Jump to content

Wer kommt denn alles auf den Kirchentag 2003


Explorer

Recommended Posts

Ich haben einen guten Lageplan für den Abend der Begegnung gefunden:

http://www.kath.de/bistum/berlin/adb/adb0.html

 

Dort auf "Veranstaltungsplan" klicken ...

 

Viele Grüße,

Matthias

 

Das ganze gibts auch als pdf-Datei zum ausdrucken und mitnehmen ...

http://www.oekt.de/global/dbin/adb-plan.pdf

bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo viel Programm, *seufz*, da könnte man glatt monatelang immer was Interessantes unternehmen....

 

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps von Euch, ich werde mich mal weiter durchs Programm wühlen....

Obwohl - zwei Tage sind schon perfekt durchgeplant:

Eröffnungstag und Schlußtag :unsure:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gibts auch als pdf-Datei zum ausdrucken und mitnehmen ...

http://www.oekt.de/global/dbin/adb-plan.pdf 

 

@ Mathhias: Danke, Matthias.

 

 

 

Leider ist das aber DinA 3.

 

Wie kann ich dieses DinA 3 Blatt auf DinA 4 verkleinern zum Ausdrucken? :unsure:

 

Außerdem werden bei mir immer nur die Straßenzüge ausgedruckt, aber nicht der Inhalt. :blink:

 

Viele Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tami,

 

bei den Optionen für den Druck im Druckermenu unter »Acrobat Reader« die Option »Seitengröße« auswählen.

 

Dürfte bei Windows auch nicht erheblich anders aussehen als beim Mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Echo Romeo,

 

danke für Deinen Hinweis. Jetzt hat es bei mir auch endlich geklappt. :blink:

 

Ich hatte gestern zwei Bekannte von mir gefragt, aber auch die konnte mir nicht helfen, obwohl sie mehr Ahnung von PC hat, als ich. :P

 

Bist Du auch beim ÖKT dabei?

 

Viele Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Kath.deler!

 

Nun wirds langsam ernst, der tag der abreise rollt heran, mein plan füllt sich langsam. nach durchsicht des threads habe ich folgende vorschläge herausgefunden:

 

Mittwoch: 18.00 St. Dominicus, Eröffnugnsgottesdienst, Programm S. 17

Donnerstag: 17.00 Die weiße Taube, Musical, Passions-Kirche, Programm S. 536

Freitag: 19.00 Sabbatfeier, hab ich im Programmheft nicht gefunden.

 

treffen wir uns da nun? wer kommt dorthin, wie erkennen wir uns? gebt doch mal laut.

 

ansonsten werde ich mich meistens im treffpunkt gospel und zentrum liturgie herumtreiben, bis auf einige abnedlich bach-konzerte :blink:. ich hasse dieses ständige herumfahren, bei dem man doch zu pät kommt.

 

also, lasst von euch hören, das wäre doch riesig, wenn es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ganz wichtige Neuigkeiten für alle, die zur Shabbat-Feier gehen wollen (Programm-Heft S. 640.)

 

Als ich gestern schaute, wo die Synagoge ist, teilte mir die Poizei mit, die dort regelmäßig steht, daß dort eine orthodoxe Gemeinde ist und die Synagoge auch zur Zeit Baustelle ist. Deshalb fragte ich heute beim Veranstalter nach, der mir nachfolgende Info gab:

 

Die Shabbat Feier findet nicht wie im Programm mitgeteilt Fränkelufer statt, sondern wahrscheinlich in der Synagoge Pestalozzistr. in Charlottenburg-Wilmersdorf statt.

 

Es muß sich vorher telefonisch angemeldet werden. Unten findet Ihr Nähere Infos dazu.

 

Viele Grüße

Tami

_______________________________________________

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Veranstaltung: Fremde Riten.

anbei übersende ich Ihnen die Gewünschten Informationen zur Schabbatfeier.

Wir würden Sie bitten das Merkblatt an die Interessenten weiterzuleiten.

 

Folgende Dinge sollten beachtet werden:

1) Teilnehmer sollen 1 Tag vor Termin den Ort der Schabbatfeier an der

MD infoline nochmals bestätigen lassen! Es muss sich telefonisch angemeldet werden!!!

2) 10 Minuten vor Termin vor Ort sein

ggf. Begleitperson über Inhalt von Merkblatt informieren

(letzter Einlass! 18:40 Uhr)

 

Mit freundlichen Grüßen

Janine Brandes

 

Infoline der Berliner Museen

Museumspädagogischer Dienst Berlin

Klosterstrasse 68-70

10179 Berlin

E-Mail: infoline@md.verwalt-berlin.de

 

 

fon +4930 283 97 444 (Mo-Fr 9-16 Uhr und So 9-13 Uhr)

fax +4930 282 61 83

 

 

_________________________________________________________________

 

Merkblatt für Besucher der Synagoge Pestalozzistr. 14-16

 

Sehr geehrte Besucher der Synagoge,

 

wir bitten Sie, folgende Hinweise des Synagogenvorstandes genau zu befolgen.

 

-Sammeln Sie sich eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst nicht direkt vor dem Eingang, sondern rechts oder links einige Meter weiter.

 

-Bringen Sie bitte keine gefährlichen oder verdächtigen Gegenstände mit (z.B. spitze Gegenstände)

 

-Handys müssen ausgeschaltet sein, Film- oder Fotoaufnahmen sind nicht erlaubt.

 

-Wenn Sie vollzählig sind, gehen Sie bitte alle ins Haus zur Sicherheitskontrolle – Taschen, Gepäck usw. sollten nicht mitgebracht werden.

 

-Der Shabat ist unser höchster Feiertag. Kleiden Sie sich bitte entsprechend würdig.

 

-Männliche Besucher bekommen an der Garderobe eine Kopfbedeckung (Kipa), die Sie während des ganzen Besuches tragen und nachher an der Garderobe wieder abgeben.

 

-Jeder kann eines der ausliegenden Gebetsbücher (hebräisch-deutsch) nehmen, das Sie bitte nach dem Gottesdienst auf Ihren Plätzen lassen können.

 

-Frauen nehmen Platz auf der Empore (Treppe neben der Garderobe), ab der 2. und 3. – bitte nicht in der 1. Reihe. Männer sitzen unten in den zwei letzten Reihen.

-Der Gottesdienst am Freitag abend dauert ca. 1-1 ½ Stunden (abhängig davon, ob der Rabbiner eine Predigt hält und ob eine Bat-Mizwa Feier stattfindet). Bleiben Sie bitte während dieser Zeit auf Ihrem Platz.

 

-Manche Gebete werden im Stehen gesagt, die meisten im Sitzen. An einer Stelle am Freitagabend-Gottesdienst (ca. 20 Minuten nach Beginn) dreht man sich um (der Sitzrichtung entgegengesetzt) während eine Strophe gesungen wird.

Bitte folgen Sie ohne Zögern den übrigen Betern.

 

-Nach dem Gottesdienst sammeln Sie sich bitte auf dem Hof und beim Verlassen des Gebäudes nicht vor dem Eingang.

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jes,

 

Nun wirds langsam ernst, der tag der abreise rollt heran, mein plan füllt sich langsam.

 

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, äh, aus der Tastatur!

 

Mittwoch: 18.00 St. Dominicus, Eröffnugnsgottesdienst, Programm S. 17

Donnerstag: 17.00 Die weiße Taube, Musical, Passions-Kirche, Programm S. 536

Freitag: 19.00 Sabbatfeier, hab ich im Programmheft nicht gefunden.

 

Steht bei mir genauso auf dem Terminplan, mit zwei Ausnahmen:

St. Dominicus nur dann, wenn ich rechtzeitig in Berlin eintreffe;

die Sabbatffeier ist S. 640 zu finden.

 

treffen wir uns da nun? wer kommt dorthin, wie erkennen wir uns? gebt doch mal laut.

 

Also ich komme dorthin (mit der oben erwähnten Einschränkung), und mit dem Erkennen ist es so, dass ich Wolfgang (Woge) und Matthias kenne, Matthias kennt Angelika und Tami, Handy-Nummern haben wir auch ausgetauscht, nun brauchen wir nur noch eine taugliche Personenbeschreibung von Dir :blink:

(oder Handy-Nr. über Messenger - was haben die Leute bloß früher gemacht ohne Handy?)

 

das wäre doch riesig, wenn es klappt!

 

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

Aber Du wirst sehen, das klappt. :D

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eröffnungsgottesdienst St. Dominicus um 18.00 Uhr steht bei mir auch im Programm :P

Wenn die Sitzordnung nicht geändert wird, sitze ich in der ersten Reihe im Block, wo hinten die Orgel steht. Ich habe einen schwarzen Rock an und einen weißen Pullover oder T-Shirt (allerdings haben das die Frauen neben mir auch :blink: ), trage eine Brille und habe blondes mittellanges Haar.

 

Steht bei mir genauso auf dem Terminplan, mit zwei Ausnahmen:

St. Dominicus nur dann, wenn ich rechtzeitig in Berlin eintreffe;

 

Für die Shabbat-Feier bin ich schon angemeldet. :D

 

Falls es bei Euch nicht klappt, was ich nicht hoffen will, könnten wir uns ja dann um 20.00 Uhr oder 20.30 Uhr vor der St.Hedwigskathedrale, Bebelplatz, Unter den Linden, hinter der Staatsoper, treffen?

 

Ich hoffe, daß ich morgen Nachmittag mit der Planung fertig bin. :P

 

Viele liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kath.de-ler,

 

ich werde ab Freitag auch in Berlin sein, bin mir aber nicht sicher, ob ich rechtzeitig zur Sabbatfeier kommen kann. Falls nicht: Wie wäre es mit Treffpunkt 20.30 unter den Linden, wie Tami vorgeschlagen hat?

 

Ach ja, meine Handynummer kann ich gern über Privatmail weitergeben, wenn sie jemand haben möchte hier klicken

 

Gruß

Martin

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin O,

 

was Tami in ihrem letzten Posting geschrieben hat, war etwas unübersichtlich, ich denke, was Tami meinte mit ihrem Vorschlag:

 

(20.00 Uhr oder 20.30 Uhr vor der St.Hedwigskathedrale, Bebelplatz, Unter den Linden, hinter der Staatsoper)

 

war der Mittwoch abend beim Abend der Begegnung nach dem Eröffnungsgottesdienst. Die Synagoge und die Hedwigskathedrale sind so weit auseinander, dass wir da wohl kaum mal eben hinflitzen können.

Da müssen wir was anderes ausmachen, um Dich zu treffen, aber ich bin gerne dazu bereit; ich habe an diesem Abend keine weitere Programm-Punkte. Bitte irgendwas, was näher bei der Synagoge ist!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt ich hatte St. Hedwig für Mittwoch Abend angedacht, sorry, wenn es Unklarheiten gab :blink:

 

Die Mitteilung mit dem Treffen vor St. Hedwig war eher für Gabriele und Matthias gedacht und für alle, die nicht nach Dominicus kommen.

 

Tja, Freitag Abend ist die Shabbat-Feier. Wie lange die als solche geht, weiß ich nicht, aber bis ca. 22 Uhr war sie ja angedacht. Danach treffen ist denke ich mal schlecht, wenn es wirklich nach ca. 1 1/2 Stunden aus ist, könnte man sich treffen, direkt vor der Synagoge?

 

Ich gestalte am Sa um 07.30 Uhr das Morgenlob in Dominicus mit; wer Lust hat und in der Nähe ist, ist herzlich eingeladen.

 

Ich schaue mal, wo man sich ggf. am Samstag treffen kann. Ich hatte ja die Idee, daß man jeden Tag ein Treffen anbietet. Morgen Mittag werde ich dann meine Vorschläge ins Forum stellen. ich denke mal, daß ich es leider nicht früher schaffen werden :D

 

Viele Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Shabbat-Feier habe ich für mich gestrichen (ich kann das auch ein anderes wieder einmal machen).

 

Ansonsten werde ich am Mittwoch auf alle Fälle um 20.30 Uhr an der St. Hedwigskathedrale sein, am linken Eingang (wenn man vor der Kirche steht).

 

Nach Dominicus komme ich, wenn Gabriele rechtzeitig in Potsdam eintrifft.

 

Viele Grüsse,

Matthias

bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Shabbat-Feier habe ich für mich gestrichen

 

Aber Matthias, Du wirst doch nicht etwa zum Taizé-Abend gehen wollen! :D

(Laß Dich bloß nicht erwischen :ph34r: )

 

BTW: Was stellt eigentlich Dein Atavar dar? Ein Teufelchen? :blink:

Na egal, ich schließe mich Dir an am Mittwoch abend, zum Gottesdienst und an der Hedwigskathedrale.

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread zwar nicht ganz gelesen (und kann auch nicht kommen), aber hat sich denn schon mal jemand die Frage gestellt, welche Beachtung dieser Kirchentag beim "gemeinen Berliner" überhaupt haben wird? Nur mal so, als Nebenaspekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber hat sich denn schon mal jemand die Frage gestellt, welche Beachtung dieser Kirchentag beim "gemeinen Berliner" überhaupt haben wird? Nur mal so, als Nebenaspekt...

Hmmm, da ich im Gegensatz zu Ralf nach Berlin kommen werde und gerade dabei bin, den Koffer zu packen, habe ich auch eine Frage an "den Berliner" (egal ob gemein oder nicht):

 

Wie ist denn das Wetter in Berlin?

Vor allem: Wie wird es Mittwoch bis Sonntag sein in Berlin?

Was soll ich also einpacken, Winterstiefel oder T-Shirt?

 

Fragende Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am mittwoch st. dominicus, hoffentlich erkenne ich da wen...  :blink:

Hi jes,

 

da dies scheinbar ja noch nicht 100%ig feststeht, wer alles nach Dominicus kommt (oder vielleicht doch :lol: ? ) ...

Ich singe im Chor mit und sitze, wenn sich die Sitzordnung nicht verändert, im 2. Block, wenn man vom Altar schaut links, wo im Hintergrund die Orgel zu sehen ist in der ersten Reihe. Ich werde einen schwarzen Rucksack dabei haben.

 

Aber wie erkennt man Dich? :ph34r:

 

Zum Musical kann ich leider nicht kommen :wub: , da ich schlecht bei zwei Verabstaltungen gleichzeitig sein kann.

 

@ an Matthias und Gabriele und alle, die es nicht nach Dominicus schaffen:

Ich werde auch um 20.30 Uhr an der Hedwigskathedrale sein und mich zu Gabriele und Matthias gesellen (also vor der linken Kirchentür, wenn man in Richtung Kathedrale schaut) Aber ich hoffe, ja, daß wir zusammen hinfahren können. :blink:

 

@ an Matthias: ich finde es auch schade, daß Du nicht mit zur Shabbbatfeier kommst.

 

@ Gabriele: das Wetter hier in Berlin soll morgen und übermorgen super werden. Wie es bis Sonntag wird, weiß ich nicht. T-Shirt ist ok, aber Jacke und Regenschirm sollte nicht vergessen werden.

 

@ an jes: Bei der Bibel-Box, die beim Roten Rathhaus steht (U + S Bahnhof Alexanderplatz) wird wohl viel Gospel gesungen.

 

@ an Explorer: nicht traurig sein, wir werden bestimmt nach dem ÖKT hier im Forum uns austauschen. Aber ich verstehe Dich auch: dabei sein ist alles. :P

 

@ an Ralf: Wie soll ich bitte dies verstehen??? :blink:

 

Ich habe den Thread zwar nicht ganz gelesen (und kann auch nicht kommen), aber hat sich denn schon mal jemand die Frage gestellt, welche Beachtung dieser Kirchentag beim "gemeinen Berliner" überhaupt haben wird? Nur mal so, als Nebenaspekt...

 

@ an Woge: Hallo Woge, wie und wo findet man Dich? Kommst Du auch zum Treffen?

 

Ich hoffe nicht, daß Mein Beitrag zu unübersichtlich ist. :P

 

Viele Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Abend der Begegnung werde ich ab ca. 18 Uhr an einem Stand in der Nähe der Schloßbrücke, auf der Domseite, sein. Mit dem Eröffnungsgottesdienst in St. Dominicus klappt es also für mich nicht.

 

Ich komme um 20.30 Uhr zur Hedwigs-Kathedrale. Bin schon sehr gespannt. :blink:

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist das ein Hin und Her, manche kommen, manche kommen vielleicht, manche kommen nicht.... ich habe keinen Überblick mehr, kann mir mal jemand helfen? :P:blink:

 

Liebe Tami,

@ Gabriele: das Wetter hier in Berlin soll morgen und übermorgen super werden. Wie es bis Sonntag wird, weiß ich nicht. T-Shirt ist ok, aber Jacke und Regenschirm sollte nicht vergessen werden.

*WollsockenwiederrauskramunddafürSonnenmilcheinpack*

 

Danke! :blink:

 

(Dein Posting ist übrigens schön übersichtlich mit der Kennzeichnung, wem was gilt. Und schon mal vorweggenommen: Wolfgang kommt! :blink: )

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, endlich habe ich mich durchgearbeitet!

 

Also, am Mittwoch werde ich hoffentlich den Haupt-Eröffnungsgottesdienst erwischen. Wir kommen leider recht spät in Berlin an und müssen dann noch unser Quartier gaaaaaaaaanz im Norden (in der Waidmannslust) entern. In jedem Fall werde ich aber gegen 20:30 Uhr an der Hedwigskirche sein und dort Ausschau nach leicht identifizierbaren kath.de-lern halten.

 

Bis morgen,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang kommt! 

 

Ist das Woge?

 

 

Ich wünsche allen eine gute Fahrt ohne Stau auf der Autobahn oder auf den Gleisen :blink:

 

und vorallem kommt gut und gesund an. Ich freue mich schon (leider finde ich nicht den passenden Smily :blink:

 

Ach ja, also ich bin abends meist ab 20.30 Uhr frei, außer am Samstag. So daß man sich auch dann treffen könnte.

 

Ich schlage folgende Treffpunkte vor:

 

Mi: 18.00 Uhr Dominicus und oder ca. 20.30 Uhr vor St. Hedwig

Do: 09.30Uhr vor dem Gottesdienst am Gendarmmarkt U Hausvogteiplatz bei der Sparkasse

Fr: Shabbatfeier

Sa: Mittaggebet mit Chemein Neuf (Messehalle 6.2b) um 13-14 Uhr

 

 

Dies sollen nur Vorschläge sein. Ich werde da sein, bin aber auch für andere Treffpunkte offen und komme, sofern ich nichts anderes vorhabe. :P

 

Viele Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...