Jump to content

Papst Johannes Paul II


Monika

Recommended Posts

Wenn der Platz (egal wie groß er denn nun war) abgesperrt war, und das war er in Rom, dann können die Sicherheitskräfte ungefähr abschätzen, wie viele Menschen dort versammelt waren, ob es nun 500 Leute mehr oder weniger waren, macht die Sau nicht fett, und darum geht es auch nicht, auf jeden Fall waren es für Rom eine größere Anzahl an Personen, die sonst zu päpstlichen Liturgien auf den Petersplatz kommen, das lässt sich wohl zweifelsohne sagen.

Flo, bitte. Ein wenig kritische Hinterfragung der Zahlen! Einfache Überschlägige Rechnung hilft schon:

 

1) Fläche des Petersplatzes: ca. 35.000 m² (Quelle: Wikipedia)

 

2.1) Länge Via della Conciliazione und Verlängerung bis Ponte Umberto: 1.000 m (gemessen mit Google Earth)

2.2) Breite der Straße: 20 Meter (gemessen mit Google Earth)

2.3) Fläche Via della Conciliazione und Verlängerung: 1.000m x 20m = 20.000m²

 

3) Gesamtfläche Petersplatz und Via della Conciliazione und Verlängerung: 35.000m² + 20.000m² = 55.000 m²

 

4.1) Annahme: 3,5 Personen/m² (Realistisch sind aus eigener Erfahrung 4-5 Personen pro m² Stehfläche. In der Kalkulation der Gesamtfläche müssen aber noch Rettungswege abgerechnet werden, daher "nur" 3,5 Personen/m².)

4.2) Anzahl der Personen: 55.000m² x 3,5 Personen/m² = 192.500 Personen

4.3) Selbst bei Kalkulation von 5 Pers./m² sind es "nur" 275.000 Personen

 

Zurück zu Kathweb: "Unter dem tosenden Applaus der 1,5 Millionen Teilnehmer auf dem Petersplatz und in der Via della Conciliazione...." Selbst bei einer Schätzung mit 5 Pers./m² ist es fast das Fünfeinhalbfache... (Soviel zu "500 Leute mehr der weniger"...)

 

Wären hier wirklich 1,5 Mio Personen gewesen, so müssten auf jedem Quadratmeter des Petersplatzes und der Via della Conciliazione mehr als 27 Personen gewesen sein.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und so erweist sich die mathematik (trotz der rechenfehler) als feindin des naiven glaubens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste ja eines gerne: was bleibt von dem Spektakel über, wenn man die Polen abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so erweist sich die mathematik (trotz der rechenfehler) als feindin des naiven glaubens.

:blush: ja ja, wenn man "nur mal eben" etwas tun will...

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur, wie die Stadt Rom auf so viel höhere Angaben kommt, nachdem sie schon viel höhere Zahlen erwartet hatte als der Vatikan.

(Dazu)

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Stadt Rom alle mitzählt, die im Bereich von Bildschirmen auf den Straßen waren - etwas anderes kann man aus der Luft nicht sehen - und diese Bildschrime sich natürlich nicht in unbelebten Gegenden befanden.

Und weil Rom mehr als 3 Mio Einwohner hat und derzeit Touri-Hochsaison ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so erweist sich die mathematik (trotz der rechenfehler) als feindin des naiven glaubens.

Wieso? Dass auf und vor den Petersplatz rechnerisch nicht soviele Menschen passen, zeigt doch eindeutig, dass hier ein Wunder geschehen ist!

Und siehe, es war für jeden Platz!

Das Wunder hatten wir schon beim Begräbnis von JP II.

Da wurden "im Vatikan" eine Mio gezählt (was selbst unter Hinzurechnung der Gärten ein Wunder wäre, wenn diese Gärten denn geöffnet gewesen wären) und Rom hatte angeblich 3 Mio "Pilger". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur, wie die Stadt Rom auf so viel höhere Angaben kommt, nachdem sie schon viel höhere Zahlen erwartet hatte als der Vatikan.

(Dazu)

 

Dann frag mal die Stadt Rom, welche Straßen und Plätze sie in ihre Schätzungen einbezogen haben. Die können den Kreis ja deutlich weiter gezogen haben als bei der Rechnung von mbo zugrunde gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, dass der Spiegel in seiner Ausgabe vom 25.4.11 JPII eine unfreundliche Titelgeschichte widmen wird?

 

Und hat er das? Ich kaufe nur selten den Spiegel, also kann ich es nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, dass der Spiegel in seiner Ausgabe vom 25.4.11 JPII eine unfreundliche Titelgeschichte widmen wird?

 

Und hat er das? Ich kaufe nur selten den Spiegel, also kann ich es nicht sagen.

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spiegel hat zwar (bisher) nichts über die "Seligsprechung" berichtet, aber dafür das SF in der Tagesschau:

Reliquienkult bei Seligsprechung von Johannes Paul II.

"Es war einer der Höhepunkte der feierlichen Zeremonie zur Seligsprechung von Johannes Paul II.: Die französische Nonne Marie Simon-Pierre, deren Heilung von Parkinson dem Papst als Wunder zuerkannt wurde, präsentierte auf dem Petersplatz im Vatikan eine Ampulle mit Blut des 2005 Verstorbenen.

Mehr zum ThemaPapst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen

30.04.11: Reliquie von Papst Johannes Paul II. ausgestellt

 

Dies ist die erste offizielle Reliquie des nun seligen Polen – für streng gläubige Katholiken eine besondere Kostbarkeit. Der Begriff Reliquie stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie zurücklassen oder Überrest.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/05/01/International/Reliquienkult-bei-Seligsprechung-von-Johannes-Paul-II

 

Hoffentlich haben die damals im Vatikan noch mehr Reliquien von JP II hergestellt. :rolleyes:

bearbeitet von MartinO
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Wieso sind eigentlich 1,5 Millionen bei einer Seligsprechung so wichtig, 1,5 Millionen Unterzeichner des Kirchenvolksbegehrens dagegen nicht? Es kommt mir ein wenig so vor, als wolle man uns die Masse einmal als wichtigen Bezugspunkt und ein anderes Mal als völlig irrelevant darstellen. Ja was denn nun?

 

BTW: Laut Fernsehbericht von heute Vormittag passen 88.000 Menschen auf den Petersplatz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann nur, wie die Stadt Rom auf so viel höhere Angaben kommt, nachdem sie schon viel höhere Zahlen erwartet hatte als der Vatikan.

(Dazu)

Tja, da kann man nur mutmaßen. Zum einen weiß man ja nicht, wie weit die Stadtbehörden den Radius der "umliegenden Straßen" ziehen. Zum anderen hat sie als Tourismus-Stadt natürlich ein Interesse sich gut zu verkaufen. Da klingt ein friedliches Fest in Rom mit 1,5 Millionen schon besser als nur 300.000 die sich im Vatikan aufhalten.

 

Und wenn man auch die Römer mitzählt, die sich im o.g. Radius so aufhalten, und auch die "normalen" Touris dann kann man schon auf die Zahlen kommen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser AP-Artikel stimmt, haben wir es:

 

"Police put the figure of those attending the Mass at 1.5 million; only a few hundred thousand could fit into St. Peter's Square and the surrounding streets but others watched it on some of the 14 huge TV screens set up around town or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese Zahl halte ich für falsch. Hier haben sie bestimmt auch die angrenzenden Straßen mitgezählt. Sonst geht es gar nicht. (300.000 Personen auf 35.000 m² ist bisschen viel.) Auch könnte die Bestuhlung und die Flächenaufteilung beim Requiem anders gewesen sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser AP-Artikel stimmt, haben wir es:

 

"Police put the figure of those attending the Mass at 1.5 million; only a few hundred thousand could fit into St. Peter's Square and the surrounding streets but others watched it on some of the 14 huge TV screens set up around town or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Bei angenommenen 300.000 Leuten im Bereich Petersplatz wären es bei 14 TV screens immerhin noch über 85.000 Leute pro screen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser AP-Artikel stimmt, haben wir es:

 

"Police put the figure of those attending the Mass at 1.5 million; only a few hundred thousand could fit into St. Peter's Square and the surrounding streets but others watched it on some of the 14 huge TV screens set up around town or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Bei angenommenen 300.000 Leuten im Bereich Petersplatz wären es bei 14 TV screens immerhin noch über 85.000 Leute pro screen.

"or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser AP-Artikel stimmt, haben wir es:

 

"Police put the figure of those attending the Mass at 1.5 million; only a few hundred thousand could fit into St. Peter's Square and the surrounding streets but others watched it on some of the 14 huge TV screens set up around town or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Bei angenommenen 300.000 Leuten im Bereich Petersplatz wären es bei 14 TV screens immerhin noch über 85.000 Leute pro screen.

"or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Ah, ok. Überlesen. Wie sie das einschätzen wollen entzieht sich allerdings meiner Vorstellungskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
OneAndOnlySon

Wenn dieser AP-Artikel stimmt, haben wir es:

 

"Police put the figure of those attending the Mass at 1.5 million; only a few hundred thousand could fit into St. Peter's Square and the surrounding streets but others watched it on some of the 14 huge TV screens set up around town or listened to it on radios in Polish or Italian. "

Bei angenommenen 300.000 Leuten im Bereich Petersplatz wären es bei 14 TV screens immerhin noch über 85.000 Leute pro screen.

"or listened to it on radios in Polish or Italian. "

*lol* Inklusive Radio-Zuhörer sind die 1,5 Mio. allerdings nicht mehr besonders viel. Wenn ich davon ausgehen kann, dass von 3 Mio. Römern ohnehin 500.000 an einem Sonntag Vormittag Radio hören, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich für eine Papstmesse keine 1,5 Mio. Zuhörer finden - auch ohne Polen.

 

Edit: Vertipper ausgebessert.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...