ihn postiv auszeichnen.

Die Aussöhnung mit dem Judentum befürworte ich ausdrücklich, aber im Gegensatz zu diesem weiß ich nicht so recht, was ich mit Buddhisten oder Hinduisten gemeinsam beten sollte.

bearbeitet von Felician
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und seine aktion mit dem friedensgebet in assisi nehm ich ihm heute noch übel, ein wunder, daß der hl. franz nicht aus seinem grab herauskam. aber der ist zu friedfertig, einem auf abwege geratenen papst ins gesicht zu spucken.

Ich muss dir hier, das kommt selten vor, vollkommen zustimmen.

Ich frage mich, wie das im Herbst werden wird, wenn eine Gedächtnisveranstaltung daran stattfindet.

Ich finde im Gegenteil, dass dies zusammen mit seiner konsequent beriebenen Aussöhnung mit dem Judentum zu den Taten zählt, die ihn postiv auszeichnen.

Die Aussöhnung mit dem Judentum befürworte ich ausdrücklich, aber im Gegensatz zu diesem weiß ich nicht so recht, was ich mit Buddhisten oder Hinduisten gemeinsam beten sollte.

 

Man sollte keine G'schichterl erzählen.....es wurde nicht gemeinsam gebetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und seine aktion mit dem friedensgebet in assisi nehm ich ihm heute noch übel, ein wunder, daß der hl. franz nicht aus seinem grab herauskam. aber der ist zu friedfertig, einem auf abwege geratenen papst ins gesicht zu spucken.

Ich muss dir hier, das kommt selten vor, vollkommen zustimmen.

Ich frage mich, wie das im Herbst werden wird, wenn eine Gedächtnisveranstaltung daran stattfindet.

Ich finde im Gegenteil, dass dies zusammen mit seiner konsequent beriebenen Aussöhnung mit dem Judentum zu den Taten zählt, die ihn postiv auszeichnen.

Die Aussöhnung mit dem Judentum befürworte ich ausdrücklich, aber im Gegensatz zu diesem weiß ich nicht so recht, was ich mit Buddhisten oder Hinduisten gemeinsam beten sollte.

 

Man sollte keine G'schichterl erzählen.....es wurde nicht gemeinsam gebetet.

Es fand ein Treffen statt, bei dem nebeneinander in gemeinschaftlicher Atmosphäre gebetet wurde. Ist das besser so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schilder "santo subito" waren wohl schon fertig, bevor der alte dann endlich seine ruhe fand.

Selbst wenn es so wäre, was ändert das an der Ernsthaftigkeit dieses Wunsches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ersticke noch mal an dem, was ich nicht sage.

Immer diese leeren Versprechungen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die schilder "santo subito" waren wohl schon fertig, bevor der alte dann endlich seine ruhe fand.

Selbst wenn es so wäre, was ändert das an der Ernsthaftigkeit dieses Wunsches?

 

 

na und? wünschen kann man sich viel. pubertierend mädels wünschen sich den traumprinzen auf dem weissen pferd, soll das maßgeblich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seiner verquerten Sexualmoral

Was ich nie verstanden habe: Wiese hat man immer so getan, als habe Papst Johannes Paul II. die katholische Sexualmoral erfunden? Er hat sich nur nicht berufen gesehen, diese zu ändern, ihre Ursprünge aber gehen im Wesentlichen auf die Bibel zurück.

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich ersticke noch mal an dem, was ich nicht sage.

Immer diese leeren Versprechungen!!! ;)

 

 

sei mal froh, daß es dann doch durch den filter der forenverträglichkeit geht... mein gott, wenn ich das so sagen würde, wie es mir auf der zunge liegt...

 

seltsamerweise geht das im real live immer sehr gut.

 

ps. schön, daß du wieder da bist, grins, hoffentlich hat das fasten dir eine größere reife und einsicht beschert.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, daß das nicht so wird, wie es damals war.

 

ich bin durchaus für den dialog auch mit den nicht-monotheistischen religionen. es verbindet uns alle die gemeinsame suche nach der wahrheit. ich kann auch durchaus mit juden gemeinsam psalmen beten, in grenzen auch mit muslimen den gemeinsamen vatergott verehren. aber dann - was soll dann gemeinsam gebetet werden?

Mit den anderen wurde damals nicht gebetet, das ist auch diesmal nicht zu erwarten - keine Sorge!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich dachte, man solle auch den anschein des ärgernisses vermeiden, der olle paulus ist doch sonst für alles gut. in diesem fall aber hat man ihn mal fröhlich ignoriert.

 

naja, klugheit ist eine gabe, die selten geschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Zum Thema "alle gleich gedruckt":

Santo subito

 

 

und wo genau steht da was zum thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seligsprechung ist an sich gut, weil er den Mut hatte, eine Sache zu entscheiden, die schon über 100 Jahre anhing:

 

Die Arbeit hat letztlich Vorrang vor dem Kapital (Laborem excercens).

 

Das schreibt aus meiner Sicht Geschichte, und rechtfertigt eine Heiligsprechung, denn damit hat er der Kirche für alle Zeiten etwas mitgegeben. Der gewählte Tag, der 1. Mai, was der Tag der Arbeit ist, deutet eine ähnliche Sichtweise der Kirche an. Man muß auch seine herausragende Rolle im Kalten Krieg sehen und daß er hier viele vertritt.

 

Gleichzeitig sind unsere Heiligen - wohl mit Ausnahme der Gottesmutter - aus den Lehren der Geschichte nicht unbedingt frei von Fehlern. So ist es auch hier.

 

Die Seligsprechung - die aus meiner Sicht gerechtfertigt ist - führt nicht zu einer veränderten Sichtweise seiner moralischen Ansichten. Das hatte ich mir schon lange vorher sehr genau überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fand ein Treffen statt, bei dem nebeneinander in gemeinschaftlicher Atmosphäre gebetet wurde. Ist das besser so?

 

Wenn Du jetzt noch schreibst nebeneinander in getrennten Räumen dann bist Du endlich bei der Wahrheit.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man Schmierenkomödiantenpathos.......ich lach mich schief über Deinen Buberlphantasien.....die so gerne vom Martyrium und Standhaftigkeit reden sind zumeist die Ersten, die mit vollen Hosen davon rennen.

 

Warum sollte ich davon rennen? Ich wurde zur Standhaftigkeit erzogen.

 

Mein Grundguter,

wir alle die wir gegen Ende des Krieges (wie ich) oder später wie Du geboren wurden, haben mehr als einen theoretische Ahnung, was Standhaftigkeit ist. Ich habe mich immer bemüht meinen Söhnen klar zu machen, dass nur ganz wenige Menschen zum Tun eines Franz Jägerstätter oder Maximilian Kolbe befähigt sind.....

Deinen Standhaftigkeit kann (so wie meinen auch) bestenfalls darin bestanden haben Dir am Karfreitag kein Wurstsemmel zu kaufen......insoferne ist Dein Gerede leeres Stroh und eine Beleidigung der oben genannten Märtyrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge, werd erst mal trocken hinter den ohren - deine großspurigkeit ist bisweilen unerträglich.

 

Wenn man sich die jüngere deutsche Geschichte anschaut, war es bisweilen, die jüngere Generation, die sich durch Standhaftigkeit ausgezeichnet hat...

Das sah dann zB so aus, wenn die Grünschnäbel "standhaft" waren. Es ist wirklich unerträglich, wie Du bei jeder Gelegenheit große Töne spuckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas nennt man Schmierenkomödiantenpathos.......ich lach mich schief über Deinen Buberlphantasien.....die so gerne vom Martyrium und Standhaftigkeit reden sind zumeist die Ersten, die mit vollen Hosen davon rennen.

 

Warum sollte ich davon rennen? Ich wurde zur Standhaftigkeit erzogen.

 

Mein Grundguter,

wir alle die wir gegen Ende des Krieges (wie ich) oder später wie Du geboren wurden, haben mehr als einen theoretische Ahnung, was Standhaftigkeit ist. Ich habe mich immer bemüht meinen Söhnen klar zu machen, dass nur ganz wenige Menschen zum Tun eines Franz Jägerstätter oder Maximilian Kolbe befähigt sind.....

Deinen Standhaftigkeit kann (so wie meinen auch) bestenfalls darin bestanden haben Dir am Karfreitag kein Wurstsemmel zu kaufen......insoferne ist Dein Gerede leeres Stroh und eine Beleidigung der oben genannten Märtyrer.

 

Das Zeugnis der Standhaftigkeit ist aber in meiner Familie noch sehr lebendig. Ein verwandter Priester hat den Nazischergen das Kreuz Christi als einziges Kreuz, das Heil bringt entgegengehalten. Unsere Familie wurde teilweise zwangsenteignet ins Gefängnis gesteckt und wenn nicht die Amerikaner gekommen wären, dann wäre mein Großvater wohl unter dem Fallbeil oder am Galgen gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge, werd erst mal trocken hinter den ohren - deine großspurigkeit ist bisweilen unerträglich.

 

Wenn man sich die jüngere deutsche Geschichte anschaut, war es bisweilen, die jüngere Generation, die sich durch Standhaftigkeit ausgezeichnet hat...

Das sah dann zB so aus, wenn die Grünschnäbel "standhaft" waren. Es ist wirklich unerträglich, wie Du bei jeder Gelegenheit große Töne spuckst.

 

Nein das sah so aus....oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beweist gerade, wie grün Du bist. Du solltest lernen, einfach einmal die Klappe zu halten, anstatt die Backen aufzublasen.

 

Warum? Was passt dir daran nicht, dass die Mitglieder der Weißen Rose nur knapp über 20 waren? Hätten die damals auch lieber die "Klappe halten" sollen? Waren ja noch alle grün hinter den Ohren.....

 

Im Rahmen der hier diskutierten Seligsprechung scheint mir der Umgang mit JohannesPaul II., durch seine Anhänger und den Vatikan, eher in ein popkontextutellem Zusammenhang mit Lady Di zu stehen als mit der Weißen Rose. Deshalb auch diese schnelle Seligsprechung, allein die Tatsache das die PilgerInnenzahl, die zur Seligsprechung angekündigt wurden, von 3.000.000 auf nun 500.000 runter korrigiert werden mussten scheint zu zeigen, das die Zahl der treuen VerehrerInnen doch recht schnell abzunehmen scheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche ist nicht aus der Schwangerenkonfliktberatung ausgestiegen, sondern sie stellt keine Scheine mehr aus, ...

Und genau damit - dass sie keine Beratungsbestätigungen mehr ausstellt - IST die katholische Kirche aus der Schwangerenkonfliktberatung ausgestiegen! Was sie jetzt noch betreibt, ist Schwangerenberatung.

 

Der Vorwurf der Unreife, nur weil man eine andere Meinung vertritt halte ich für unreif und kindisch.

Den Vorwurf der Unreife erntet in der Regel, wer unreife Meinungen vertritt - nicht weil es sich um "andere" Meinungen handelt.

 

so ein mist, nun ist es nach 22 h und eigentlich sollten wir doch für den morgigen festtag eine polnische flugente zubereiten.

 

Ich würde aber keine polnischen Flugenten braten, mir geht nix über französische.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du merkst ja nicht einmal, wie armselig, unreif und schäbig Du rüberkommst, wenn Du - so als letzte Verteidigung, wenn Du Dich mal wieder in eine Sackgasse geredet hast - mit Deinem Verwandten daherkommst: "In MEINER Familie aber ..." und dann zum "Beweis": "Ein verwandter Priester hat den Nazischergen ....", danach kommt dann noch der Opa, der nicht unter dem Fallbeil geendet hat, und die Enteignung von irgendwelchem Krimskrams, den die Enteigneten aber mit einiger Wahrscheinlichkeit längst zurück bekommen haben. Es gibt Millionen anderer Enteigneter, die nichts zurückbekommen haben und mit nichts bei null von neuem anfangen mussten ...

 

Wo habe ich mich den in eine Sackgasse geredet? Nur weil du ein paar Papierwände um mich herum aufzustellen versuchst, ist dies noch lange keine Sackgasse.....

Wenn du es genau wissen willst, wir warten immer noch bis heute, wie Tausende andere auch auf unsere Entschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für dich noch einen kleinen Tipp unter das letzte Post geschrieben....

 

Danke für den Hinweis, aber ich erwarte von Dir eigentlich keine kleinen Tipps, für die sich das Rückwärtsscrollen lohnen würde. :-)

 

Und wenn meine Tastatur kein Billigteil vom Media Markt wäre, dann wäre es nicht mal wert dir überhaupt zu schreiben.

 

Merkst Du, dass Du schon wieder in der Sackgasse herumbrummst?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für dich noch einen kleinen Tipp unter das letzte Post geschrieben....

 

Danke für den Hinweis, aber ich erwarte von Dir eigentlich keine kleinen Tipps, für die sich das Rückwärtsscrollen lohnen würde. :-)

 

Und wenn meine Tastatur kein Billigteil vom Media Markt wäre, dann wäre es nicht mal wert dir überhaupt zu schreiben.

 

Merkst Du, dass Du schon wieder in der Sackgasse herumbrummst?

 

Und ich hab dir schon mal gesagt, dass deine Papierwändchen für mich mitnichten eine Sackgasse sind!

 

 

Du meinst, Du hättest zum Ausdruck gebracht, dass Du Dich von den angeblich von mir aufgestellten Papierwändchen nicht davon abhalten lässt, in die Sackgasse zu rauschen, nicht wahr?

 

Und weil das reichlich OT ist, wird hier nicht weiter gespielt.

bearbeitet von MartinO
TMF, du warst mindestens ebenso beteiligt wie die anderen. Das tut aber nichts zur Sache. Ab jetzt wird in diesem Thread zum Thema gepostet und sonst nichts. Zuwiderhandlungen haben die bekannten Folgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...