Jump to content

Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???


LiZa

Recommended Posts

Dale Earnhardt
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Kinder einfach Quatsch erzählen. Kinder tun sowas. Ohne Ende. Und das ist auch völlig okay. Habt ihr euch nie Geschichten ausgedacht? Hört doch bitte auf, die armen Kinder so unerträglich esomäßig "sie können meine Aura sehen uuuuuaaaahhhh" aufzuladen. Ist ja nicht zu fassen. Kinder lieben es, Erwachsene zu verarschen. Bei Euch macht's vermutlich wenig Spaß, weil ihr so leichte Opfer seid.

Dale

 

Herrlich! Müsste man glatt verperlen.

 

Zum Thema noch: Einen Geist kenne ich auch: Den Geist von Spiez. :angry2:

 

Na ja, der ist ja wissenschaftlich nachgewiesen. Da brauchen wir nicht diskutieren. Der geht aber auch nicht durch Wände und erschreckt kleine Kinder!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Kinder einfach Quatsch erzählen. Kinder tun sowas. Ohne Ende. Und das ist auch völlig okay. Habt ihr euch nie Geschichten ausgedacht? Hört doch bitte auf, die armen Kinder so unerträglich esomäßig "sie können meine Aura sehen uuuuuaaaahhhh" aufzuladen. Ist ja nicht zu fassen. Kinder lieben es, Erwachsene zu verarschen. Bei Euch macht's vermutlich wenig Spaß, weil ihr so leichte Opfer seid.

Dale

 

Herrlich! Müsste man glatt verperlen.

 

Zum Thema noch: Einen Geist kenne ich auch: Den Geist von Spiez. :angry2:

 

Na ja, der ist ja wissenschaftlich nachgewiesen. Da brauchen wir nicht diskutieren. Der geht aber auch nicht durch Wände und erschreckt kleine Kinder!

Dale

 

Doch! Kleine Ungarn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dale, Kindern macht es Spass Erwachsene zu verarschen, doch erst wenn sie grösser sind. Kinder im Kleinkindalter tun das eigentllich nicht, denn dann machen sie sich wegen ihres eigenen Scherzes in die Hose und können nachts nicht schlafen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kommentaren der Kinder, die Verstorbene gesehen haben....

 

Meine Erfahrung ist, dass Kinder bis etwa zum 5 Lebensjahr Fähigkeiten haben, Phänomene zu sehen, die sie später einfach nicht mehr wahrnehmen.

Pierre

Tja, und meine Erfahrung ist das nicht.

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich überlegt, wie viele Menschen bereits gelebt haben, müsste es von Geistern ja nur so wimmeln bei uns. Ein Spuk-freies Gebäude wäre quasi unmöglich. Und jedes Kind müsste dann permanent Geister sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben, kannst du was, du willst. Aber die Aussagen deines Postings entsprechen allem Möglichen, jedoch nicht dem Lehramt der kath. Kirche.

 

:angry2:

 

Wenn es irgendein Forumsmitglied hier gibt, bei dem man sich 100% darauf verlassen kann, dass seine Postings der katholischen Kehre entsprechen, dann ist es Mariamante. Mit deinem Posting beweist du nur, dass katholische Lehre für dich gleichbedeutend ist mit der Lehre, die du dir als katholisch selber zurecht gezimmert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendein Forumsmitglied hier gibt, bei dem man sich 100% darauf verlassen kann, dass seine Postings der katholischen Kehre entsprechen, dann ist es Mariamante.

:angry2:

 

Richtig ist, dass da einiges zusammengekehrt wird.

Richtig ist auch, dass Mariamante sich sehr oft auf die katholische Lehre beruft und sich als "lehramtstreu" bezeichnet.

Ob dann alles, was er sagt, exakt katholische Lehre ist, das ist nochmals eine andere Geschichte.

Er widerspricht diesem Satz:

Eine Seele, die bei Gott heimat gefunden hat, braucht nicht mehr auf der Welt herumzugeistern.

und nennt ihn einseitig und lieblos.

Ich glaube aber nicht, dass dieser Satz im Gegensatz zur kath. Lehre steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendein Forumsmitglied hier gibt, bei dem man sich 100% darauf verlassen kann, dass seine Postings der katholischen Kehre entsprechen, dann ist es Mariamante.

:angry2:

 

Richtig ist, dass da einiges zusammengekehrt wird.

Richtig ist auch, dass Mariamante sich sehr oft auf die katholische Lehre beruft und sich als "lehramtstreu" bezeichnet.

Ob dann alles, was er sagt, exakt katholische Lehre ist, das ist nochmals eine andere Geschichte.

Er widerspricht diesem Satz:

Eine Seele, die bei Gott heimat gefunden hat, braucht nicht mehr auf der Welt herumzugeistern.

und nennt ihn einseitig und lieblos.

Ich glaube aber nicht, dass dieser Satz im Gegensatz zur kath. Lehre steht.

:angry2::unsure::evil: Ich wusste doch, dass der Satz irgendwie komisch aussah :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich überlegt, wie viele Menschen bereits gelebt haben, müsste es von Geistern ja nur so wimmeln bei uns. Ein Spuk-freies Gebäude wäre quasi unmöglich. Und jedes Kind müsste dann permanent Geister sehen.

 

Ich denke (kommt vor :angry2: ) dass es eine Ausnahme ist, wenn sich eine Energie eines Verstorbenen zeigt. Über das Warum möchte ich nicht diskutieren.

 

Aber dass Kinder sehr feinfühlig sind, kann fast jeder berichten, der Kinder sehr bewusst aufgezogen hat.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich überlegt, wie viele Menschen bereits gelebt haben, müsste es von Geistern ja nur so wimmeln bei uns. Ein Spuk-freies Gebäude wäre quasi unmöglich. Und jedes Kind müsste dann permanent Geister sehen.

 

Ich denke (kommt vor :angry2: ) dass es eine Ausnahme ist, wenn sich eine Energie eines Verstorbenen zeigt. Über das Warum möchte ich nicht diskutieren.

 

Aber dass Kinder sehr feinfühlig sind, kann fast jeder berichten, der Kinder sehr bewusst aufgezogen hat.

 

Pierre

Feinfühligkeit ist aber eine ganz andere Liga als Geister-Visionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nennt ihn einseitig und lieblos.

Ich glaube aber nicht, dass dieser Satz im Gegensatz zur kath. Lehre steht.

 

Die Formulierung" braucht nicht in der Welt umhergeistern" ist nicht nur salopp formuliert, sondern beinhaltet meiner Meinung nach auch die Einschätzung, dass sich die Verstorbenen nicht mehr um ihre Lieben auf Erden kümmern. Und das fand ich etwas lieblos und einseitig. Die Liebe hört "niemals auf". Und daher meinte ich: Wenn jemand in den Himmel kommt und mit Gott vereint ist, dann sind ihm die Anliegen der Menschen auf Erden weiterhin wichtig.

 

Wenn die Kirche daher die Verehrung und Anrufung von Heiligen erlaubt oder fördert, dann ist damit doch schon ein deutlicher Hinweis gegeben, dass Verstorbene nicht in den Himmel entschwunden sind, und sich um uns "Hinterbliebene" nicht mehr kümmern. Und wenn Heiligsprechungen auch so erfolgen, dass jemand durch die Hilfe und Fürbitte eines Heiligen "wunderbare Hilfe" erfahren hat - dann zeigt das zumindest, dass die Verstorbenen nicht so inaktiv bleiben wie der saloppe Satz es andeutet.

 

Dass Gott es zulassen kann, dass Menschen auch Erscheinungen von Engeln, Heiligen, der Gottesmutter Maria haben können dürfte nicht so ganz unbekannt sein.

 

Daher meine Frage:

Ist die Aussage der hl. Therese vom Kinde Jesu eigentlich im Gegensatz zur kath. Lehre, dass sie "ihren Himmel damit verbringen will, den Menschen auf Erden Gutes zu tun?"

 

Was den mutigen Versuch von "Theodora" betrifft, Mariamante zu verteidigen (Vergelts Gott dafür) hoffe ich, dass sie sich da nicht allzu tief in die Nesseln gesetzt hat.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nennt ihn einseitig und lieblos.

Ich glaube aber nicht, dass dieser Satz im Gegensatz zur kath. Lehre steht.

 

Die Formulierung" braucht nicht in der Welt umhergeistern" ist nicht nur salopp formuliert, sondern beinhaltet meiner Meinung nach auch die Einschätzung, dass sich die Verstorbenen nicht mehr um ihre Lieben auf Erden kümmern.

...

 

Damit hast Du eine Einschätzung mit ins Spiel gebracht, die so nicht dasteht. Hier ist die "Unterscheidung der Geister" dringend geboten:

Nein, ich glaube nicht, dass zum Beispiel meine geliebte Großmutter in unseren Kinderzimmern herumspuckt und schreiende, verstörte Kinder zurücklässt.

Ja, ich glaube, dass meine Großmutter bei Gott im Himmel ist, dass sie mit mir noch immer in Liebe verbunden ist, dass sie auch im Himmel sich um mich kümmern kann und dies auch tut.

You see the difference?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinfühligkeit ist aber eine ganz andere Liga als Geister-Visionen.

 

Kommt darauf an, was man darunter versteht. Wir Erwachsene haben eine Menge Blockaden in uns selbst aufgebaut, die uns hindern, (es kann nicht sein was nicht sein darf) in andere Dimensionen hineinzusehen, zu hören, zu fühlen.

 

Vor mehr als 20 Jahren wurde ich mit solchen Phänomenen konfrontiert, habe es zunächst in Bausch und Bogen abgelehnt. Dann aber veränderte sich etwas in mir und heute bin ich ausgesprochen dankbar für all diese Erfahrungen. Nun kann man sie abqualifizieren in Richtung Einbildung, Wunschbilder usw. aber das geschieht nur durch Menschen, die diese oder ähnliche Erfahrungen nicht gemacht haben.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du eine Einschätzung mit ins Spiel gebracht, die so nicht dasteht. Hier ist die "Unterscheidung der Geister" dringend geboten:

 

Diese Unterscheidung gibt es. Die Kirche kennt z.B. Erscheinungen von Engeln und Heiligen - aber es gibt m.W. auch in Rom ein "Armenseelenmuseum". Wenn es also verstorbene Menschen gibt, die in einem Purgatorium sind - dann ist die eine Variante, dass diese Seelen unser Gebet und unsere Liebe brauchen- aber nach einer Zulassung Gottes auch uns helfen können oder Hilfe von uns erbitten. Aus den Erlebnissen mit Armen Seelen (z.B. Maria Simma ua.) wird daher berichtet, dass sich Arme Seelen mitunter zeigen können. Daher gäbe es (um bei deiner Anregung zur Unterscheidung der Geist zu bleiben) auch prinzipiell die Möglichkeit, dass eine sogenannte "Arme Seele" sich zeigt.

 

Nein, ich glaube nicht, dass zum Beispiel meine geliebte Großmutter in unseren Kinderzimmern herumspuckt und schreiende, verstörte Kinder zurücklässt.

 

Muss eigentlich die "Erscheinung" einer Großmutter (falls es sich um eine solche handelt) Kinder erschrecken und verstören? Oder könnte es sein, dass ein Kind sich dadurch eher getröstet und geborgen fühlt?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen wer von euch schonmal mit nem geist zu tun hatte, per gläserrücken oder andere mittel!

Ich hab schonmal mit Geistern gesprochen. Es war einmal ein männlicher Tuareg-Geist und einmal ein weiblicher Fulani-Geist. Beide waren sie über meinen Freund Lawan gekommen, im Norden Nigerias. Der Tuareggeist bei einem öffentlichen Boori-Fest, der Fulanigeist bei ihm (Lawan) zu Haus. Lawan ist im Boori-Kult, einem Besessenheitskult der Hausa. Die Besessenheit findet im Kult kontrolliert statt, also im Sinne von geregelt. Während der Besessenheit war Lawan allem Anschein nach nicht da. Er wusste auch danach nicht, was währenddessen passiert war.

 

Bei dem öffentlichen Boori-Fest war ich mit Lawan eigentlich nur Zuschauerin. Er wollte an dem Tag kein Medium sein. Aber die Musiker erkannten ihn und kamen mit ihren Rasseln zu uns hin und spielten den Rythmus direkt in sein Ohr. Man sagt, die Geister halten sich zunächst in direkter Nähe des spielenden Musikinstruments auf, bevor sie auf ihre Medien springen. Und zwar immer der Geist, dessen Rythmus gerade gespielt wird. Lawan hielt sich die Ohren zu und wand sich lachend, es war echt laut (ich saß ja direkt neben ihm) und er wollte diesmal wirklich nicht. Aber es nützte nichts. Plötzlich begann er zu würgen, gar zu schäumen, zu zucken, der Geist war schon dabei auf ihn zu steigen. Jemand erkannte den Geist, der da kommen wollte, und führte Lawan fort, um den Geist zu begrüßen und anzukleiden. Ich weiß nicht mehr, ob das schon der Tuareggeist war. Vielleicht kam vorher noch ein anderer. Ich sah Lawan bzw. seinen Körper erst später wieder, als der Tuareggeist auf ihm ritt.

 

Der Tuareggeist war kurz davor sich wieder vom Fest zu verabschieden. Vorher hockte er sich noch mit mir auf den Boden, ich begrüßte ihn mit der üblichen Willkommensformel. Er sprach mit dem typischen Tuareg-Akzent in der Sprache der Hausa. Viel haben wir nicht geredet, eigentlich nur eine etwas ausführlichere Begrüßung ausgetauscht. Dann begab sich der Geist etwas weiter abseits. Ich ging mit, denn ich wollte einmal sehen, wie das Weggehen des Geistes abläuft. Er verabschiedete sich förmlich von allen Umstehenden, alle wünschten ihm eine gute Rückkehr. Dann stützten zwei Lawan, der Geist nieste einmal. Dann noch einmal. Würde er kein drittes Mal niesen, dann wäre Lawan zwischen den Welten gefangen, was sogar tödlich enden kann. Aber er nieste dann noch einmal. Lawan war wieder da. Er wirkte benommen und desorientiert. Dann ging er erstmal sich waschen.

 

Hammer, oder? Ich dachte damals absichtlich nicht nach, ob das nun echt war oder was es war. Es ist auch recht müßig. Es gibt Boori-Leute, die eine Besessenheit faken. Das ist aber bei Strafe verpönt. Und ich hatte wirklich den Eindruck, dass Lawan es an diesem Abend nicht wollte, dass er quasi überwältigt wurde. Sicher kann man stark vermuten, dass da so etwas Ähnliches geschieht wie bei multiplen Persönlichkeiten, eine Aufspaltung des Ichs, nur denke ich nicht, dass damit besonders viel erklärt wäre.

 

Aufschlussreicher ist dagegen zu schauen, was der Kult bei den Adepten bewirkt - einerseits dass sie von einem Geist abhängig sind, der ihnen unter Umständen auch gefährlich werden kann bis zum Tode, andererseits dass die Medien innerhalb des Kultes einen sozialen Rang erreichen können, den sie außerhalb nie hätten, und dass die Geister sich Freiheiten erlauben, die ein normaler Hausa nie hätte, etwa sich sexuell anzüglich zu geben oder im normalen Leben ranghöhere Menschen herumzukommandieren oder einfach so Blödsinn anzustellen, über den alle Umstehenden herzlich lachen. Vielleicht wirkt das auch aufs Medium befreiend, obschon es nicht bewusst anwesend ist.

 

Das sind aber alles rein soziale Komponenten, was da spirituell abläuft, kann man nur begreifen, wenn man seinen rational-europäischen Abstand zum Geschehen minimiert und schaut und sich erklären lässt. Das ist ein Abenteuer. Wäre es für sie bei uns in einer Messe wohl genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du eine Einschätzung mit ins Spiel gebracht, die so nicht dasteht. Hier ist die "Unterscheidung der Geister" dringend geboten:

 

Diese Unterscheidung gibt es. Die Kirche kennt z.B. Erscheinungen von Engeln und Heiligen - aber es gibt m.W. auch in Rom ein "Armenseelenmuseum". Wenn es also verstorbene Menschen gibt, die in einem Purgatorium sind - dann ist die eine Variante, dass diese Seelen unser Gebet und unsere Liebe brauchen- aber nach einer Zulassung Gottes auch uns helfen können oder Hilfe von uns erbitten. Aus den Erlebnissen mit Armen Seelen (z.B. Maria Simma ua.) wird daher berichtet, dass sich Arme Seelen mitunter zeigen können. Daher gäbe es (um bei deiner Anregung zur Unterscheidung der Geist zu bleiben) auch prinzipiell die Möglichkeit, dass eine sogenannte "Arme Seele" sich zeigt.

Wie zeigt sich diese "Arme Seele" dann ganz konkret, welche Möglichkeiten hat sie Deiner Meinung nach?

Schmeißt sie Tassen und Bücher aus dem Schrank?

Zeigt sie sich im Kinderzimmer dreijährigen Kindern, die verängstigt und schreiend zurückbleiben, wie Collie dies erzählt hat?

 

 

 

Nein, ich glaube nicht, dass zum Beispiel meine geliebte Großmutter in unseren Kinderzimmern herumspuckt und schreiende, verstörte Kinder zurücklässt.

 

Muss eigentlich die "Erscheinung" einer Großmutter (falls es sich um eine solche handelt) Kinder erschrecken und verstören? Oder könnte es sein, dass ein Kind sich dadurch eher getröstet und geborgen fühlt?

Was frägst Du mich, was eine "Erscheinung" eigentlich oder auch uneigentlich tun muß?

Ich dachte, Du kennst Dich damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinfühligkeit ist aber eine ganz andere Liga als Geister-Visionen.

 

Kommt darauf an, was man darunter versteht. Wir Erwachsene haben eine Menge Blockaden in uns selbst aufgebaut, die uns hindern, (es kann nicht sein was nicht sein darf) in andere Dimensionen hineinzusehen, zu hören, zu fühlen.

 

Vor mehr als 20 Jahren wurde ich mit solchen Phänomenen konfrontiert, habe es zunächst in Bausch und Bogen abgelehnt. Dann aber veränderte sich etwas in mir und heute bin ich ausgesprochen dankbar für all diese Erfahrungen. Nun kann man sie abqualifizieren in Richtung Einbildung, Wunschbilder usw. aber das geschieht nur durch Menschen, die diese oder ähnliche Erfahrungen nicht gemacht haben.

 

Pierre

Also mein Jüngster (bald 4 Jahre) erzählt mit Vorliebe, wie er von Drachen, Bären oder sonst was bereits gefressen wurde.

 

Und neuerdings gibt er immer Geschichten von sich, was er kürzlich alles erlebt hat, als er allein in Afrika war.

 

Es sind super erzählte Geschichten, sehr ausführlich. Und mit grossem Ernst vorgetragen.

 

Und? Bin ich nun ein unsensibler Vater, weil ich das als "Geschichte" abtue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zeigt sich diese "Arme Seele" dann ganz konkret, welche Möglichkeiten hat sie Deiner Meinung nach? Schmeißt sie Tassen und Bücher aus dem Schrank?

Zeigt sie sich im Kinderzimmer dreijährigen Kindern, die verängstigt und schreiend zurückbleiben, wie Collie dies erzählt hat?

Ob es sich bei einer wie von Collie geschilderten "Erscheinung" um überschießende Phantasie handelt, eine dämonische Erscheinung oder die Erscheinung einer sogenannten Armen Seele kann man nur mutmaßen. Bei Armenseelenerscheinungen bitten jene um eine Hilfe (z.B. Gebet). Da dies im geschilderten Fall nicht so war - würde ich auf die anderen beiden Möglichkeiten tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele,

 

denkst du es besteht die Möglichkeit dass z.B. deine Grossmutter euch besuchen kommt, ohne dass ihr etwas davon bemerkt?

Ich denke, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist. Auch eine unbemerkt erscheindende Großmutter nicht.

Ich glaube aber nicht, dass bei uns schon solches geschehen ist.

 

Warum sollten denn Arme oder auch erlöste Seelen uns (ihre Familien) unbemerkt besuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten denn Arme oder auch erlöste Seelen uns (ihre Familien) unbemerkt besuchen?
Was uns zu der Frage bringt, ob arme Seelen überhaupt Ausgang vom Fegefeuer bekommen können (oder ob das sogar Teil ihrer Reinigung sein kann).

 

Aber warum sollte sie nicht auch unbemerkt herumgeistern? Mir als Geist wäre es ja lästig, wenn man ständig meinen würde auf mich Rücksicht nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zeigt sich diese "Arme Seele" dann ganz konkret, welche Möglichkeiten hat sie Deiner Meinung nach? Schmeißt sie Tassen und Bücher aus dem Schrank?

Zeigt sie sich im Kinderzimmer dreijährigen Kindern, die verängstigt und schreiend zurückbleiben, wie Collie dies erzählt hat?

Ob es sich bei einer wie von Collie geschilderten "Erscheinung" um überschießende Phantasie handelt, eine dämonische Erscheinung oder die Erscheinung einer sogenannten Armen Seele kann man nur mutmaßen. Bei Armenseelenerscheinungen bitten jene um eine Hilfe (z.B. Gebet). Da dies im geschilderten Fall nicht so war - würde ich auf die anderen beiden Möglichkeiten tippen.

Du tippst auf überschießende Phantasie oder dämonische Erscheinung, schließst jedoch die Armen Seelen nicht kategorisch aus?

Gibt es dazu eine seriöse katholische Quelle, die solches mit der kirchlichen Lehre in Übereinstimmung bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Jüngster (bald 4 Jahre) erzählt mit Vorliebe, wie er von Drachen, Bären oder sonst was bereits gefressen wurde.

 

Und neuerdings gibt er immer Geschichten von sich, was er kürzlich alles erlebt hat, als er allein in Afrika war.

 

Es sind super erzählte Geschichten, sehr ausführlich. Und mit grossem Ernst vorgetragen.

 

Und? Bin ich nun ein unsensibler Vater, weil ich das als "Geschichte" abtue?

 

rince,

 

Geschichten (Drachen, Bären, Hexen...was auch immer) entspringt doch eher der kindlichen Phantasie, angeregt durch Märchen, Zeichentrickfilme usw. Natürlich hören Kinder mal von Gespenster in Geschichten, doch die sind dann meistens so weisse Gestalten mit Ketten und Rasseln die "huhuuuu" machen.

Doch wenn ein Kind mit jemandem spricht den man selber nicht sehen kann, diese Person erkennt usw. kann es keine Phantasie als solches sein. Denn die Kinder erkennen diesen Geist nicht als solchen. Meine Kinder haben nicht gesagt "Mami da war ein Geist".

 

 

Ich denke, dass bei Gott kein Ding unmöglich ist. Auch eine unbemerkt erscheindende Großmutter nicht.

Ich glaube aber nicht, dass bei uns schon solches geschehen ist.

 

Warum sollten denn Arme oder auch erlöste Seelen uns (ihre Familien) unbemerkt besuchen?

 

Gabriele,

 

du kannst ja nicht wissen das es bei euch noch nicht geschehen ist, der Besuch kommt ja unbemerkt :angry2:

 

 

Ich denke der Grund ist ganz einfach die Liebe. Die Liebe die wir füreinander empfunden haben, dieses enge Band das uns miteinander verbunden hat, bleibt auch nach dem Tod bestehen.

 

 

 

Was uns zu der Frage bringt, ob arme Seelen überhaupt Ausgang vom Fegefeuer bekommen können (oder ob das sogar Teil ihrer Reinigung sein kann).

 

Aber warum sollte sie nicht auch unbemerkt herumgeistern? Mir als Geist wäre es ja lästig, wenn man ständig meinen würde auf mich Rücksicht nehmen zu müssen.

 

 

Das könnte doch sehr gut sein, das dies Teil der Reinigung ist. Vielleicht ist aber ein Besuch auch nicht jeder Seele erlaubt. Ich habe mich auch schon gefragt warum sich die manche Seelen bemerkbar machen und andere nicht.

 

Es hat ganz bestimmt einen Grund und auch gewisse (himmlischen)Regeln.

Vielleicht haben gewisse Seelen eine Art Drang auf der Erde zu schauen ob bei ihren Lieben alles in Ordnung ist... Vielleicht hat man sich falsch verhalten im Leben und braucht nun Fürbitte für die Läuterung... Vieleicht braucht eine trauernde Mutter Trost von ihren verstorbenen Kind und das Kind darf seiner Mutter helfen über die Trauer hinwegzukommen...

 

 

Für mich hat dies auch nicht mit Esotherik zu tun, sondern es lässt sich mit dem christlichen Glauben vereinbaren.

 

Vielleicht ist der Menschheit dieses Wissen ganz einfach abhanden gekommen, durch unser immer mehr entwickeltes rationales denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zeigt sich diese "Arme Seele" dann ganz konkret, welche Möglichkeiten hat sie Deiner Meinung nach? Schmeißt sie Tassen und Bücher aus dem Schrank?

Zeigt sie sich im Kinderzimmer dreijährigen Kindern, die verängstigt und schreiend zurückbleiben, wie Collie dies erzählt hat?

Ob es sich bei einer wie von Collie geschilderten "Erscheinung" um überschießende Phantasie handelt, eine dämonische Erscheinung oder die Erscheinung einer sogenannten Armen Seele kann man nur mutmaßen. Bei Armenseelenerscheinungen bitten jene um eine Hilfe (z.B. Gebet). Da dies im geschilderten Fall nicht so war - würde ich auf die anderen beiden Möglichkeiten tippen.

Du tippst auf überschießende Phantasie oder dämonische Erscheinung, schließst jedoch die Armen Seelen nicht kategorisch aus?

Gibt es dazu eine seriöse katholische Quelle, die solches mit der kirchlichen Lehre in Übereinstimmung bringt?

 

Prinzipiell einiges über das Fegefeuer läßt sich z.B. hier finden:

 

http://www.armeseelen.info/fegefeuer.htm

 

Wenn du nach "Maria Simma" googelst oder nach ihren Erlebnissen mit den Armen Seelen wirst du einiges mehr finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...