Jump to content

Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???


LiZa

Recommended Posts

Wie ist eine solche Sicht vereinbar mit Armen Seelen, die den Menschen erscheinen und um Gebete bitten, oder gar ihre eigenen Leid anderen, sogenannte Sühneseelen zufügen?

 

gabriele,

 

ich galube du verwechselst hier Poltergeister oder was auch immer, mit armen Seelen. Die armen Seelen fügen Menschen keinen Schaden zu.

 

 

 

Was genau passt dir denn nicht in dem von dir geposteten Zitat von diese armeseelenseite?

 

 

Und warum fügen Dämonen nur denen Schaden zu, die stark genug sind, das auszuhalten? Woher kommt diese Rücksichtnahme der Dämonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zweifelst du an meinen Worten?

Weil man dir nicht trauen kann. Weil du wahrscheinlich die Unwahrheit sagst. Weil du herumeierst, statt klar zu sagen, wo diese deine angebliche katholische Lehre steht. Auch wenn man es nur aus gedruckten Quellen hat, kann man diese angeben. Beispiele: "Denzinger Hünermann, Katholische Dogmatik, S. xy", "Gerhard Ludwig Müller, Dogmatik", "Katechismus der Diözese Rom von 1794". etc. pp. Wobei ich die letzte Quelle für die wahrscheinlichste hielte, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du was findest. Wahrscheinlich hast du es aus den "privaten Offenbarungen der Gabriele Bitterlich" oder ähnlich lehramtlich qualifizierten Texten. Und das fällt für Normalkatholiken unter "Aberglauben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rücksicht kommt nicht von den Dämonen aus. Sie werden von Gott, durch seine Engel davon abgehalten hier auf Erden ihr Unwesen zu treiben wie es ihnen gefällt.

Ach, und die Sühneseelen, die das aushalten, die lässt dein dein Gott durch Dämonen quälen? Warum tut der das? Erfreut der sich daran, wenn solche frommen Seelen leiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rücksicht kommt nicht von den Dämonen aus. Sie werden von Gott, durch seine Engel davon abgehalten hier auf Erden ihr Unwesen zu treiben wie es ihnen gefällt.

 

Und warum legt Gott Dämonen Schranken auf, lässt aber Erdbeben ungehindert Zerstörung verbreiten? Und woher weißt du das alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rücksicht kommt nicht von den Dämonen aus. Sie werden von Gott, durch seine Engel davon abgehalten hier auf Erden ihr Unwesen zu treiben wie es ihnen gefällt.

Dass die Verbundenheit mit Gott im Gebet, ein Leben im Stande der Gnade, die heiligen Sakramente auch ein besonderer Schutz sind, möchte ich ebenfalls erwähnen. In der Bibel- sowohl im AT als auch im NT (z.B. Apostelgeschichte) ist ja immer wieder von Erscheinungen die Rede. Gewiß gab es aber auch zu allen Zeiten Phantasten - das berechtit allerdings nicht, den Glauben an die Möglichkeit von Erscheinungen als Humbug oder krankhafte Übersteigerung der Phantasie abzutun.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zweifelst du an meinen Worten?

Weil man dir nicht trauen kann. Weil du wahrscheinlich die Unwahrheit sagst. Weil du herumeierst, statt klar zu sagen, wo diese deine angebliche katholische Lehre steht. Auch wenn man es nur aus gedruckten Quellen hat, kann man diese angeben. Beispiele: "Denzinger Hünermann, Katholische Dogmatik, S. xy", "Gerhard Ludwig Müller, Dogmatik", "Katechismus der Diözese Rom von 1794". etc. pp. Wobei ich die letzte Quelle für die wahrscheinlichste hielte, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du was findest. Wahrscheinlich hast du es aus den "privaten Offenbarungen der Gabriele Bitterlich" oder ähnlich lehramtlich qualifizierten Texten. Und das fällt für Normalkatholiken unter "Aberglauben".

 

 

:angry2: rumeiern?

 

Kann man dir trauen sokrates?

Vielleicht sagst ja auch du die Unwahrheit.

 

 

Ich halte nichts davon jetzt mein Bücheregal hier auszubreiten um mir dann anhören zu müssen, dass dies sowieso nur Mist ist und nicht "qualifiziert" ist. Ich bezweifle wirklich ob du so neutral sein kannst um zu beurteilen welche Quelle seriös ist und welche nicht. Denn alles was nicht in dein Bild passt lehnst du sowieso von vornherein ab.

 

Würdest du dich als "Normalkatholik" bezeichnen sokrates?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rücksicht kommt nicht von den Dämonen aus. Sie werden von Gott, durch seine Engel davon abgehalten hier auf Erden ihr Unwesen zu treiben wie es ihnen gefällt.

Dass die Verbundenheit mit Gott im Gebet, ein Leben im Stande der Gnade, die heiligen Sakramente auch ein besonderer Schutz sind, möchte ich ebenfalls erwähnen. ......

ich dachte die wären besonders den angriffen ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eine solche Sicht vereinbar mit Armen Seelen, die den Menschen erscheinen und um Gebete bitten, oder gar ihre eigenen Leid anderen, sogenannte Sühneseelen zufügen?

 

Wo genau habe ich behauptet, dass Arme Seelen sogenannten Sühneseelen Leid zufügen? Mir ist schon weiter vorne - wo du schriebst mir ginge irgendetwas aus- aufgefallen, dass du deiner Phantasie die Zügel schießen läßt. Ich habe den Eindruck, das geschieht auch hier.

 

Das mit dem "Leid zufügen" steht wörtlich so in der von Dir so warm empfohlenen Maria Simma Googleergebnissen.

Ich wußte nicht, dass Du Dich in diesem Punkt von ihr distanzieren willst.

 

Ich hatte darauf hingewiesen, dass das Fegefeuer so zu verstehen ist:

Entscheidend ist der Gedanke von einer Reinigung, die den Menschen in seiner ganzen Existenztiefe erfasst. Durch das "Gerichtsfeuer" geschieht die schmerzhafte Scheidung zwischen Sünder und Sünde (siehe Kapitel: Gericht). Der Ort des Fegefeuers ist im Menschen selber.[

Und dann habe ich nachgefragt, wie das mit Erscheinungen von Armen Seelen, mit ihren Bitten um Gebet, mit Werken für ihre Erlösung aus dem Fegefeuer in Übereinstimmung gebracht werden kann.

Wenn Dir dazu nur "überschießende Phantasie" einfällt, ist ja gut. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dir trauen sokrates?

Vielleicht sagst ja auch du die Unwahrheit.

 

Möglich. Aber Sokrates schreibt wenigstens so, dass man ihn im Fall einer Lüge bloßstellen kann. Du aber entziehst dich Falsifikationsversuchen, indem du deine Quellen nicht offenlegst. Das ist unredlich.

 

 

Ich halte nichts davon jetzt mein Bücheregal hier auszubreiten um mir dann anhören zu müssen, dass dies sowieso nur Mist ist und nicht "qualifiziert" ist. Ich bezweifle wirklich ob du so neutral sein kannst um zu beurteilen welche Quelle seriös ist und welche nicht. Denn alles was nicht in dein Bild passt lehnst du sowieso von vornherein ab.

 

Du stellst hier wilde Behauptungen auf und weigerst dich, ihre Quellen anzugeben, weil du Angst hast, Sokrates werde sie als unseriös abtun. Nimmst du Sokrates nicht vielleicht etwas zu wichtig? Wenn dir deine Quellen peinlich sind, wieso verbirgst du sie dann? Wenn dich Sokrates so nervt, wieso ignorierst du ihn nicht?

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry2: rumeiern?

 

Kann man dir trauen sokrates?

Vielleicht sagst ja auch du die Unwahrheit.

Im Gegensatz zu dir sind meine Behauptungen nachprüfbar. Und so wie sich das anhört kannst du dir die Arbeit sparen: Es wäre ziemlich sicher Müll, was du uns auftischen würdest.

 

Und nein, ich würde mich nicht als "Normalkatholik" bezeichnen. Ich habe mich inzwischen überzeugen lassen, dass man an Gespenster glauben muss, um an Jesus Christus glauben zu können. Daher kann ich mich auch nicht mehr mehr als Katholik bezeichnen. "Normalkatholiken" sind alle die Katholiken, die nicht bekloppt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clown,

 

ich kann es meinen Nerven nicht zumuten hier erklären zu wollen von wo ich es weiss.

 

Ich erwarte ja nicht dass das was ich schreibe ohne Skepsis angenommen wird.

Ihr könnt ja darüber nachdenken, vielleicht kommt der eine oder andere Gedanke auf "es könnte schon sein", aber vielleicht auch nicht. Ist auch ok.

 

 

Warum Gott es zulässt das Dämonen Sühneseelen belästigen, bleibt wohl bis auf weiteres ein Geheimnis. Wir müssen und sollen auch nicht alles wissen. Im Himmel werden wir es erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rücksicht kommt nicht von den Dämonen aus. Sie werden von Gott, durch seine Engel davon abgehalten hier auf Erden ihr Unwesen zu treiben wie es ihnen gefällt.

Dass die Verbundenheit mit Gott im Gebet, ein Leben im Stande der Gnade, die heiligen Sakramente auch ein besonderer Schutz sind, möchte ich ebenfalls erwähnen. ......

ich dachte die wären besonders den angriffen ausgesetzt.

 

Was machen Angriffe aus, wenn man behütet und beschützt ist? Diese Angriffe wie sie ein Pfr. von Ars, P.Pio erfuhren schaden den Menschen nicht. Aber die satanische Verführung zur Sünde, die Zerstörung des Glaubens ist weitaus gefährlicher, weil sie den Menschen im seinem Innersten betrifft und auf das ewige Heil einen negativen Einfluß hat. Die Angriffe des Widersachers die von außen kommen tragen indirekt zum Wachstum in der Tugend bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Menschheit dieses Wissen ganz einfach abhanden gekommen, durch unser immer mehr entwickeltes rationales denken.

 

Genau so sehe ich das auch. Wenn wir aber "die Ohren spitzen", also versuchen uns "hineinzufühlen" können wir manch Wunderbares erfahren, erleben.

 

Und ganz ohne esoterisches Brimborium.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst hier wilde Behauptungen auf und weigerst dich, ihre Quellen anzugeben, weil du Angst hast, Sokrates werde sie als unseriös abtun. Nimmst du Sokrates nicht vielleicht etwas zu wichtig? Wenn dir deine Quellen peinlich sind, wieso verbirgst du sie dann? Wenn dich Sokrates so nervt, wieso ignorierst du ihn nicht?

 

Nicht nur sokrates würde behaupten das die Quellen die ich angebe Mist sind- ist meine erfahrung hier. Darum schreibe ich lieber was ich weiss ohne Quellenangaben. Geht das denn nicht? Ich nehme kaum an das ihr jedes Buch das als Quellenangabe angegeben wird lesen werdet oder gelesen habt. Anscheinend liegen solche Bücher wie ich sie lese nicht in eurem Interessengebiet, denn sonst wüsstet ihr besser Bescheid über dieses Thema.

Die Quellen sind mir nicht peinlich, aber ich denke es kann auch ohne Quellenangaben diskutiert werden.

 

Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Menschheit dieses Wissen ganz einfach abhanden gekommen, durch unser immer mehr entwickeltes rationales denken.

Das dürfte wahr sein. Je dümmer, desto abergläubiger. Früher hat man Hexen gefoltert und verbrannt. Mit der Aufklärung ging der Glaube an Hexen und Dämonen zurück, und die paar Spinner, die das immer noch glauben, haben nicht mehr die Macht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die satanische Verführung zur Sünde, die Zerstörung des Glaubens ist weitaus gefährlicher, weil sie den Menschen im seinem Innersten betrifft und auf das ewige Heil einen negativen Einfluß hat. Die Angriffe des Widersachers die von außen kommen tragen indirekt zum Wachstum in der Tugend bei.

 

Zuerst habe ich gezögert mit der Antwort. Aber letztlich ist dieser Gedanke des Bösen, welches Menschen verführt, für mich nicht akzeptabel. Denn so haben wir eine Ausrede: Ich konnte dem Bösen nicht widerstehen..... wo es doch im Grunde um unser eigenes Unvermögen geht, mit Gott in Harmonie zu leben.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur sokrates würde behaupten das die Quellen die ich angebe Mist sind- ist meine erfahrung hier. Darum schreibe ich lieber was ich weiss ohne Quellenangaben.

Ja, das erw3eckt echtes Vertrauen in deine Aussagen. Genau an solche Quellen hatte ich gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst hier wilde Behauptungen auf und weigerst dich, ihre Quellen anzugeben, weil du Angst hast, Sokrates werde sie als unseriös abtun. Nimmst du Sokrates nicht vielleicht etwas zu wichtig? Wenn dir deine Quellen peinlich sind, wieso verbirgst du sie dann? Wenn dich Sokrates so nervt, wieso ignorierst du ihn nicht?

 

Nicht nur sokrates würde behaupten das die Quellen die ich angebe Mist sind- ist meine erfahrung hier. Darum schreibe ich lieber was ich weiss ohne Quellenangaben. Geht das denn nicht? Ich nehme kaum an das ihr jedes Buch das als Quellenangabe angegeben wird lesen werdet oder gelesen habt. Anscheinend liegen solche Bücher wie ich sie lese nicht in eurem Interessengebiet, denn sonst wüsstet ihr besser Bescheid über dieses Thema.

Die Quellen sind mir nicht peinlich, aber ich denke es kann auch ohne Quellenangaben diskutiert werden.

 

Oder nicht?

 

 

 

Natürlich kann man hier nicht jede Behauptung so belegen wie es wissenschaftliche Sorgfalt normalerweise erfordert. Aber wenn man explizit aufgefordert wird, eine Behauptung zu belegen und diese Aufforderung nicht missbräuchlich ist, dann hat eine Diskussion nur Sinn, wenn man dieser Aufforderung auch nachkommt. Bisher präsentierst du uns hier ein völlig abstruses Gedankengebäude, das einem Fantasyroman gleicht, und wenn du willst, dass das als katholisch durchgeht, bist du schon in der Pflicht, dafür Belege zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Gott es zulässt das Dämonen Sühneseelen belästigen, bleibt wohl bis auf weiteres ein Geheimnis.

 

Endlich ein Punkt, in dem wir übereinstimmen.

Da bin ich anderer Meinung. Das ist kein Geheimnis. Wenn ich allmächtig bin, und lasse es zu, dass andere aus Jux und Tollerei gequält werden, dann habe ich einen Charaktermangel. Das ist kein Geheimnis, sondern offensichtlich. Man nennt soclhe Leute "Sadisten". Wer so was glauben will, bitte gerne. Man wird sich aber wundern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Link schon toll, ohne ihn zu klicken:

 

armeseeleninfo : Informationen im Internet für arme Seelen?

 

/ fegefeuer: Zum Thema Fegefeuer.

 

Wie praktisch, wenn sich also mal eine arme Seele zum Fegefeuer informieren möchte, kann sie da klicken.....

 

Ich liebe Internet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnern mich diese Sühneseelenverfechter immer an eine Szene aus Lethal Weapon 2, in der der Oberschurke, um einem kleinen Untergebenen Angst zu machen, einen loyalen Untergebenen bittet, den Arm zu entblößen und auszustrecken und ihn dann mit einem Feuerzeug Verbrennungen zufügt, was der loyale Untergebene schmerzverzerrt - aber ohne zu klagen - erduldet. Offenbar scheint das auch die Idee zu sein, die hinter diesen Sühneseelen steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die satanische Verführung zur Sünde, die Zerstörung des Glaubens ist weitaus gefährlicher, weil sie den Menschen im seinem Innersten betrifft und auf das ewige Heil einen negativen Einfluß hat. Die Angriffe des Widersachers die von außen kommen tragen indirekt zum Wachstum in der Tugend bei.

 

Zuerst habe ich gezögert mit der Antwort. Aber letztlich ist dieser Gedanke des Bösen, welches Menschen verführt, für mich nicht akzeptabel. Denn so haben wir eine Ausrede: Ich konnte dem Bösen nicht widerstehen..... wo es doch im Grunde um unser eigenes Unvermögen geht, mit Gott in Harmonie zu leben.

 

Pierre

 

 

Ja da stimme ich teilweise zu. Des Einfluss des Bösen sollte natürlich nicht als Ausrede missbraucht werden. Für unser Handeln sind wir schlussendlich selber verantwortlich. Doch kann das Böse versuchen uns zu verführen, uns in die falsche Richtung führen, zu sündigen. Doch da wir den freien Willen und auch ein Gewissen haben, haben wir die Möglichkeit uns für das richtige zu entscheiden.

Ich finde dieses Bild mit dem Engel und dem Teufel auf den Schultern sehr treffend. Wir sind oft hin und hergerissen in unseren Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...