Jump to content

Warum hält sich niemand an die 10 Gebote?


Mardas

Recommended Posts

Nein, haben sie nicht. Es war und ist Teil jeder Gesellschaft, die überleben will. Ich kenne nur eine Gesellschaft, die das Stehlen prämierte, und nur das sich-erwischen-lassen bestrafte, Sparta, aber die hatten eh was Eigenes. ;)

Gibt es das nicht heute mehr? Ich dachte das nenne sich investment banking? ;)

 

DonGato.

Touché! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo können wir im Forum nachlesen, welcher Christ gegen Dich gewettet und verloren hat?

 

Hier wurde es richtig gelöst, was anderes habe ich über die Suche nicht gefunden.

 

Ich selbst hätte es nicht gewusst, ich wusste nur, dass die Gebote, die wir im Religionsunterricht gelernt haben, gekürzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hab die ersten beiträge gelesen, das reicht mir

 

:feedtroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das elfte Gebot, Franciscus! Aber merke: Manchmal sind auch elfte, zwölfte und dreizehnte Gebote, ja, sogar nichtbiblische Gebote sinnvoll.

Der Trend zur Beschäftigungstherapie hält übrigens ungemindert an.

Aber man darf straffrei der Beschäftigung nicht nachkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo können wir im Forum nachlesen, welcher Christ gegen Dich gewettet und verloren hat?

 

Hier wurde es richtig gelöst, was anderes habe ich über die Suche nicht gefunden.

 

Ich selbst hätte es nicht gewusst, ich wusste nur, dass die Gebote, die wir im Religionsunterricht gelernt haben, gekürzt sind.

Nun ja, ich hätte die zehn Gebote erstmal bei Ex 20,2 ff gesucht... Vielleicht noch bei Dtn 5,6 ff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder die alte Geschichte zum xten Male aufgewärmt und mit der Lüge der gewonnen Wette bei mykath augepeppt. Wo können wir im Forum nachlesen, welcher Christ gegen Dich gewettet und verloren hat?

 

Kann man nachlesen unter dem Link von Teilzeithippie. Direkt gewettet hat da keiner, da war es auch als Quizfrage gestellt worden, nicht als Wette, und schließlich hat es eine Leserin richtig gelöst (nach mehreren falschen Antworten). Deine übliche Verleumdung als Lüge kannst Du Dir also sparen.

 

Ich halte den Hochmut mit dem da einer glaubt er sei der einzige der den Pentateuch kenne für die übliche lächerliche Anmaßung dieses Users.

 

Das habe ich nicht behauptet, ich habe nur gesagt, dass man es fast immer gewinnt. Wenn genügend Leute am Computer sitzen und Google bemühen, dann geht es selbstverständlich etwas anders aus, dann gewinnt man nur meistens, was der Thread ja auch zeigt.

 

P.S. Zudem finden sich die 10 Gebot praktisch in jedem Religionsbuch, sodass Christen die für sie gültige Fassung auch dann kennten, wenn sie das AT nie in der Hand gehabt hätten.

 

Das sind aber nicht wirklich die letztgültigen zehn Gebote aus der Bibel, sondern eine willkürliche Auswahl aus einer großen Menge an Gesetzen. In der Bibel ist nur an einer Stelle von "zehn Geboten" die Rede, dass die üblicherweise zitierten zehn Gebote "die" zehn Gebote sind, ist ein Gerücht. Die von Dir genannte "gültige Fassung" ist pure Willkür. Netter Versuch, Wolfgang, wisch Dir den Schaum vom Mund und versuche es noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, dieser alte, wenn man ihn zum ersten Male liest, zugegeben recht witzige Hut, trifft doch nur die, die die Bibel nach Ned-Flanders-Art lesen ("ich glaube jedes Wort der Bibel, auch wenn sie sich widersprechen").

Der Dekalog für Christen traditionell festgelegt, egal wie er durchgezählt oder formuliert wird oder welche anderen 613 Gebote es noch für Juden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, dieser alte, wenn man ihn zum ersten Male liest, zugegeben recht witzige Hut, trifft doch nur die, die die Bibel nach Ned-Flanders-Art lesen ("ich glaube jedes Wort der Bibel, auch wenn sie sich widersprechen").

 

Das stimmt natürlich.

 

Der Dekalog für Christen traditionell festgelegt, egal wie er durchgezählt oder formuliert wird oder welche anderen 613 Gebote es noch für Juden gibt.

 

Das ist dann die andere Variante: Ich suche mir aus der Schrift die Gebote aus, die mir gefallen, und ignoriere alle anderen. Dazu braucht man keine zur "Heiligen Schrift" hochstilisierte Sammlung antiker Texte. Das könnte man auch anders machen, ohne das ganzen Brimborium von Exegese.

 

In Bezug auf die Bibel ist das Christentum in sich uneinheitlich und sehr schwankend und wankelmütig: Entweder, man kommt auf die absurde Idee, alles göttlich inspiriert zu nehmen und wortgetreu zu befolgen, oder man sucht sich nach Belieben aus, was denn nun zu ignorieren ist, was man befolgt, und wie man es befolgt. Die verschiedenen Gruppen unterscheiden sich nur darin, was sie in welchem Maß tun. Für die meisten ist die Bibel nur ein Steinbruch, aus dem man sich die Textbausteine aussucht, die zum eigenen Leben passen, oder zur Tradition (was immer man auch dazu gemacht hat). Und das möchte man dann gerne zum Maßstab für alle machen.

 

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass eines so schlecht ist wie das andere. Aber darauf muss ich Dich ja nicht hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass eines so schlecht ist wie das andere.

Da bin ich anderer Meinung. Die wörtliche Auslegung einer heiligen Schrift ist weit schlechter als die Worte nach seinem Gewissen, dem Zeitgeist oder dem persönlichen Befinden auszulegen. Weit schlechter. Mit letzteren Leuten kann man auskommen, mit ersteren nicht. So einfach ist das, und so pragmatisch sollte man das sehen.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, es werde problematisch, wenn letztere ihre Auslegung zum objektiven Maßstab machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass eines so schlecht ist wie das andere.

Da bin ich anderer Meinung. Die wörtliche Auslegung einer heiligen Schrift ist weit schlechter als die Worte nach seinem Gewissen, dem Zeitgeist oder dem persönlichen Befinden auszulegen. Weit schlechter. Mit letzteren Leuten kann man auskommen, mit ersteren nicht. So einfach ist das, und so pragmatisch sollte man das sehen.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, es werde problematisch, wenn letztere ihre Auslegung zum objektiven Maßstab machen wollen.

Das kommt doch wohl ganz stark auf die Art der Auslegung an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mardas,

 

 

Ich bestreite, daß deine These stimmt. Die meisten Christen nehmen die zehn Gebote ernst und halten sich daran, nur gelingt es nicht immer.

Das stimmt nicht. Ihr feiert das Fest der ungesäuerten Brote und das Wochenfest nicht, macht nicht dreimal im Jahr Heerlager vor Gott, oder opfert eure ersten Früchte sowie erstes Vieh für ihn. Einzig die Verbote (keine anderen Götter anbeten, keine Götterbilder aus Metall anfertigen, Babyziege nicht in dessen Muttermilch kochen, keinen Sauerteig für Gottes Opfer nutzen) haltet ihr, naja, und ihr ruht mehr oder weniger am Sonntag .

Und wenn ihr mir nicht glaubt, lest die Bibel selbst. Die üblichen Gebote sind in der Bibel weder als "10 Gebote" bekannt noch auf Tafeln geschlagen, sie werden nur mündlich weitergegeben. Später kommen die Bundesgebote, die von YHWE selbst auf Steintafeln geschlagen sind, auch wenn nicht unmittelbar klar wird, ob die Bundesgebote auf die Steintafeln gelangt sind oder irgendwas anderes (Ex 24,12). Die obigen "10 Worte" (Ex 34,28) bzw. Gebote (Ex 34,32) sind dagegen tatsächlich auf Steintafeln geschlagen ("Tafeln" Ex 34,28 f). Lest die Bibel selbst.

Du verwechselst die mosaischen Vorschriften mit den Geboten GOTTES. die ER auf Steintafeln geschrieben hat.

 

Und - man merkt es - Du kennst JESUS CHRISTUS und die Evangelien nicht.

Und das Apostelkonzil ist Dir auch unbekannt.

 

Also laß' Dich aufklären:

 

Matthäus 5, 21-48

·
21
Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist (2. Mose 20,13; 21,12): "Du sollst nicht töten"; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.

·
22
ICH aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

 

·
23
Darum: wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, daß dein Bruder etwas gegen dich hat,

·
24
so laß dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.

 

·
25
Vertrage dich mit deinem Gegner sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit dich der Gegner nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest.

·
26
Wahrlich, ICH sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Pfennig bezahlt hast.

 

·
27
Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 20,14): "Du sollst nicht ehebrechen."

·
28
ICH aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

 

·
29
Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

·
30
Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

 

·
31
Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): "Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben."

·
32
ICH aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, daß sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

 

·
33
Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist (3. Mose 19,12; 4. Mose 30,3): "Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten."

·
34
ICH aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist GOTTES Thron;

·
35
noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel SEINER Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen KÖNIGS.

·
36
Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

·
37
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

 

·
38
Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 21,24): "Auge um Auge, Zahn um Zahn."

·
39
ICH aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

·
40
Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel.

·
41
Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

·
42
Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

 

·
43
Ihr habt gehört, daß gesagt ist (3. Mose 19,18): "Du sollst deinen Nächsten lieben" und deinen Feind hassen.

·
44
ICH aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,*

·
45
damit ihr Kinder seid eures VATERS im Himmel. Denn ER läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

·
46
Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

·
47
Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

 

·
48
Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer VATER im Himmel vollkommen ist.

 

 

Apostelgeschichte 15, 28-29

·
28
Denn es gefällt dem HEILIGEN GEIST und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:

·
29
daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass eines so schlecht ist wie das andere.

Da bin ich anderer Meinung. Die wörtliche Auslegung einer heiligen Schrift ist weit schlechter als die Worte nach seinem Gewissen, dem Zeitgeist oder dem persönlichen Befinden auszulegen. Weit schlechter. Mit letzteren Leuten kann man auskommen, mit ersteren nicht. So einfach ist das, und so pragmatisch sollte man das sehen.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, es werde problematisch, wenn letztere ihre Auslegung zum objektiven Maßstab machen wollen.

Und es wird lächerlich, wenn man letzteres dann so begründet: "Aber das steht doch in der Bibel, deshalb ist es Gottes Wort."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die archaischen Gebote haben natürlich keinen Sinn , sind für Christen auch nie maßgeblich gewesen

Wie hieß eigentlich nochmal der Knabe, der meinte, von den Geboten solle kein Jota vergehen? Ist irgend so ein Typ aus der Bibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die archaischen Gebote haben natürlich keinen Sinn , sind für Christen auch nie maßgeblich gewesen

Wie hieß eigentlich nochmal der Knabe, der meinte, von den Geboten solle kein Jota vergehen? Ist irgend so ein Typ aus der Bibel.

 

Kommt drauf an, welche Gebote er gemeint hat. Die ganze levitischen, welche die Großzahl ergeben, wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wörtliche Auslegung einer heiligen Schrift ist weit schlechter als die Worte nach seinem Gewissen, dem Zeitgeist oder dem persönlichen Befinden auszulegen.

Das kommt doch wohl ganz stark auf die Art der Auslegung an!

:D Stimmt natürlich.

 

Aber da es auch ganz stark vom Inhalt der jeweiligen Schrift abhängt, und wenn ich mit den Inhalt weit verbreiteter heiliger Schriften mal so anschaue, dann ist eine Verteilung der Auslegungen eben jener statistisch immer noch besser als die wörtliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wörtliche Auslegung einer heiligen Schrift ist weit schlechter als die Worte nach seinem Gewissen, dem Zeitgeist oder dem persönlichen Befinden auszulegen.

Das kommt doch wohl ganz stark auf die Art der Auslegung an!

:D Stimmt natürlich.

 

Aber da es auch ganz stark vom Inhalt der jeweiligen Schrift abhängt, und wenn ich mit den Inhalt weit verbreiteter heiliger Schriften mal so anschaue, dann ist eine Verteilung der Auslegungen eben jener statistisch immer noch besser als die wörtliche.

 

 

:daumenhoch: Sehe ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wörtliche Auslegung einer heiligen Schrift ist weit schlechter als die Worte nach seinem Gewissen, dem Zeitgeist oder dem persönlichen Befinden auszulegen.

Das kommt doch wohl ganz stark auf die Art der Auslegung an!

:D Stimmt natürlich.

 

Aber da es auch ganz stark vom Inhalt der jeweiligen Schrift abhängt, und wenn ich mit den Inhalt weit verbreiteter heiliger Schriften mal so anschaue, dann ist eine Verteilung der Auslegungen eben jener statistisch immer noch besser als die wörtliche.

Da ist was dran. Wer ein eher finsteres Verständnis seiner Religion pflegt, ist mit dem wörtlichen "Original" gut bedient, während Auslegungen meistens aus aufgeklärteren Gegenden kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Kann man nachlesen unter dem Link von Teilzeithippie. Direkt gewettet hat da keiner, da war es auch als Quizfrage gestellt worden, nicht als Wette, und schließlich hat es eine Leserin richtig gelöst (nach mehreren falschen Antworten). Deine übliche Verleumdung als Lüge kannst Du Dir also sparen.

Du hast selber von Wetten gesprochen, die Aangeblich auch hier im Forum gewonnen hast.

 

Die von Dir genannte "gültige Fassung" ist pure Willkür. Netter Versuch, Wolfgang, wisch Dir den Schaum vom Mund und versuche es noch mal.

Hervorhebung von mir

 

Die von mir genannte Fassung ist der leicht modifizierte Wortlaut dessen was man unter Dekalog versteht. Wo hast Du das mit der Willkür her? Hast Du wieder einmal ein "Märchenbuch" eines Jesusseminaristen gelesen?

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die archaischen Gebote haben natürlich keinen Sinn , sind für Christen auch nie maßgeblich gewesen

Wie hieß eigentlich nochmal der Knabe, der meinte, von den Geboten solle kein Jota vergehen? Ist irgend so ein Typ aus der Bibel.

 

Kommt drauf an, welche Gebote er gemeint hat. Die ganze levitischen, welche die Großzahl ergeben, wohl nicht.

Soso, "wohl nicht". Was du nicht alles weißt. Hast du ihn gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel gibt es nicht nur 10, sondern hunderte Gebote, die von sinnvoll über skurril bis zu absurd und verwerflich gehen.

 

Sich aus der Vielzahl dieser Gebote welche auszusuchen und zu seinem Wertekanon zu erklären, ist keineswegs abwegig, sondern durchaus legitim.

 

Absurd wird es lediglich, wenn man diese Auswahl dann als Gottes Gebote verkauft.

 

Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder die Gebote der Bibel sind tatsächlich Gottes Wille, dann muss man sich aber an alle halten und sich nicht nur ein paar aussuchen, die einem gefallen.

Oder die Gebote stammen nicht von Gott, dann darf ich mir die aussuchen, die mir gefallen, aber ich darf eben nicht behaupten, die seien Gottes Wille, denn sie sind mein Wille, nicht der Gottes.

 

Ist doch eigentlich so einfach wie logisch.

 

Die Frage ist, warum man nicht den Mut hat, zu sagen: "Wir sind als Kirche eine Gemeinschaft von Gott-suchenden Menschen und wir haben uns eine Verfassung gegeben, die besteht aus folgenden Geboten: ..."

Warum muss man sich hinstellen und behaupten: "Wir kennen Gottes Willen und der besteht in folgenden Geboten: ..."

Das ist absurd!

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, warum man nicht den Mut hat, zu sagen: "Wir sind als Kirche eine Gemeinschaft von Gott-suchenden Menschen und wir haben uns eine Verfassung gegeben, die besteht aus folgenden Geboten: ..."

Warum muss man sich hinstellen und behaupten: "Wir kennen Gottes Willen und der besteht in folgenden Geboten: ..."

Das ist absurd!

 

Die zweite Variante ist halt wesentlich hilfreicher bei der Missionierung und Außendarstellung. Wer gewinnt denn neue Gläubige für die Kirchen oder Glaubensgemeinschaften? Die zweifelnden, liberalen Gläubigen sind es wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heerlager vor Gott" - man sollte sich bewusst und gut überlegen, ob man vor Gott in kriegerischen Metaphern treten möchte. Jetzt mal vom Neuen Testament her gedacht, christlich eben.

 

Im Neuen Testament steht auch geschrieben, dass wer Gott und seinen Nächsten liebt, das ganze Gesetz erfüllt. Gut, auch daran hält sich kein Mensch immer, aber mit einem pauschalen "Warum hält sich niemand..." kann ich nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

seltsam, ich denke grade an etliche menschen in unserer gemeinde, die gerade von diesen liberalen gott-suchenden menschen für den glauben begeistert werden konnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...