Jump to content

Wollust


Klaus Klammer

Recommended Posts

"Dieser Weg, den Du da einschlägst, wird Dir haufenweise Schwierigkeiten bescheren! Ich habe mir mal über Alternativen Gedanken gemacht. Was meinst Du dazu?"
und meinst damit, eine Sorge (Fürsorge) für diesen Menschen auszudrücken. Bezogen auf "alternative Beziehungsmodelle" (wiederverheiratete Geschiedene, gleichgeschlechtliche Beziehungen) - um bei meinem Beispiel zu bleiben - ist das aber auch wieder eine wertende bzw. beurteilende Aussage und zeugt ebenfalls nicht von Akzeptanz dieser Beziehungsmodelle. Denn Du sagst ja tatsächlich, dass genau diese Beziehungsformen zu Schwierigkeiten führen. Aber tun sie das denn wirklich für die Betroffenen?

 

Ich möchte Dir nicht das Wort im Mund herumdrehen, sollte ich an Deinen Aussagen etwas falsch verstanden haben, bitte ich Dich um einen entsprechenden Hinweis.

Ich habe keine Sorge darum, dass Du mir das Wort im Munde herumdrehen möchtest. Vielleicht stellst Du Dir Fürsorge einfach anders vor, als ich es tue.

 

Ich halte das Bereitstellen von Alternativen für einen wichtigen Ansatz von Beratung.

Die Gefahr liegt meiner Meinung nach wo anders, nämlich dort, wo jemand dann auf den Alternativen herumreitet und auf sie besteht und die Alternativen wichtiger macht, als den Menschen, zu dem er spricht. Dann ist nämlich Schluss mit Fürsorge. Dann kämpft der "Fürsorgende" nämlich für eigene Prinzipien, Grundsätze, Einstellungen oder Strategien. Und die sind ihm wichtiger, als die Person.

 

Wahrscheinlich hätte ich zu bestimmten Zeiten auch in den Katechismus eine Warnung vor Selbstbefriedigung hineingenommen. Nämlich genau in den Zeiten, in denen es medizinisch klar zu sein schien, dass man dadurch gesundheitliche Probleme bis hin zur Gehirnerweichung bekommt. Allerdings könnte ich diese Warnung auch in alten Katechismen nur dann als Fürsorge akzeptieren, wenn aus den Formulierungen klar hervorgeht, dass es den Schreibern wirklich um eine Sorge für den Leser geht. Es muss klar werden, dass es dem Katechismusschreiber nicht um ein von ihm bevorzugtes Ideal geht, sondern um diejenigen, die den Katechismus lesen.

 

Gut, jetzt habe ich verstanden, worauf Du hinauswillst und letztlich stimme ich ja mit Dir überein, dass sich die Sprache der Kirche ändern muss, um die Gläubigen tatsächlich zu erreichen.

 

lg

noty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...