Jump to content

Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???


LiZa

Recommended Posts

Was hat da jetzt nochmal alles mit Geistern zu tun, die Gegenstände aus Regalen pfeffern und kleine Kinder erschrecken?

 

Arme Seelen können sich anscheinend schlecht benehmen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

deswegen müssen sie ja auch erst noch erzogen werden - das scheinen manche mit dem begriff fegefeuer zu verbinden...

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen müssen sie ja auch erst noch erzogen werden - das scheinen manche mit dem begriff fegefeuer zu verbinden...

 

SCNR

Nein. Erst Beichtstuhl. Dann Fegefeuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen müssen sie ja auch erst noch erzogen werden - das scheinen manche mit dem begriff fegefeuer zu verbinden...

 

SCNR

 

Und das ist keine geschlossene Erziehungsanstalt?

Diese Rabauken rennen einfach frei herum, werfen Gläser, schrecken Kinder und laden sich zu den alten Sünden des irdischen Lebens noch neue auf?

(Sag, bist Du sicher, dass das noch die orthodoxe, katholische Lehre ist? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

orthodox ist das sicher nicht, aber es kann stoff für drehbücher liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Nachfrage:

Wo steht, dass Gott Menschen zu Sühneseelen beruft?

Bereits im AT wird im 18. Kapitel Genesis angedeutet, dass die Gerechtigkeit der einen die Sünde und das Unrecht der anderen "aufwiegen" kann.

 

Die Worte die ich aus dem NT zitierte (wer mein Jünger sein will, nehme sein Kreuz auf sich, verleugne sich selbst und folge mir nach") beinhalten auch die Berufung zur Sühne.

 

Bislang habe ich die Stelle noch nicht gefunden, in der es heißt: "Wer die Sünden Armer Seelen im Fegefeuer auf sich nimmt und deren Schuld abträgt, der wird ihnen ein Plätzchen im Himmel reservieren."

 

Du hast aber vielleicht Stellen gefunden wie: "Der Gerechte wird vieles erleiden" oder "Viel vermag das Gebet des Gerechten". "Wer viel liebt, dem wird viel vergeben" "Wer sein Leben hingibt für seine Freunde, der hat die größte Liebe". Sühne = Liebe. So wie jemand seine Liebe zeigt, indem er bereit ist sich für andere zu opfern (Maximilian Kolbe wäre ein Beispiel) so ist auch das Wesentliche der Sühne (der Bereitschaft aus Liebe für andere zu leiden) die Liebe.

 

Und Martyrer sind Menschen, die wegen ihrem Glauben getötet werden.
Nicht nur. Es gibt auch ein unblutiges Martyrium.

 

Was hat das mit Sühneseelen zu tun? Oder auch mit der Teilhabe an Gottes Heil- und Erlösungswerk?

 

So wie Jesus auf dem Weg der Liebe, die sich am tiefsten im Kreuz offenbart die Seelen erlöste, so ist die Vereinigung mit Jesus im Kreuz Teilhabe an der erlösenden Liebe des Gekreuzigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Nachfrage:

Wo steht, dass Gott Menschen zu Sühneseelen beruft?

Bereits im AT wird im 18. Kapitel Genesis angedeutet, dass die Gerechtigkeit der einen die Sünde und das Unrecht der anderen "aufwiegen" kann.

 

Die Worte die ich aus dem NT zitierte (wer mein Jünger sein will, nehme sein Kreuz auf sich, verleugne sich selbst und folge mir nach") beinhalten auch die Berufung zur Sühne.

 

Bislang habe ich die Stelle noch nicht gefunden, in der es heißt: "Wer die Sünden Armer Seelen im Fegefeuer auf sich nimmt und deren Schuld abträgt, der wird ihnen ein Plätzchen im Himmel reservieren."

 

Du hast aber vielleicht Stellen gefunden wie: "Der Gerechte wird vieles erleiden" oder "Viel vermag das Gebet des Gerechten". "Wer viel liebt, dem wird viel vergeben" "Wer sein Leben hingibt für seine Freunde, der hat die größte Liebe". Sühne = Liebe. So wie jemand seine Liebe zeigt, indem er bereit ist sich für andere zu opfern (Maximilian Kolbe wäre ein Beispiel) so ist auch das Wesentliche der Sühne (der Bereitschaft aus Liebe für andere zu leiden) die Liebe.

 

Und Martyrer sind Menschen, die wegen ihrem Glauben getötet werden.
Nicht nur. Es gibt auch ein unblutiges Martyrium.

 

Was hat das mit Sühneseelen zu tun? Oder auch mit der Teilhabe an Gottes Heil- und Erlösungswerk?

 

So wie Jesus auf dem Weg der Liebe, die sich am tiefsten im Kreuz offenbart die Seelen erlöste, so ist die Vereinigung mit Jesus im Kreuz Teilhabe an der erlösenden Liebe des Gekreuzigten.

und was ist der maßstab? du meinst ja sicher nicht kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist der maßstab? du meinst ja sicher nicht kg.

Der "Maßstab" ist die göttliche Liebe, die göttliche Gerechtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Nachfrage:

Wo steht, dass Gott Menschen zu Sühneseelen beruft?

Bereits im AT wird im 18. Kapitel Genesis angedeutet, dass die Gerechtigkeit der einen die Sünde und das Unrecht der anderen "aufwiegen" kann.

Abraham verhandelt mit Gott, wieviele Gerechte in Sodom das Nicht-Zerstören der Stadt rechtfertigen könnten.

Die wenigen Gerechten werden schließlich aus der Stadt herausgeführt, bevor Sodom zerstört wird.

Was hat das mit Sühneseelen zu tun?

 

Die Worte die ich aus dem NT zitierte (wer mein Jünger sein will, nehme sein Kreuz auf sich, verleugne sich selbst und folge mir nach") beinhalten auch die Berufung zur Sühne.

Ich lese da, dass jeder SEIN Kreuz zu tragen hat - wie erkennst Du eine Berufung zur Sühne für andere?

 

Bislang habe ich die Stelle noch nicht gefunden, in der es heißt: "Wer die Sünden Armer Seelen im Fegefeuer auf sich nimmt und deren Schuld abträgt, der wird ihnen ein Plätzchen im Himmel reservieren."

 

Du hast aber vielleicht Stellen gefunden wie: "Der Gerechte wird vieles erleiden" oder "Viel vermag das Gebet des Gerechten". "Wer viel liebt, dem wird viel vergeben" "Wer sein Leben hingibt für seine Freunde, der hat die größte Liebe".

Gute und stärkende Worte, wenn ich mein Leben gestalten will.

Da steht aber immer noch nichts wie: "Das Gebet des Gerechten vermag Arme Seelen aus dem Fegefeuer zu retten." (Einschub: Wer darf sich "gerecht" nennen?)

Auch steht da nicht: "Wer sein Leben hingibt für seine Freunde, rettet deren ewiges Leben."

Und auch nicht: "Wer noch mehr liebt, der kann die Vergebung fremder Sünden erlangen."

 

Sühne = Liebe. So wie jemand seine Liebe zeigt, indem er bereit ist sich für andere zu opfern (Maximilian Kolbe wäre ein Beispiel) so ist auch das Wesentliche der Sühne (der Bereitschaft aus Liebe für andere zu leiden) die Liebe.

Sühne ist also die Bereitschaft, aus Liebe für andere zu leiden?

Wo kann ich solches nachlesen?

 

Und Martyrer sind Menschen, die wegen ihrem Glauben getötet werden.
Nicht nur. Es gibt auch ein unblutiges Martyrium.

 

Was hat das mit Sühneseelen zu tun? Oder auch mit der Teilhabe an Gottes Heil- und Erlösungswerk?

 

So wie Jesus auf dem Weg der Liebe, die sich am tiefsten im Kreuz offenbart die Seelen erlöste, so ist die Vereinigung mit Jesus im Kreuz Teilhabe an der erlösenden Liebe des Gekreuzigten.

Teilhabe, ja. ICH habe teil an der Erlösung Jesu. Wo steht, dass ich diese Teilhabe auf andere übertragen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen wer von euch schonmal mit nem geist zu tun hatte, per gläserrücken oder andere mittel!
Liebe LiZa,

 

meine Frage wäre, warum du Geist personalisierst. Ich hoffe wir alle hatten schon einmal mit dem omnipräsenten Geist zu tun, der unsere Gehirne in die Lage versetzt, logisch zu denken oder andere geistvolle Dinge zu tun.

 

Inwieweit es sich dabei um einen auf Gott beruhenden oder mit ihm gleichzusetzenden Heiligen Geist handelt, ist dagegen Glaubenssache. Das wirst du kaum "per gläserrücken oder andere mittel" herausbekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

vom Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir in der Messe aufgefordert werden, unseren Glauben zu bekennen, modifiziere ich das Cdredo immer an der Stelle mit der Gemeinschaft der Heiligen. Ich glaube an dieselbe mit Ausnahmen (eine dieser Ausnahmen ist z.B. J.M. Escriva.........)

Keine Sorge, die "Gemeinschaft der Heiligen", das sind nicht irgendwelche Leute, die mit verklärtem Blick und Heiligenschein von Altarbildern heruntergucken, das bedeutet ganz einfach "Gemeinschaft der Gläubigen". Die werden schon im NT "Heilige" genannt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abraham verhandelt mit Gott, wieviele Gerechte in Sodom das Nicht-Zerstören der Stadt rechtfertigen könnten.

Die wenigen Gerechten werden schließlich aus der Stadt herausgeführt, bevor Sodom zerstört wird.

Was hat das mit Sühneseelen zu tun?

 

Wenn du genau liest kannst du sehen, dass Gott bei einer bestimmten Anzahl an Gerechten die Stadt (also viele andere) gerettet hätte.

 

Ich lese da, dass jeder SEIN Kreuz zu tragen hat - wie erkennst Du eine Berufung zur Sühne für andere?

 

Kein Mensch und erst recht kein Christ ist eine Insel. Die Worte "einer trage des anderen Last" in der Schrift zeigen, dass wir auch die Kreuze anderer mitzutragen haben.Wenn du also beide Stellen betrachtest, wirst du sehen, dass es nicht nur um das eigene Kreuz geht- sondern auch um die Verantwortung für andere.

 

Gute und stärkende Worte, wenn ich mein Leben gestalten will.

Da steht aber immer noch nichts wie: "Das Gebet des Gerechten vermag Arme Seelen aus dem Fegefeuer zu retten." (Einschub: Wer darf sich "gerecht" nennen?)

Auch steht da nicht: "Wer sein Leben hingibt für seine Freunde, rettet deren ewiges Leben."

Und auch nicht: "Wer noch mehr liebt, der kann die Vergebung fremder Sünden erlangen."

 

Dass es Gebet für andere gibt zeigt doch schon mal recht deutlich, dass wir anderen helfen können. Diese Hilfe bezieht sich nicht nur auf die Lebenden- sondern auch auf die Armen Seelen im Fegefeuer. Mir ist schon bekannt, dass z.B. das Gewinnen eines Ablasses für Arme Seelen auf wenig Verständnis stösst: Denn wie sollte jemand für andere einen Nachlass von Sünden- Strafen und Sünden- folgen gewinnen können.

 

Eine Therese vom Kinde Jesu, eine Marthe Robin, eine Anna Schäffer, ein P.Pio und andere haben die Berufung zur Sühne offenbar besser verstanden und waren - was das Eigentliche am Verständnis auszumachen scheint- sogar bereit dazu.

 

 

Sühne ist also die Bereitschaft, aus Liebe für andere zu leiden?

Wo kann ich solches nachlesen?

 

Sühne ist die Bereitschaft, das was andere gesündigt haben mitzusühnen, auszugleichen. Nachlesen kannst du dies wenn du z.B. über Sühne- oder Opferseelen liest wie Marthe Robin- auch die Botschaft von Fatima ist eine Botschaft, die uns zur Sühne aufruft. Daher heißt es in einem der Gebet auch: "Ich glaube für alle, die nicht glauben, hoffe für jene, die nicht hoffen und liebe für jene, die nicht lieben".

 

Teilhabe, ja. ICH habe teil an der Erlösung Jesu. Wo steht, dass ich diese Teilhabe auf andere übertragen kann?

Es geht nicht um Teilhabe sondern um Mitwirken. Jesus ist der einzige Erlöser- aber wir dürfen und sollen an der eigenen Erlösung und an der Erlösung anderer mitwirken. Unsere Mitverantwortung der Liebe ist gefragt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Mir ist schon bekannt, dass z.B. das Gewinnen eines Ablasses für Arme Seelen auf wenig Verständnis stösst: Denn wie sollte jemand für andere einen Nachlass von Sünden- Strafen und Sünden- folgen gewinnen können.

 

Eine Therese vom Kinde Jesu, eine Marthe Robin, eine Anna Schäffer, ein P.Pio und andere haben die Berufung zur Sühne offenbar besser verstanden und waren - was das Eigentliche am Verständnis auszumachen scheint- sogar bereit dazu.

 

Du siehst die Sache mit den Sühne-Seelen also ähnlich wie Icoon als Mysterium, das einige Auserwählte auf sich nehmen, das jedoch nicht durch die Bibel ableitbar oder durch andere kirchliche Lehrschreiben nachvollziehbar ist.

 

Das hättest Du wahrlich gleich sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir in der Messe aufgefordert werden, unseren Glauben zu bekennen, modifiziere ich das Cdredo immer an der Stelle mit der Gemeinschaft der Heiligen. Ich glaube an dieselbe mit Ausnahmen (eine dieser Ausnahmen ist z.B. J.M. Escriva.........)

Keine Sorge, die "Gemeinschaft der Heiligen", das sind nicht irgendwelche Leute, die mit verklärtem Blick und Heiligenschein von Altarbildern heruntergucken, das bedeutet ganz einfach "Gemeinschaft der Gläubigen". Die werden schon im NT "Heilige" genannt.

 

Werner

 

 

Nein, das siehst du falsch. Würde es Gläubige bedeuten, würde es auch Gläubige heissen im Credo. Heilige sind nicht "nur" Gläubige, sondern zeichnen sich durch ihre tiefe Frömmigkeit aus. Ansonsten müssten wir alle heiliggesprochen werden...

bearbeitet von Icoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir in der Messe aufgefordert werden, unseren Glauben zu bekennen, modifiziere ich das Cdredo immer an der Stelle mit der Gemeinschaft der Heiligen. Ich glaube an dieselbe mit Ausnahmen (eine dieser Ausnahmen ist z.B. J.M. Escriva.........)

Keine Sorge, die "Gemeinschaft der Heiligen", das sind nicht irgendwelche Leute, die mit verklärtem Blick und Heiligenschein von Altarbildern heruntergucken, das bedeutet ganz einfach "Gemeinschaft der Gläubigen". Die werden schon im NT "Heilige" genannt.

 

Werner

 

 

Nein, das siehst du falsch. Würde es Gläubige bedeuten, würde es auch Gläubige heissen im Credo. Heilige sind nicht "nur" Gläubige, sondern zeichnen sich durch ihre tiefe Frömmigkeit aus. Ansonsten müssten wir alle heiliggesprochen werden...

Paulus schickte seine Briefe beispielsweise an die "heiligen Brüder in Kollosä" oder an "alle Heiligen in Chrisus Jesus, die in Philippi sind".

Da mit Sicherheit davon auszugehen ist, dass diese noch kein vatikanischen Heiligsprechungsprozess erfolgreich absolviert hatten, dass diese ganz im Gegenteil noch quicklebendig in ihren Gemeinden verweilten, müssen wir wohl daraus schließen, dass zumindest bei Paulus die Heiligen gleichzusetzen sind mit der "Gemeinschaft der Gläubigen".

 

Was mich betrifft, so habe ich keinerlei Schwierigkeiten, die "Gemeinschaft der Heiligen" als diejenigen zu sehen, die uns vorausgegangen sind in die Herrlichkeit Gottes. Ob diese von Rom heiliggesprochen wurden oder nicht, kümmert mich weniger. Gott wird schon wissen, wen er zu sich in den Himmel holt.

Und da ich inständig hoffe, dass die Hölle leer sein möge, freunde ich mich schon mal vorsorglich mit dem Gedanken an, dass auch echte menschliche Stinkstiefel Gottes Herrlichkeit schauen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst die Sache mit den Sühne-Seelen also ähnlich wie Icoon als Mysterium, das einige Auserwählte auf sich nehmen, das jedoch nicht durch die Bibel ableitbar oder durch andere kirchliche Lehrschreiben nachvollziehbar ist.
Willst du mich verulken? Glaubst du ich habe zum Spass auf die oa. Bibelstellen hingewiesen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige sind nicht "nur" Gläubige, sondern zeichnen sich durch ihre tiefe Frömmigkeit aus. Ansonsten müssten wir alle heiliggesprochen werden...

 

und wie misst man diese Tiefe der Frömmihkeit?

 

Pierre :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst die Sache mit den Sühne-Seelen also ähnlich wie Icoon als Mysterium, das einige Auserwählte auf sich nehmen, das jedoch nicht durch die Bibel ableitbar oder durch andere kirchliche Lehrschreiben nachvollziehbar ist.
Willst du mich verulken? Glaubst du ich habe zum Spass auf die oa. Bibelstellen hingewiesen?

 

Ob Du zum Spass Bibelstellen zitierst oder nicht zitierst, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Du hattest geschrieben:

 

.... Mir ist schon bekannt, dass z.B. das Gewinnen eines Ablasses für Arme Seelen auf wenig Verständnis stösst: Denn wie sollte jemand für andere einen Nachlass von Sünden- Strafen und Sünden- folgen gewinnen können.

 

Und dann lediglich erklärt, dass

Eine Therese vom Kinde Jesu, eine Marthe Robin, eine Anna Schäffer, ein P.Pio und andere haben die Berufung zur Sühne offenbar besser verstanden und waren - was das Eigentliche am Verständnis auszumachen scheint- sogar bereit dazu.

 

Also: Um die "Berufung zur Sühne" verstehen zu können, um zu begreifen, wie man für andere einen Nachlass von Sünden-Strafen und Sünden-Folgen gewinnen kann, muß man einfach dazu bereit sein.

Wer dazu nicht bereit ist, wird auf das "Mysterium" verwiesen, das wohl nur gewissen Heiligen zugänglich ist, die Bibel (und auch Deine erwähnten Stellen) geben das einfach nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist klar, alle Christen sind dazu berufen heilig zu werden, bzw. heiligmässig zu leben.

 

:angry2:

 

 

Und wenn ich daran denke wie weit entfernt ich davon bin ein heiligmässiges Leben zu führen. Huiiii!!!

 

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...