Jump to content

Kath. Kirche vs. Realität


Melancholy

Recommended Posts

Du mußt schon 1000mal entschuldigen, dass ich hier im katholischen Bereich die Lehre der Kirche referiere und die Hl. Schrift zitiere.....vielleicht solltest Du Dich deshalb bei den Mods beschweren.

Nö, schreib nur. Ich lass sowas nur prinzipiell nicht mehr unkommentiert stehen. Das ist alles.

 

Es ist eigentlich unglaublich, dass Volker das immer noch nicht kapiert hat. Wenn es eine Frage gibt, in der sich Christen aller Richtungen einig sind, dann doch wohl diese.

...

 

 

sorry, was können wir für die dummheiten des "lehramtes"?

Nun, sagen wir mal so: Ich finde schon, dass ihr als Vereinsmitglieder ein bisschen erklärungspflichtig seid, wenn behauptet wird, euer Vorstand gehöre nicht zu den "Christen aller Richtungen", die sich da so einig sein sollen.

 

Das gilt auch wenn sich das Lehramt von diesen Wahrheiten weit entfernt hat, .......Beispiel: Die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel ist eine späte Legende, die man völlig unnötig und systemwidrig dogmatisiert hat......ähnlich verhält es sich mit der unbefleckten Empfängnis.

Für deinen Häresieprozess empfehle ich dir Chryso als Anwalt. Schwule, Lesben oder Wiederverheiratete zu verteidigen, dass mag ja noch gehen, aber öffentlich vom Papst unfehlbar verkündete Dogmen als weit von den Wahrheiten des Evangeliums entfernt zu bezeichnen, das geht nun wirklich nicht mehr. Pass auf, was du hier schreibst!

bearbeitet von Wiebke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich unglaublich, dass Volker das immer noch nicht kapiert hat. Wenn es eine Frage gibt, in der sich Christen aller Richtungen einig sind, dann doch wohl diese.

Das ist jetzt allerdings unfair, Volker das vorzuwerfen, solange es euer römisch-katholisches Lehramt allem Anschein nach selbst nicht kapiert hat.

 

Denn ebendieses Lehramt verwendet ja unverhältnismäßig viel Energie darauf, anderen die eigenen Moralvorstellungen aufzudrängen (und vorzugsweise die abstrusesten davon, aber das liegt wohl daran, dass man mit den anderen meist eh offene Türen einrennt), sei es über Einflussnahme auf staatliche Gesetzgebung, sei es über Ausnutzung gesellschaftlicher Machtpositionen (z.B. als staatlich finanzierter Arbeitgeber im sozialen Bereich).

 

Da hast Du aber einen ziemlich schiefen Blick. Es stimmt: ein Teil der Energie wird darauf verwendet, darüber nachzudenken, was im Sinne des Christentums ein gutes Leben sein könnte. Und da, wo die Kirche sich für andere engagiert (also im sozialen Bereich) geht es auch um die Frage, in welcher Form von denen, die sich daran beteiligen, der gemeinsame Glaube auch vertreten und gelbt werden muss. Da gibt es unterschiedliche Standpunkte und außerdem mit dem Caritas-Konzern ein spezifisch deutsches Problem.

 

Aber insgesamt gehen nixcht mehr als 10% der kirchlichen Verkündigung in diese Richtung. Es ist schon lange her, dass ich in einer Sonntagspredigt etwas zum Thema "Moral" gehört habe (auch der Hirtenbrief von Kardinal Meisner zum Thema Sexualität war frei von jedem Moralismus).

 

Wir können nichts dafür, wenn die Medien jede Äußerung irgend eines Provinzbischof aufbladen bis zum geht nicht mehr.

 

 

Wobei man sagen muss: dass ist schon eine interessante Vorgehensweise, die dafür spricht, dass die nichtkirchliche Öffentlichkeit sich ihrer Sache nicht so sicher ist, wie sie gern tut.

Sonst könnte sie nämlich genauso selbstverständlich darüber hinweggehen, wie unsereins über die Tatsache, dass viele Muslime alle Schweinefleischesser für unrein halten.

 

Lies doch mal das neue Jesusbuch vom Papst, oder seine Enzyklika "Deus Caritas est". Beides handelt hauptsächlich davon, dass das Christentum eben keine Morallehre ist. (Sogar Wolfgang ist dazu übergegangen, Benedikt wegen seiner Bücher nicht mehr anzugreifen, sondern nur noch etwas überheblich auf ihn runterzuschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man begeilt sich an ein paar Statement die zusammen keine 10% ausmachen

 

Also, wenn Wolfgang und ich ohne Absprache sogar dieselbe Prozentzahl angeben, dann ist das doch ein starkes Argument, oder etwa nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

Na ja. Demnach müsste dann Abtreibung mit der Fristenlösung erlaubt werden, da Thomas v. Aquin die Beseelung des weiblichen Embryos für den 4. und des männlichen für den 2. Schwangerschaftsmonat behauptete.

 

Ich finde es gut, sich auch in der ganzen Kirchengeschichte zu verankern. Man muss dabei aber doch immer im Auge behalten, dass es zu allen Zeiten (und nicht nur heute) viel zeitgeistigen Unsinn gab, auch bei wichtigen Theologen. Ich denke mal, das kann jedem von uns auch helfen, unsere eigene Meinungf nicht so verbittert Ernst zu nehmen. Ich denke da immer an Paulus, der gesagt hat: es muss die unterschiedlichen Meinungen geben, damit die Wahrheit offenbar werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

 

Aha dann sind wir schon mal einen Schritt weiter! Und wer entscheidet, was weiter tradiert wird?

 

Da gibt es laut der kirchlichen Lehre nur diese Möglichkeiten....

 

(1) Die Gesamtheit der Gläubigen (LG 12)

(2) Der Gesamtepiskopat (LG 25)

(3) Der Bischof von Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

 

Aha dann sind wir schon mal einen Schritt weiter! Und wer entscheidet, was weiter tradiert wird?

 

Da gibt es laut der kirchlichen Lehre nur diese Möglichkeiten....

 

(1) Die Gesamtheit der Gläubigen (LG 12)

(2) Der Gesamtepiskopat (LG 25)

(3) Der Bischof von Rom

 

 

de jure der papst - de facto die gesamtheit der gläubigen, die nehmen nämlich längst nicht mehr alles ernst, was der papst so erzählt. und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal das neue Jesusbuch vom Papst, oder seine Enzyklika "Deus Caritas est". Beides handelt hauptsächlich davon, dass das Christentum eben keine Morallehre ist. (Sogar Wolfgang ist dazu übergegangen, Benedikt wegen seiner Bücher nicht mehr anzugreifen, sondern nur noch etwas überheblich auf ihn runterzuschauen)

 

Nein lies es nicht, es lohnt sich nicht. Ich habe mir das Jesusbuch II, so wie schon Nr. 1 gekauft, weil unser Dogmatiker (den ich sehr schätze) gemeint hat, man müsse es gelesen haben.....es war ein schlechter Rat, das Buch ist keinen Deut besser als der erste Band und repräsentiert eine Linie der Exegese aus den 50er Jahren.

Zu "Deus Caritas est": Diese Enzyklika ist hervorragend. Sie zeigt allerdings einmal mehr ganz überdeutlich, dass gerade bei Benedikt der theiretische Anspruch und das praktische Handel weit auseinaderklaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

 

Aha dann sind wir schon mal einen Schritt weiter! Und wer entscheidet, was weiter tradiert wird?

 

Da gibt es laut der kirchlichen Lehre nur diese Möglichkeiten....

 

(1) Die Gesamtheit der Gläubigen (LG 12)

(2) Der Gesamtepiskopat (LG 25)

(3) Der Bischof von Rom

 

 

de jure der papst - de facto die gesamtheit der gläubigen, die nehmen nämlich längst nicht mehr alles ernst, was der papst so erzählt. und das ist auch gut so.

 

Also sind alle gläubigen Katholiken derselben Meinung? Also ich zumindest schon mal nicht und ich kenn da noch ein oder zwei denk ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

 

Aha dann sind wir schon mal einen Schritt weiter! Und wer entscheidet, was weiter tradiert wird?

 

Da gibt es laut der kirchlichen Lehre nur diese Möglichkeiten....

 

(1) Die Gesamtheit der Gläubigen (LG 12)

(2) Der Gesamtepiskopat (LG 25)

(3) Der Bischof von Rom

 

Hast Du schon einmal etwas von "Consensus fidelium " gehört? Im Übrigen hat Franciscus natürlich recht....und jede rückwärtsgewandte Fehlentscheidung Roms die zwar formal "richtig" ist aber um die sich dann eben keiner schert, vertieft das ohnediese vorhandene vertikale Schisma.... Musterbeispiele solcher Entwicklung: Humanae Vitae und natürlich alles was der jetzige Papst im Zusammenhang mit den Piusbrüdern sich gleistet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

 

Aha dann sind wir schon mal einen Schritt weiter! Und wer entscheidet, was weiter tradiert wird?

 

Da gibt es laut der kirchlichen Lehre nur diese Möglichkeiten....

 

(1) Die Gesamtheit der Gläubigen (LG 12)

(2) Der Gesamtepiskopat (LG 25)

(3) Der Bischof von Rom

 

Hast Du schon einmal etwas von "Consensus fidelium " gehört? Im Übrigen hat Franciscus natürlich recht....und jede rückwärtsgewandte Fehlentscheidung Roms die zwar formal "richtig" ist aber um die sich dann eben keiner schert, vertieft das ohnediese vorhandene vertikale Schisma.... Musterbeispiele solcher Entwicklung: Humanae Vitae und natürlich alles was der jetzige Papst im Zusammenhang mit den Piusbrüdern sich gleistet hat.

 

Vielleicht muss sich die Kirche gesundschrumpfen......bei einem Schisma gibt es immer zwei Parteien und ich halte dann doch zu dem Grundsatz "ubi Petrus ibi ecclesia"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kirchenväter gehören zur Tradition der Kirche......

 

 

natürlich gehören sie das - allerdings ist das kein grund, jeden unfug unbesehen und ungeprüft in alle ewigkeit weiter zu tradieren und offenbar falsches krampfhaft für richtig zu erklären.

 

Aha dann sind wir schon mal einen Schritt weiter! Und wer entscheidet, was weiter tradiert wird?

 

Da gibt es laut der kirchlichen Lehre nur diese Möglichkeiten....

 

(1) Die Gesamtheit der Gläubigen (LG 12)

(2) Der Gesamtepiskopat (LG 25)

(3) Der Bischof von Rom

 

Hast Du schon einmal etwas von "Consensus fidelium " gehört? Im Übrigen hat Franciscus natürlich recht....und jede rückwärtsgewandte Fehlentscheidung Roms die zwar formal "richtig" ist aber um die sich dann eben keiner schert, vertieft das ohnediese vorhandene vertikale Schisma.... Musterbeispiele solcher Entwicklung: Humanae Vitae und natürlich alles was der jetzige Papst im Zusammenhang mit den Piusbrüdern sich gleistet hat.

 

Vielleicht muss sich die Kirche gesundschrumpfen......bei einem Schisma gibt es immer zwei Parteien und ich halte dann doch zu dem Grundsatz "ubi Petrus ibi ecclesia"....

 

Wenn ich so wie Du vorhätte von der Kirche zu leben, würde ich nicht so nach "Gesundschrumpfen" schreien.

Ich war heute wieder bei den bulgarischen Orthodoxen......der dortige Pfarrer Ivan Petkin findet das Dasein als Priester der sich seinen Lebensunterhalt in einem normalen Beruf verdienen muss gar nicht soooo toll.

 

Und die Minisekte die dann noch überbleibt wird Dir das gewohnte komfortable Priesterleben nicht finanzieren können.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so wie Du vorhätte von der Kirche zu leben, würde ich nicht so nach "Gesundschrumpfen" schreien.

Ich war heute wieder bei den bulgarischen Orthodoxen......der dortige Pfarrer Ivan Petkin findet das Dasein als Priester der sich seinen Lebensunterhalt in einem normalen Beruf verdienen muss gar nicht soooo toll.

 

Und die Minisekte die dann noch überbleibt wird Dir das gewohnte komfortable Priesterleben nicht finanzieren können.......

 

Ach als Minisekte seh ich eher WsK.....und um mein Auskommen mach ich mir keine Sorgen....."seht die Vögel des Himmels, sie säen nicht und ernten nicht.."....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ... mit dem Caritas-Konzern ein spezifisch deutsches Problem.

Das schon, aber es ist nicht das einzige. Ich denke z.B. and die Lobbyarbeit des Heiligen Stuhls bei der UN.

 

Aber insgesamt gehen nixcht mehr als 10% der kirchlichen Verkündigung in diese Richtung. Es ist schon lange her, dass ich in einer Sonntagspredigt etwas zum Thema "Moral" gehört habe (auch der Hirtenbrief von Kardinal Meisner zum Thema Sexualität war frei von jedem Moralismus).

 

Wir können nichts dafür, wenn die Medien jede Äußerung irgend eines Provinzbischof aufbladen bis zum geht nicht mehr.

 

 

Wobei man sagen muss: dass ist schon eine interessante Vorgehensweise, die dafür spricht, dass die nichtkirchliche Öffentlichkeit sich ihrer Sache nicht so sicher ist, wie sie gern tut.

Jetzt hast du eine schiefe Sicht. Versuch es doch mal von außen zu sehen: Die 10% (wenn das tatsächlich die richtige Zahl sein sollte, keine Ahnung) sind einfach das, was die nichtkirchliche Öffentlichkeit auch tatsächlich tangiert. Beim Rest gibt es kein Reibungspotenzial, weil es entweder um Gemeinplätze geht, die von der Gesellschaft insgesamt geteilt werden, oder aber um Schuhe, die man sich einfach nur nicht anzuziehen braucht (wenn man überhaupt von ihnen gehört haben sollte). Das geht unsereinem doch ganz zwanglos am Allerwertesten vorbei. Bei dem, was Caritas-Konzern und Konsorten so veranstalten, und bei der Beeinflussung von Politik ist das eben nicht so. Da hilft es wenig, wenn der Insider sagt, das seien doch nur 10%, für den Außenstehenden sind es 100% dessen, was die RKK für ihn bedeutet. Mit Unsicherheit hat das recht wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so wie Du vorhätte von der Kirche zu leben, würde ich nicht so nach "Gesundschrumpfen" schreien.

Ich war heute wieder bei den bulgarischen Orthodoxen......der dortige Pfarrer Ivan Petkin findet das Dasein als Priester der sich seinen Lebensunterhalt in einem normalen Beruf verdienen muss gar nicht soooo toll.

 

Und die Minisekte die dann noch überbleibt wird Dir das gewohnte komfortable Priesterleben nicht finanzieren können.......

 

Ach als Minisekte seh ich eher WsK.....und um mein Auskommen mach ich mir keine Sorgen....."seht die Vögel des Himmels, sie säen nicht und ernten nicht.."....

Mein Grundguter WsK ist überhaupt keine Sekte sondern eine Interessengemeinschaft innerhalb der KK.......und Deine Bescheidenheit ist genau so maniriert wie Dein vorgeblicher Heldenmut......leichte züge von Kabaret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so wie Du vorhätte von der Kirche zu leben, würde ich nicht so nach "Gesundschrumpfen" schreien.

Ich war heute wieder bei den bulgarischen Orthodoxen......der dortige Pfarrer Ivan Petkin findet das Dasein als Priester der sich seinen Lebensunterhalt in einem normalen Beruf verdienen muss gar nicht soooo toll.

 

Und die Minisekte die dann noch überbleibt wird Dir das gewohnte komfortable Priesterleben nicht finanzieren können.......

 

Ach als Minisekte seh ich eher WsK.....und um mein Auskommen mach ich mir keine Sorgen....."seht die Vögel des Himmels, sie säen nicht und ernten nicht.."....

Mein Grundguter WsK ist überhaupt keine Sekte sondern eine Interessengemeinschaft innerhalb der KK.......und Deine Bescheidenheit ist genau so maniriert wie Dein vorgeblicher Heldenmut......leichte züge von Kabaret.

 

Mitglieder von WsK mögen ja in der Kirche sein, sollten sie es nicht sein, dann hab ich nicht darüber zu urteilen, sondern eine andere geeignetere Stelle, aber WsK ist überhaupt nichts in der Kirche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglieder von WsK mögen ja in der Kirche sein, sollten sie es nicht sein, dann hab ich nicht darüber zu urteilen, sondern eine andere geeignetere Stelle, aber WsK ist überhaupt nichts in der Kirche!

 

Warum tritt Dir dann bei der Bezeichung "WsK" ständig Schaum vor den Mund?

Ich bin übrigens nicht Deiner Meinung, dass WsK "überhaupt nichts in der Kirche" sei. Du würdest mit einigen wenigen Hanseln ziemlich verloren in einer Kirche aussehen, aus der alle WsK-Mitglieder und vor allem jene, die wie WsK denken, ohne eingeschriebene Mitglieder zu sein, plötzlich da ausziehen würden. Da könntest Du vermutlich den Kaffee für den deutlich geringer als zuvor frequentierten Seniorennachmittag selber kochen, Geschirrspülen nicht zu vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh, Priesterlehrbub, versuch erstmal ein anständiger Seelsorger zu werden. Und wenn du damit fertig bist, kannst du ja nochmal drüber nachdenken, ob es die feine englische Art ist, sich über alte Leute lustig zu machen und sich unliebsamer Opposition durch Vergraulen zu entledigen.

 

Wobei Papst Wolfgang und die Donaubischöfinnen allemal besser wären, als alles, was deine Gesinnungsgenossen so zusammenkriegen (selbst wenn ich soweit wie Karfunkel gerade jetzt auch nicht gehen würde).

 

Das war nur eine Feststellung, dass WsK überaltert ist. Ich kenne keinen in meinem Alter, der mit WsK was zu tun hat, ich denke die große Mehrheit weiß überhaupt nicht, wer WsK ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die alten kämpfen noch um und für ihre kirche, die jungen gehen einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitglieder von WsK mögen ja in der Kirche sein, sollten sie es nicht sein, dann hab ich nicht darüber zu urteilen, sondern eine andere geeignetere Stelle, aber WsK ist überhaupt nichts in der Kirche!

 

Warum tritt Dir dann bei der Bezeichung "WsK" ständig Schaum vor den Mund?

Ich bin übrigens nicht Deiner Meinung, dass WsK "überhaupt nichts in der Kirche" sei. Du würdest mit einigen wenigen Hanseln ziemlich verloren in einer Kirche aussehen, aus der alle WsK-Mitglieder und vor allem jene, die wie WsK denken, ohne eingeschriebene Mitglieder zu sein, plötzlich da ausziehen würden. Da könntest Du vermutlich den Kaffee für den deutlich geringer als zuvor frequentierten Seniorennachmittag selber kochen, Geschirrspülen nicht zu vergessen ...

 

Willst du mir nun versuchen zu erklären, dass WsK einen Zulauf hat, wie Justin Bieber? Ich hab als die Bischofskonferenz in Freiburg tagte, gesehen wer dort demonstriert hat, die Massen waren es nicht.....ich konnte sie an 3 Händen abzählen.....also erzähl mir nicht die Kirche bestünde aus nur 10 Gläubigen, wenn alle WsK - Leute austreten würde. Meine Generation weiß größtenteils nicht mal mehr, was WsK ist und in wenigen Jahren wird sich WsK von alleine lösen. Von den Senioren, mit denen ich hier zu tun hab ist niemand bei WsK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten kämpfen noch um und für ihre kirche, die jungen gehen einfach...

 

Ich kenne genauso viele jungen Leute, die für ihre Kirche "kämpfen"......und viele bezeugten es hier mit ihrer Unterschrift!

bearbeitet von Touch-me-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten kämpfen noch um und für ihre kirche, die jungen gehen einfach...

Die Indifferenz ist tatsächlich nicht zu übersehen. Es bleibt zu hoffen, dass auch das in ein, zwei Generation eine Umkehrung erfährt. Nach der Reformation brauchte die Kirche auch ein paar Jahrzehnte um wieder anzukommen, damals indem sie die Medien intensiv nutzte. Oder wenn man Petrus Canisius' Werk betrachter: Eine größtenteils unkatholische Stadt wurde wieder zur katholischen Bastion. Bis ... das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten kämpfen noch um und für ihre kirche, die jungen gehen einfach...

Die Indifferenz ist tatsächlich nicht zu übersehen. Es bleibt zu hoffen, dass auch das in ein, zwei Generation eine Umkehrung erfährt. Nach der Reformation brauchte die Kirche auch ein paar Jahrzehnte um wieder anzukommen, damals indem sie die Medien intensiv nutzte. Oder wenn man Petrus Canisius' Werk betrachter: Eine größtenteils unkatholische Stadt wurde wieder zur katholischen Bastion. Bis ... das ist ein anderes Thema.

 

Wir brauchen Gott sei Dank heute keine katholischen Bastionen mehr, sondern es genügt ein Leben in der (radikalen) Nachfolge, ohne Abstriche. Karl Rahner hat vor vielen Jahren schon geschrieben, "der Christ der Zukunft, wird einer sein, der etwas erfahren hat oder er wird nicht mehr sein." Gott sei Dank gibt es noch genügend Menschen, die etwas erfahren haben und auch genügend junge Menschen. Ich war gestern Abend in einem Lobpreisgottesdienst und traf zwei Frauen aus meiner Gemeinde, die eine ist im Organisationsteam und die andere einfach Besucherin, ich nahm noch ein paar Jugendliche mit, die waren von dieser Atmosphäre tief beeindruckt und sagten, dass die Leute die dort zusammenkamen wirklich etwas in ihrem Leben erfahren haben. Hätte ich nicht auch in der Kirche und mit der Kirche nicht erfahren, dass es sich lohnt für sie und ihr zu engagieren, wäre ich wohl bei einer Pfingsgemeinde gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mir nun versuchen zu erklären, dass WsK einen Zulauf hat, wie Justin Bieber? Ich hab als die Bischofskonferenz in Freiburg tagte, gesehen wer dort demonstriert hat, die Massen waren es nicht.....ich konnte sie an 3 Händen abzählen.....also erzähl mir nicht die Kirche bestünde aus nur 10 Gläubigen, wenn alle WsK - Leute austreten würde. Meine Generation weiß größtenteils nicht mal mehr, was WsK ist und in wenigen Jahren wird sich WsK von alleine lösen. Von den Senioren, mit denen ich hier zu tun hab ist niemand bei WsK....

 

Auf Deine Einschätzungen gebe ich keinen Pfifferling, ich sehe ja an Deiner selektiven Leseweise, dass Du eh nur registrierst, was Du registrieren willst. Ich lebe hier auch nicht auf dem Mond, sondern in einem Dorf, in dem noch relativ viele Menschen regelmäßig den Gottesdienst besuchen. Und mit einigen von denen unterhalte ich mich des öfteren, u.a. mit der Kirchen- und Diözesanrätin, die mir direkt gegenüber wohnt, dem Lehrer, der mit seinen ganztagsbetreuten Schülern mittags im selben Wirtshaus isst, in dem auch ich gelegentlich esse, wenn ich keine Lust habe, die frisch aufgeräumte Küche gleich wieder durcheinanderzubringen. Demnächst kriegt der Pfarrer in der Nachbargemeinde Zunder, weil wir im Gespräch dahintergekommen sind, dass er möglicherweise in seiner klerikalen Eigenmächtigkeit Spendengelder nicht zweckbestimmt ausgegeben hat. - Der Pfarrer hier hat sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten wegen seines klerikalen Gehabes mit seiner Gemeinde über die Jahre hinweg arrangiert, der weiss inzwischen genau, wer das Gemeindeleben schmeisst und ohne wessen Mithilfe er es nicht gebacken bekommt: eben Menschen, die in ihren Erwartungen an Kirche WsK nahestehen (ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich nicht auf eingetragene WsK-Mitglieder beschränke). Gegen "Donum Vitae" wagt er inzwischen nicht mehr anzugacksen, er hat nicht nur eine aktive Frau in der Gemeinde, die sich für "Donum Vitae" aktiv engagieren, und die haben ihm den Schneid gleich im Ansatz abgekauft. Und so manche Spende, die sonst vielleicht an eine Einrichtung der Pfarrgemeinde gegangen wäre, wird inzwischen eben auf das Konto von "Donum Vitae" überwiesen. - Wenn da eines Tages einer mit Deinem Dünkel von "neuer Generation am Ruder" daherkommt, ist die Sache sehr schnell gegessen: dann steht der Pfarrer mit einer kläglichen Handvoll Leuten ziemlich rasch ziemlich verloren in der schönen, erst jüngst mit beträchtlicher Eigenleistung auch der "stillen" Gemeindemitglieder renovierten Kirche. Die Leute nehmen vielleicht noch den einen oder anderen Gottesdienst mit, ansonsten fahren sie in die Nachbargemeinden oder engagieren sich anderswo, im nichtkirchlichen Bereich. Gibt ja genug Vereine im Dorf ... die Kirche ist schon lange nicht mehr der Mittelpunkt.

 

Von den Senioren, mit denen Du zu tun hast, wird einem Praktikanten wie Dir auch kaum einer auf die Nase binden, ob er mit den Vorstellungen von WsK sympathisiert oder nicht. Die brauchen im übrigen auch gar nichts von der Existenz eines Vereins namens WsK zu wissen: die sind ganz von alleine schon mal auf den Gedanken verfallen, dass der Ausschluss von Frauen aus den Weiheämtern nicht das Gelbe vom Ei sein kann, dass es nicht rechtens oder nicht barmherzig ist, die Enkelin von den Sakramenten auszuschließen, weil ihre erste Ehe gescheitert ist und sie wieder geheiratet hat, die verstehen auch schlicht nicht, weswegen die Kirche aus der Konfliktberatung ausgestiegen ist und finden das gar nicht gut, und irgendwann hat fast jeder mal von einem Priester gehört, der ausgestiegen ist, um zu heiraten. Und das verstehen sie am allerwenigsten: "dass man die Pfarrer nicht heiraten lässt".

 

Bloß Du wiegst Dich in der albernen Illusion, Du könntest die Zahl von Mitgliedern und vor allem die Zahl derer, die wie WsK denken, anhand von ein paar Hanseln abschätzen, die irgendwann mal in Freiburg herumgelungert sind, als dort die Bischofskonferenz tagte. WsK wird sich eines Tages vielleicht tatsächlich auflösen, aber dann ist der größere Teil derer, die heute Kirche sind und Kirche tragen, nicht mehr in der Kirche zu finden. Die lassen es sich nämlich auch nicht mehr so gerne als vermeintlich dumme Schafe behandeln ...

 

Im übrigen stimme ich Franciscus zu: Die von Dir mit Herablassung und beleidigender Geringschätzung überzogenen Älteren und Alten kämpfen immerhin noch um "ihre" Kirche - die ein bisschen anders ausschaut als die Kirche, die Du hier als die "Deine" ausmalst. Die Jüngeren zucken, wenn überhaupt, mit den Achseln und gehen ... der junge Webmaster der Kirchengemeinde im Nachbarort ist schon gegangen, zur freiwilligen Feuerwehr.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß Du wiegst Dich in der albernen Illusion, Du könntest die Zahl von Mitgliedern und vor allem die Zahl derer, die wie WsK denken, anhand von ein paar Hanseln abschätzen, die irgendwann mal in Freiburg herumgelungert sind, als dort die Bischofskonferenz tagte. WsK wird sich eines Tages vielleicht tatsächlich auflösen, aber dann ist der größere Teil derer, die heute Kirche sind und Kirche tragen, nicht mehr in der Kirche zu finden. Die lassen es sich nämlich auch nicht mehr so gerne als vermeintlich dumme Schafe behandeln ...

 

Im übrigen stimme ich Franciscus zu: Die von Dir mit Herablassung und Geringschätzung überzogenen Älteren und Alten kämpfen noch um "ihre" Kirche - die ein bisschen anders ausschaut als die Kirche, die Du hier als die "Deine" ausmalst. Die Jüngeren zucken, wenn überhaupt, mit den Achseln und gehen ...

 

Nein ich habe tagtäglich mit Jugendlichen zu tun, ich unterrichte an zwei verschiedenen Schulen, ich bin bei Generalversammlungen, PGR - Sitzungen, Altennachmittagen dabei, jeden Tag bin ich zum Mittagessen in einem Altenheim. Ich komm mit der Mesnerin, dem Organisten, den Ministranten, den Kommunioneltern in Kontakt, die ich heute zum Altar begleiten durfte und mit ihnen ihre erste heilige Kommunion feiern durfte. Keine deiner Fragen wurden da bisher angesprochen....den Leuten brennen ganz andere Dinge unter den Nägeln, Zukunftsängste, Angst den Arbeitsplatz zu verlieren, die Suche nach einem gnädigen Gott, das Antlitz Gottes in unserer Welt zu finden....was ich nur schon bemerkt hab, wie so mancher "Kritiker" die Kirche sieht, meldet sein Kind zur Taufe an, versetzt einem bei Terminen für die Taufgespräche, kommt dann nicht zur Taufe, ohne sich abzumelden und meint dann, wenn er einen neuen Termin für die Taufe möchte alle Springen sofort wenn er pfeift.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...