Jump to content

Hand- oder Mundkommunion im Vatikan?


Katharer

Recommended Posts

Lieber Flo,

 

 

Wird noch dauern, bis sich diese Art der Kommunikation bei jeder heiligen Messe durchsetzt - und ganz praktisch der Handkommunion ein Ende bereitet.
1. Die Intinctio ist eigentlich von Rom aus verboten.

 

2. Könnte er auch zunächst die Handkommunion spenden und die Gläubigen in den nachfolgenden Kelch selbst eintauchen.

Genau das ist verboten - aus praktischen Überlegungen:

 

Der Pfarrer weiß was er tut wenn er den LEIB CHRISTI in SEIN BLUT taucht.

Weiß es der Kommunikant?

Was ist, wenn er mit den Fingern in das BLUT CHRISTI eintaucht?

Abschlecken? Oder die Finger mit dem Papiertaschentuch abwischen und in die Mülltonne werfen?

 

 

3. Wäre es den Stiftungsworten angemessener, wenn die Kommunikanten trinken und nicht tunken, was die Frage nach Hand- oder Mundkommunion völlig ignoriert...

Hat sich als unpraktisch erwiesen - ist nur im kleinen Kreis der Kommunikanten unproblematisch.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seiten wie Gloria.tv gibt es Videos davon. Ich enthalte mich eines Kommentars.

1

2

 

Unglaublich!

Wenn mir so etwas passiert wäre - hätte ich auf die Kommunion verzichtet.

Schuat Ihr Euch das Zeugs auch mal an, bevor darüber gepostet wird? Und würfeln die bei Gloria TV die Überschriften?

 

In Vid#1 macht der linke Austeiler Mundk. und der echte Handk. Für jeden etwas. Keiner der Feiernden besteht auf Handk., sodaß da nirgends was verweigert wird.

Beim linken Kommunionspender will der Mann HK empfangen, empfängt aber MK, der rechte verteilt HK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,9999% aller anderen Messbesucher.

 

Insofern finde ich solche Generalverdächtigungen sehr unpassend.

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

99,9999% aller anderen Messbesucher.

 

Insofern finde ich solche Generalverdächtigungen sehr unpassend.

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

 

 

ja klar, und spinnen in juccapalmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dem Kompromiss, die erzwungene Mundkommunion zwar anzunehmen, aber dabei dem Spender die Finger abzuschlecken?

 

Damit könnte man die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten mit der Missbilligung der Praxis des Spenders elegant kombinieren.

Davon ist wohl ebensowenig zu halten wie von dem Verhalten eines Priesters, der sich derart scheut, mit dem Mund eines Kommunikanten in Berührung zu kommen, dass er die Hand bei MK derart zurückzieht, dass die Hostie zu Boden fällt.

Ich würde sowieso dafür plädieren, Patenen wieder einzuführen, unabhängig von der Art der Kommunionspendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,9999% aller anderen Messbesucher.

 

Insofern finde ich solche Generalverdächtigungen sehr unpassend.

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

Wo? Beleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gerade beim Empfang der hl. Kommunion geht es um das Knien vor Jesus und nicht um den Hostienspender.

Wieso spendet denn bei den Papstmessen nur der Papst die Kommunion an einer Kniebank und nicht auch die anderen Kommunionspender? Selbst dort, wo genug Platz für eine Kommunionbank wäre, wird keine aufgestellt. Es geht also ganz offensichtlich nicht um Christus, sondern allein um den Papst, vor dem gekniet werden soll. Das sieht man auch sehr schön bei den Gabenprozessionen, wo alle Teilnehmer zunächst vor dem Papst niederknien und dann erst ihre Gaben zum Altar bringen. Dabei verkörpert der Altar bei der Eucharistiefeier Christus und nicht der Bischof von Rom.

Es würde wahrscheinlich zulange dauern, ich habe es auch schon erlebt, dass bei einer Papstmesse auf dem Petersplatz die Kommunionspendung bevor alle die Gelegenheit zum Empfang hatten, abgebrochen wurde. Und es gibt ja auch im Vatikan Menschen, die gegen KMK sind, bzw. diese nicht obligatorisch machen wollen, während offensichtlich BXVI diese bevorzugt.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

Was für eine Frequenz ist "immer wieder"? 3x pro Woche pro Diözese, 10x pro Woche pro 1000 Meßbesucher? Oder was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,9999% aller anderen Messbesucher.

 

Insofern finde ich solche Generalverdächtigungen sehr unpassend.

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

Das war der Bengel, der Esspapier ausschneidet und da deponiert, weil Felician sich dabei immer so schön erschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beweis, dass die Mundkommunion wirklich die würdigere Form des Kommunionempfangs ist.

Nu gönn dem Zelebranten doch das Vergnügen. Dein Unmut wäre nur zu rechtfertigen, falls Du der Bräutigam warst ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beweis, dass die Mundkommunion wirklich die würdigere Form des Kommunionempfangs ist.

Nu gönn dem Zelebranten doch das Vergnügen. Dein Unmut wäre nur zu rechtfertigen, falls Du der Bräutigam warst ;)

Welcher Unmut? :D Ich könnte mich kringeln ob der hier gezeigten Würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt ja auch im Vatikan Menschen, die gegen KMK sind, bzw. diese nicht obligatorisch machen wollen, während offensichtlich BXVI diese bevorzugt.

Das habe ich ja geschrieben. Es ist B16 wichtig, dass die Leute vor ihm knien. Was sie tun, wenn sie bei anderen Kommunionspendern kommunizieren ist ihm egal. Mir ging es um die Behauptung, für B16 stände Christus im Mittelpunkt, die doch eine ziemlich gewagte Unterstellung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo,

 

 

 

...

Für einige Kreise ist es undenkbar, die Hostie von einem Laien zu empfangen. D.h. in der Vorstellung dieser Kreise wird die Hostie zwischen Konsekration und Kommunion ausschließlich von gesalbten Händen berührt

Die Hände des Kommunikanten sind nicht gesalbt, weshalb sie die Hostie nicht berühren dürfen.

 

Soweit die Theorie.

In der Praxis zeigt sich daß die Austeilung des LEIBES CHRISTI durch Laien eine Herabwürdigung des Sakramentes und Verachtung der Kommunikanten ist.

 

Wie soll den Outsidern einsichtig werden daß bei der Kommunion etwas Besonderes geschieht wenn der Umgang derart unehrerbietig ist?

Besteht nicht die Gefahr daß die heilige Messe - wie irrigerweise bie den Protestanten - als Gedächtnismahl bei Brot und Wein mißverstanden wird für einen vor 2000 Jahren lebenden Religionsgründer?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu gönn dem Zelebranten doch das Vergnügen. Dein Unmut wäre nur zu rechtfertigen, falls Du der Bräutigam warst ;)

Ist das sowas wie das Ius primae noctis? Das Recht, der Braut als Erster an die Brust zu grapschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das sieht man auch sehr schön bei den Gabenprozessionen, wo alle Teilnehmer zunächst vor dem Papst niederknien und dann erst ihre Gaben zum Altar bringen...

Noch auffälliger ist, dass das Weibervolk neuerdings wieder vollverschleiert zum Papst muss.

http://www.bunte.de/society/christine-neubauer-zittrige-knie-bei-papst-audienz_aid_24419.html

Muss nicht, kann und darf aus Respekt vor der Tradition. Oder einen Hut. Vollverschleiert trifft übrigens nicht zu. Etwas geschmackvoller: Michelle Obama, Laura Bush (also vom Veil her), Lady Die, mit Hut und Schleier Elizabeth II., natürlich unübertroffen: Jacqueline Kennedy.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Nu gönn dem Zelebranten doch das Vergnügen. Dein Unmut wäre nur zu rechtfertigen, falls Du der Bräutigam warst ;)

Ist das sowas wie das Ius primae noctis? Das Recht, der Braut als Erster an die Brust zu grapschen?

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, sind manche darüber entsetzt, dass der Papst die Kniekommunion in der Kirche wieder forciert- allgemein.

Tut er das? Woher hast du diese Information? Der Papst legt ja nicht einmal bei den von ihm zelebrierten Messen wert darauf, dass die Kommunion im Knien empfangen wird. Nur vor ihm selbst sollen die Menschen niederknien. Bei den anderen Spendern wird die Kommunion im Stehen empfangen.

Das liegt eben an Zeitgründen, und aus der Divergenz zwischen der Meinung des Papstes und der vieler anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intinctio ist eigentlich von Rom aus verboten.

Nur eine Anmerkung: Die Intinctio durch den Kommunikanten ist verboten, nicht aber durch den Kommunionspender (in Verbindung mit MK, natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, sind manche darüber entsetzt, dass der Papst die Kniekommunion in der Kirche wieder forciert- allgemein.

Tut er das? Woher hast du diese Information? Der Papst legt ja nicht einmal bei den von ihm zelebrierten Messen wert darauf, dass die Kommunion im Knien empfangen wird. Nur vor ihm selbst sollen die Menschen niederknien. Bei den anderen Spendern wird die Kommunion im Stehen empfangen.

Das liegt eben an Zeitgründen, und aus der Divergenz zwischen der Meinung des Papstes und der vieler anderer.

Das wäre aber eine ziemlich maue Begründung. Wenn es wichtig ist, muss man die Zeit halt einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,9999% aller anderen Messbesucher.

 

Insofern finde ich solche Generalverdächtigungen sehr unpassend.

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

 

 

ja klar, und spinnen in juccapalmen...

Im Gegensatz zu Spinnen ist das bei uns ein paar mal vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99,9999% aller anderen Messbesucher.

 

Insofern finde ich solche Generalverdächtigungen sehr unpassend.

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

Wo? Beleg?

In meiner Pfarrkirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso findet man dann immer wieder Hostien in den Bänken?

Was für eine Frequenz ist "immer wieder"? 3x pro Woche pro Diözese, 10x pro Woche pro 1000 Meßbesucher? Oder was?

Ich bekomme es nicht immer mit, bei uns kommt es gelegentlich vor, und als ich einmal auswärts ministriert habe, ist mir aufgefallen, dass jemand zwar die Hostie empfangen aber nicht kommuniziert hatte, den habe ich dann so lange immer wieder angeblickt, bis er kommunizierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt ja auch im Vatikan Menschen, die gegen KMK sind, bzw. diese nicht obligatorisch machen wollen, während offensichtlich BXVI diese bevorzugt.

Das habe ich ja geschrieben. Es ist B16 wichtig, dass die Leute vor ihm knien. Was sie tun, wenn sie bei anderen Kommunionspendern kommunizieren ist ihm egal. Mir ging es um die Behauptung, für B16 stände Christus im Mittelpunkt, die doch eine ziemlich gewagte Unterstellung war.

Weißt du denn, ob BXVI nicht auch die Eucharistie per KMK empfängt? Schließlich nimmt er an jedem normalen Morgen nach der Zelebration seiner Messe in der Kapelle in der päpstlichen Wohnung an der Messe seines Sekretärs teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...