Jump to content

Papst Johannes Paul II


Monika

Recommended Posts

Wenn der Platz (egal wie groß er denn nun war) abgesperrt war, und das war er in Rom, dann können die Sicherheitskräfte ungefähr abschätzen, wie viele Menschen dort versammelt waren, ob es nun 500 Leute mehr oder weniger waren, macht die Sau nicht fett, und darum geht es auch nicht, auf jeden Fall waren es für Rom eine größere Anzahl an Personen, die sonst zu päpstlichen Liturgien auf den Petersplatz kommen, das lässt sich wohl zweifelsohne sagen.

Flo, bitte. Ein wenig kritische Hinterfragung der Zahlen! Einfache Überschlägige Rechnung hilft schon:

 

1) Fläche des Petersplatzes: ca. 35.000 m² (Quelle: Wikipedia)

 

2.1) Länge Via della Conciliazione und Verlängerung bis Ponte Umberto: 1.000 m (gemessen mit Google Earth)

2.2) Breite der Straße: 20 Meter (gemessen mit Google Earth)

2.3) Fläche Via della Conciliazione und Verlängerung: 1.000m x 20m = 20.000m²

 

3) Gesamtfläche Petersplatz und Via della Conciliazione und Verlängerung: 35.000m² + 20.000m² = 55.000 m²

 

4.1) Annahme: 3,5 Personen/m² (Realistisch sind aus eigener Erfahrung 4-5 Personen pro m² Stehfläche. In der Kalkulation der Gesamtfläche müssen aber noch Rettungswege abgerechnet werden, daher "nur" 3,5 Personen/m².)

4.2) Anzahl der Personen: 55.000m² x 3,5 Personen/m² = 192.500 Personen

4.3) Selbst bei Kalkulation von 5 Pers./m² sind es "nur" 275.000 Personen

 

Zurück zu Kathweb: "Unter dem tosenden Applaus der 1,5 Millionen Teilnehmer auf dem Petersplatz und in der Via della Conciliazione...." Selbst bei einer Schätzung mit 5 Pers./m² ist es fast das Fünfeinhalbfache... (Soviel zu "500 Leute mehr der weniger"...)

 

Wären hier wirklich 1,5 Mio Personen gewesen, so müssten auf jedem Quadratmeter des Petersplatzes und der Via della Conciliazione mehr als 27 Personen gewesen sein.

 

Ich finde deine Rechnung ein wenig lächerlich....und man merkt, dass du noch nicht in Rom warst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Stadt Rom alle mitzählt, die im Bereich von Bildschirmen auf den Straßen waren - etwas anderes kann man aus der Luft nicht sehen - und diese Bildschrime sich natürlich nicht in unbelebten Gegenden befanden.

Und weil Rom mehr als 3 Mio Einwohner hat und derzeit Touri-Hochsaison ist.

 

Ja und heute an einem Sonntag wollten Millionen römische Bürger zum Shoppen gehen..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt streitet euch doch nicht um ein paar Tausend hin oder her, das ist doch wirklich kleinlich.

Fakt ist, es waren Massen.

Was ich viel diskussionswürdiger fände, ist die heutige Aussage Benedikts, dass Christus allein Verehrung und Lob gebühren würden, die im Fernsehen untermalt wurde mit Bildern von Leuten mit JP2-Postern, die vor Ergriffenheit heulten.

Krasser kann man die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gar nicht darstellen.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt streitet euch doch nicht um ein paar Tausend hin oder her, das ist doch wirklich kleinlich.

Fakt ist, es waren Massen.

Was ich viel diskussionswürdiger fände, ist die heutige Aussage Benedikts, dass Christus allein Verehrung und Lob gebühren würden, die im Fernsehen untermalt wurde mit Bildern von Leuten mit JP2-Postern, die vor Ergriffenheit heulten.

Krasser kann man die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gar nicht darstellen.

 

Werner

 

Christus allein gebührt Anbetung, aber Verehrung kann auch einem Menschen zuteil werden, deshalb traue ich diese Unterscheidung unserem Papst schon zu. Lass sie doch weinen, andere weinen wenn die Königin von Tackatuckaland im Fernsehen heiratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus allein gebührt Anbetung, aber Verehrung kann auch einem Menschen zuteil werden,

Tja, sag das Benedikt, nicht mir.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Rechnung ein wenig lächerlich....und man merkt, dass du noch nicht in Rom warst....

Was findest Du an ihr lächerlich?

Und warum ist es wichtig, ob ich schon mal in Rom war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Rechnung ein wenig lächerlich....und man merkt, dass du noch nicht in Rom warst....

Was findest Du an ihr lächerlich?

Und warum ist es wichtig, ob ich schon mal in Rom war?

 

Weil du jetzt bestimmt nicht jeden qm unter den Kollonaden, auf der Straße Richtung Gianicolo Hügel auf der Via Porta Angelica, die ganzen Nebenstraßen jeden qm um die Engelsburg und wo es noch übertragen wurde miteingerechnet hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christus allein gebührt Anbetung, aber Verehrung kann auch einem Menschen zuteil werden,

Tja, sag das Benedikt, nicht mir.

 

Werner

 

Dann musst du mir da mal eine Quelle zeigen, wo er das sagte....aber dann am Besten die italienische Quelle und keine deutsche Übersetzung davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Was ich viel diskussionswürdiger fände, ist die heutige Aussage Benedikts, dass Christus allein Verehrung und Lob gebühren würden, die im Fernsehen untermalt wurde mit Bildern von Leuten mit JP2-Postern, die vor Ergriffenheit heulten.

Krasser kann man die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gar nicht darstellen.

 

Werner

Diese "Verehrung" für Päpste, die nicht selten auch mal die Anbetung Christi übersteigt, ist ja genau das, was Rom spätestens seit 1870 unterstützt. Ein uneingeschränkter Herrscher, durch den der Wille Gottes spricht und der Stellvertreter des Höchsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Rechnung ein wenig lächerlich....und man merkt, dass du noch nicht in Rom warst....

Was findest Du an ihr lächerlich?

Und warum ist es wichtig, ob ich schon mal in Rom war?

 

Weil du jetzt bestimmt nicht jeden qm unter den Kollonaden, auf der Straße Richtung Gianicolo Hügel auf der Via Porta Angelica, die ganzen Nebenstraßen jeden qm um die Engelsburg und wo es noch übertragen wurde miteingerechnet hast....

Warum sagst du das nicht gleich, sondern titulierst es erst mal abseits jeglicher Sachlichkeit als "lächerlich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Rechnung ein wenig lächerlich....und man merkt, dass du noch nicht in Rom warst....

Was findest Du an ihr lächerlich?

Und warum ist es wichtig, ob ich schon mal in Rom war?

 

Weil du jetzt bestimmt nicht jeden qm unter den Kollonaden, auf der Straße Richtung Gianicolo Hügel auf der Via Porta Angelica, die ganzen Nebenstraßen jeden qm um die Engelsburg und wo es noch übertragen wurde miteingerechnet hast....

Warum sagst du das nicht gleich, sondern titulierst es erst mal abseits jeglicher Sachlichkeit als "lächerlich"?

 

Weil ich diese Milchmädchenrechnung lächerlich finde.....es waren Massen die dort waren, das wirst du doch nicht bestreiten wollen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

Ich finde deine Rechnung ein wenig lächerlich....und man merkt, dass du noch nicht in Rom warst....

 

 

jaja, rom stadt der wunder, mit mehr als 20 personen auf einem quadratmeter...

 

das wird durch ein paar qm die du da noch hinzuhaben willst nicht wirkich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diese Milchmädchenrechnung lächerlich finde.....es waren Massen die dort waren, das wirst du doch nicht bestreiten wollen oder?

Hm, prima Antwort. Da macht ein Gespräch mit dir richtig Laune.

 

Du verlässt wieder die Sachebene und versuchst mit einer Suggestivfrage vom Ursprung, wo du scheinbar argumentativ nicht weiter kommst, vom Thema abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diese Milchmädchenrechnung lächerlich finde.....es waren Massen die dort waren, das wirst du doch nicht bestreiten wollen oder?

Hm, prima Antwort. Da macht ein Gespräch mit dir richtig Laune.

 

Du verlässt wieder die Sachebene und versuchst mit einer Suggestivfrage vom Ursprung, wo du scheinbar argumentativ nicht weiter kommst, vom Thema abzulenken.

 

Von welchem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diese Milchmädchenrechnung lächerlich finde.....es waren Massen die dort waren, das wirst du doch nicht bestreiten wollen oder?

Hm, prima Antwort. Da macht ein Gespräch mit dir richtig Laune.

 

Du verlässt wieder die Sachebene und versuchst mit einer Suggestivfrage vom Ursprung, wo du scheinbar argumentativ nicht weiter kommst, vom Thema abzulenken.

 

Von welchem Thema?

Ähm, sorry, aber wir reden miteinander, so zirka seit zwei, drei Seiten. Und jetzt fragst Du mich allen Ernstes, über welches Thema wir reden?

 

Ich habe in diesem Gespräch die These vertreten, dass man mit Besucherzahlen bei Großveranstaltungen vorsichtig sein muss und sie kritische hinterfragen sollte. Ich habe an einem Beispiel gezeigt, das die dortige Behauptung rein rechnerisch nicht plausibel ist.

 

Und was glaubst Du, worüber wir reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich diese Milchmädchenrechnung lächerlich finde.....es waren Massen die dort waren, das wirst du doch nicht bestreiten wollen oder?

Hm, prima Antwort. Da macht ein Gespräch mit dir richtig Laune.

 

Du verlässt wieder die Sachebene und versuchst mit einer Suggestivfrage vom Ursprung, wo du scheinbar argumentativ nicht weiter kommst, vom Thema abzulenken.

 

Von welchem Thema?

Ähm, sorry, aber wir reden miteinander, so zirka seit zwei, drei Seiten. Und jetzt fragst Du mich allen Ernstes, über welches Thema wir reden?

 

Ich habe in diesem Gespräch die These vertreten, dass man mit Besucherzahlen bei Großveranstaltungen vorsichtig sein muss und sie kritische hinterfragen sollte. Ich habe an einem Beispiel gezeigt, das die dortige Behauptung rein rechnerisch nicht plausibel ist.

 

Und was glaubst Du, worüber wir reden?

 

Dann habe ich dir entgegnet, dass nicht nur auf den von dir errechneten Plätzen Menschen waren, sondern wie die Feli gezeigt hat in ganz Rom verteilt und rings um den Vatikan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel diskussionswürdiger fände, ist die heutige Aussage Benedikts, dass Christus allein Verehrung und Lob gebühren würden, die im Fernsehen untermalt wurde mit Bildern von Leuten mit JP2-Postern, die vor Ergriffenheit heulten.

Krasser kann man die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gar nicht darstellen.

 

Werner

Diese "Verehrung" für Päpste, die nicht selten auch mal die Anbetung Christi übersteigt, ist ja genau das, was Rom spätestens seit 1870 unterstützt. Ein uneingeschränkter Herrscher, durch den der Wille Gottes spricht und der Stellvertreter des Höchsten ist.

Dann mal was Eefreuliches für Euch. Ich bin gerade aus der Messe zurück: kein Wort über den ganzen Bohei, keine Anspielung auf das ach so wichtige Ereignis, absolut GAR NICHTS. Eine ganz normale Sonntagsmesse. So als hätte es JP II samt Seligprechung und Barmherzigkeitssonntag nie gegeben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich dir entgegnet, dass nicht nur auf den von dir errechneten Plätzen Menschen waren, sondern wie die Feli gezeigt hat in ganz Rom verteilt und rings um den Vatikan.

Was ich ja auch nicht bestritten habe und meiner These nicht widerspricht.

 

Lassen wir das, es ist schon lang kein GG mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich dir entgegnet, dass nicht nur auf den von dir errechneten Plätzen Menschen waren, sondern wie die Feli gezeigt hat in ganz Rom verteilt und rings um den Vatikan.

Was ich ja auch nicht bestritten habe und meiner These nicht widerspricht.

 

Lassen wir das, es ist schon lang kein GG mehr.

 

Wohl wahr.

 

Falls wir zum Thema zurückkommen sollten: Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, daß sein sozialer Ansatz wirklich präsentiert wurde (Würde der Arbeit).

 

Und ich frage mich, ob jetzt die Schwarzradikalen so tun werden, als wären seine Moralvorstellungen heilig gesprochen..

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Stadt Rom alle mitzählt, die im Bereich von Bildschirmen auf den Straßen waren - etwas anderes kann man aus der Luft nicht sehen - und diese Bildschrime sich natürlich nicht in unbelebten Gegenden befanden.

Und weil Rom mehr als 3 Mio Einwohner hat und derzeit Touri-Hochsaison ist.

 

Ja und heute an einem Sonntag wollten Millionen römische Bürger zum Shoppen gehen..... :lol:

Btw.: In Italien sind die meisten Geschäfte sonntags offen und richtig voll. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Kirche dagegen vor Gericht ziehen würde. Das sind alles deutsche Spinnereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann mal was Eefreuliches für Euch. Ich bin gerade aus der Messe zurück: kein Wort über den ganzen Bohei, keine Anspielung auf das ach so wichtige Ereignis, absolut GAR NICHTS. Eine ganz normale Sonntagsmesse. So als hätte es JP II samt Seligprechung und Barmherzigkeitssonntag nie gegeben. :)

 

In meiner Abendmesse leider schon. Wobei der Einstieg noch ganz lustig war: zu Beginn der Predigt sagte der Priester nämlich, die Suche nach einem Wunder im Seligsprechungsprozeß erinnere ihn doch stark an den Apostel Thomas im Tagesevangelium und das Bedürfnis, etwas in der Hand zu haben - "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben"...

Der Rest war ein bisschen Communio-Theologie und Eucharistie, ich habe nicht so aufmerksam gefolgt, dass ich es jetzt noch wiedergeben könnte, aber am Schluss hat er noch mal den Bogen zu JPII gemacht, wo`s nicht mehr gepasst hat. Aber na ja, solange sie uns bis zur Heiligsprechung mit dem Thema in Ruhe lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann mal was Eefreuliches für Euch. Ich bin gerade aus der Messe zurück: kein Wort über den ganzen Bohei, keine Anspielung auf das ach so wichtige Ereignis, absolut GAR NICHTS. Eine ganz normale Sonntagsmesse. So als hätte es JP II samt Seligprechung und Barmherzigkeitssonntag nie gegeben. :)

 

In meiner Abendmesse leider schon. Wobei der Einstieg noch ganz lustig war: zu Beginn der Predigt sagte der Priester nämlich, die Suche nach einem Wunder im Seligsprechungsprozeß erinnere ihn doch stark an den Apostel Thomas im Tagesevangelium und das Bedürfnis, etwas in der Hand zu haben - "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben"...

Der Rest war ein bisschen Communio-Theologie und Eucharistie, ich habe nicht so aufmerksam gefolgt, dass ich es jetzt noch wiedergeben könnte, aber am Schluss hat er noch mal den Bogen zu JPII gemacht, wo`s nicht mehr gepasst hat. Aber na ja, solange sie uns bis zur Heiligsprechung mit dem Thema in Ruhe lassen...

Ich denke eher, dass nach der Heiligsprechung dann Ruhe einkehren wird. Wie das eben oft so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, in einer meiner messen heute war die seligsprechung auch thema, ich habe mich dann während der predigt mozarts jupitersinfonie gewidmet, für solche fälle hab ich immer eine interessante partitur in der tasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, in einer meiner messen heute war die seligsprechung auch thema, ich habe mich dann während der predigt mozarts jupitersinfonie gewidmet, für solche fälle hab ich immer eine interessante partitur in der tasche...

 

Jupitersinfonie? Wäre das nicht eher was für eine Predigt über den "Mozart der Theologen"? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden nur in der Einführung die vom Erzbistum herausgegebenen Gebetsbildchen (für so einen Krempel ist wieder Geld da, aber Kinderplätze abbauen ist leider finanziell notwendig...) angepriesen - hätte unser Zelebrant statt seiner Predigt eine JPII-Laudatio gehalten, wäre ich gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...