Jump to content

Stilblüten die Zweite...


Explorer

Recommended Posts

Immer wieder gut für einen Knaller: Der Schlumpf.

 

Hier im Thread: »Wie lang dauert eine Beziehung?«

 

Schön. Ich vernehme hiermit die schweigende Zustimmung der folgenden Theorie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird’s fein. Josef eröfnet (!) einen Thread mit der Bitte:

 

Können wir damit die unsäglichen Diskussionen um den Zölibat nun endgültig abschließen - ja?

 

»Moderator, bitte schließen Sie diesen Thread!« – für manche Leute wär das die ideale Unterzeile.

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gut für einen Knaller: Der Schlumpf.

Jawoll! Zum Beispiel soeben im Thread Harry Potter in den GG:

 

Ich lese dieses Buch nicht. Kinder sollten die Kinderausgabe der Bibel lesen.

 

Wo er Recht hat, hat er Recht! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann war da noch der Komponist, der eine beträchtliche Summe Geld an denjenigen zahlen wollte, der ihm nachweisen könne, dass ein Akkord in seinem Gesamtwerk zweimal vorkommt. Denn nichts war ihm mehr zuwider als Wiederholungen. Eines Tages klopfte ein junger Musikstudent an die Tür des Komponisten, die Partituren zweier bekannter Werke des Maestros unter dem Arm.

 

Mit der gebotenen Bescheidenheit trug er seine Entdeckung vor: "Schauen Sie, hier haben sie in Satz 2, Takt 49 die Töne A,C,D,E... und hier in Satz 3, Takt 2...aber schauen sie selbst. Ebenfalls A,C,D,E."

 

"Oh ja, das stimmt mein junger Freund. Das sind die selben Töne. Aber schauen Sie genau hin. Hier links haben wir einen A-Moll Akkord mit grosser Septime, rechts dagegen handelt es sich um einen ganz einfachen C-Dur-Akkord mit einem A in der Bassnote."

 

"Ich sehe den Unterschied nicht, Maestro"

 

"Hören Sie ihn denn auch nicht?"

 

"Wie sollte ich, es sind die selben Noten..."

 

"Nun, als ich so jung war wie Sie, habe ich ähnlich gedacht. Bis mir die weisen Worte eines grossen Denkers begegnet sind. Er schrieb damals im Thread Der Geist von Taizé in den GG;

 

Du mußt nicht sagen, daß Du ein wundersüchtiger und -gläubiger Christ bist, um Theist zu sein. Es genügt, daß Du daran glaubst, daß Gott mit seiner verborgenen und sanften Hand über uns und über unsere Geschichtet waltet, dann bist Du ein Theist.

 

Sehen Sie einen Unterschied in den beiden hier vorgestellten Definitionen des Begriffs `Theist' ?"

 

"Nein, nicht auf Anhieb."

 

"Meinen Sie denn, dass der Autor einen Bedeutungsunterschied beabsichtigt hat?"

 

"Ich denke schon, sonst hätte er es ja nicht so geschrieben."

 

" Sehen sie. Und genauso verhält es sich mit Satz 2, Takt 49 in dieser Sonate und Satz 3, Takt 2

in diesem Klavierkonzert. Ich habe die Töne A,C,D und E hier (deutet auf ein Notenblatt) anders gemeint als hier (deutet auf das andere Notenblatt)."

 

"Aber..."

 

"Keine Widerrede. Sie wollen doch nicht den Eindruck erwecken, ein gottloser Geselle zu sein. Hier haben sie einen Taler, aber geben sie nicht alles auf einmal aus."

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir unseren Smurf nicht hätten ... man müsste ihn erfinden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir unseren Smurf nicht hätten ... man müsste ihn erfinden.  :P

Ach, weistte Volker, deine Erklärung, warum in der katholischen Kirche die Kelchkommunion so selten ist, hat mich schon zum Nachdenken angeregt, ob deine sonstigen Beweisführungen ebenfalls eher humoristisch gemeint sind. :blink:

 

Man möge hier klicken, um Volkers Ausführungen zu lesen

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Maßstab der Zeit war es z.B. dass schwerer Verbrecher wie Jesus gekreuzigt wurden.

 

Smurf hier

Ich wollte mir den Zusatz sparen, das Jesus aus „staatlich-jüdischer“ Sicht ein schwerer Verbrecher war. Aber auf biblische Grundkenntnisse kann man leider nicht setzen, wenn auch Heiden am Tisch sitzen.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Maßstab der Zeit war es z.B. dass schwerer Verbrecher wie Jesus gekreuzigt wurden.

 

Smurf hier

Ich wollte mir den Zusatz sparen, das Jesus aus „staatlich-jüdischer“ Sicht ein schwerer Verbrecher war. Aber auf biblische Grundkenntnisse kann man leider nicht setzen, wenn auch Heiden am Tisch sitzen.

*LOL*

 

Ich sage nur Maria Magdalena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weistte Volker, deine Erklärung, warum in der katholischen Kirche die Kelchkommunion so selten ist, hat mich schon zum Nachdenken angeregt, ob deine sonstigen Beweisführungen ebenfalls eher humoristisch gemeint sind. :blink:

Wer weiß das schon? Und ich sage nichts dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre: Heilige Maria Magdalena, bitte für mich Sünder.

 

Das wäre sogar verständlich.

Das war ein Insider-Hinweis, Robert. Der Schlumpf wird ihn verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlumpf in seinem Thread, der Christliche Gemeinden heißt statt "Christliche Gemeinschaften":

 

Da es sich um "Splitergruppen" handelt, darf man es mit der Richtigheit nicht übertreiben.
bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weistte Volker, deine Erklärung, warum in der katholischen Kirche die Kelchkommunion so selten ist, hat mich schon zum Nachdenken angeregt, ob deine sonstigen Beweisführungen ebenfalls eher humoristisch gemeint sind.  :unsure:

Wer weiß das schon? Und ich sage nichts dazu!

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten hätte ich nur Jungen. Bei Töchtern hätte ich immer ein Problem damit, wenn irgendwelche Jungs ihnen an die Wäsche wollten bzw. diese hätten dann mit mir ein Problem

Freunde von uns (er war zusammen mit uns Doktorand) bekommen ihr erstes Kind, eine Tochter. Wir besuchen sie, zum Zweck des Gratulierens.

 

Irgendwann kommt das Gespraech darauf, dass in ungefaehr 16 Jahren seine Tochter junge Maenner finden wird, die ungefaehr so schlimm sein werden, wie er selber vor 20 Jahren war.

 

Er erbleicht sichtbar, und ruft aus: "Sie wird Nonne! Sie kommt ins Kloster!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kann man nicht Christ sein und zugleich ein anständiger Mensch.

 

Stefan, im gleichen Thread

Das ist keine Stilblüte. Das ist eine zutreffende Beschreibung des Christentums a la Jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Stilblüte. Das ist eine zutreffende Beschreibung des Christentums a la Jakob.

Tatsächlich? Ich hatte es eher als Selbstentlarvung eines bornierten Dummkopfes gelesen. So kann man sich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Stilblüte. Das ist eine zutreffende Beschreibung des Christentums a la Jakob.

Tatsächlich? Ich hatte es eher als Selbstentlarvung eines bornierten Dummkopfes gelesen. So kann man sich täuschen.

Dieses Urteil steht Dir nicht zu. Dir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...