Jump to content

Jahr des Glaubens


lara

Recommended Posts

Na, warum tribald und marcellinus hier mitschreiben, obwohl sie nichts mit Glauben anfangen können? Hoffentlich nicht nur, um hier darauf hinzuweisen, dass Alles Blödsinn ist. Bitte anderswo.

 

Ich hoffe aber immer noch auf echtes Interesse( gepaart mit Provokation).

 

Also,mal die 'Definition' von mn, nicht zu verwechseln mit dem KKK oder so.

 

Christlicher Glaube ist der Glaube daran, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist. Christen glauben, dass Jesu auferstanden ist, denn das war DAS entscheidende Ereignis. Wer Auferstehung leugnet, ist kein Christ.

Gott muss die Welt und die Menschen schon moegen, sonst haette er resp.sie sie nicht erschaffen und haette erst recht nicht als ein Mensch auf der Erde gelebt.

*Meine Tastaur verweigert sich jetzt leider.[/Quote]

 

Das Interesse ist nicht mehr soo arg ausgeprägt. Ist ja nicht das erste mal, dass dieses Thema an mich heran tritt. Es ist mehr allgemeine Neugier.

 

Ich finde es sowohl gut und mutig, als auch etwas gewagt, hier in diesem öffentlichen Raum sich so zu outen. Das zuerst.

Jetzt wirds schwierig. Du redest chinesisch, arabisch, japanisch, obwohl ich das alles lesen kann. Ich kann damit nichts anfangen. Für mich sieht das nach gelungener Selbstäuschung aus. Die Welt ist nicht so. Ich versteh dich nicht. Deiner Tastatur geht es anscheinend ebenso .

( das soll ein Scherz sein)

 

Aber das wird widerum für dich völlig unverständlich sein. Sie konnten zusammen nicht kommen, der Graben war viel zu tief. :)

 

 

Katholizismus finde ich schwieriger. Realpraesenz und Transsubstantiation fallen mir ein, Tradition neben der Bibel/ also auch Auslegung, man darf die Bibel auch im Licht der Zeit sehen. Eine Bejahung des Lebens und des Koerpers. Wir lieben das Leben, die Lieb und die Lust, wir glauben an den lieben Gott }und han auch immer Durst(. das ist gar nicht so schlecht als Zusammenfassung.

 

Es damit erstmal sein lassend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir gerne per PM antworten, aber das System meint, Du könntest keine PNs empfangen. :unsure:

Keine Ahnung, warum. Es gibt eine Option "Meinen Nachrichtendienst deaktivieren", aber da ist kein Haken. :unsure:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir gerne per PM antworten, aber das System meint, Du könntest keine PNs empfangen. :unsure:

Keine Ahnung, warum. Es gibt eine Option "Meinen Nachrichtendienst deaktivieren", aber da ist kein Haken. :unsure:

Postfach voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mn:

Na, warum tribald und marcellinus hier mitschreiben, obwohl sie nichts mit Glauben anfangen können? Hoffentlich nicht nur, um hier darauf hinzuweisen, dass Alles Blödsinn ist. Bitte anderswo.

 

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil. Die Kombination findet man nicht so oft.

 

Dass sie sich mit dem Thema befassen zeigt dass eine Faszination für sie davon ausgeht- eine Art Benefit muss für sie drin sein. Aus Langeweile hält man einem Thema nicht so lange und fast schon liebevoll die Treue. :D

 

Das lässt tief blicken. Noch ein paar Jahrzehnte und wir haben sie ganz auf unsere Seite gezogen. B)

Oh, vielen Dank für die Blumen! :blush: Ich habe mir mal einen Gedanken zum Thema mykath notiert, für den Fall, daß ich ihn brauchen könnte. Das scheint mir so ein Augenblick zu sein:

 

"Ich schreibe in Foren nicht, weil mich deren Thema interessiert, sondern weil ich auf der Suche bin nach anregenden Gedanken, und die findet man nun einmal eher da, wo Leute anders denken als man selbst."

 

Und hier denken viele sehr viel anders als ich. Was gerade du mit "unsere Seite" meinst, würde mich interessieren (obwohl, ich kann es mir denken), aber wenn das noch was werden soll, sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern, denn die habe ich vermutlich nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn das noch was werden soll, sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern, denn die habe ich vermutlich nicht.

Im Fegefeuer geht es schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn das noch was werden soll, sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern, denn die habe ich vermutlich nicht.

Im Fegefeuer geht es schneller :D

Damit kannst du Kinder schrecken, nicht mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, warum tribald und marcellinus hier mitschreiben, obwohl sie nichts mit Glauben anfangen können?

Um dem Wunsch der Threaderöffnerin zu entsprechen, die ja laut Gouvernante diesen Thread nicht aus purem Zufall woanders als im Hasenstall eröffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mn:

Na, warum tribald und marcellinus hier mitschreiben, obwohl sie nichts mit Glauben anfangen können? Hoffentlich nicht nur, um hier darauf hinzuweisen, dass Alles Blödsinn ist. Bitte anderswo.

 

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil. Die Kombination findet man nicht so oft.

 

Dass sie sich mit dem Thema befassen zeigt dass eine Faszination für sie davon ausgeht- eine Art Benefit muss für sie drin sein. Aus Langeweile hält man einem Thema nicht so lange und fast schon liebevoll die Treue. :D

 

Das lässt tief blicken. Noch ein paar Jahrzehnte und wir haben sie ganz auf unsere Seite gezogen. B)

Oh, vielen Dank für die Blumen! :blush: Ich habe mir mal einen Gedanken zum Thema mykath notiert, für den Fall, daß ich ihn brauchen könnte. Das scheint mir so ein Augenblick zu sein:

 

"Ich schreibe in Foren nicht, weil mich deren Thema interessiert, sondern weil ich auf der Suche bin nach anregenden Gedanken, und die findet man nun einmal eher da, wo Leute anders denken als man selbst."

 

Und hier denken viele sehr viel anders als ich. Was gerade du mit "unsere Seite" meinst, würde mich interessieren (obwohl, ich kann es mir denken), aber wenn das noch was werden soll, sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern, denn die habe ich vermutlich nicht.;)

 

Dankeschön ;-)

Du glaubst also auch dass es eine "unsere Seite" gar nicht wirklich gibt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mn:

Na, warum tribald und marcellinus hier mitschreiben, obwohl sie nichts mit Glauben anfangen können? Hoffentlich nicht nur, um hier darauf hinzuweisen, dass Alles Blödsinn ist. Bitte anderswo.

 

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil. Die Kombination findet man nicht so oft.

 

Dass sie sich mit dem Thema befassen zeigt dass eine Faszination für sie davon ausgeht- eine Art Benefit muss für sie drin sein. Aus Langeweile hält man einem Thema nicht so lange und fast schon liebevoll die Treue. :D

 

Das lässt tief blicken. Noch ein paar Jahrzehnte und wir haben sie ganz auf unsere Seite gezogen. B)

Oh, vielen Dank für die Blumen! :blush: Ich habe mir mal einen Gedanken zum Thema mykath notiert, für den Fall, daß ich ihn brauchen könnte. Das scheint mir so ein Augenblick zu sein:

 

"Ich schreibe in Foren nicht, weil mich deren Thema interessiert, sondern weil ich auf der Suche bin nach anregenden Gedanken, und die findet man nun einmal eher da, wo Leute anders denken als man selbst."

 

Und hier denken viele sehr viel anders als ich. Was gerade du mit "unsere Seite" meinst, würde mich interessieren (obwohl, ich kann es mir denken), aber wenn das noch was werden soll, sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern, denn die habe ich vermutlich nicht.;)

 

Dankeschön ;-)

Du glaubst also auch dass es eine "unsere Seite" gar nicht wirklich gibt? ;)

Doch, die gibt es:

 

There is only one war,

and it's not between

the whites and the blacks,

Labour and the Conservatives,

Macintosh and Windows,

or atheists and catholics,

it's between those of us

who aren't complete idiots

and those of us who are. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn das noch was werden soll, sollte es keine Jahrzehnte mehr dauern, denn die habe ich vermutlich nicht.

Im Fegefeuer geht es schneller :D

Damit kannst du Kinder schrecken, nicht mich.

Hat wer was von "schrecken" geschrieben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil.
Katholischer Masochismus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil.
Katholischer Masochismus...

 

Menschliche Borniertheit......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil.
Katholischer Masochismus...

 

Menschliche Borniertheit......

Leider nur jahrelange Forumserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das wertvoll dass die beiden hier mitschreiben. Die legen zart den Finger in die Wunde, haben dabei trotzdem ein gutes Herz, sind intellektuell und empathisch begabt und beweisen noch dazu Stil.
Katholischer Masochismus...

 

Menschliche Borniertheit......

Leider nur jahrelange Forumserfahrung.

Hört sich an als wärst Du 100 und hättest nichts dazu gelernt (denn wieso bleibt man nach jahrelangen solch fürchterbaren Erfahrungen einem Bereich so treu? katholischer Masochismus?) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an als wärst Du 100 und hättest nichts dazu gelernt (denn wieso bleibt man nach jahrelangen solch fürchterbaren Erfahrungen einem Bereich so treu? katholischer Masochismus?) :D
Es gab Zeiten, da regierte hier noch die eiserne Lucia.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, Nein, die Suche nach Gleichgesinnten hat mit Mission nichts zu tun. Mission ist Suche nach Andersgesinnten, um sie zu Gleichgeschalteten zu machen: "Meine Wahrheit ist besser für dich als deine!"

2. Aber es sind ihre Anliegen, ihre Hoffnung, nicht deine. Deine wird schon von deinen Mitchristen nicht immer geteilt.

Das betrifft nur ein ganz spezielles Missionsverständnis, das ich nicht teile. So, wie Du es beschreibst, mag ich auch keine Mission.

 

Der grundlegende Unterschied zwischen den Missionsverständnissen besteht in der Einstellung "Meine Wahrheit ist besser für Dich, als Deine!"

Nein, das sehe ich nicht so. Eigentlich bin ich auf diesen Aspekt schon mit meiner Erzählung über den Raucherpavillon eingegangen. Noch mehr zeigt sich mein Missionsverständnis aber gerade darin, dass ich beim Thema "Glaube" eben nicht primär auf spezielle geprägte Glaubensinhalte einsteigen will. Mein primäres Anliegen ist nicht, jemanden von der Trinität, der Transsubstanziation zu überzeugen, nicht einmal von der Existenz Gottes.

 

Primäres Anliegen war in diesem Beispiel, die depressive Stimmung zu kippen. Ziel war, dass etwas zu leben und zu wachsen beginnt. Zentraler Hintergrund ist der Satz "gloria dei homo vivens" (Die Ehre Gottes besteht im lebenden Menschen). Mir ist dieses Blühen und Wachsen wichtig. Dies ist das Primäre. Dann kommt natürlich das Sekundäre. Wenn sich jemand verrennt, macht er sich unglücklich. Auf dieser sekundären Ebene gibt es natürlich meine Meinung und meine Wertung. Ich bin zum Beispiel total davon überzeugt, dass sich Glückssuche auch beim anderen sehr erschwert, wenn er das Glück darin sucht, sich dauernd mit dem Hammer auf den Daumen zu hauen. Da habe ich dann meine eigene Meinung und sage: "Glaube ich nicht, dass das funktioniert."

 

Der Hammer und der Daumen sind natürlich nur eine Metapher. Es gibt nur wenige, die das Glück darin suchen, sich mit Hämmern auf die Daumen zu hauen. Andere Methoden dagegen haben reichen Zulauf. Das Heil darin finden, indem man andere anschreit. Oder sich durchsetzt. Oder indem man sich für Leid apathisch macht. Hier ist die Sache recht einsehbar. Und wahrscheinlich würdest Du in diesen Fällen selbst aktiv werden und rechthaberisch missionieren. Du tust es ja auch hier im Forum und insistierst darauf, dass für Katholiken besser wäre, den Glauben (den Du als Illusion siehst) fallen zu lassen und durch Realismus zu ersetzen.

 

Nicht alle Heils-Suche-Methoden sind so hübsch klar zu bewerten, wie das "Mit dem Hammer auf den Daumen schlagen". Das ist ja schon eine ziemlich schräge Fehlform. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kann man nicht mehr besserwisserisch sagen "So wird das nichts mit der Heilssuche!" Dies ist nur bei krassen Formen möglich. In der Regel läuft die Sache auf Gespräche hinaus. Und sehr oft zählen gar nicht so sehr die Argumente, sondern die Form des Gesprächs. Wenn jemand im Gespräch über eine bedrängende Situation locker bleiben kann, ist dies Motivation für den Gesprächspartner, mal nachzuschauen, woher der Gute seine Lockerheit bezieht.

 

Und dann erst, wenn die Motivation geweckt ist, kann die terziäre Stufe kommen. Da unterhält man sich über die Inhalte der Lebenseinstellung, aus der sich z.B. diese Lockerheit ergibt. Das heißt: Die Glaubensinhalte befinden sich nicht einmal auf der zweiten Stufe, sondern auf der dritten. Und zwar sowohl vom zeitlichen Ablauf her: Sie sind der dritte Schritt. Aber auch von der Gewichtung her. Oberziel ist, dass die Stimmung kippt, dass etwas anfängt zu wachsen und zu blühen. Und nur zu diesem Ziel gibt es eine sekundäre und terziäre Stufe. Die sekundäre und terziäre Stufe stehen im Dienst an der primären.

 

Das unterscheidet sich allerdings ganz enorm von dem, was Du unter Mission verstehst.

Und eine kleine Bitte: Wenn ich noch mal von Mission reden sollte, dann stülpe mir bitte nicht Dein Missionsverständnis über. Mach nicht so, als wollte ich beim Missionieren etwas solches machen, wie Du es skizziert hast.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Jahrzehnte und wir haben sie ganz auf unsere Seite gezogen. B)

Ich persönlich rechne mit etwa acht Jahrzehnten. Die werden sich erst postum von der Himmelsbar überzeugen lassen, wenn sie davor stehen und man ihnen einen Drink anbietet. Und womöglich sind sie dann erschrocken darüber, dass wir ihnen tatsächlich einen Drink anbieten und uns tatsächlich mit ihnen amüsieren wollen. Das hätten sie uns in den vorausgehenden Jahrzehnten gar nicht zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der Meinung Reisende soll man nicht mit Drinks davon abhalten den nächsten Zug zu erwischen.

 

Aber ich bin vermutlich völlig unmissionarisch veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon viel erreicht, wenn Du die unmissionarische Veranlagung nicht durch unfreundliches und ausgrenzendes Verhalten ausleben würdest.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass Du "völlig" unmissionarisch veranlagt bist. Das wäre ja eine hübsche Katastrophe. Und so wirkst Du auch nicht auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Suche nach Gleichgesinnten hat mit Mission nichts zu tun. Mission ist Suche nach Andersgesinnten, um sie zu Gleichgeschalteten zu machen: "Meine Wahrheit ist besser für dich als deine!"

 

Ich teile dieses Verständnis nicht, da ich weder behaupte, im Besitz der Wahrheittm zu sein, noch will ich Gleichgeschaltete erleben. Aber wenn ich eine Erfahrung mache, die mich freut, wenn ich etwas erleben, das mich glücklich macht, dann teile ich das natürlich gerne anderen mit. Das kann den einen anstecken, und den anderen kalt lassen, aber das mich ersteres freut, das halt ich nicht für verwerflich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wenig ich Marcellinus' Missionsverständnis teile, so dankbar bin ich ihm, dass er es hier gepostet hat. Er hat ausgeschrieben, was in den Köpfen von Millionen Menschen herumgeistert. Die Art, wie er Mission sieht, teilen Millionen. Hieraus ergibt sich eigentlich ein Handlungsbedarf: Wir (also die, mit einem anderen Missionsverständnis) müssen unaufhörlich klar machen, was wir mit diesem Begriff meinen. Tun wir dies nicht, werden wir zwangsläufig missverstanden. Und dieses Missverständnis ist dann nicht die Schuld der Missverstehenden, sondern unsere Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses Missverständnis ist dann nicht die Schuld der Missverstehenden, sondern unsere Schuld.

Na ja, eher die Schuld der übereifrigen und entsprechend handelnden Missionare der letzten 1.700 Jahre. Über das Schicksalsnetz bekommt Ihr die jetzt ab, auch wenn Ihr es anders angeht oder angehen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...