Jump to content

Rechtschreibfehler


kam

Recommended Posts

Nur Standby habe ich noch nicht gefunden...

Dem Dorf hat man das t geklaut. Sandby liegt nordwestlich von Holbaek. Es gibt aber noch zwei. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber den Esperanto-Fans betone ich immer gern, daß in meinen Augen eine Sprache dadurch zur Sprache wird, daß sie sich "irregulär" entwickelt und entwickeln darf (will sagen: Esperanto ist für mich keine Sprache...).

Das stimmt, sie ist zu starr und nicht lebendig.

 

Dann war aber Latein auch nie eine... ;)

Du meinst, auch nicht damals, zu Zeiten Cäsars???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist Pidgin und hat mit Englisch nichts zu tun.

Öh... :unsure:

Englisch ist das größte Pidgin der Welt. Eigentlich muss man sagen, ein Kreol. Was kein Grund sein sollte, es nicht ordentlich zu sprechen, als Nichtengländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber den Esperanto-Fans betone ich immer gern, daß in meinen Augen eine Sprache dadurch zur Sprache wird, daß sie sich "irregulär" entwickelt und entwickeln darf (will sagen: Esperanto ist für mich keine Sprache...).

Das stimmt, sie ist zu starr und nicht lebendig.

 

Dann war aber Latein auch nie eine... ;)

Du meinst, auch nicht damals, zu Zeiten Cäsars???

Jetzt hört schon auf. Diesen Fehler hat Claudia doch längst unter Anrufung des Allerhöchsten Wesens eingeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt hört schon auf. Diesen Fehler hat Claudia doch längst unter Anrufung des Allerhöchsten Wesens eingeräumt.

 

 

Einen analogen Kommentar wollte ich auch schon schreiben ... aber dann haette ich ja mein muehsam aufgebautes Image als hammer-arroganter Kater ruiniert

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, sie ist zu starr und nicht lebendig.

 

Dann war aber Latein auch nie eine... ;)

Du meinst, auch nicht damals, zu Zeiten Cäsars???

War´n Scherz... ;)

 

Ich habe es nur als starre, regelgezwängte Struktursprache begriffen. Daß eine Sprache, die gesprochen und gelebt wird, sich auch verändert, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, sie ist zu starr und nicht lebendig.

 

Dann war aber Latein auch nie eine... ;)

Du meinst, auch nicht damals, zu Zeiten Cäsars???

War´n Scherz... ;)

 

Ich habe es nur als starre, regelgezwängte Struktursprache begriffen. Daß eine Sprache, die gesprochen und gelebt wird, sich auch verändert, ist klar.

Entschuldige, ich wollte eigentlich nicht auch noch reintreten, ich hatte gar nicht bedacht, dass die Diskussion schon seitenweise vorangeschritten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich wollte eigentlich nicht auch noch reintreten, ich hatte gar nicht bedacht, dass die Diskussion schon seitenweise vorangeschritten war.

Kein Problem, ich hätte klarer formulieren müssen (oder den smilie noch größer machen...;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört schon auf. Diesen Fehler hat Claudia doch längst unter Anrufung des Allerhöchsten Wesens eingeräumt.

Inge war die erste, bei der ich versucht hab das zu berichtigen/klarzustellen... :unsure:

 

:D

Was? OMG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Standby habe ich noch nicht gefunden...

Dem Dorf hat man das t geklaut. Sandby liegt nordwestlich von Holbaek. Es gibt aber noch zwei.

Du meine Güte, dass war ein Flachwitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Standby habe ich noch nicht gefunden...

Dem Dorf hat man das t geklaut. Sandby liegt nordwestlich von Holbaek. Es gibt aber noch zwei.

Du meine Güte, dass war ein Flachwitz!

Und ich konnte ihn noch unterbieten. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Blütenlese aus den Schriften von Menschen mit Hochschulreife:

 

Link

Nun ist es an den Hochschulen aber auch so, dass die erste Professorengeneration in Umlauf gebracht wurde, die nicht mehr in der Lage ist jene Fehler zu erkennen. Es mag in den Geisteswissenschaften noch eine gewisse Sensibilität geben, in den MINT-Bereichen isse fott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entsinne mich einer Hausarbeit, die erst lesbar wurde, nachdem ich begann, Satzzeichen einzufügen. Ich habe das ca. eine Seite lang getan, dann war es mir doch zu blöd und ich habe der jungen Dame die Arbeit zurückgegeben. Es war wohl das einzige Mal in meiner Dozentenzeit, in dem ich eine Studierende direkt gefragt habe, ob sie eventuell im falschen Fach sein könne (Grundschullehramt). Und die Dame hatte Abitur.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame ist heute wahrscheinlich eine gefragte Spezialistin der Methode "Schreiben nach Gehör" und bildet ihrerseits Fachkräfte für den Schreibunterricht aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Blütenlese aus den Schriften von Menschen mit Hochschulreife:

 

Link

 

Bilduntertitel: „Werden in deutschen Schulen keine Diktate mehr geschrieben?“

 

Ich kannte einen Deutschlehrer, so'n intellektuell 68-Geschädigter, der hat in der Tat keine Diktate schreiben lassen. Diskussionen und Bla-bla-Aufsätze waren viel wichtiger. Er ging dann vom Gymnasium zur neueröffneten Gesamtschule, um Rekruten für die bildungsfernen Schichten heranwachsen zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon, dass einige amerikansiche Dialekte sich aus Pidginsprachen entwickelt haben, die direkt nach den Einwanderungswellen entstanden sind.

"I go shopping. Do you come with?" (Germanism aus Pennsylvania)

 

Werner

 

Ich geh mit "shoppen", wenn ich mein "eifon" "geschälbrääkt" habe und mein "date" beim Zahnarzt "gekänzelt" habe. "Ginglisch" (German-English) im Jahr 2014! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechtschreibung wird sowieso viel zu wichdich genomme. Wenn jeder so schreibd wie er schbrichd na kann mer au verschdeh was jeder schreibt un muss ned immer erschd überlech, was der mit dem gschreibsl mennt die kinner schbarn viel zeid in der schul wo se mit nüdzlichere sachn verbring könn zum beischbiel kombjuder oder haiviehanlachn zu brogramirn und es is ja au wisseschafdlich nochgewisn dass mer schneller schreim lernd wemmer eifach nochm gehör schreibt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haiviehanlachn

:lol: :lol: :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haiviehanlachn

:lol: :lol: :lol:

 

Müßte das nich Haivieh anlachen geschrieben wädren?

Nä, des is äh word!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...