Jump to content

Der religiöse Glaube und die Liebe, wie vereinbar?


Oliver007

Recommended Posts

Aus dem Zeitpunkt würde ich keinen Strick drehen wollen. Es gibt sehr wohl noch Pfarreien (wenn auch sicher wenige), wo ein Kaplan mitarbeitet. Und wenn der für die VAM um 19.00 eingeteilt ist, kann man durchaus um die angegebene Zeit einen Pfarrer erreichen. Und wir wissen ja nicht, wo der User lebt. (Oder habe ich da etwas übersehen?)

Von "aus dem Zeitpunkt Strick drehen wollen" war und ist gar keine Rede. Ich habe halt meiner Verwunderung Ausdruck gegeben. Mal abgesehen von Deinem Einwand: Kapläne gibt's bei uns schon jahrlang nicht mehr, ich hab' gar nicht mitgekriegt, wann die von der Bildfläche verschwunden sind. Und wenn ein Pfarrer noch einen Vikar zur Seite hat, hat er zugleich nicht nur eine Pfarrei sondern eine Seelsorgeeinheit mit mehreren Pfarreien am Hals, auf die er sich und seinen Vikar an den Wochenenden einigermaßen verteilen muss. Jedenfalls ist das in der Fläche so, und wenn's an irgendeinem zentralen Ort anders sein sollte, dann weil der Pfarrer krank ist und deswegen einen Vikar zugeordnet bekam (ist aber nicht das Thema hier). Da bleibt eben im Verzweiflungsfall am Wochenende noch die Telefonseelsorge ... und ansonsten bleiben die regelmäßigen Sprechzeiten und die Vereinbarung von Terminen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Zeitpunkt würde ich keinen Strick drehen wollen. Es gibt sehr wohl noch Pfarreien (wenn auch sicher wenige), wo ein Kaplan mitarbeitet. Und wenn der für die VAM um 19.00 eingeteilt ist, kann man durchaus um die angegebene Zeit einen Pfarrer erreichen. Und wir wissen ja nicht, wo der User lebt. (Oder habe ich da etwas übersehen?)

Von "aus dem Zeitpunkt Strick drehen wollen" war und ist gar keine Rede. Ich habe halt meiner Verwunderung Ausdruck gegeben. Mal abgesehen von Deinem Einwand: Kapläne gibt's bei uns schon jahrlang nicht mehr, ich hab' gar nicht mitgekriegt, wann die von der Bildfläche verschwunden sind. Und wenn ein Pfarrer noch einen Vikar zur Seite hat, hat er zugleich nicht nur eine Pfarrei sondern eine Seelsorgeeinheit mit mehreren Pfarreien am Hals, auf die er sich und seinen Vikar an den Wochenenden einigermaßen verteilen muss. Jedenfalls ist das in der Fläche so, und wenn's an irgendeinem zentralen Ort anders sein sollte, dann weil der Pfarrer krank ist und deswegen einen Vikar zugeordnet bekam (ist aber nicht das Thema hier). Da bleibt eben im Verzweiflungsfall am Wochenende noch die Telefonseelsorge ... und ansonsten bleiben die regelmäßigen Sprechzeiten und die Vereinbarung von Terminen.

Ich weiß, dass es in den meisten Gegenden wohl so aussieht, aber "bei uns" hier z.B. nicht. Deshalb wollte ich nicht verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es in den meisten Gegenden wohl so aussieht, aber "bei uns" hier z.B. nicht. Deshalb wollte ich nicht verallgemeinern.

 

Na also, schön: Oliver hat (nächste Woche?) einen bereits vereinbarten "Seelsorgetermin". Und hat, ermutigt durch die Antworten hier im Forum, gestern am frühen Samstagabend noch einen anderen Seelsorger erreicht, um sein Problem (das in der Hauptsache das Problem seiner Freundin ist) zu besprechen. Der hat was anderes gesagt als der Seelsorger, bei dem O. den Termin hat. Seine Freundin scheint von seinem Eifer, sich widersprechende Informationen einzuholen, nicht über die Maßen begeistert zu sein. Und ihre Ansage, so wie O. sie übermittelt, erscheint mir ziemlich klar. Abklärung, ob Ehenichtigkeitsverfahren in Frage kommt - einer der naheliegendsten Schritte: Nee, is nich, der Ex-Ehemann würde sicher auf die Barrikaden gehen und die Freundin will auch nicht ... Und nu? Es wird O. nichts anderes übrig bleiben, als ihre Rückkunft von der Beichte und seinen "Seelsorgetermin" abzuwarten. Und/oder er wird sich irgendwann entscheiden müssen, ob er das merkwürdige Spiel weiter mitspielen will (Wiebke hat das mit "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" sehr treffend auf den Punkt gebracht - und ich, aber das nur nebenbei, käme mir reichlich verschaukelt vor.).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir hier aber immer wieder vergessen, ist dass es sich bei Ehebruch um eine Todsünde nach den Geboten Gottes handelt.
Entweder Du bist evangelikal oder ein Fake.

 

Das dachte ich mir allerdings auch schon und halt besser meine Klappe, eh da noch was hier Unpassendes raus kommt... :ninja:

 

Bitteschön, mir gehts hier echt scheiße.... ich bin grad auf dem Weg Katholik zu werden. Also verurteile nicht meine Gefühle und meinen Glaubensstand! Das würde ich mit Dir auch nie tun! Wurdest Du katholisch oder so geboren? Von Fake zu reden ist glatt weg echt eine fiese Gemeinheit......

 

Jetzt bleib mal auf dem Teppich: weder Deine Gefühle noch Dein Glaubensstand wurden hier verurteilt. Was Du schreibst, liest sich aber teilweise so extrem, dass der eine oder andere sehr wohl an Fake denken kann - das auszusprechen ist "aus dem eigenen Herzen keine Mördergrube machen" und keine fiese Gemeinheit. Und ich bekenne mich im übrigen dazu: auch ich habe hier schon an Fake gedacht, und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich weder evangelisch noch katholisch geboren und auch nicht damit, ob und wann ich wie getauft und erzogen worden bin. Aber es hat damit zu tun, dass ich mir heute am späten Nachmittag, so um 17.40 herum, staunend überlegt habe, wo ich an diesem Wochentag und um diese Uhrzeit einen katholischen Pfarrer antreffen würde, der Zeit hätte, sich spontan und ausführlich über ein Problem wie Deines auseinanderzusetzen. Am Samstag um diese Zeit sind mindestens bei uns die Pfarrhäuser leergefegt und die Pfarrer auf dem Weg zur ersten Vorabendmesse ... Der Anrufer würde entweder am Anrufbeanworter scheitern oder müsste sich damit zufrieden geben, dass der Pfarrer hastig einen Termin für die kommende Woche mit ihm vereinbart

Dass Du einen Samstagnachmittag lang in Verzweiflung damit zubringst, eine Lösung für ein Problem zu suchen, das - so wie es ausschaut - ohnehin von Deiner Freundin (und nur von ihr) angegangen werden muss, erscheint mir da schon naheliegender.

 

Ich habe mit einem katholischen Pfarrer der Telefonseelsorge gesprochen, der selber auch eine Gemeinde betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem katholischen Pfarrer der Telefonseelsorge gesprochen, der selber auch eine Gemeinde betreut.

 

Tja, mit der Auskunft gibst Du allerdings meinem Erstaunen weitere Nahrung. Katholische Priester, die zugleich in der Gemeinde- oder Kategorialseelsorge eingesetzt sind, gibt es selbstverständlich bei der Telefonseelsorge, wenn auch nicht in allzu großer Zahl. Dass ein in der Gemeindeseelsorge tätiger Priester am frühen Samstagabend Telefondienst bei der Telefonseelsorge schiebt, dürfte - aus den bereits erwähnten Gründen - eine ganz extreme Ausnahme sein (er müßte sich gerade ein Bein gebrochen haben und nicht um den Altar humpeln können), dass Du einen solchen auf Anhieb über die Telefonnummer der Telefonseelsorge erreichst, kommt einem Lotto-Zufallstreffer nahe. Dass der Dir dann noch erzählt, dass er "selber auch eine Gemeinde betreut", ist zwar (noch) kein expliziter Verstoß gegen die Regeln der Telefonseelsorge (die legt auf die Wahrung der Anonymität ihrer Mitarbeiter auch durch diese selbst Wert) - aber es versetzt mich in zusätzliches leichtes Erstaunen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es in den meisten Gegenden wohl so aussieht, aber "bei uns" hier z.B. nicht. Deshalb wollte ich nicht verallgemeinern.

 

Na also, schön: Oliver hat (nächste Woche?) einen bereits vereinbarten "Seelsorgetermin". Und hat, ermutigt durch die Antworten hier im Forum, gestern am frühen Samstagabend noch einen anderen Seelsorger erreicht, um sein Problem (das in der Hauptsache das Problem seiner Freundin ist) zu besprechen. Der hat was anderes gesagt als der Seelsorger, bei dem O. den Termin hat. Seine Freundin scheint von seinem Eifer, sich widersprechende Informationen einzuholen, nicht über die Maßen begeistert zu sein. Und ihre Ansage, so wie O. sie übermittelt, erscheint mir ziemlich klar. Abklärung, ob Ehenichtigkeitsverfahren in Frage kommt: Nee, is nich, der Ex-Ehemann würde sicher auf die Barrikaden gehen und die Freundin will auch nicht ... Und nu? Es wird O. nichts anderes übrig bleiben, als ihre Rückkunft von der Beichte und seinen "Seelsorgetermin" abzuwarten. Und/oder er wird sich irgendwann entscheiden müssen, ob er das merkwürdige Spiel weiter mitspielen will (Wiebke hat das mit "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" sehr treffend auf den Punkt gebracht - und ich, aber das nur nebenbei, käme mir reichlich verschaukelt vor.).

 

Hallo Julius, danke für diese offenen Worte. Ich denke genau so wird es auch kommen. Ich werde ihre morgige Beichte abwarten und meinen Termin am Dienstag. Aber ich habe auch das Gefühl, dass sie sich schon etwas distanziert, ich mein klar haben wir Meinungsverschiedenheiten wegen diesem Thema und ich habe das Gefühl, dass diese Beziehung im Sande verlaufen wird. Ich werde sie heute noch sehen und werde ihr sagen dass lt. der Bibel wo Jesus das Thema aufbringt alleine schon den Gedanken an einen anderen Mann als Ehebruch bezeichnet und dann geht eine platonische Liebesbeziehung eben schon mal gar nicht, denn sie hat ja Gefühle für mich und das darf sie nicht haben lt. der Bibel..... Denn wenn, dann mit allen Konsequenzen, oder? Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich einfach nicht mehr kann und weiter weiß... aber ich werde den Dienstag noch abwarten und nicht in einer Kurzschlußreaktion etwas tun, was ich nachher vielleicht nicht mehr gut machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem katholischen Pfarrer der Telefonseelsorge gesprochen, der selber auch eine Gemeinde betreut.

 

Tja, mit der Auskunft gibst Du allerdings meinem Erstaunen weitere Nahrung. Katholische Priester, die zugleich in der Gemeinde- oder Kategorialseelsorge eingesetzt sind, gibt es selbstverständlich bei der Telefonseelsorge, wenn auch nicht in allzu großer Zahl. Dass ein in der Gemeindeseelsorge tätiger Priester am frühen Samstagabend Telefondienst bei der Telefonseelsorge schiebt, dürfte - aus den bereits erwähnten Gründen - eine ganz extreme Ausnahme sein (er müßte sich gerade ein Bein gebrochen haben und nicht um den Altar humpeln können), dass Du einen solchen auf Anhieb über die Telefonnummer der Telefonseelsorge erreichst, kommt einem Lotto-Zufallstreffer nahe. Dass der Dir dann noch erzählt, dass er "selber auch eine Gemeinde betreut", ist zwar (noch) kein expliziter Verstoß gegen die Regeln der Telefonseelsorge - aber es versetzt mich in zusätzliches leichtes Erstaunen.

 

Hier:0800/111 0 222 vielleicht kann ich Deinem Erstaunen damit Abhilfe schaffen. Katholisch und rund um die Uhr erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:0800/111 0 222 vielleicht kann ich Deinem Erstaunen damit Abhilfe schaffen. Katholisch und rund um die Uhr erreichbar.

 

Ich kenne die Nummer. :D

"Rund um die Uhr erreichbar" heisst allerdings ganz und gar nicht, dass rund um die Uhr ein Priester/Pfarrer am Telefon säße ... Bei der Mehrzahl der Telefonseelsorger handelt es sich um ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, und aus den o.g. Gründen (Verpflichtungen in der Pfarrei) werden die relativ wenigen Priester, die sich ebenfalls ehrenamtlich bei der TS einbringen, nicht ausgerechnet am Wochenende dort am Telefon sitzen. Es besteht nicht einmal eine Garantie, dass Du unter der "katholischen" Telefonnummer auch gleich einen katholischen Telefonseelsorger an den Apparat bekommst (die Gespräche werden, ja nach Auslastung der einzelnen Telefonseelsorgestellen, bundesweit weitergeschaltet - "Über die kostenfreien freecall-Nummern leitet die Deutsche Telekom im Hintergrund und unbemerkt für den Anrufer das Gespräch automatisch an einen Mitarbeiter in der nächst gelegenen Beratungsstelle weiter" - http://www.telefonse...e.de/?q=node/35).

Es kann selbstverständlich trotzdem ein katholischer Gemeindepfarrer dort gesessen haben ... aber genau das darf mich dann auch erstaunen.

 

Was stellt ihr hier eigentlich mein Telefonat in Frage? Wieso bleiben wir nicht beim Thema? Verstehe ich grad überhaupt nicht!

Mach Dir nichts draus, Diskussionen in einem öffentlichen Forum bringen es halt mit sich, dass man auch Betrachtungen über Dinge anstellt, die sich eher am Rande ergeben. Und man wird sich doch noch wundern dürfen ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt zufällig jemand einen kath. Pfarrer der sich vielleicht hier im Forum bewegt und könnte mir den Kontakt schaffen?

 

Danke.

 

Ein katholischer Pfarrer, der hier eingeloggt ist und Deine Beträge liest, kann sich, wenn er es möchte, hier in die Diskussion einklinken oder sich mit Dir per PM in Verbindung setzen. Es bedarf also keines Vermittlers

 

Eine andere Möglichkeit wäre, einen solchen Kontakt über die Internetseelsorge herzustellen. Dazu informierst Du Dich am naheliegendsten auf der Homepage des Bistums, in dem Du wohnst.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, langsam.

Vielleicht hat Oliver da ja auch den Zufalstreffer gezogen.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass das Posten und das Telefonieren ihn wieterbringt.

Auchw enn es vermutlich schwer fällt, muss er abwarten.

Dass die Freundin verunsichert istm, kann ich mir vorstellen. Ich würde da auch abblocken, insbsondere bei sich widersprechenden Meinungen.

Also: tief durchatmen, Finger weg von Telefon und Computer und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das nur so einfach wäre. Die Gedanken sind frei und kreisen nur immer um das eine Thema. Ich weiß, ich kann nur abwarten, aber ich sehe irgendwie echt meine Felle davon schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt zufällig jemand einen kath. Pfarrer der sich vielleicht hier im Forum bewegt und könnte mir den Kontakt schaffen?

 

Danke.

 

Ein katholischer Pfarrer, der hier eingeloggt ist und Deine Beträge liest, kann sich, wenn er es möchte, hier in die Diskussion einklinken oder sich mit Dir per PM in Verbindung setzen. Es bedarf also keines Vermittlers

 

Eine andere Möglichkeit wäre, einen solchen Kontakt über die Internetseelsorge herzustellen. Dazu informierst Du Dich am naheliegendsten auf der Homepage des Bistums, in dem Du wohnst.

 

danke für die Info :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das nur so einfach wäre. Die Gedanken sind frei und kreisen nur immer um das eine Thema. Ich weiß, ich kann nur abwarten, aber ich sehe irgendwie echt meine Felle davon schwimmen.

Omnia vincit amor, et nos cedamus amori. (Vergil)

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, langsam.

Vielleicht hat Oliver da ja auch den Zufalstreffer gezogen.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass das Posten und das Telefonieren ihn wieterbringt.

Auchw enn es vermutlich schwer fällt, muss er abwarten.

Dass die Freundin verunsichert istm, kann ich mir vorstellen. Ich würde da auch abblocken, insbsondere bei sich widersprechenden Meinungen.

Also: tief durchatmen, Finger weg von Telefon und Computer und abwarten.

 

Genau, ich werde sie einfach mal in Ruhe lassen, sie ist eh schon durch den Wind und dann warten wir einfach was passiert. Ich denke ich werde sehen wie sie sich nach ihrer Beichte fühlt und wie ich mich am Dienstag nach dem Seelsorgegespräch fühlen werde. Das ist alles so schade, wenn ihr uns kennen und erleben würdet wie wir bis vor Kurzem noch waren, würdet ihr das wahrscheinlich niemals erwarten. Aber ich halt jetzt still und habe Gottvertrauen, nur so werde ich es auch schaffen.

Danke für Deinen Tip und Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver,

 

zur Sicherheit würde ich die Beziehung ganz einfach auf jeden Fall platonisch weiterführen. Wie Du ja selbst schreibst ist die körperliche Komponente für Dich nicht das maßgebliche- also frisch ans Werk und ja, Gottvertrauen haben. Deine Freundin ist mit einem derartigen Vorschlag gewiss einverstanden, eigentlich verwunderlich dass Ihr nicht von Anfang an so agiert habt denn die Situation war ja eigentlich klar.

 

So wie Du schreibst bist Du auch sehr gut mit den nötigen Regeln vertraut, deshalb verstehe ich Eure Vorgehensweise nicht so ganz.

 

Ihr habt Euch da ein wenig in Schwierigkeiten gebracht, m.M.n. aber nichts was man nicht durch zukünftige Enthaltsamkeit wieder ausbügeln könnte. Eine Beziehung rein auf der geistigen Ebene hat eine ganz spezielle, sehr besondere Qualität. Nach 5-wöchiger Probephase kannst Du das ja bestimmt auch bestätigen! Ihr seid auf dem richtigen Weg, lass Dich nicht beirren von dem Unbehagen was vielleicht ein wenig bei Dir hochkommt (schreibst Du ja auch). Das ist nur ein kleines Aufbegehren Deines Körpers. Du wirst sehen- das vergeht und im Laufe der Jahrzehnte wirst Du Dich gut daran gewöhnen.

 

Viel Glück

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver,

 

zur Sicherheit würde ich die Beziehung ganz einfach auf jeden Fall platonisch weiterführen. Wie Du ja selbst schreibst ist die körperliche Komponente für Dich nicht das maßgebliche- also frisch ans Werk und ja, Gottvertrauen haben. Deine Freundin ist mit einem derartigen Vorschlag gewiss einverstanden, eigentlich verwunderlich dass Ihr nicht von Anfang an so agiert habt denn die Situation war ja eigentlich klar.

 

So wie Du schreibst bist Du auch sehr gut mit den nötigen Regeln vertraut, deshalb verstehe ich Eure Vorgehensweise nicht so ganz.

 

Ihr habt Euch da ein wenig in Schwierigkeiten gebracht, m.M.n. aber nichts was man nicht durch zukünftige Enthaltsamkeit wieder ausbügeln könnte. Eine Beziehung rein auf der geistigen Ebene hat eine ganz spezielle, sehr besondere Qualität. Nach 5-wöchiger Probephase kannst Du das ja bestimmt auch bestätigen! Ihr seid auf dem richtigen Weg, lass Dich nicht beirren von dem Unbehagen was vielleicht ein wenig bei Dir hochkommt (schreibst Du ja auch). Das ist nur ein kleines Aufbegehren Deines Körpers. Du wirst sehen- das vergeht und im Laufe der Jahrzehnte wirst Du Dich gut daran gewöhnen.

 

Viel Glück

JP

 

Liebe Johanna,

 

ich danke Dir für Deinen Beitrag. Wenn sie nicht diese Beziehung beenden möchte, werde ich es auch nicht tun, dazu ist meine Liebe zu ihr einfach zu groß. Für mich - wahrscheinlich auch für sie - ist es eben eine neue Situation. Diese ist für mich im Besonderen sehr ungewohnt, wenn man ein reges Intimleben hatte. Sie geht damit auch anders um als ich, denn sie hat auch dieses Bedürfnis in der letzten Zeit nicht mehr... im Gegensatz zu mir. Aber sie weiß, dass es mir damit schlecht geht, wir haben ja nicht nur einmal darüber gesprochen. Ich bin mir sicher, dass Du recht hast das eine solche Beziehung eine besondere Qualität hat... ob ich für mich allerdings auf das Andere nun für immer verzichten kann, vermag ich heute einfach noch nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver007,

 

da Du nun in den letzten drei, vier Tagen diese Geschichte in mindestesn drei verschiednen Foren gestellt hast, verwunden mich in Anbetracht der dort erhaltenen Antworten ein wenige Deine hier geschriebenen Reaktionen.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver007,

 

da Du nun in den letzten drei, vier Tagen diese Geschichte in mindestesn drei verschiednen Foren gestellt hast, verwunden mich in Anbetracht der dort erhaltenen Antworten ein wenige Deine hier geschriebenen Reaktionen.

 

A mi modo de ver

DonGato.

 

Lieber DonGato,

 

danke für den Hinweis. Auf der Suche nach Antworten begibt man sich bekanntlich nicht nur auf einen Weg. Dass ich Hilfe in mehreren Foren suchte ist richtig. Dass ich mich hier aber am besten darüber unterhalten konnte bisher, siehst Du ja alleine an der Tatsache, dass ich auch auf jeden Poste eingehe, was ich seit ich hier bin auch bei den anderen Foren nicht mehr wahrgenommen habe. Was ist daran verwerflich? Ich fühle mich hier eben bislang am wohlsten und habe wenigstens das Gefühl ernst genommen zu werden, was mir in den anderen Foren nicht so vorkam. Ich hätte gerne auch nur hier geschrieben, allerdings dauerte es einen Tag, bis ich hier Themen erstellen konnte, was in den anderen Foren nicht der Fall war.

 

Außerdem bin ich in den anderen Foren nicht so ins Detail gegangen wie ich das hier tue. Was verwundert Dich denn? Wenn man verzweifelt nach einem Strohhalm sucht, den es vielleicht nicht gibt?

 

Ich rechtfertige mich jetzt auch nur, weil Deinen Poste sonst andere missverstehen können. Ich lege sehr viel Wert auf die Meinungen die mir hier geschrieben werden, ich möchte ernst genommen und verstanden werden - sonst nichts.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal etwas klar stellen! Ich bin weder ein Fake noch habe ich die Absicht mit einer abstrusen Geschichte Menschen zu belästigen, die mit Siherheit besseres zu tun haben. Auch ich hätte Besseres zu tun, als mir Hilfe und Rat zu holen.

 

Bislang dachte ich, genau dafür ist ein Forum da, vor allem eines mit katholischem Hintergrund.

 

Ich weiß nicht was in manchen Lesern hier vorgeht, die mir unterstellen mein Problem sei eine Erfindung, ein Fake.

 

Ich finde es teilweise ungerechtfertigt, wie hier über mich geurteilt wird in dem man das behauptet.

 

Allen anderen zolle ich meinen Respekt und Dank für die Beiträge. Ich werde euch nach dem Dienstag - Gespräch beim Pfarrer - wieder berichten und bin gespannt auf Eure Meinung dazu. Danke für Eure Hilfe bisher.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber DonGato,

 

danke für den Hinweis. Auf der Suche nach Antworten begibt man sich bekanntlich nicht nur auf einen Weg. Dass ich Hilfe in mehreren Foren suchte ist richtig. Dass ich mich hier aber am besten darüber unterhalten konnte bisher, siehst Du ja alleine an der Tatsache, dass ich auch auf jeden Poste eingehe, was ich seit ich hier bin auch bei den anderen Foren nicht mehr wahrgenommen habe. Was ist daran verwerflich? Ich fühle mich hier eben bislang am wohlsten und habe wenigstens das Gefühl ernst genommen zu werden, was mir in den anderen Foren nicht so vorkam. Ich hätte gerne auch nur hier geschrieben, allerdings dauerte es einen Tag, bis ich hier Themen erstellen konnte, was in den anderen Foren nicht der Fall war.

 

Außerdem bin ich in den anderen Foren nicht so ins Detail gegangen wie ich das hier tue. Was verwundert Dich denn? Wenn man verzweifelt nach einem Strohhalm sucht, den es vielleicht nicht gibt?

 

Ich rechtfertige mich jetzt auch nur, weil Deinen Poste sonst andere missverstehen können. Ich lege sehr viel Wert auf die Meinungen die mir hier geschrieben werden, ich möchte ernst genommen und verstanden werden - sonst nichts.

 

Oliver

 

In dubio pro reo.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche dinge sind einfach eine sünde wert - ausserdem gibt e simmer noch die gnade . nix für ungut aber kompliziertes kirchenrecht ist nicht unbedingt auch gottes recht !

 

wenn zwei sich liebende christen vereinen - wie kann gott dagegen sein ??

 

wenn die frau es wert ist würde ich als mann jedes risiko eingehen !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche dinge sind einfach eine sünde wert - ausserdem gibt e simmer noch die gnade . nix für ungut aber kompliziertes kirchenrecht ist nicht unbedingt auch gottes recht !

 

wenn zwei sich liebende christen vereinen - wie kann gott dagegen sein ??

 

wenn die frau es wert ist würde ich als mann jedes risiko eingehen !!

 

 

 

genau!!!

 

und: nach meinem verständnis lebt sie kirchenrechtlich - mit oder ohne sex ausserhalb der ehe - sowieso im ehebruch.

wenn sie ihre ehe nicht lebt/nicht führt, hält sie ihr eheversprechen nicht.

 

deswegen frage ich mich um ehrlich zu sein:

ist die glaubensfrage deiner freundin vielleicht bewusst oder unbewusst nur ein vorwand für etwas ganz anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beziehung rein auf der geistigen Ebene hat eine ganz spezielle, sehr besondere Qualität. .... Das ist nur ein kleines Aufbegehren Deines Körpers. Du wirst sehen- das vergeht und im Laufe der Jahrzehnte wirst Du Dich gut daran gewöhnen.

 

 

aber FORMAL wäre das doch ein jahrzehntelanger ehebruch.

WENN seine freundin sich mit formalien aufhält, wird das vermutlich auf dauer keine lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...