Jump to content

Wer kommt denn alles auf den Kirchentag 2003


Explorer

Recommended Posts

Leider weiß ich noch nicht, wann die Motette aufgeführt wird; sollte es zu Beginn sein, wird es vor dem Gottesdienst nicht klappen, aber auf jeden Fall danach. Ich werde am Samstag mal bei der Probe fragen. Am Sonntag kann ich dann genaueres sagen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gleich am ersten Tag um 18 Uhr ist vielleicht riskant. Meine Fahrtstrecke per Bahn beträgt 600 Kilometer, und bei meinen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn AG sowie der Warnung von Carlos kann es gut sein, dass der eine oder andere Weitanreisende zu spät eintrifft. Ein Treffen an einem der folgenden Tage wäre gewiss mit weniger Risiko behaftet.

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir können es ja auch so machen, daß wir jeden Tag ein Treffen anbieten. Bei dem umfangreichen Angebot denke ich, daß es schwer wird an den anderen Tagen alle unter einen Hut zu bekommen. :blink:

 

Wer also nicht am Mi nach St. Dominicus kommen kann, oder zum Abend der Begegnung, hier noch ein zweiter Vorschlag: Donnerstag 10.00 Uhr Zentraler ökumenischer Gottesdienst. Ich werde da sein. :P

 

Ihr könnt ja eure Meinung zu meinem Vorschlag äußern.

Eigentlich war ich auf der Suche im Programheft nach einem Taizé Abend, der, so wie ich es verstanden habe, jeden Abend stattfinden soll, neben der Veranstaltung am Freitag Abend.

 

Für alle am Judentum Interessierten: Die Synagoge in der Fränkelstraße (Kreuzberg) bietet am 30.05. um 19.00 Uhr eine Schabbatfeier an (Programm Seite 640)

 

Ich bin zur Zeit noch dabei mir mein Programm zusammen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tami,

 

jeden Tag ein Treffen? :P:P:lol:

Berlin wird ja noch anstrengender als ich eh' schon befürchtet habe! :blink:

 

Na, was soll's, schlafen kann ich ja zu Hause wieder :P:blink: (vielleicht).

 

Du hast aber schon Recht, mit mehreren Treffen steigt die Wahrscheinlichkeit, doch den einen oder anderen tatsächlich zu Gesicht zu bekommen.

 

Dein Vorschlag für Donnerstag finde ich gut, nur sollte man den Ort etwas präzisieren, "zentraler ökumenischer Gottesdienst" hört sich nicht so an, als würde man sich da kaum verfehlen können. :ph34r:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee, an mehreren Tagen ein Treffen zu planen, finde ich gut. :P

 

Da noch keiner so richtig weiß, wann und wo er beim Kirchentag seid wird :P , schlage ich vor, wir verschieben die konkreten Planungen noch etwas. Vielleicht könnte man so ca. 1 Woche vorher genauere Dinge absprechen.

 

Vorschläge für Treffen sind natürlich immer willkommen. :blink:

Ich werd mich auch mal informieren und Ideen anbringen. :blink:

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Gabriele

 

Mich verfehlt man nicht (wenn man mich kennt :P ) Aber ich kann mich ja auf die Bühne stellen :blink:

 

Nein, jetzt mal ernst. Ich werde mal schauen, daß ich überlege, wo es dort am Besten geht mit dem Treffen. Es war ja auch erst mal nur ein Vorschlag. Es soll ja auch Leute geben, die hassen Massenveranstaltungen.

 

Aber es ist dennoch einfacher sich bei Groß-Veranstaltungen zu treffen; wie z. B, auch das Taize-Treffen, daß abends oder nachmittags ist.

 

Ich will ja auch möglichst viele von euch kennlernen :P

 

Freitag Abend werde ich in der Synagoge sein; schließlich hat man nicht immer die Möglichkeit zu einer Shabbatfeier zu gehen.

 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch Leute geben, die hassen Massenveranstaltungen.

Ich z.B. (hassen wäre übertrieben).

 

Ich war nur einmal auf einem ev. Kirchentag und war nicht so begeistert. Solche Massenveranstaltungen (auf dem Messegelände) werde ich wohl nur an einem Tag besuchen, dazu den Eröffnungsgottesdienst in St. Dominicus und danach gehts nach "Unter den Linden".

 

Auf den Abschluß-GD kriegen mich keine 10 Pferde.

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder in dem Thread "Denkt mal drüber nach" gelesen.

 

Ökumene

 

Ein Fremdwort - für die Gleichgültigen

Ein Reizwort - für die Festgelegten

Ein Hauptwort - für die Begeisterten

Ein Zukunftswort - für die noch nicht Resignierten

Ein Phantasiewort - für die Pragmatiker

Ein Fragewort - das Strukturen erschüttert

Ein Füllwort - das als Alibi gebraucht wird

Ein Trostwort - für die Verletzten

Ein Leitwort - für die Suchenden

Ein Kennwort - für die Eingeweihten

und eins der letzten Worte unseres Herrn: Seid eins!

 

Clemens Wilken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Gabriele

 

Mich verfehlt man nicht (wenn man mich kennt  :P  )  Aber ich kann mich ja auf die Bühne stellen  :blink:

Liebe Tami,

 

Du machst mich neugierig, da bin ich ja mal gespannt!

 

Freitag Abend werde ich in der Synagoge sein; schließlich hat man nicht immer die Möglichkeit zu einer Shabbatfeier zu gehen.

 

Die Synagoge mit Shabbatfeier interessiert mich auch, aber ich habe sie im Programmheft nicht gefunden :blink: (na ja, ist ja auch kein Wunder, bei diesem Wälzer ist der Durchblick ziemlich schwierig :blink: )

 

 

 

Lieber Matthias,

 

danke für den Text!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmheft Seite 640:

 

 

Fr 19.00 Zeremonien des Schabbat

 

22.00 Teilnahme an Schabbatfeier, Gespräch mit dem Rabbiner und

Gemeindemitgliedern

– Letzter Einlass: 18.45 Uhr

 

Synagoge, Fränkelufer 10 (10967 B.-Kreuzberg, Nordseite des Landwehrkanals. U-Bahn Kottbusser Tor oder U Schönleinstr.)

 

Da werde ich wohl auch hingehen. Da die Synagoge nicht groß ist: Frühes erscheinen sichert die Plätze. Aber das ist ja wohl eine KT-Grundregel.

 

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde hinfahren - und bei einem musical mitsingen: die weiße taube - noah.

Hi Jes,

 

wann und wo wird denn Dein Musical aufgeführt? Je nachdem wann und wo es ist, komme ich gerne dort hin.

 

 

Für alle die zum Eröffnungsgottesdienst nach St. Dominicus kommen wollen:

 

der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr. Die Motette wird während des Gottesdienstes gesungen. Wenn jemand will, könnte man sich nach dem Gottesdienst treffen, und dann zusammen Richtung "Unter den Linden" fahren.

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich endlich die KT-Unterlagen im Pfarrbüro abholen ... wie wir nach Berlin kommen, wussten sie dort allerdings noch nicht, mit irgendeinem Zug halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Woge, schön daß Du auch dabei sein wirst. Ich hoffe, daß wir uns auch mal bei einem Treffen sehen. :blink:

 

In welchem Bezirk seid ihr untergebracht?

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde hinfahren - und bei einem musical mitsingen: die weiße taube - noah.

Hi Jes,

 

wann und wo wird denn Dein Musical aufgeführt? Je nachdem wann und wo es ist, komme ich gerne dort hin.

 

Liebe Tami,

 

das hat jes 4 Beiträge weiter unten geschrieben:

 

also, ich werde in mariendorf wohnen und singe in der passionskirche in kreuzberg, donnerstag 16.00 oder 17.00 uhr.

 

zu finden im Programmheft S. 563!

 

jes hat sich leider schon länger nicht mehr gemeldet - schade! :P

 

 

Mittwoch: Eröffnungsgottesdienst

Donnerstag: Musical

Freitag: Schabbatfeier

 

... wenn das so weitergeht, brauche ich mir keine Gedanken mehr um meine Programmplanung zu machen! :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich endlich die KT-Unterlagen im Pfarrbüro abholen ... wie wir nach Berlin kommen, wussten sie dort allerdings noch nicht, mit irgendeinem Zug halt ...

Aber Wolfgang!

 

Etwas mehr Gottvertrauen auf dem Weg zum Kirchentag,

wenn ich bitten darf!

 

Versuch's doch mal mit Psalm 77,14! :blink::P

 

Liebe Grüße, (und gute Reise) Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau 2 Wochen beginnt der 1. Ökumenische Kirchentag!

 

... und ich habe mich noch immer nicht durch das Programm durchgearbeitet :lol::blink::P

(Ich mache mir mal doch lieber Gedanken darum)

 

Aber ich weiß nun wo meine Unterkunft ist, in Babelsberg nämlich. Sieht nicht gerade nach einem Katzensprung bis St. Dominikus aus, obwohl es natürlich noch schlimmer hätte kommen können. Aber ob ich um 18 Uhr in St. Dominikus sein kann dürfte zumindest ungewiss sein. :P

(Allmählich verstehe ich Wolfgangs Skepsis! :P )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau 2 Wochen beginnt der 1. Ökumenische Kirchentag!

 

... und ich habe mich noch immer nicht durch das Programm durchgearbeitet  :P  :P  :P 

(Ich mache mir mal doch lieber Gedanken darum)

 

Aber ich weiß nun wo meine Unterkunft ist, in Babelsberg nämlich. Sieht nicht gerade nach einem Katzensprung bis St. Dominikus aus, obwohl es natürlich noch schlimmer hätte kommen können. Aber ob ich um 18 Uhr in St. Dominikus sein kann dürfte zumindest ungewiss sein.  :P

(Allmählich verstehe ich Wolfgangs Skepsis! ;) )

 

Liebe Grüße, Gabriele

In genau 2 Wochen beginnt der 1. Ökumenische Kirchentag!

 

... und ich habe mich noch immer nicht durch das Programm durchgearbeitet :wub::lol::D

(Ich mache mir mal doch lieber Gedanken darum)

 

 

Da bist Du nicht die einzige, leider B)

 

Mensch Gabriele, daß ist schade, daß Du so weit weg untergebracht bist, aber den Psalm 77 finde ich auch ziemlich passend, noch besser paßt , Psalm 77,15 finde ich.

 

 

Aber ich weiß nun wo meine Unterkunft ist, in Babelsberg nämlich. Sieht nicht gerade nach einem Katzensprung bis St. Dominikus aus, obwohl es natürlich noch schlimmer hätte kommen können. Aber ob ich um 18 Uhr in St. Dominikus sein kann dürfte zumindest ungewiss sein. :blink:

 

Je nach dem wann Du kannst kommst, geht es eigentlich (von Spandau oder Reinickendorf wäre es nicht näher gewesen B) ) Du brauchst ca. eine Stunde von Babelsberg nach Dominicus. Die Entfernungen sind so wowieso ziemlich weit, aber man gewöhnt sich dran.

 

Eine Telefon-Nr., die wichtig ist ist die (030) 19449; das ist die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) dort wird einem geholfen, wenn man nicht weiß wie es von A nach B kommt.

 

Matthias hat ja auch schon auf die Seite von der BVG hingewiesen.

 

@ Gabriele

Willst Du auch zur Shabbatfeier? Dann sind wir schoon zu zweit :P

 

Ich bin leider noch nicht zum Gendarmenmarkt gekommen umk zu schaen, wo man sich am besten treffen könnte; aber vergessen tue ich es nicht, versprochen :o

 

Ich hoffe auch, daß Jes sich noch mal meldet. HALLLLLLOOOOOOO Jes?!?! Wo bist DU?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread wurde von mir oben auf der Seite gesetzt.

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLLLLLOOOOOOO Jes?!?! Wo bist DU?????

Allem Anschein nach nicht im Forum. Aber im Profil steht, dass Jes per e-mail erreichbar ist. Versucht es doch einfach mal damit!

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Platon

 

Danke Platon; jetzt findet man das Thead schneller.

 

 

@ an Lucia

 

Ich werde Jes ne Mail schicken; schauen wir mal was sie antwortet. :blink:

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo! ich lebe noch, hab nur viel um die ohren im augenblick.

vielen dank, dass ihr an mich gedacht habt!!

 

also: das musical "die weiße taube" (stichwort: noahs erben) wird aufgeführt am donnerstag, 17.00 uhr , Passionskirche Markheinekeplatz 1/2.

 

ansonsten komme ich gerne zu einem treffpunkt in berlin. oder am abend der begegnung?

 

 

herzlichen dank noch mal an tami :blink:

 

jes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jes,

 

Schön, dass Du wieder da bist, ich freue mich auf ein Treffen mit Dir in Berlin.

 

 

Liebe Tami,

 

Willst Du auch zur Shabbatfeier? Dann sind wir schon zu zweit 

 

Ja, ich habe die Shabbatfeier jetzt fest in mein Programm aufgenommen, aber wir sind keineswegs zu zweit, Matthias hat geschrieben:

 

Da werde ich wohl auch hingehen. Da die Synagoge nicht groß ist: Frühes erscheinen sichert die Plätze.

 

Zu dritt sind wir also schon mal, vielleicht schließen sich Angelika, jes und andere noch an. Wolfgang kommt wohl nicht mit zur Shabbatfeier :blink: .

 

Und nun mache ich mich an die weitere Planung....

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass jes bei einem Treffen dabei sein wird. :blink:

 

Das Musical werde ich mir wahrscheinlich ansehen. Hat noch jemand anderes Interesse? :P

 

Zur Shabbat-Feier werde ich nicht gehen, da ich am Freitag abend bereits "ausgebucht" bin.

 

Ein Programm-Tip von mir noch:

Ökumenischer Segnungsgottesdienst

Freitag, 30.5.03, 13 Uhr

Johannes-Basilika, Lilienthalstr. 5, Nähe U-Bahnhof Südstern

geleitet von P. Hubertus Tommek SJ (kath.) und Pfr. Wolfgang Hering (ev.)

 

Ich freue mich auf euch. :blink:

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...