Jump to content

Jesus. Gott?


Dalinubo

Recommended Posts

aber ich muss euch noch einmal um hilfe bitten.Ich setze mich in letzter Zeit häufig mit einem Zeugen Jehovas auseinander und er verlangte Bibelstellen von mir in denen eindeutig steht das Jesus Gott ist.Ein paar habe ich schon wie:

 

Philipper 2

5Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,6welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde, 8und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod. 9Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen ist, 10damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

 

... auch ZJ's glauben an die "göttliche Natur" Jesu Christi, die ist ja in (Phil 2:6) biblisch belegt - man kann sie ruhig darauf festnageln ...

 

ZJ's meinen, wir Katholiken verstehen unter Trinität eine "Personalidentität" des Sohnes mit dem Vater - das ist wohl ein Mißverständnis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich muss euch noch einmal um hilfe bitten.Ich setze mich in letzter Zeit häufig mit einem Zeugen Jehovas auseinander und er verlangte Bibelstellen von mir in denen eindeutig steht das Jesus Gott ist.Ein paar habe ich schon wie:

 

Philipper 2

5Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,6welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde, 8und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod. 9Darum hat ihn auch Gott über alle Maßen erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen ist, 10damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

 

... auch ZJ's glauben an die "göttliche Natur" Jesu Christi, die ist ja in (Phil 2:6) biblisch belegt - man kann sie ruhig darauf festnageln ...

 

ZJ's meinen, wir Katholiken verstehen unter Trinität eine "Personalidentität" des Sohnes mit dem Vater - das ist wohl ein Mißverständnis ...

Ich hab das so verstanden,dass sie auch nur glauben,dass jesus ein gesandter gottes ist,also nicht gott.ebensowenig glauben sie an die göttlichkeit des heiligen geistes...darüber hinaus hab ich mittlerweile,so viele stellen aus der bibel,die belegen das jesus gott ist und gott mehrere personen in sich vereint,dass mir die jehovas nicht mit sowas kommen brauchen.Vor allem haben sie mit ihrer bibel,also der jehovabibel bewusst die schrift verfälscht.in der originalen alten bibel haben sie theos(Gott) und das griechische wort für Herr,mit Jehova ersetzt,was meiner meinung nach ein großer betrug ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so verstanden,dass sie auch nur glauben,dass jesus ein gesandter gottes ist,also nicht gott.

Der Seele ist nach ist Jesus ein Gesandter Gottes. Dem innewohnenden Geist nach ist Jesus der Gott, also der HERR selbst.

 

...darüber hinaus hab ich mittlerweile,so viele stellen aus der bibel,die belegen das jesus gott ist und gott mehrere personen in sich vereint,

Nicht die Seele Jesus ist Gott, sondern nur der Geist in Jesus ist Gott und somit der Schöpfer aller Dinge. Gott ist nur eine Person und diese eine Person ist ewiger und unendlicher Geist und dieser Geist - also Gott selbst - kam in der Seele Jesus in die Welt. Die Seele Jesus ist also der Träger des in ihm wohnenden göttlichen Geist - also Gott selbst. Der göttliche Geist in Jesus ist also der Vater der Seele Jesus, dem Träger des göttlichen Geistes.

 

Während in Jesus die ganze die ganze Fülle des göttlichen Geistes war, ist und ewig sein wird, so ist in uns - da wir ja auch Seele sind - nur ein Funken, Hauch, Odem oder Atem Gottes.

 

Daher gibt es nur zwei Personen. Zum Einen der göttliche Geist als der Vater der menschlichen Seele und und zum Anderen die menschliche Seele also Sohn oder Tochter des göttlichen Geistes.

 

dass mir die jehovas nicht mit sowas kommen brauchen.Vor allem haben sie mit ihrer bibel,also der jehovabibel bewusst die schrift verfälscht.in der originalen alten bibel haben sie theos(Gott) und das griechische wort für Herr,mit Jehova ersetzt,was meiner meinung nach ein großer betrug ist!

Gott ist der HERR und der Schöpfer aller Dinge und der Name Gottes ist Jesus Jehova Zebaoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakso,

 

Wie kommst du darauf das er Jesus Jehova Zebaoth heißt?Bist du ein Zeuge Jehova?Meines Wissens wird doch dieses "JHWH"im AT ,nach christlicher und jüdischer Auffassung, mit Jahwe übersetzt...

 

Wo steht das geschrieben das Jesus so heißt?Das hab ich noch nie gehöhrt und es scheint auch nicht im katechismus zu stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakso,

 

Wie kommst du darauf das er Jesus Jehova Zebaoth heißt?Bist du ein Zeuge Jehova?Meines Wissens wird doch dieses "JHWH"im AT ,nach christlicher und jüdischer Auffassung, mit Jahwe übersetzt...

Ich bin katholisch getauft und bin zur Zeit in keiner Religionsgemeinschaft und Konfession eingebunden. Gott ist ein Gott aller Menschen und er schaut nicht auf das äußeres Glaubensbett einer Konfession oder Religion, in der ein Mensch liegt. Diese äußere Konfessions- und Religionszugehörigkeit hat vor Gott überhaupt keinen Wert. Denn die Religionen und Konfessionen sind nicht anderes als die verschiedenen, unvollkommenen Bilder der Menschen von dem einen, allein wahren Gottes, des ewig und unendlich ist.

 

Der allein wahre Gott ist zu allen Zeiten und Kulturen unter den verschiedensten Namen und Begriffen bekannt. Daher kommt es gar nicht so sehr auf den Namen und Begriff als solches an, unter den der allein wahre Gott bei den Völkern hatte. Sondern es vielmehr auf das innere Wesen an. Er sagte zu Moses: "Ich bin, der ich bin" und weist durch diese Wort auf sein inneres Wesen hin. Und das wahre Wesen Gottes ist die Liebe

 

Unter den wahren Namen Gottes versteht man also was ganz anderes. Namen steht hier für das Wesen Gottes und das Wesen Gottes ist die Liebe. Wenn Gott zum Menschen sagt: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen" dann ist hier das innere Wesen des Menschen - also die Seele - gemeint. Dem Wesen nach werden wir von Gott angesprochen und nicht nach irgendeiner Bezeichnung, den wir vor der Welt und der im Geburts- und Taufregister haben niedergelegt ist. Solche weltliche Namen sind Schall und Rauch vor Gott. Aber das innere Wesen - so wie der Mensch in seinem Inneren gestaltet ist, das ist sein wahrer Name. Das wahre grundlegendes Wesen ist aber die Liebe. Bei Gott und beim Menschen. Denn aus der Liebe geht alles hervor.

 

Wo steht das geschrieben das Jesus so heißt?Das hab ich noch nie gehöhrt und es scheint auch nicht im katechismus zu stehen!

Es gibt noch andere Offenbarungen Gottes als nur die Schrift. Ich darf nur den Emmanuel Swedenborg und Jakob Lorber erwähnen. Denn die mittelbare Offenbarung Gottes ist niemals abgeschlossen. Und daher ist die Schrift nicht die einzige Niederschrift, die von Gott - der in der Person Jesus zu uns gekommen ist - zeugt.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

jo, und nun ist die katze aus dem sack und lorber und swedenborg die alten spinner werden wieder propagiert.

 

wie war das noch mit den gedärmen der erde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, und nun ist die katze aus dem sack und lorber und swedenborg die alten spinner werden wieder propagiert.

 

wie war das noch mit den gedärmen der erde?

und der Franciscus steht auf der Matte und lauert wie eine Katze auf das, was der Oskar schreibt. Deine Meinung hierzu geht mir am A... vorbei

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich steh nicht auf der lauer, aber es ist ja immer wieder das gleiche mit dir. so was kennt man nun schon zur genüge.

 

nach wie vor ist es eine schande, wie du die gastfreundlichkeit eines katholischen forums mißbrauchst, um deine verrückten und antisemitischen propheten zu propagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Rakso,wenn du das denkst...aber du glaubst doch das Jesus Gott ist,oder? und eben jener hat z.B.bei Matthäus 16;18 die Kirche gegründet,petrus die schlüssel des Himmels gegeben und ihm den Heiligen Geist Gottes als Beistand,geschickt.Damit hat der Papst,die Autorität,mit der Unterstützung des heiligen Geistes,die Dogmen festzulegen und all das was katholiken glauben sollen.Also kann man z.B.den Katechismus nehmen und ihn als Maßstab für eine wahre christliche Religion nehmen.All das was darin steht,wurde vom heiligen Geist(Gott)inspiriert.

Dann setzt du irgendwie alle Religionen gleich,was man nicht verallgemeinern kann.Ähnlichkeiten gibt es.Jedoch gibt es gravierende unterschiede.

Nehmen wir mal das Beispiel Islam:Im Islam wird Gott als Herrscher angesehen und die Menschen seien seine Sklaven.

Wir als Christen haben aber ein anderes Bild vom barmherzigen Gott.Bei uns ist das eher ein Vater-Sohnverhältniss zu Gott und das ist doch schon ein wesentlicher Unterschied,bei dem man nicht sagen kann,dass diese beiden Religionen,dass Selbe meinen.

 

 

Naja wenn du meinst,dass religion nicht der maßstab für gott ist,um menschen in den himmel kommen zu lassen,kann ich dir zustimmen,da eher die Taten auf Erden zählen,als der Glaube.

Glaube ich...

bearbeitet von xirtam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh nicht auf der lauer, aber es ist ja immer wieder das gleiche mit dir. so was kennt man nun schon zur genüge.

Doch, Du stehst auf der Lauer. Und es ist immer das gleiche mit Dir. Das kennt man von Dir schon zur Genüge.

 

nach wie vor ist es eine schande, wie du die gastfreundlichkeit eines katholischen forums mißbrauchst, um deine verrückten und antisemitischen propheten zu propagieren.

Willst Du einen Menschen mundtot machen. Nur weil dir bestimmte Dinge nicht schmecken. Und zu dem hat Jakob Lorber nur das niedergeschrieben, was ihm der HERR - also der ewige und unendliche Gott in Jesus - in die Feder diktiert hat. Und der HERR weiß sehr wohl, von was er spricht. Denn er kennt den Menschen und die Völker zur Genüge. Und wenn der HERR die Menschen und die Völker in ihrem Wesen beschreibt, dann sollen die Menschen und Völker dankbar sein. Denn der HERR hält ihnen so den Spiegel vor. Und in diesem Spiegel des HERNN können sich Menschen und die Völker selbst beschauen und erkennen, wo es an ihnen fehlt. Du stehst doch auch des öfteren vor dem Spiegel um sich zu beschauen.

 

Was hast Du also gegen den HERRN, wenn er das Innere der Menschen und der Völker beschreibt. Was würdest Du zum HERRN sagen, wenn dir auf das Genaueste dein Inneres beschreiben würde. Lies doch einmal die Schrift. Wie schonungslos hat der HERR den Menschen und den Völkern ihr verdorbenes Innenleben vorgehalten. Lies nur einmal in der Schrift und du wirst sehr viele Beispiele finden.

 

Du hast wirklich ein Problem mit Lorber und Swedenborg. Wärst Du wirklich ein Anhänger des HERRN, würde dich das des Lorber Und Swedenborg gar nicht jucken. Arbeit also zu erst an dir Dir, bevor an andere arbeiten willst. Denn alles, was in Dir sauer aufstößt, zeigt ja an, woran Du noch arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der herr, der dem lorber die gedanken über die juden eingab, war ganz sicher nicht der gott israels, nicht der, den jesus vater nennt.

 

der herr, der lorber die gedanken über die gedärme der erde eingab, war offenkundig ein dummschwätzer, jedenfalls nicht der schöpfer des himmels und der erde.

 

wenn du einen solchen geistigen durchfall zur basis deines lebens machen willst, dann ist dir das unbenommen. du wirst allerdings nicht verhindern können, daß ich vor dir und deinen falschen propheten warne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst allerdings nicht verhindern können, daß ich vor dir und deinen falschen propheten warne.

Das scheint mir unnötig. Es reicht schon, was rakso schreibt. Das sollte Warnung genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Rakso,wenn du das denkst...aber du glaubst doch das Jesus Gott ist,oder?

In Jesus ist Gott Mensch geworden und Jesus ist durch den HERRN Gott geworden. denn Gott ist Geist und Jesus ist Seele. In der Seele Jesus ist der göttliche Geist - also Gott - in seiner ganzen Fülle. Jesus ist also Gott und Mensch zugleich.

 

und eben jener hat z.B.bei Matthäus 16;18 die Kirche gegründet,petrus die schlüssel des Himmels gegeben ....

Wer ist denn in Jesus. Doch niemand anders als der HERR. Und was ist die Kirche. Nichts anderes als die Liebe des Menschen zu Gott und daraus zum Nächsten. Diese göttliche Liebe ist die wahre Kirche. Liebe ist also der wahre Schlüssel, mit dem wir in das Himmelreich kommen. Was ist aber das Himmelreich. Es ist das Reich der Liebe. Denn der HERR ist pur Liebe.

 

der Glaube ist aber die Grundvoraussetzung. Denn zuerst muss ich ja glauben, dass Jesus der HERR ist oder dass der göttliche Geist in Jesus der Herr selbst. Wenn ist das Glaube und diese Glaube fest wie ein Felsen ist, dann kann meine Liebe zum HERRN nicht mehr erschüttert werden. Der Glaube des Petrus stellt diesen Felsen dar und wir sollen wie Petrus in diesen festesten Glauben sein. Damit wir allen Anfechtungen der Welt = Hölle = standhalten.

 

Und auf diesen festesten Glauben - Fels - kann die Kirche Gottes - also Liebe des Menschen zu Gott und daraus zum Nächsten - gegründet werden. Und die Pforten der Hölle - Anfechtungen der Welt - können diese Kirche des HERRN - Liebe des Menschen zu Gott und daraus zum Nächsten - nicht zu Fall bringen. Die Anfechtungen der Welt ist der Regen, der das Haus - die Liebe im Menschen - das auf Sand gebaut ist - laue Liebe zu Gott - zum Einsturz bringen.

 

...und ihm den Heiligen Geist Gottes als Beistand,geschickt.

Es gibt nur einen Geist und das ist Gottes Geist und dieser Geist ist heilig. Daher musste der HERR -also der göttliche Geist in Jesus in seine himmlische Höhe zurückkehren, um von dort in den Menschen einfließen zu können. Der göttliche Geist - also Gott - selbst ist der Beistand. In Ihm ist die Liebe, die Weisheit und der Wille und diese können dann in den Menschen einfließen, wenn der Mensch sich ganz dem HERRN öffnet. Je größer die Liebe im Menschen zu Gott, dem HERRN ist, desto kann der göttliche Geist in den Menschen einfließen.

 

Damit hat der Papst,die Autorität,mit der Unterstützung des heiligen Geistes,die Dogmen festzulegen und all das was katholiken glauben sollen.Also kann man z.B.den Katechismus nehmen und ihn als Maßstab für eine wahre christliche Religion nehmen.

Das glaubst Du wohl selbst nicht. Der HERR in Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Ich allein bin der HERR und ihr seid Brüder unter euch". Da schaut nichts von einem Papsttum heraus. Oder meinst du wohl, der HERR hat sich geirrt oder wusste zum Zeitpunkt seiner Worte noch nicht, wie sich die Kirche des Herrn sich entwickeln würde. Dem HERRN ist nicht unbekannt. Denn er sieht in die fernste Vergangenheit und in die fernste Zukunft und so weiß der HERR genau, wie sich seine Kirche entwickelt. Denn des HERRN Wort sind ewige Worte und er ist in sich die Wahrheit und das Leben. Das Papsttum ist gegen den Willen des HERRN. Und aus den Worten zum Petrus ist überhaupt nicht ableitbar, dass der HERR ein Papsttum installieren wollte. Sondern nur auf der feste Glaube an den HERRN die Grundlage für die Liebe zum HERRN ist.

 

All das was darin steht,wurde vom heiligen Geist(Gott)inspiriert.

der Katechismus ist Menschenwerk. Allein das Wort in den Evangelien kommt dem reinen Wort des HERRN am Nächsten

 

Dann setzt du irgendwie alle Religionen gleich,was man nicht verallgemeinern kann.Ähnlichkeiten gibt es.Jedoch gibt es gravierende unterschiede.

 

Nehmen wir mal das Beispiel Islam:Im Islam wird Gott als Herrscher angesehen und die Menschen seien seine Sklaven.

Wir als Christen haben aber ein anderes Bild vom barmherzigen Gott.Bei uns ist das eher ein Vater-Sohnverhältniss zu Gott und das ist doch schon ein wesentlicher Unterschied,bei dem man nicht sagen kann,dass diese beiden Religionen,dass Selbe meinen.

Wo habe ich die Religionen gleich gesetzt. Ich habe gesagt: "Der allein wahre Gott ist zu allen Zeiten und Kulturen unter den verschiedensten Namen und Begriffen bekannt." Und diese Bilder sind mehr oder weniger fehlerbehaftet. Auch die Christliche Religionen inclusive der kath. Konfession ist fehlerbehaftet. Denn diese macht aus dem einen Gott gleich drei Götter. Und da haben viele Gläubige dann das Bild von einem Gott in drei Personen. Oh heilige Einfalt. Gott ist nur einer. Denn der HERR sagte - in 2. Mose 20.1 ff - zu Moses im 1 Gebot ganz klar und unmissverständlich: "Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

 

Der HERR sprach also in der Ich-Form und nicht in der Wir-Form und er sagte auch: dass er keine anderen Götter neben sich haben will.

 

Gott als der ewige und unendliche Gott und Schöpfer aller Dinge ist nur eine Person und diese eine person - also der göttliche Geist zeugte sich in der Seele und Leib Jesus ein und kam so als der Mensch Jesus in die Welt. Lies nur einmal den Johannes.

 

Zurecht ereifern sich die Muslime, das die Christen aus dem einen Gott drei Götter machen und dann auch noch anbeten. Aber sie erkennen auch nicht, dass in Isa ben Marjam der ewige und unendliche Gott in die Welt gekommen ist. Und selbst die Juden erkennen nicht das In Jesus ihr Jahwe - der dem Moses die 10 Gebote gab - in die Welt zu ihnen gekommen ist.

 

Und so sind die Lehren der verschiedenen Religionen mehr oder weniger voller Fehler.

 

Naja wenn du meinst,dass religion nicht der maßstab für gott ist,um menschen in den himmel kommen zu lassen,kann ich dir zustimmen,da eher die Taten auf Erden zählen,als der Glaube.

Glaube ich...

Der Glaube ohne Taten ist wertlos. Trotz aller Glaube und wenn er noch so richtig ist. Vom Reden entsteht nichts. In tausend Jahren nicht. Das Handeln nach dem göttlichen Wort ist das alles Entscheidende. Erst aus dem Handeln entsteht was neues.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der herr, der dem lorber die gedanken über die juden eingab, war ganz sicher nicht der gott israels, nicht der, den jesus vater nennt.

 

der herr, der lorber die gedanken über die gedärme der erde eingab, war offenkundig ein dummschwätzer, jedenfalls nicht der schöpfer des himmels und der erde.

 

wenn du einen solchen geistigen durchfall zur basis deines lebens machen willst, dann ist dir das unbenommen. du wirst allerdings nicht verhindern können, daß ich vor dir und deinen falschen propheten warne.

Lass das die Menschen selbst entscheiden. Ich habe vollstes Vertrauen in ihre Denkfähigkeit und Erkenntnisfähigkeit, um den Spreu vom Weizen zu trennen. Im Gegensatz zu Dir. Denn du hast kein Vertrauen in deine Mitmenschen. Weil Du sie in deiner Blindheit vor mir warnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst allerdings nicht verhindern können, daß ich vor dir und deinen falschen propheten warne.

Das scheint mir unnötig. Es reicht schon, was rakso schreibt. Das sollte Warnung genug sein.

Du scheinst mir auch so ein Blinder zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst allerdings nicht verhindern können, daß ich vor dir und deinen falschen propheten warne.

Das scheint mir unnötig. Es reicht schon, was rakso schreibt. Das sollte Warnung genug sein.

Du scheinst mir auch so ein Blinder zu sein.

Wer deine Illusionen nicht teilt, muß blind sein, nicht wahr? Ein schönes Beispiel für die Kraft der Selbstüberschätzung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst allerdings nicht verhindern können, daß ich vor dir und deinen falschen propheten warne.

Das scheint mir unnötig. Es reicht schon, was rakso schreibt. Das sollte Warnung genug sein.

Du scheinst mir auch so ein Blinder zu sein.

Wer deine Illusionen nicht teilt, muß blind sein, nicht wahr? Ein schönes Beispiel für die Kraft der Selbstüberschätzung.

Es kommt nur darauf an, wer denn einer Illusion, einer Fata Morgana aufsitzt. Du oder ich? Der HERR ist alles und die Welt ist nichts mit all ihrem Geflitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nur darauf an, wer denn einer Illusion, einer Fata Morgana aufsitzt. Du oder ich? Der HERR ist alles und die Welt ist nichts mit all ihrem Geflitter.

Damit haben wir die Antwort auf deine Frage. Du bleibst bei deinem "Herrn" und ich in der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nur darauf an, wer denn einer Illusion, einer Fata Morgana aufsitzt. Du oder ich? Der HERR ist alles und die Welt ist nichts mit all ihrem Geflitter.

Damit haben wir die Antwort auf deine Frage. Du bleibst bei deinem "Herrn" und ich in der Welt.

So machen wir es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die welt ist nichts? immerhin ist sie die schöpfung des guten gottes, und siehe, alles war sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nicht um mich geht.

Um wen dann?

 

Vor allen:um was wohl?

 

Nun denn, wie sich auf der letzten Seite zeigt, hat sich die Frage der Autorität (Lorber, Swedendings) erledigt. So etwas hatte ich auch in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Seele Jesus ist Gott, sondern nur der Geist in Jesus ist Gott und somit der Schöpfer aller Dinge. Gott ist nur eine Person und diese eine Person ist ewiger und unendlicher Geist und dieser Geist - also Gott selbst - kam in der Seele Jesus in die Welt. Die Seele Jesus ist also der Träger des in ihm wohnenden göttlichen Geist - also Gott selbst. Der göttliche Geist in Jesus ist also der Vater der Seele Jesus, dem Träger des göttlichen Geistes.

 

Während in Jesus die ganze die ganze Fülle des göttlichen Geistes war, ist und ewig sein wird, so ist in uns - da wir ja auch Seele sind - nur ein Funken, Hauch, Odem oder Atem Gottes.

 

Daher gibt es nur zwei Personen. Zum Einen der göttliche Geist als der Vater der menschlichen Seele und und zum Anderen die menschliche Seele also Sohn oder Tochter des göttlichen Geistes.

 

Lieber Oskar,

 

Du definierst hier, was "Seele" ist bezw. was "Geist ist", bezw. gibst Du wieder, was Lorber und Swedenborg sagen.

 

Es hört sich aufs Erste recht salbungsvoll an, doch meine ich, müssen wir achtsam sein.

Wir sprechen von metaphysischen Begriffen, von Dingen, die sich einer regulären materiellen Beweisführung entziehen. Dennoch will kein Mensch leichtfertig glauben. Was er glaubt, muß für ihn auch irgendwie plausibel, verläßlich sein. Seit es Menschen gibt, hat man schon immer neben der sichtbaren Welt auch ein transzendelle angenommen und darüber spekuliert.

 

Aus der jüdisch-christlichen Tradition kommend, basieren unsere/meine Überlegungen aus Aussagen der Heiligen Schrift, der Bibel.

Ich muß nicht alles annehmen, was in der Bibel steht, sondern ich versuche zu "vernetzen", was mir wichtig erscheint.

Meine Überlegungen stelle ich zur Diskussion. Einwände und auch Widerlegungen werde ich mir um so mehr zu Herzen nehmen, wenn diese ebenfalls biblisch begründet werden.

 

Ich meine, das Eigentliche und Besondere am Menschen ist, daß er ein ICH-Bewußtsein besitzt. Ich hoffe, daß das sogar von materialistisch orientierten Menschen so akzeptiert wird.

 

Nun meine ich, in der Bibel eine Entsprechung zum ICH gefunden zu haben - das ist die Seele (hebräisch: "nephesh"). Ich glaube, damit nicht allein dazustehen. In einem früheren Beitrag in diesem Thread habe ich eine biblische Begründung versucht, - es gäbe noch mehr darüber zu sagen - aber erst brauchen wir eine Diskussion ...

 

Jedenfalls, denke ich, ist das "ICH" im Menschen, die Instanz die uns wirklich wichtig ist. Es gibt auch eine pathalogische ICH-Bezogenheit, die meist aus einem schwachen ICH-Bewußtsein resultiert. Die ICH-Schwäche wird manchmal durch einen "Egoismus" kompensiert.

Das ICH schätzt normalerweise das ICH des anderen Mensche. Ich weiß, daß das ICH des Anderen meinem eigenen ICH ähnlich geartet ist. Wenn mir das Wohlergehen des anderen ICH am Herzen liegt, nennt man das "Liebe". Deswegen heißt es auch "ich liebe Dich", also "ich liebe Dein Ich". Das "Herz" symbolisiert übrigens die Gefühlswelt des "ICH".

Ist das ICH identisch mit dem Körper, ist es Hardware? Die biblische Seele existiert jedenfalls auch nach dem Tod.

Gott selbst (der transzendente Gott und Vater) hat oder ist (lt. Bibel) eine "Seele".

 

Doch was ist Geist - jedenfalls hängen (biblisch betrachtet) "Seele" und "Geist" eng zusammen, die Begriffe überschneiden sich sogar ...

 

Wenn ich jetzt nochmal auf Dein posting eingehe, würde ich sagen - und das ist "katholisch":

Bei Jesus ist die Seele in gleicher Weise sowohl ganz göttlich als auch ganz menschlich.

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welt ist nichts? immerhin ist sie die schöpfung des guten gottes, und siehe, alles war sehr gut!

Unter der Welt, von der im Moses die rede ist, ist die menschliche Seele gemeint und nicht der Planet Erde. Die sieben Schöpfungstage beziehen sich all auf die Entwicklung der menschlichen Seele von der Geburt bis zum Tode. Die Schöpfung der menschlichen Seele als solches ist gut. In der Seele sind all die Ideen und Triebe und dieses sind die Samen und die Tiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die welt ist nichts? immerhin ist sie die schöpfung des guten gottes, und siehe, alles war sehr gut!

Unter der Welt, von der im Moses die rede ist, ist die menschliche Seele gemeint und nicht der Planet Erde. Die sieben Schöpfungstage beziehen sich all auf die Entwicklung der menschlichen Seele von der Geburt bis zum Tode. Die Schöpfung der menschlichen Seele als solches ist gut. In der Seele sind all die Ideen und Triebe und dieses sind die Samen und die Tiere

 

 

mit anderen worten, es geht in den beiden schöpfungsberichten im buch genesis NICHT um die erschaffung der welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...