Jump to content

Wer kommt denn alles auf den Kirchentag 2003


Explorer

Recommended Posts

"10.000 Frauen und keine gefällt Dir?" "- Kirchentag".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun habe ich ganz schön rumgekruschtelt, bis ich diesen Thread wieder gefunden habe und schließe mich deshalb Lucia an:

"vielleicht noch was für die Pinnwand ... "

 

Außerdem möchte ich dieselbe Frage stellen wie Tami:

"Weiß denn nun einer näher, ob es ein Treffen auf dem ÖKT gibt, und wenn ja wann und wo?"

 

Ich werde auf dem Kirchentag sein und weiß, dass auch Wolfgang dort sein wird, der sich ebenfalls über ein kleines kath.de-Treffen freuen würde.

 

Bisher haben Interesse gezeigt:

Explorer, Gabriele, Woge, jes, Angelika, Tami, Sven Stemmildt,

lumierdeux? Edith? hansjo?

 

Habe ich jemanden vergessen?

Haben sich welche inzwischen entschlossen, zu kommen?

Es gibt doch noch mehr Berliner außer Angelika?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nicht kommen, da wir in den Pfingstferien sind zu der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hansjo, dass wir uns nicht in Berlin sehen :blink:

 

(Ganz schön viel Ferien! Kaum sind die Osterferien vorbei, schon sind wieder Pfingstferien!)

 

Liebe Grüße

(und schöne Pfingstferien)

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die gehen kaum noch in die Schule :blink::blink:

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meine Planungen auch umwerfen. Meinem bisherigen Arbeitgeber geht's finanziell nicht mehr so toll (Danke, Rot-Grün! ;-))

D.h. er hat etwas eingespart... Das muss mein Reisebudget jetzt aushalten. Leider... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch knapp 4 Wochen bis zum Kirchentag,

und bisher lauter Absagen! :P:blink::lol:

 

Wer kommt denn nun? :unsure:

Wer möchte sich mit mir treffen? :blink:

Wann und wo? :P

 

Liebe fragende Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

Wer kommt denn nun? :P

Also, ich komme auf jeden Fall. :lol:

 

Wer möchte sich mit mir treffen? :P

Ich würde dich sehr gerne treffen. :blink:

 

Wann und wo? :unsure:

Das ist eine gute Frage!

Ich weiß immer noch nicht, wann ich wo sein werde. Das Programm ist ja einfach umwerfend. :blink:

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nach Berlin will, der sei gewarnt, daß der D-Zug viel zu lange auf der Strecke Fulda-Berlin braucht.

(6 Stunden habe ich in Erinnerung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme auf den Kirchentag und schaue auch sehr gerne bei einem kath.de-Treffen vorbei. Leider habe ich bislang weder das Programm (nur als pdf-File runtergeladen, aber noch Probleme beim Durcharbeiten) noch eine Übersicht, welche Veranstaltungspunkte sich wo in Berlin befinden.

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

Die Internetseite dieser Veranstaltung ist ja auch echt ’ne Zumutung. Verschrobener Aufbau, unmögliche Navigation, verquaste Begriffe, Informationsgewinn gleich Null, mit fallender Tendenz beim Fortschreiten auf der Zeitachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme auf den Kirchentag und schaue auch sehr gerne bei einem kath.de-Treffen vorbei. Leider habe ich bislang weder das Programm (nur als pdf-File runtergeladen, aber noch Probleme beim Durcharbeiten) noch eine Übersicht, welche Veranstaltungspunkte sich wo in Berlin befinden.

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Stadtplan (Link). Einfach die Adresse (Straße) eingeben.

 

Einen Info-Service für öffentliche Verkehrsmittel gibt es dort: http://www.bvg.de/oekt

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss immer ein katholischer Kirchentag ausserhalb NRWs stattfinden? :unsure: Hamburg, Frankfurt, Berlin etc. pp. . Ganz Deutschland ist beglückt nur NRW ist unbefleckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nach Berlin will, der sei gewarnt, daß der D-Zug viel zu lange auf der Strecke Fulda-Berlin braucht.

(6 Stunden habe ich in Erinnerung.)

Och Mensch, Carlos, schrecke doch hier die Leute nicht ab, nach Berlin zu fahren! :unsure:

 

 

 

Liebe Angelika,

 

schön, dass Du mit dabei sein willst bei einem Treffen! :blink:

 

Bei der Frage nach dem Wo und Wann können die Ortskundigen unter uns (also Du :P ) am besten weiterhelfen.

Mach doch einfach einen Vorschlag, sobald Du bei diesem umwerfenden Programm klarsiehst!

 

Lieber Matthias,

 

danke für die Links!

Sehen wir uns in Berlin?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss immer ein katholischer Kirchentag ausserhalb NRWs stattfinden? :blink: Hamburg, Frankfurt, Berlin etc. pp. . Ganz Deutschland ist beglückt nur NRW ist unbefleckt.

Hi Smurf,

 

das ist diesmal kein Katholikentag, sondern der erste Ökumenische Kirchentag :blink:

 

Aber ich kann Dich trösten, das nächste Weltjugendtreffen ist in Köln, mit Papst. Das ist doch was, oder? :unsure:

 

 

 

Ich bin auch beim ÖKT dabei, logisch (bin aus Berlin). Ich habe auch Lust Leute zu treffen. Das programm ist wirklich sehr kompakt. Leider habe ich auch nicht mehr DEN Durchblick. Ich habe aber schon gesehen, daß am Freitag Abend eine Shabbatfeier in der Synagoge angeboten wird und das Taizegebet.

 

Da am Mittwoch Abend eh ein Abend der Begegnung stattfindet, hatte ich bereits schon vereinzelt gefragt, wie es wäre, wenn man sich am Mittwoch, dem 28.05. um 20.00 oder 20.30 Uhr vor der St. Hedwigs-kathedrale treffen würde?! Ihr könnt Euch ja mal äußern.

 

Liebe Grüße, und einen schönen Sonntag noch.

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,

 

also, sollte ich zu der Zeit in Deutschland sein 

(hab meinen Kalender verschmissen), 

werde ich auf jeden Fall versuchen nach Berlin zu kommen.

Vielleicht klappts ja!

 

Liebe Grüße

lumie 

:unsure: *Heul* :blink:

Ich bin wohl leider zu der Zeit nicht in Deutschland,

werde also nicht nach Berlin kommen können.

Euch trotzdem viel Spaß in Berlin.

 

Nächster Versuch eines Treffens:

Pfingsten in Taizé

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Da am Mittwoch Abend eh ein Abend der Begegnung stattfindet, hatte ich bereits schon vereinzelt gefragt, wie es wäre, wenn man sich am Mittwoch, dem 28.05. um 20.00 oder 20.30 Uhr vor der St. Hedwigs-kathedrale treffen würde?! << (Tami)

 

Oder (zusätzlich) bereits um 18.00 (kurz vorher Treffen) zum Eröffnungsgottesdienst in der St. Dominicus-Gemeinde (Lipschitzalle 74, 12353 Berlin, http://www.sankt-dominicus.de/ ) direkt am U-Bahnhof Lipschitzalle. Ziemlich im Süden von Berlin aber mit der U-Bahn gut zu erreichen.

Die anderen Eröffnungsgottesdienste sind auch alle etwas abseits (wenn man von der Massenveranstaltung am Brandenburger Tor mal absieht).

( http://www.oekt.de/programm/gottesdienste/ )

 

Mal sehen, was Angelika und Tami dazu sagen ...

bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

Gemischte Quartetts

Ein ökumenisches Sportfest

Entwurf: Dietrich Kurz/Stand: 28.April 2003)

 

Sportliche Wettkämpfe können Menschen einander näher bringen, Verständigung fördern, Brücken bauen – aber auch latente Konflikte zutage fördern, Streit entstehen lassen. Sportliche Wettkämpfe eignen sich auch als Kern oder Anlass von Festen; Feste können helfen, aus dem Alltag herauzutreten, sie können Gedächtnis und Phantasie anregen – aber auch aus leeren Ritualen bestehen, hohles Pathos verbreiten.

 

Die Werkstatt „Körper - Sport – Sexualität“ endet am Samstag, den 31. Mai 2003 am Nachmittag (15 – 17.30 Uhr) mit einem Sportfest im Sommergarten, das diese Ambivalenz erfahren lässt und zum Nachdenken über Sport und Fest anregen kann. Das Fest soll eine heitere Stimmung aufkommen lassen, sich nicht ganz ernst nehmen, zugleich fröhlich und nachdenklich stimmen.

 

 

Die gemischten Quartetts

Für den Wettkampf finden sich aus den Besuchern des Kirchentags Teams von vier Personen („Quartetts“) zusammen. Teilnehmen können auch sportlich ungeübte Personen; Sportkleidung ist nicht erforderlich. In jedem Quartett müssen mindestens zwei Konfessionen oder Religionen (z. B. evangelisch, katholisch, muslimisch, jüdisch) vertreten sein, außerdem beide Geschlechter. Jedes dieser „gemischten Quartetts“ muss zusammen mindestens 100 Jahre alt sein. Das Team gibt sich einen Namen.

 

 

Wettkampfort und Wettkampfgerät

Auf der Rasenfläche im Innenraum des Sommergartens sind 14 Wettkampfbahnen von je 25 Meter Länge ausgemessen. Jeweils zwei liegen unmittelbar nebeneinander, damit dort ein direkter Vergleich stattfinden kann. Jedes Quartett erhält für einen Wertungsdurchgang zwei Kunststoffreifen (Gymnastikreifen) von 80 cm Durchmesser und vier Sandsäckchen, deren Gewicht 200,3 Gramm beträgt.

 

 

Die Wettkampfidee

Der Wettkampf fordert Geschicklichkeit, realistische Selbst- und Fremdeinschätzung, Teamgeist und Taktik. Er appelliert an Ehrlichkeit und Fairness, reizt aber auch zu kleineren oder größeren Unregelmäßigkeiten.

 

Es geht darum, die Wettkampfstrecke in möglichst kurzer Zeit auf folgende Weise zurückzulegen: Das Quartett steht vor der Startlinie in einem der beiden Reifen. Ein Mitglied wirft den anderen Reifen beliebig weit in Richtung Ziel. Dann versuchen alle Mitglieder, ihre Sandsäckchen in diesen Reifen zu werfen. Landen alle Päckchen im Reifen, so rücken sie in diesen Reifen vor, werfen wieder den anderen Reifen nach vorn, die Sandsäckchen in ihn usw., bis ein Reifen mit allen vier Päckchen hinter der Ziellinie angekommen ist und das ganze Quartett in diesem Reifen steht. Jedes Sandsäckchen, das außerhalb des Reifens den Boden berührt, muss zurückgeholt und erneut aus dem Reifen geworfen werden. Den zweiten und jeden weiteren Versuch kann ein anderes Mitglied des Quartetts ausführen.

 

Zum Wettkampf treten immer zwei Quartetts im direkten Vergleich an. Die Zeit wird gemessen und dokumentiert. Die drei Quartetts mit den besten Zeiten aller Durchgänge werden in der Siegerehrung besonders ausgezeichnet. Am Ende können alle Quartetts ihre Wettkampfkarte als Erinnerung mitnehmen.

 

Einen Sonderpreis gibt es auch für das ökumenische Quartett, das durch seine Zusammensetzung, seinen Namen o.ä. der Idee eines ökumenischen Sportfests in besonderer Weise entspricht. Über den Sonderpreis entscheidet eine ökumenische Jury.

 

 

Organisation

Die Zeit für einen Durchgang wird höchstens 3 Minuten betragen. Es ist vorgesehen, 4 Kampfbahnen ständig zum Üben freizuhalten. In 45 Minuten können an den anderen 10 Kampfbahnen über 100 Quartetts antreten. An allen Kampfbahnen stehen geschulte Kampfrichter bereit, die das Quartett begleiten und die Wettkampfkarten führen. Die Quartetts bringen ihre Wettkampfkarte nach ihrem Wertungsdurchgang ins Wettkampfbüro, wo sie für die Siegerehrung ausgewertet wird. Nach der Reflexionsphase („Halbzeit“, s.u.) haben die Quartetts noch die Möglichkeit zu einem zweiten Durchgang.

 

 

Ablauf und Rahmen

Wettkampfkarten mit einer kurzen Beschreibung des Reglements sind bereits ab Freitag im Wettkampfbüro (auf dem Podest im Sommergarten) erhältlich. Der Ablauf für den Samstag:

 

Ab 14.30 Uhr: Ausgabe der Wettkampfkarten im Wettkampfbüro, Gelegenheit für Probedurchgänge auf allen Kampfbahnen, Festmusik (Söderblom-Big-Band)

 

15 Uhr: Feierliche Eröffnung durch Bischof Dr. Franz-Josef Bode, Osnabrück, Ansprachen an Athleten und Kampfrichter durch die Sportpfarrer der Evangelischen und Katholischen Kirche, Klaus-Peter Weinhold, Hannover, und Hans-Gerd Schütt, Düsseldorf.

Moderation: Prof. Dr. Dietrich Kurz, Bielefeld.

 

15.15 – 16 Uhr: Wettkampfphase I an 10 Kampfbahnen. Musik: Söderblom-B-B; Interviews: Dirk Jacobs, ZdF.

 

16 – 16.20 Uhr: Halbzeit mit Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland und Olympiabotschaftern (N.N.).

„Was bietet Deutschland der Welt im Jahr 2012?“

Moderation: Dietrich Kurz

 

16.20 – 16.50 Uhr: Wettkampfphase II (wie I)

 

16.50 –17 Uhr: Musik (Söderblom B-B)

 

17 Uhr: Abschlussansprache und Siegerehrung: Kirchenpräsident Prof. Dr. Peter Steinacker, Darmstadt

Interviews mit Siegern: Dirk Jacobs

 

Das gesamte Fest wird durch die Söderblom-Big-Band begleitet, die teils festlich-pathetisch (z.B. Eröffnungsfanfare, Siegerehrung) , teils schwungsvoll (während der Wertungsdurchgänge) spielt. Die Kampfrichter nehmen den Wettkampf so ernst, als sei er bereits eine eingeführte sportliche Disziplin, die sich um internationale Verbreitung bemüht. Eröffnungs- und Schlussansprache bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen philosophisch-theologischer Reflexion und Parodie.

 

 

Räume und Ausstattung

Für das ökumenische Sportfest wird die Bestuhlung des Innenraums, die für die Werkstatt „Körper, Sexualität, Sport“ vorgesehen ist, in der Mittagspause (13-14.30 Uhr) umgebaut, so dass jeweils zwei Kampfbahnen eine Spielfläche bilden, an die die Zuschauer direkt herantreten können. Das erhöhte Podium an der Schmalseite ist die Fläche für Ansprachen, Gesprächsrunden, Siegerehrung und die Big-Band.

 

Auf der Rasenfläche werden die Kampfbahnen eindeutig mit Begrenzungsfähnchen gekennzeichnet. Platz für Zuschauer gibt es dort und auf den Rängen (am gesamten Rundweg).

 

Da der Sommergarten die zentrale Drehscheibe für alle Messehallen ist, werden dort viele Kirchentagsteilnehmer vorbeikommen und bei schönem Wetter auch verweilen. Natürlich gibt es auf dem Gelände auch Gastronomie.

 

 

Personal

Veranstaltungsleitung: PD Dr. Detlef Kuhlmann, Berlin

Organisation (Wettkampfbüro, Kampfrichter etc): ca. 20 Studierende der Sportwissenschaft aus Bielefeld (9), Regensburg (3)) und Berlin (Leitung: Maren Breuer).

Ca. 10 „Waldjungen“ als Ordner und Helfer?.

Erste Hilfe Station (eher symbolisch)

Weitere Mitwirkende siehe „Ablauf und Rahmen“

 

 

 

 

Materialien und sächlicher Bedarf

 

· Markierung der Kampfbahnen: Start- und Ziellinie, seitliche Begrenzung. Besorgt/fertigt das Bielefelder Team

· 30 Gymnastikreifen (Ausleihe in Berliner Schulen, Göbel)

· 500 Sandsäckchen (limitierte Auflage!). Diese werden in den Werkstätten der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel für weniger als 1 € pro Stück gefertigt werden. Diese Summe wird vom Kirchentag vorfinanziert. Die Päckchen werden gegen Pfand (1€) im Wettkampfbüro ausgegeben. Man kann sie zurückgeben oder behalten. Ansprechend mit dem ÖKT-Logo versehen, sind sie eine Erinnerung an ein ungewöhnliches Sportfest.

· Wettkampfkarten, Plakate (Fertigung in Bielefeld)

· Urkunden, evtl. auch Preise mit symbolischem Wert für die ersten drei Quartetts. Preis für das besondere „Ökumenische Quartett“

· T-Shirts für die Mitglieder des Organisationsteams (Kampfrichter etc.), besorgt das Bielefelder Team.

 

Kosten

 

Material (Reifen, Öku-Päckchen, Begrenzungsfähnchen, ÖKT-Käppis für das Orga-Team, Handzettel, Plakate, Wettkampfkarten insgesamt ca. 1000 €

 

Dauerkarten und Übernachtung für die Kampfrichter aus Bielefeld und Regensburg, Tageskarten für die Berliner Mitglieder des Orga-Teams

 

 

Kirchentag\Gemischte Quartetts

bearbeitet von Ketelhohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schön, das sieht ja langsam doch noch nach einem kath.de-Treffen aus!

 

St. Dominikus und St. Hedwig habe ich auf dem Stadtplan gefunden.

Leider weiß ich noch nicht, wo ich selber untergebracht sein werde, sobald ich da klarsehe, werde ich Bescheid sagen, ob ich nach St. Doninikus kommen kann.

 

Ich freue mich darauf, Tami und Angelika kennenzulernen. :unsure:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von mir aus können wir uns auch in St. Dominicus treffen. Dort ist um 18 Uhr der Eröffnungsgottesdienst. Es wird auch eine Motette gesungen ("Singet dem Herrn" vom Bach, BWV 225).

 

Die Kirchengemeinde ist direkt am U-Bahnhof Lipschitzallee (U 7 Hellblaue Linie, 3 Stationen von der Enthaltestelle Rudow). Man fällt sozusagen fast in die Kirche von der U-Bahn aus.

 

Ich freue mich auch schon ein paar Leute kennnenzulernen.

 

Leider weiß ich nicht, wie ich zu diesem Thema eine Umfrage machen kann. Dann könnten wir abstimmen, ob Dominicus oder St. Hedwig, oder ob man sich in Dominicus trifft und anschließend zusammen nach St. Hedwig fährt.

 

@ an Gabriele

Ich freue mich auch schon Dich kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tami,

 

eine Umfrage braucht es, glaube ich, nicht für unseren Zweck, ein kath.de-Treffen zu organisieren.

 

Der Vorschlag von Dir ist ja, Mittwoch, 28. Mai, 18.00 Uhr in St. Dominicus.

(Oder etwas früher? Zum Kennenlernen? Und wo genau?)

 

Wer da sein will und kann, kann sich hier melden.

Wer einen anderen/besseren Vorschlag hat, kann dies auch hier kundtun. :blink:

Da wird sich dann schon zeigen, wer wann wo sein kann. :unsure:

 

Ich werde versuchen, das so einzurichten, dass ich da sein kann; ich weiß noch nicht, wo meine Unterkunft ist.

 

Ich habe mir gerade die Homepage von St. Dominicus angeschaut - klasse!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin beim "Abend der Begegnung" am 28.5.2003 beim Straßenfest Unter den Linden mit eingebunden. Ich weiß noch nicht, ob ich vorher noch beim Eröffnungsgottesdienst in St. Dominicus dabei sein kann oder ob ich das zeitlich nicht schaffe.

 

Ein Treffen mit euch beim "Abend der Begegnung" ist aber sicherlich möglich. :blink:

 

Ein anderer/zusätzlicher Vorschlag von mir wäre der Emmaus-Gottesdienst am Freitag, 30.5.2003, in St. Domincus. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der um 22 Uhr oder um 23 Uhr anfängt; habe gerade festgestellt, dass es zwei verschiedene Informationen dazu gibt. :unsure:

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...