Jump to content

Was bringt Gebet?


Sacerdos Magnus

Recommended Posts

[

Mecky, was bringt mir ruhm, stolz, anerkennung? nichts und wieder nichts!

 

Du hast nie Anerkennung erfahren? Nie Stolz und Zufriedenheit ob einer Leistung von dir verspürt? Dann bist du ne echt arme.........

 

da wirklich Mitleid in sich aufsteigen fühlend.............tribald

Hitler wollte auch ein stolzes volk wieder aufbauen, dem ruhm und ehre zuteil wird: man sieht wunderschön, was solch ein streben anrichten kann - es ist die geschichte des verfalls, der schnellen verwesung eines volks, das nichts kannte als die ehrgeizige ambition des ansehens und des ruhmes, den es auch mit waffengewalt zu er- bzw. umkämpfen galt. ein ziel ohne inhalt, eine leere hülle voller orden, abzeichen und fangschnüre. ja, sie schillern schön, aber es steckt nichts hinter dem ruhm oder der anerkennung. was bringen dem hauptmann ein dutzend orden, wenn ein dutzend seiner teuersten männer gefallen sind! man denke hier an die Schlachten um Verdun, Stalingrad oder den D-Day... auch die schönsten uniformen kaschiert eine zerrüttete und zerschossene seele.

glaubt mir, fortpflanzung ist das schlimmste, was der mensch nur tun kann: damit fängt alles leiden an. Antinatalismus vor! Schockt eure Triebe: Fangt an zu denken!

für deinen kurzsichtigen und töricht anmutenden blickwinkel äußerst viel mitleid empfindend...

Sacerdos Magnus

 

für deinen kurzsichtigen und töricht anmutenden blickwinkel äußerst viel mitleid empfindend... Sacerdos Magnus

 

PS: zum thema zufriedenheit ob der eigenen leistung: muss es dazu leid geben, damit ich auf mich stolz und mit meiner leistung zufrieden sein kann?

Erzieh mal ein Kind ohne ihm Anerkennung und Stolz nahe zu bringen... Viel spass mit dem mentalen Krüppel hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

[

Mecky, was bringt mir ruhm, stolz, anerkennung? nichts und wieder nichts!

 

Du hast nie Anerkennung erfahren? Nie Stolz und Zufriedenheit ob einer Leistung von dir verspürt? Dann bist du ne echt arme.........

 

da wirklich Mitleid in sich aufsteigen fühlend.............tribald

Hitler wollte auch ein stolzes volk wieder aufbauen, dem ruhm und ehre zuteil wird: man sieht wunderschön, was solch ein streben anrichten kann - es ist die geschichte des verfalls, der schnellen verwesung eines volks, das nichts kannte als die ehrgeizige ambition des ansehens und des ruhmes, den es auch mit waffengewalt zu er- bzw. umkämpfen galt. ein ziel ohne inhalt, eine leere hülle voller orden, abzeichen und fangschnüre. ja, sie schillern schön, aber es steckt nichts hinter dem ruhm oder der anerkennung. was bringen dem hauptmann ein dutzend orden, wenn ein dutzend seiner teuersten männer gefallen sind! man denke hier an die Schlachten um Verdun, Stalingrad oder den D-Day... auch die schönsten uniformen kaschiert eine zerrüttete und zerschossene seele.

glaubt mir, fortpflanzung ist das schlimmste, was der mensch nur tun kann: damit fängt alles leiden an. Antinatalismus vor! Schockt eure Triebe: Fangt an zu denken!

für deinen kurzsichtigen und töricht anmutenden blickwinkel äußerst viel mitleid empfindend...

Sacerdos Magnus

 

für deinen kurzsichtigen und töricht anmutenden blickwinkel äußerst viel mitleid empfindend... Sacerdos Magnus

 

PS: zum thema zufriedenheit ob der eigenen leistung: muss es dazu leid geben, damit ich auf mich stolz und mit meiner leistung zufrieden sein kann?

Erzieh mal ein Kind ohne ihm Anerkennung und Stolz nahe zu bringen... Viel spass mit dem mentalen Krüppel hinterher.

 

vgl. letztes posting S. 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubt mir, fortpflanzung ist das schlimmste, was der mensch nur tun kann: damit fängt alles leiden an. Antinatalismus vor! Schockt eure Triebe: Fangt an zu denken!

Hätte ich Kinder, würde ich nicht wollen, dass jemand mit einer derart negativen Sichtweise auf sie Einfluss nimmt.

 

Das ist absolut lebensverneinend. Wegen des Leidens willst Du das Leben verhindern. Dein Vorschlag mit den süß im Schlaraffenland schlummernden Babys ist meiner Meinung nach auch nichts anderes: Nur nicht das Leben! Höchstens einen Ausschnitt!

 

Wenn Du so schlecht mit dem Leiden zurecht kommst, gilt für Dich in ganz besonderem Maße: Lerne Leiden!

 

Naja, Leiden muss man nicht lernen. Vergib mir also diesen verkürzenden Ausdruck. Nicht das Leiden muss man lernen. Das kann man (leider) schon angeborenerweise. Sondern man muss es lernen, im Leiden Hoffnung, Lebensfreude und Lebenswillen aufrecht zu erhalten. Sonst verfällt man nämlich in eine Negativität, wie Du sie uns vorführst. Und ich bin mir sicher, dass diese Negativität nicht nur für Babys, sondern auch für manchen Leser schier unerträglich ist.

 

Und da kommt dann das Gebet ins Spiel. Gebet - also die Hinwendung zum Erlöser und Hoffnungsgeber - ist eine der stärksten Waffen wider diese Negativität. Allerdings nur, wenn man glaubt - sonst wäre es eine gefährliche Selbstbelügung, deren Nichtauthentizität man ja mit jedem Wort durchschaut und einsaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler wollte auch ein stolzes volk wieder aufbauen, dem ruhm und ehre zuteil wird

Gut. Reden wir mal über Hitlers Stolz. Und über so dumme Sprüche wie "ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!"

Das ist natürlich ausgemachter Quatsch. Im eigentlichen Sinne kann man genau darauf nicht oder nur in einem sehr übertragenen Sinne stolz sein. Goethe kann stolz sein auf sein literarisches Schaffen. Aber Hugo Neofasch hat keinen Grund, stolz auf das zu sein, was Goethe geleistet und Hugo womöglich gar nicht mal verstanden hat.

 

Ich finde auch Stolz auf die eigenen Fähigkeiten eine fragwürdige Sache. Unter dem Stichwort "Hochmut" zählt er als Sünde. Denn wiederum ist man dabei auf etwas stolz, was gar nicht das eigene Verdienst ist. Einstein kann nicht wirklich stolz auf seine Intelligenz und mathematisch-physikalische Begabung sein. Da kann er nichts dafür - so wenig wie Hugo Neofasch was für seine Dummheit kann.

 

Berechtigt stolz kann allerdings Einstein darauf sein, was er mit seiner Begabung gemacht hat. Und da spielen sein Nobelpreis und sein weltweiter Ruhm nur die kleinste Geige des Stolzes. Er kann stolz sein für sich, weil er wohl am Besten weiß, was ihn seine Entdeckungen gekostet haben. Stolz, trotz Müdigkeit noch mal sein Gehirn gezwungen zu haben, sich zu konzentrieren. Stolz, aus den vorgegebenen Begabungen etwas gemacht zu haben, auch wenn dies einen enormen Preis gekostet hat.

 

Diesen Stolz halte ich für etwas Kerngesundes. Er ist eine ungeheure Motivationskraft und um so wohltuender, je realistischer er ist: Wenn man wirklich etwas Gutes getan hat und womöglich einen hohen Preis gezahlt hat.

Ein Amateur-Marathonläufer kann wirklich stolz sein, sich so überwunden zu haben. Und dieser Stolz ist die Motivation.

Gleiches gilt von Bersteigern.

Gleiches gilt eben nicht von Dünnbrettbohrern. Darauf kann man nicht stolz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

Hallo :daumenhoch:

für mich hat Gebet und Beten auch immer viel mit Dankbarkeit zu tun

 

das finde ich ganz toll, allerdings habe ich diesbezüglich explizit betont, dass der aspekt des dankes an dieser stelle bitte einmal außen vorzulassen sei, da es mir bei der theologischen erörterung hier um die finalen konsequenzen des bittgebets geht. danken kann man immer, ohne das da ein logischer bruch zu jesu lehre vom grundlegenden gottvertrauen entsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

[

Mecky, was bringt mir ruhm, stolz, anerkennung? nichts und wieder nichts!

 

Du hast nie Anerkennung erfahren? Nie Stolz und Zufriedenheit ob einer Leistung von dir verspürt? Dann bist du ne echt arme.........

 

da wirklich Mitleid in sich aufsteigen fühlend.............tribald

Hitler wollte auch ein stolzes volk wieder aufbauen, dem ruhm und ehre zuteil wird: man sieht wunderschön, was solch ein streben anrichten kann - es ist die geschichte des verfalls, der schnellen verwesung eines volks, das nichts kannte als die ehrgeizige ambition des ansehens und des ruhmes, den es auch mit waffengewalt zu er- bzw. umkämpfen galt. ein ziel ohne inhalt, eine leere hülle voller orden, abzeichen und fangschnüre. ja, sie schillern schön, aber es steckt nichts hinter dem ruhm oder der anerkennung. was bringen dem hauptmann ein dutzend orden, wenn ein dutzend seiner teuersten männer gefallen sind! man denke hier an die Schlachten um Verdun, Stalingrad oder den D-Day... auch die schönsten uniformen kaschiert eine zerrüttete und zerschossene seele.

glaubt mir, fortpflanzung ist das schlimmste, was der mensch nur tun kann: damit fängt alles leiden an. Antinatalismus vor! Schockt eure Triebe: Fangt an zu denken!

für deinen kurzsichtigen und töricht anmutenden blickwinkel äußerst viel mitleid empfindend...

Sacerdos Magnus

 

für deinen kurzsichtigen und töricht anmutenden blickwinkel äußerst viel mitleid empfindend... Sacerdos Magnus

 

PS: zum thema zufriedenheit ob der eigenen leistung: muss es dazu leid geben, damit ich auf mich stolz und mit meiner leistung zufrieden sein kann?

Erzieh mal ein Kind ohne ihm Anerkennung und Stolz nahe zu bringen... Viel spass mit dem mentalen Krüppel hinterher.

 

vgl. letztes posting S. 4

 

(hast du es schon mal versucht? wie wär's - obwohl ich fortpflanzung als schlimmste sünde des menschen empfinde - mal zur abwechslung mit bescheidenheit, mitgefühl und nächstenliebe anstelle von stolz und geltungsbedürnis?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(hast du es schon mal versucht? wie wär's - obwohl ich fortpflanzung als schlimmste sünde des menschen empfinde - mal zur abwechslung mit bescheidenheit, mitgefühl und nächstenliebe anstelle von stolz und geltungsbedürnis?)

 

Ich muss zugeben, dass ich keinen rechten Schimmer habe, auf was du eigentlich hinaus willst. Davon abgesehen, der Fortpflanzungstrieb ist Natur gegeben. Zwecks Arterhaltung. Wie kann sowas Sünde sein.??

 

sich etwas überfordert fühlend..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler wollte auch ein stolzes volk wieder aufbauen, dem ruhm und ehre zuteil wird

Gut. Reden wir mal über Hitlers Stolz. Und über so dumme Sprüche wie "ich bin stolz, ein Deutscher zu sein!"

Das ist natürlich ausgemachter Quatsch. Im eigentlichen Sinne kann man genau darauf nicht oder nur in einem sehr übertragenen Sinne stolz sein. Goethe kann stolz sein auf sein literarisches Schaffen. Aber Hugo Neofasch hat keinen Grund, stolz auf das zu sein, was Goethe geleistet und Hugo womöglich gar nicht mal verstanden hat.

 

Ich finde auch Stolz auf die eigenen Fähigkeiten eine fragwürdige Sache. Unter dem Stichwort "Hochmut" zählt er als Sünde. Denn wiederum ist man dabei auf etwas stolz, was gar nicht das eigene Verdienst ist. Einstein kann nicht wirklich stolz auf seine Intelligenz und mathematisch-physikalische Begabung sein. Da kann er nichts dafür - so wenig wie Hugo Neofasch was für seine Dummheit kann.

 

Berechtigt stolz kann allerdings Einstein darauf sein, was er mit seiner Begabung gemacht hat. Und da spielen sein Nobelpreis und sein weltweiter Ruhm nur die kleinste Geige des Stolzes. Er kann stolz sein für sich, weil er wohl am Besten weiß, was ihn seine Entdeckungen gekostet haben. Stolz, trotz Müdigkeit noch mal sein Gehirn gezwungen zu haben, sich zu konzentrieren. Stolz, aus den vorgegebenen Begabungen etwas gemacht zu haben, auch wenn dies einen enormen Preis gekostet hat.

 

Diesen Stolz halte ich für etwas Kerngesundes. Er ist eine ungeheure Motivationskraft und um so wohltuender, je realistischer er ist: Wenn man wirklich etwas Gutes getan hat und womöglich einen hohen Preis gezahlt hat.

Ein Amateur-Marathonläufer kann wirklich stolz sein, sich so überwunden zu haben. Und dieser Stolz ist die Motivation.

Gleiches gilt von Bersteigern.

Gleiches gilt eben nicht von Dünnbrettbohrern. Darauf kann man nicht stolz sein.

Komisch. Wann hast du das letzte mal für die traditionell-katholische Familie mit vielen Kindern gepredigt? Nicht? Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

 

(hast du es schon mal versucht? wie wär's - obwohl ich fortpflanzung als schlimmste sünde des menschen empfinde - mal zur abwechslung mit bescheidenheit, mitgefühl und nächstenliebe anstelle von stolz und geltungsbedürnis?)

 

Ich muss zugeben, dass ich keinen rechten Schimmer habe, auf was du eigentlich hinaus willst. Davon abgesehen, der Fortpflanzungstrieb ist Natur gegeben. Zwecks Arterhaltung. Wie kann sowas Sünde sein.??

 

sich etwas überfordert fühlend..........tribald

 

dazu solltest du das diesbezügliche vorangegangene posting auf S4 lesen; dann wird dir die aussage schon klarer werden: es ging mir darum, das erziehungsmodell von rince infrage zu stellen, da ich finde, dass man das althergebrachte stolzbestreben bzw. geltungsbedürfnis durch werte wie nächstenliebe und bescheidenheit in der erziehung ersetzen könnte.

und nur weil etwas naturgegeben resp. natürlich ist, ist es noch lange nicht gut (zB Aggression, Neid/ Eifersucht, Destrudo, Libido und eben auch der geliebte Fortpflanzungstrieb, der übrigens eine glänzende Facette schwärzesten Egoismus' darstellt, da eben nicht reflektiert wird, ob das entstehende Leben irgendwann dieselben positiven Maximen bezüglich des Lebens aufgreifen bzw. verinnerlichen wird, wie sie von Eltern und Gesellschaft geprägt oder besser aufgestempelt werden!)

außerdem sollten sich christliche eltern-anwärter mal überlegen, was wäre, wenn das kind mal in die hölle käme - wäre es da nicht besser, erst gar nicht gebumst zu haben???

 

den zum beschluss seiner postings stets Partizip Präsens benutzenden tribald hoffentlich ein wenig aufklärend... Sacerdos

bearbeitet von Sacerdos Magnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer habe ich auch diesmal versucht, den inhalt des threads bereits in den überschriften klarzumachen: ist beten für euch einfach ein loslassen bzw. "jammern" über eure sorgen, ängste, nöte - das dankgebet sei an dieser stelle bitte einmal außen vorgelassen -, oder vertraut ihr darauf, dass gott euch hilft, wenn ihr ihn bittet.

bei letzterer entscheidung würde mich allerdings jesu anführung verwirren, dass gott doch schon in dem moment, wo man zu ihm bete, wisse, was einem fehle. dann aber ist das gebet doch irgendwie sinnlos.

im vaterunser wird seit über 2000 jahren !!! um die erlösung vom bösen gebetet - noch ist in meinen augen nicht so wahnsinnig viel geschehen... warum aber fordert gerade jesus uns gläubige dann in einer so nachdringlichen weise wie nie jemand zuvor zum gebet auf?

Mittlerweile ist Pfingsten, und man kriegt Lust, die alten, abgestandenen Fragen wierder mal zu beantworten.

Wer weiß? Vielleicht ist ja ein Altzerl vom Heiligen Geist dabei?

 

Was das Vaterunser betrifft und die Bitte um Erlösung vom Bösen:

Wenn ich mir vor Augen halte, was alles in früheren Zeiten als legitimer Kriegsgrung galt, und was davon alles heute nicht mehr, oder was für Krankheiten zur Zeit Jesu unheilbar waren und wie viele davon heute als harmlos gelten, oder wie alt Menschen damals im Durchschnitt geworden sind, und wie alt heute, und das überwiegend bei geistiger und körperlicher Gesundheit, ferner, mit wieviel Rechten ein Bürger damals ausgestattet war und mit wie vielen heute, dann kann ich mich deiner Meinung, seither habe sich nicht so arg viel verbessert, nicht so recht anschließen.

Aber vielleicht liegt's ja auch an deinen Augen.

Dass freilich noch viel im Argen liegt, das ist wohl war. Möglicherweise machen wir uns alle keine Vorstellung davon, wie tief der Weltkarren im Dreck steckt.

Und wenn du darum bittest, das Dankgebet außen vor zu lassen, dann bittest du eigentlich darum, im Unseriösen zu verharren.

Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!(Phil 4,6)

So lautet die biblische Anweisung. Bittgebet ist immer unfertiges Dankgebet. In ein solches verwandelt es sich, wenn Gott meine Bitte erhört, oder wenn ich kapiert habe, dass das Erbetene nicht gut genug für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gebet die Pflege der persönlichen Beziehung zu Gott ist, dann ist es aber doch seltsam, oder besser gesagt ziemlich grotesk, wenn jemand zur Pflege dieser Beziehung sich mit Lautsprechern vor eine Abtreibungsklinik stellt.

Oder gibt es vielleicht noch andere Ansichten dazu, was "Gebet" ist, Ansichten, die etwa Kardinal Burke vertritt (ohne jetzt den Thread aus GG hierher ziehen zu wollen)?

 

Werner

Na ja.

Gibt halt auch Leute mit sonderbaren Beziehungen.

Auch manche, die Demo mit Beziehung verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle haben Eingebungen und Erleuchtungen. Nur Josef beharrt darauf, daß es der Heilige Geist ist.

Na ja.

Der Heilige Gesit weht bekanntlich, wo er will.

Man hört wohl sein Brausen, weiß aber nicht, woher er kommt, oder wohin er geht.

 

Manche meinen ja, man könne deshalb diesem windigen Gesellen nicht recht trauen.

Andere wieder, das Misstrauen gelte besser jenen, die da behaupten, sie wüssten über des Geistes Kommen und Gehen genauestens Bescheid, und zwar durch Ihn persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nichtbeter wird sich uU. gar nicht bewußt Informationen erhalten zu haben die vom HEILIGEN GEIST kommen.

 

Gruß

josef

 

Da ist was dran. Neulich stand ich vorm neuen Lexus. Da hab ich ganz plötzlich den Impuls verspürt, mir den zuzulegen. Den Impuls hab ich dann unterdrückt, ich brauch zur Zeit kein neues Auto, aber womöglich war das der HeiGei gewesen. Der mir was Gutes tun wollte. (...)

solche HeiGei Botschaften durchaus positiv aufnehmend :D ...........tribald

Das kann leicht sein.Dem Heiligen Geist sind die vermeintlichen Banalitäten des Lebens durchaus nicht zu geringfügig.

Er ist ja das Leben selbst und versteht folglich auch was davon. Ich als möglicherweise manchemal auch sein Sprachrohr, tät beispielsweise darum bitten, seinen Namen nicht durch eine derart lächerliche Abkü zu verunstalten. Die Buchstabefolgen -liger und -st überfordern niemandes Schreibkünste und könnten als Signal eines Mindestmaßes an Höflichkeit den Verehrern des Heiligen Geistes gegenüber verstanden werdfen.

 

Pointierte Beiträge ansonsten durchaus schätzend ...urdu

bearbeitet von urdu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann leicht sein.Dem Heiligen Geist sind die vermeintlichen Banalitäten des Lebens durchaus nicht zu geringfügig.

Er ist ja das Leben selbst und versteht folglich auch was davon. Ich als möglicherweise manchemal auch sein Sprachrohr, tät beispielsweise darum bitten, seinen Namen nicht durch eine derart lächerliche Abkü zu verunstalten. Die Buchstabefolgen -liger und -st überfordern niemandes Schreibkünste und könnten als Signal eines Mindestmaßes an Höflichkeit den Verehrern des Heiligen Geistes gegenüber verstanden werdfen.

Vielleicht solltest du das josef sagen. Niemand banalisiert die Vorstellung vom "Heiligen Geist" so wie er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ein Kind muss leiden lernen. Es muss lernen, was auszuhalten. Es muss lernen, dass man sich gelegentlich durchbeißen muss, und zwar ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

 

Der entscheidende Punkt ist: Ich finde das gut so.

 

Das tut weh.

 

Magda/Macta

 

Ja.

Das hat die Wahrheit manchmal so an sich.

Aber ich vermute bei dir: Du liest den Satz als "Man muss Kindern Leid zufügen". Und das wäre freilich vom Bösen.

Niemand muss irgendjemandem Leid zufügen. Aber wir müssen alle lernen zu leiden. Weil Leben ohne Leiden einfach nicht geht.

Tatsache.

Wir müssen nicht unentwegt, nicht allezeit und allerorten leiden, glücklicherweise. Die meisten von uns wohl nicht einmal besonders oft oder besonders schwer.

Aber irgendwann derwischt's uns alle. Und immer wieder leiden wir grade an denen, die uns ans Herz gewachsen sind.

Unsere Sprache weiß das uns lässt uns von solchen Menschen sagen, wir können sie gut leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann leicht sein.Dem Heiligen Geist sind die vermeintlichen Banalitäten des Lebens durchaus nicht zu geringfügig.

Er ist ja das Leben selbst und versteht folglich auch was davon. Ich als möglicherweise manchemal auch sein Sprachrohr, tät beispielsweise darum bitten, seinen Namen nicht durch eine derart lächerliche Abkü zu verunstalten. Die Buchstabefolgen -liger und -st überfordern niemandes Schreibkünste und könnten als Signal eines Mindestmaßes an Höflichkeit den Verehrern des Heiligen Geistes gegenüber verstanden werdfen.

Vielleicht solltest du das josef sagen. Niemand banalisiert die Vorstellung vom "Heiligen Geist" so wie er.

Mag sein. Aber den erachte ich meistens nicht als lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nichtbeter wird sich uU. gar nicht bewußt Informationen erhalten zu haben die vom HEILIGEN GEIST kommen.

 

Gruß

josef

 

Da ist was dran. Neulich stand ich vorm neuen Lexus. Da hab ich ganz plötzlich den Impuls verspürt, mir den zuzulegen. Den Impuls hab ich dann unterdrückt, ich brauch zur Zeit kein neues Auto, aber womöglich war das der HeiGei gewesen. Der mir was Gutes tun wollte. (...)

solche HeiGei Botschaften durchaus positiv aufnehmend :D ...........tribald

Das kann leicht sein.Dem Heiligen Geist sind die vermeintlichen Banalitäten des Lebens durchaus nicht zu geringfügig.

Er ist ja das Leben selbst und versteht folglich auch was davon. Ich als möglicherweise manchemal auch sein Sprachrohr, tät beispielsweise darum bitten, seinen Namen nicht durch eine derart lächerliche Abkü zu verunstalten. Die Buchstabefolgen -liger und -st überfordern niemandes Schreibkünste und könnten als Signal eines Mindestmaßes an Höflichkeit den Verehrern des Heiligen Geistes gegenüber verstanden werdfen.

 

Pointierte Beiträge ansonsten durchaus schätzend ...urdu

 

Tja, da ist wohl das Problem. Diese Forderung nach Respekt, Höflichkeit oder sonstiger Zurückhaltung in Bezug AberGlauben. Ich empfinde meine Art mit diesem Konstrukt Heiliger Geist......jetzt für dich persönlich ausgeschrieben :) .....umzugehen, als das äußerste, was mir an Zurückhaltung möglich ist. Ich bin Atheist. Bis aufs Mark. Alle diese seltsamen Erfindungen wie Geister, Götter und was sonst noch so alles im Gehirn von glaubenssüchtigen Menschen herumschwirrt, ist für mich.........beliebiges, nicht schreibares, weil sicher wieder als Beleidigung des Glaubens empfundes Wort hier sich denkend. Und deshalb tue ich mich äußerst schwer mit solchen Forderungen.

Außerdem hat der josef, wie von marcellinus ja schon sehr richtig festgestellt, diese Figur heiliger Geist hier im Forum als Lachnummer eingeführt. Wenn schon Gläubige sich über ihre eigenen heiligen Geister lustig machen dürfen, sollte das unsereinem ja wohl auch gestattet sein.

Deswegen werde ich auch weiterhin in allen entsprechenden Threads den HeiGei walten lassen. Es sei denn, ein empörter Mod, oder besser, der HeiGei selbst käme bei mir vorbei und würde auf ein Ende meiner Schreibweise drängen. Da das aber nicht sehr wahrscheinlich ist....das mit dem HG, das mit einem Mod schon eher :D .....bleib ich mir selbst erstmal treu.

 

Selbst Treue sehr schätzend..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

 

(hast du es schon mal versucht? wie wär's - obwohl ich fortpflanzung als schlimmste sünde des menschen empfinde - mal zur abwechslung mit bescheidenheit, mitgefühl und nächstenliebe anstelle von stolz und geltungsbedürnis?)

 

Ich muss zugeben, dass ich keinen rechten Schimmer habe, auf was du eigentlich hinaus willst. Davon abgesehen, der Fortpflanzungstrieb ist Natur gegeben. Zwecks Arterhaltung. Wie kann sowas Sünde sein.??

 

sich etwas überfordert fühlend..........tribald

 

übrigens ne tolle einstellung: "alles naturgegebene ist super!" sagen kinderschänder, vergewaltiger, mörder und andere böse menschen auch immer - is ja alles natur! nur weiter so, dann haben wir die hölle auf erden. aber wie wärs mit dem wörtchen "kontrolle" - davon schon mal gehört? vermutlich, jedenfalls anscheinend noch nicht!

gut, frestrieb ist auch natürlich, aber der hat nicht so einen gravierenden effekt wie das rumgemache, bei dem himmel- oder eben höllenkandidaten entstehen. denk mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sacerdos Magnus

Hast du schon einmal den Gedanken erwogen, dich etwas zivilisierter auszudrücken?

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Der Nichtbeter wird sich uU. gar nicht bewußt Informationen erhalten zu haben die vom HEILIGEN GEIST kommen.

 

Gruß

josef

 

Da ist was dran. Neulich stand ich vorm neuen Lexus. Da hab ich ganz plötzlich den Impuls verspürt, mir den zuzulegen. Den Impuls hab ich dann unterdrückt, ich brauch zur Zeit kein neues Auto, aber womöglich war das der HeiGei gewesen. Der mir was Gutes tun wollte. (...)

solche HeiGei Botschaften durchaus positiv aufnehmend :D ...........tribald

Das kann leicht sein.Dem Heiligen Geist sind die vermeintlichen Banalitäten des Lebens durchaus nicht zu geringfügig.

Er ist ja das Leben selbst und versteht folglich auch was davon. Ich als möglicherweise manchemal auch sein Sprachrohr, tät beispielsweise darum bitten, seinen Namen nicht durch eine derart lächerliche Abkü zu verunstalten. Die Buchstabefolgen -liger und -st überfordern niemandes Schreibkünste und könnten als Signal eines Mindestmaßes an Höflichkeit den Verehrern des Heiligen Geistes gegenüber verstanden werdfen.

 

Pointierte Beiträge ansonsten durchaus schätzend ...urdu

 

Danke, Urdu.

 

Nehme gern diese Worte zum Anlass, diese beiden Gebete hier zu posten:

 

 

Atme in mir, Heiliger Geist

 

Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.

Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.

Locke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.

Stärke mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges bewahre.

Hüte mich, du Heiliger Geist, dass ich das Heilige niemals verliere.

 

____________________

 

Heiliger Geist:

 

durchwehe mich,

dass ich aufstehe, wo Unrecht ist,

das ich handle, wo man wegschaut,

dass ich bekenne, wo man kuscht,

dass ich schweige, wo man schwätzt,

dass ich denke, wo man funktioniert,

dass ich tanze, wo man im Gleichschritt marschiert,

dass ich echt bin, in allem, was ich tue,

dass ich lebe, was ich glaube.

 

(Stephanie Hoffmann)

 

Frohe Pfingsten!

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(hast du es schon mal versucht? wie wär's - obwohl ich fortpflanzung als schlimmste sünde des menschen empfinde - mal zur abwechslung mit bescheidenheit, mitgefühl und nächstenliebe anstelle von stolz und geltungsbedürnis?)

 

Ich muss zugeben, dass ich keinen rechten Schimmer habe, auf was du eigentlich hinaus willst. Davon abgesehen, der Fortpflanzungstrieb ist Natur gegeben. Zwecks Arterhaltung. Wie kann sowas Sünde sein.??

 

sich etwas überfordert fühlend..........tribald

 

übrigens ne tolle einstellung: "alles naturgegebene ist super!" sagen kinderschänder, vergewaltiger, mörder und andere böse menschen auch immer - is ja alles natur! nur weiter so, dann haben wir die hölle auf erden. aber wie wärs mit dem wörtchen "kontrolle" - davon schon mal gehört? vermutlich, jedenfalls anscheinend noch nicht!

gut, frestrieb ist auch natürlich, aber der hat nicht so einen gravierenden effekt wie das rumgemache, bei dem himmel- oder eben höllenkandidaten entstehen. denk mal drüber nach...

 

 

?????????????Was ist dir denn über die Leber gelaufen????????????????

 

einigermaßen erstaunt seiend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacerdos Magnus

 

(hast du es schon mal versucht? wie wär's - obwohl ich fortpflanzung als schlimmste sünde des menschen empfinde - mal zur abwechslung mit bescheidenheit, mitgefühl und nächstenliebe anstelle von stolz und geltungsbedürnis?)

 

Ich muss zugeben, dass ich keinen rechten Schimmer habe, auf was du eigentlich hinaus willst. Davon abgesehen, der Fortpflanzungstrieb ist Natur gegeben. Zwecks Arterhaltung. Wie kann sowas Sünde sein.??

 

sich etwas überfordert fühlend..........tribald

 

übrigens ne tolle einstellung: "alles naturgegebene ist super!" sagen kinderschänder, vergewaltiger, mörder und andere böse menschen auch immer - is ja alles natur! nur weiter so, dann haben wir die hölle auf erden. aber wie wärs mit dem wörtchen "kontrolle" - davon schon mal gehört? vermutlich, jedenfalls anscheinend noch nicht!

gut, frestrieb ist auch natürlich, aber der hat nicht so einen gravierenden effekt wie das rumgemache, bei dem himmel- oder eben höllenkandidaten entstehen. denk mal drüber nach...

 

 

?????????????Was ist dir denn über die Leber gelaufen????????????????

 

einigermaßen erstaunt seiend..............tribald

 

wo ist das problem bzw. was genau verstehst du daran nicht?

den tribald zur präzisierung seiner frage/ seines kommentares auffordernd................... Sacerdos

 

PS: die typische floskel mit Partizip Präsens ziemlich ätzend findend..................... Sacerdos

bearbeitet von Sacerdos Magnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das problem bzw. was genau verstehst du daran nicht?

den tribald zur präzisierung seiner frage/ seines kommentares auffordernd................... Sacerdos

 

PS: die typische floskel mit Partizip Präsens ziemlich ätzend findend..................... Sacerdos

 

Deine ganze Frage versteh ich nicht. Auf den Zug, Fortpflanzung ist schrecklich, spring ich nicht. Mir ist diese Einstellung schon ein Rätsel. Das einzige, was mich beim fortpflanzen stört, ist das zuviel an Ergebnis. :)

 

an diese meine Floskel wirst du dich gewöhnen müssen. :D

 

 

ansonsten diesen Disput relativ uninteressant findend..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...