Jump to content

Der religiöse Glaube und die Liebe, wie vereinbar?


Oliver007

Recommended Posts

Lieber Mecky,

 

 

Psychisch ein Fleisch! - versteht sich's!

Psychisch wäre der Ausdruck "ein Geist" naheliegender. Ich glaube, dass mit "ein Fleisch" wirklich die körperliche Vereinigung gemeint ist. Aber man darf das Wort "Vereinigung" nicht überstrapazieren. Erich Fromm erklärt ganz gut, dass solche Verschmelzungsvorstellungen oftmals sadomasochistischer Natur sind, weil es immer auf ein Vereinnahmen bzw. Vereinnahmtwerden geht. Einem Teil wird Gewalt (bis hin zur Nichtigkeitserklärung) angetan.

Mache Dich - um zu verstehen wovon die Rede ist - bei Viktor Frankl über seine Logotheorie und Logotherapie kundig, daß der Mensch aus Physis, Psyche und Geist der Physis und Psyche beseelt, besteht.

 

Zitat aus Logotherapie:

"Nur das Psychophysikum kann demnach erkranken; die noetische [= geistige] Dimension des Menschen bleibt gesund und steht nach Auffassung Frankls jenseits jeder Krankheit."

Zitat Ende.

 

 

Liebeskummer ist - nach Frankl - eine psychische Wunde, die - nach JESUS - durch Außeinanderreißen der ehelichen Gemeinschaft im Fleisch entstanden ist.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Die Liberalen wollen - gegen die Absicht JESU und des HEILIGEN GEISTES - keine Sanktionen gegen den mehrfach geschiedenen Ehebrecher der die Frauen wechselt wie seine Hemden,

 

- Die Konservativen wollen - gegen die Absicht JESU und des HEILIGEN GEISTES - alle Sanktionen gegen die an der Ehe festhaltenden Opfer der Ehebrecher.

Gruß

josef

 

 

selig der mann, dessen weltbild so wunderbar einfach ist.

 

leider sind im menschlichen leben die dinge meist weder schwarz noch weiss, sondern in allen schattierungen.

 

es gibt sicher den mann, der seine frauen wechselt, wie seine hemden - es gibt allerdings auch frauen, die ihre männer wechseln wie ihre hosen. beides aber kommt eher selten vor. die meisten menschen haben nicht so viele partner im lauf des lebens, wie du ihnen unterstellst.

 

wenn eine beziehung scheitert, dann gibt es nur in ganz seltenen fällen, das opfer und den täter, fast immer teilen sich beide sowohl in die opfer- wie in die täterrolle.

 

lieber josef, steig einfach mal aus deinem turm, überlass deinen vogel sich selbst und schau, was in der welt los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julius,

 

 

Deshalb lässt der HEILIGE GEIST den Papst im Katechismus der Katholischen Kirche das Gewissen zur obersten Richtschnur des Handelns erklären:

Und was lässt der Heilige Geist den Papst im KKK zur Unauflöslichkeit der Ehe erklären?

Ehebruch ist ein Unrecht.

Wer die Ehe bricht, wird seinen Verpflichtungen untreu.

Er verletzt das Band der Ehe, das Zeichen des Bundes ist; er verletzt auch das Recht seines Ehepartners und schädigt die Institution der Ehe, indem er den Vertrag nicht einhält, der ihr zugrunde liegt.

Er setzt das Gut der menschlichen Zeugung aufs Spiel sowie das Wohl der Kinder, die eine dauerhafte Verbundenheit der Eltern benötigen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gouvernante,

 

 

Der Papst gehört zu den Jüngern JESU die dem HEILIGEN GEIST GOTTES am getreuesten gehorchen.

Wer denn noch?

Viele - wenn auch nicht alle - Bischöfe.

 

Danach wird es eng.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Er setzt das Gut der menschlichen Zeugung aufs Spiel...

Interessante Diskussion, aber kann das Zitierte mal jemand verständlich übersetzen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

Die Liberalen wollen - gegen die Absicht JESU und des HEILIGEN GEISTES - keine Sanktionen gegen den mehrfach geschiedenen Ehebrecher der die Frauen wechselt wie seine Hemden,

 

- Die Konservativen wollen - gegen die Absicht JESU und des HEILIGEN GEISTES - alle Sanktionen gegen die an der Ehe festhaltenden Opfer der Ehebrecher.

 

leider sind im menschlichen leben die dinge meist weder schwarz noch weiss, sondern in allen schattierungen.

 

es gibt sicher den mann, der seine frauen wechselt, wie seine hemden - es gibt allerdings auch frauen, die ihre männer wechseln wie ihre hosen. beides aber kommt eher selten vor. die meisten menschen haben nicht so viele partner im lauf des lebens, wie du ihnen unterstellst.

 

wenn eine beziehung scheitert, dann gibt es nur in ganz seltenen fällen, das opfer und den täter, fast immer teilen sich beide sowohl in die opfer- wie in die täterrolle.

Der / die Geschiedene befrage sein/ihr Gewissen - es wird das Ausmaß der Schuld am Scheitern der Ehe bestimmen.

 

Dann folge der Mensch seinem Gewissen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Liebe Gouvernante,

 

 

Der Papst gehört zu den Jüngern JESU die dem HEILIGEN GEIST GOTTES am getreuesten gehorchen.

Wer denn noch?

Viele - wenn auch nicht alle - Bischöfe.

 

Danach wird es eng.

 

 

Gruß

josef

 

 

aha - sonst niemand? keine ordensleute? grundsätzlich keine frauen? keine weiteren menschen guten willens?

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melancholy,

 

 

...Er setzt das Gut der menschlichen Zeugung aufs Spiel...

Interessante Diskussion, aber kann das Zitierte mal jemand verständlich übersetzen.

Wer das Kind das er gezeugt hat, abtreiben will, dem ist das menschliche Zeugungsvermögen nichts wert.

 

Aber betrachte die Mühen die ein Ehepaar dessen Zeugungsvermögen zu schwach ist, auf sich nimmt um ein Kind zu zeugen.

Und Du wirst verstehen was der Katechismus mit dem hohen Gut der menschlichen Zeugung sagen will.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

Liebe Gouvernante,

 

 

Der Papst gehört zu den Jüngern JESU die dem HEILIGEN GEIST GOTTES am getreuesten gehorchen.

Wer denn noch?

Viele - wenn auch nicht alle - Bischöfe.

 

Danach wird es eng.

aha - sonst niemand? keine ordensleute? grundsätzlich keine frauen? keine weiteren menschen guten willens?

 

Sicher gibt es da viele Christen - wer kann sie nennen?

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausmaß der Treue ist hierarchisch vorgegeben, weil HeiGei sich in strikter Berücksichtigung der Hierarchie äußert. Dem Papst sagt er einfach mehr als einem lumpigen Bischof. Und Kleinzeugs wie Laien sind überhaupt nur für Spurenelemente von HeiGei-Beblasung geeignete Adressaten (ausgenommen josef, klar.)

 

Aber seit josef uns über die Trinitäts-Hierarchie belehrt hat, erschüttert mich auch das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer auch immer josef ist - er hat aber doch recht . der mann hat die frau verlassen , ein gläubiger mann verlässt aber keine frau . nun ist die frau alleine , es ist aber nicht gut das der mensch alleine sein ..... , wie auch - wozu auch ? . also sucht sie sich einen neuen gläubigen mann - und gut ist . der alte hätte ja nicht fortlaufen müssen . oder heist die dame hiobine und untersteht einer besonderen prüfung ???

 

hier ist eindeutig der mann der ehebrecher -nicht die frau die sich selbst jetzt noch quält anstatt froh zu sein den typen nicht mehr sehen zu müssen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Lieber Franciscus,

 

 

Liebe Gouvernante,

 

 

Der Papst gehört zu den Jüngern JESU die dem HEILIGEN GEIST GOTTES am getreuesten gehorchen.

Wer denn noch?

Viele - wenn auch nicht alle - Bischöfe.

 

Danach wird es eng.

 

 

aha - sonst niemand? keine ordensleute? grundsätzlich keine frauen? keine weiteren menschen guten willens?

 

 

Gruß

josef

Darf ich um korrekte Zitierung bitten?

 

 

Gruß

josef

 

 

aber natürlich, habe aus versehen in deinen beitrag geschrieben, aber darf ich nun auch um eine antwort bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oliver,

 

 

...

Was wir hier aber immer wieder vergessen, ist dass es sich bei Ehebruch um eine Todsünde nach den Geboten Gottes handelt.

Der HEILIGE GEIST GOTTES lässt den Papst im Katechismus der Katholischen Kirche definieren was Todsünde ist:

 

Art.1857

Damit eine Tat eine Todsünde ist, müssen gleichzeitig drei Bedingungen erfüllt sein: „Eine Todsünde ist jene Sünde, die eine schwerwiegende Materie zum Gegenstand hat und die dazu mit vollem Bewußtsein und bedachter Zustimmung begangen wird" (RP 17).

 

Art.1858

Was eine schwerwiegende Materie ist, wird durch die zehn Gebote erläutert, entsprechend der Antwort JESU an den reichen Jüngling: „Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen ... ehre deinen Vater und deine Mutter" (Mk 10,19). Sünden können mehr oder weniger schwer sein: ein Mord wiegt schwerer als ein Diebstahl. Auch die Eigenschaft der Personen, gegen die man sich verfehlt, ist zu berücksichtigen: eine Gewalttat gegen die Eltern wiegt schwerer als die gegen einen Fremden.

 

 

Deine Freundin hat ihre Ehe nicht gebrochen - ihn ehemaliger Mann ist offenbar der Ehebrecher, nicht sie.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gouvernante,

 

 

Viele - wenn auch nicht alle - Bischöfe.

Wer denn von den Bischöfen?

Aus unserem Lande?

 

Bekannt sind, um einige zu nennen:

 

Kardinal Meisner, Bischof von Regensburg Georg Ludwig Müller, Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck...

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

Das Ausmaß der Treue ist hierarchisch vorgegeben, weil HeiGei sich in strikter Berücksichtigung der Hierarchie äußert. Dem Papst sagt er einfach mehr als einem lumpigen Bischof. Und Kleinzeugs wie Laien sind überhaupt nur für Spurenelemente von HeiGei-Beblasung geeignete Adressaten (ausgenommen josef, klar.)

Laß' Dich unterrichten:

 

# GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um a l l e n Menschen die wollen, stets Dasselbe mitzuteilen.

Dir und mir und Allen, Dasselbe wie dem Papst.

 

# Einige Menschen lassen sich vom HEILIGEN GEIST was sagen und gehorchen IHM nach Kräften - andere nicht.

 

# Aus der Schar der Menschen die dem HEILIGEN GEIST gehorchen und die die notwendigen Fähigkeiten zum Amt mitbringen wählt ER die Gehorsamsten die ER finden kann und macht sie zu Papst und Bischöfen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

Lieber Franciscus,

 

 

Liebe Gouvernante,

 

 

Der Papst gehört zu den Jüngern JESU die dem HEILIGEN GEIST GOTTES am getreuesten gehorchen.

Wer denn noch?

Viele - wenn auch nicht alle - Bischöfe.

 

Danach wird es eng.

 

 

aha - sonst niemand? keine ordensleute? grundsätzlich keine frauen? keine weiteren menschen guten willens?

 

 

Gruß

josef

Darf ich um korrekte Zitierung bitten?

 

 

Gruß

josef

 

 

aber natürlich, habe aus versehen in deinen beitrag geschrieben, aber darf ich nun auch um eine antwort bitten?

s.o.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das war keine antwort auf meine frage. im übrigen finde ich es geradezu unverschämt, einem teil der bischöfe und dem großteil der restlichen christenheit zu unterstellen, sie wollten dem hl. geist nicht gehorchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

 

Das Ausmaß der Treue ist hierarchisch vorgegeben, weil HeiGei sich in strikter Berücksichtigung der Hierarchie äußert. Dem Papst sagt er einfach mehr als einem lumpigen Bischof. Und Kleinzeugs wie Laien sind überhaupt nur für Spurenelemente von HeiGei-Beblasung geeignete Adressaten (ausgenommen josef, klar.)

Laß' Dich unterrichten:

 

# GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um a l l e n Menschen die wollen, stets Dasselbe mitzuteilen.

Dir und mir und allen, Dasselbe wie dem Papst.

 

# Einige Menschen lassen sich vom HEILIGEN GEIST was sagen und gehorchen IHM nach Kräften - andere nicht.

 

# Aus der Schar der Menschen die dem HEILIGEN GEIST gehorchen und die die notwendigen Fähigkeiten zum Amt mitbringen wählt ER die Gehorsamsten die ER finden kann und macht sie zu Papst und Bischöfen.

 

 

Gruß

josef

Nein, danke. Ich lasse mich lieber vom Papst unterrichten.

Der vertritt nicht solchen unkatholischen Unfug.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

das war keine antwort auf meine frage. im übrigen finde ich es geradezu unverschämt, einem teil der bischöfe und dem großteil der restlichen christenheit zu unterstellen, sie wollten dem hl. geist nicht gehorchen.

Woher dann das Schweigen und die Ratlosigkeit vieler Bischöfe und des Großteils der Christenheit?

 

Kann ein Mensch der auf den Rat des HEILIGEN GEISTES hört und ihn befolgt, ratlos sein?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Edith,

 

 

Das Ausmaß der Treue ist hierarchisch vorgegeben, weil HeiGei sich in strikter Berücksichtigung der Hierarchie äußert. Dem Papst sagt er einfach mehr als einem lumpigen Bischof. Und Kleinzeugs wie Laien sind überhaupt nur für Spurenelemente von HeiGei-Beblasung geeignete Adressaten (ausgenommen josef, klar.)

Laß' Dich unterrichten:

 

# GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um a l l e n Menschen die wollen, stets Dasselbe mitzuteilen.

Dir und mir und Allen, Dasselbe wie dem Papst.

 

# Einige Menschen lassen sich vom HEILIGEN GEIST was sagen und gehorchen IHM nach Kräften - andere nicht.

 

# Aus der Schar der Menschen die dem HEILIGEN GEIST gehorchen und die die notwendigen Fähigkeiten zum Amt mitbringen wählt ER die Gehorsamsten die ER finden kann und macht sie zu Papst und Bischöfen.

Nein, danke. Ich lasse mich lieber vom Papst unterrichten.

Der vertritt nicht solchen unkatholischen Unfug.

Was soll daran unkatholischer Unfug sein - das erkläre uns bitte.

 

 

Gruß

josef

 

 

 

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich erlebe unsere bischöfe alles andere als ratlos. bisweilen werden sogar ungebetene ratschläge erteilt, auch diese sind schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

 

ich erlebe unsere bischöfe alles andere als ratlos. bisweilen werden sogar ungebetene ratschläge erteilt, auch diese sind schläge.

Würden die Bischöfe dem Rat des HEILIGEN GEISTES wirklich gehorchen - und nicht ihrer Ratgeber, - wäre die Kirche nicht in dem bekannt desolaten Zustand in der sie ist.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die kirche hat schon immer krisen überstehen müssen. es ist einfach nur billig, das einfach nur damit zu begründen, daß die bischöfe nicht dem hl. geist gehorchen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...