Jump to content

Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???


LiZa

Recommended Posts

Irgendwie erinnern mich diese Sühneseelenverfechter immer an eine Szene aus Lethal Weapon 2, in der der Oberschurke, um einem kleinen Untergebenen Angst zu machen, einen loyalen Untergebenen bittet, den Arm zu entblößen und auszustrecken und ihn dann mit einem Feuerzeug Verbrennungen zufügt, was der loyale Untergebene schmerzverzerrt - aber ohne zu klagen - erduldet. Offenbar scheint das auch die Idee zu sein, die hinter diesen Sühneseelen steckt.

 

Die "Idee" die hinter dem Sühnegedanken steckt ist die, dass Gott Geschöpfe an seinem Heils- und Erlösungswerk mitwirken läßt - und dass wir Verantwortung für andere haben. Dass es um die Liebe geht, die sich in der Bereitschaft mit Jesus das Kreuz zu tragen zeigt, sollte nicht durch Spötteleien und Missverständnisse unterschlagen werden. Aber wie sollte jemand Sühne verstehen, dess Hauptziel es ist, Spass zu haben und vor allem zu genießen- auch auf Kosten anderer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sollte jemand Sühne verstehen, dess Hauptziel es ist, Spass zu haben und vor allem zu genießen- auch auf Kosten anderer?

 

 

Es ist eine unverschämte Unterstellung, mein Hauptziel sei es, auf Kosten andrer Spaß zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die satanische Verführung zur Sünde, die Zerstörung des Glaubens ist weitaus gefährlicher, weil sie den Menschen im seinem Innersten betrifft und auf das ewige Heil einen negativen Einfluß hat. Die Angriffe des Widersachers die von außen kommen tragen indirekt zum Wachstum in der Tugend bei.

 

Zuerst habe ich gezögert mit der Antwort. Aber letztlich ist dieser Gedanke des Bösen, welches Menschen verführt, für mich nicht akzeptabel. Denn so haben wir eine Ausrede: Ich konnte dem Bösen nicht widerstehen..... wo es doch im Grunde um unser eigenes Unvermögen geht, mit Gott in Harmonie zu leben.

 

Pierre

 

Das Mißverständnis liegt darin, dass die verschiedenen Einflüsse (auch Umwelt, Erbanlagen usw.) uns nicht zwingen oder den freien Willen aufheben. Die Ausrede: Ich habe das geerbt- ich bin eben so- zählt ebensowenig wie die Ausrede: Ich habe nur so gehandelt, weil ich vom Teufel dazu verführt worden bin. Die Einflüsse von Erbe und Umwelt in Abrede zu stellen halte ich für ebenso falsch wie den Versuch zu meinen, es gäbe keine bösen Einflüsse. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Gottes Liebe annehmen oder den bösen Versuchungen in allen Facetten zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sollte jemand Sühne verstehen, dess Hauptziel es ist, Spass zu haben und vor allem zu genießen- auch auf Kosten anderer?

 

 

Es ist eine unverschämte Unterstellung, mein Hauptziel sei es, auf Kosten andrer Spaß zu haben?

 

Du bist nicht persönlich gemeint- sondern unsere Spassgesellschaft. Wer z.B. sein Vergnügen im TV etc. wichtiger findet, als sich mit seinen Kindern zu beschäftigen - der hat seinen Spass auf Kosten anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sollte jemand Sühne verstehen, dess Hauptziel es ist, Spass zu haben und vor allem zu genießen- auch auf Kosten anderer?

Es ist eine unverschämte Unterstellung, mein Hauptziel sei es, auf Kosten andrer Spaß zu haben?

Das musst Du verstehen. Solch fromme Sühneseelen ziehen den Sinn ihres Lebens aus der Hoffnung, dass sie nach ihrem Tod mal für ihr selbstgewähltes Scheißleben belohnt werden, und dass solche Leute wie Du und ich, denen das Leben Spaß gemacht hat, dafür nach ihrem Tod bitter büßen werden müssen.

 

Manchmal würde ich mir schon ein Leben nach dem Tode wünschen - schon um das dumme Gesicht derer zu sehen, die sich auf meine Folterung freuen. :angry2: Aber das wird wohl nichts :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du verstehen. Solch fromme Sühneseelen ziehen den Sinn ihres Lebens aus der Hoffnung, dass sie nach ihrem Tod mal für ihr selbstgewähltes Scheißleben belohnt werden, und dass solche Leute wie Du und ich, denen das Leben Spaß gemacht hat, dafür nach ihrem Tod bitter büßen werden müssen.

 

 

Pardon- aber wenn jemand so gehässig und boshaft agiert wie du, glaube ich es ihm nicht, dass er wirklich glücklich ist. Vielleicht lebst du in einer Lebenslüge des oberflächlichen Spasses mit Wein- Weib Gesang- möglich. Aber dass dies die wahre Freude wäre, halte ich für eine Lüge.

Manchmal würde ich mir schon ein Leben nach dem Tode wünschen - schon um das dumme Gesicht derer zu sehen, die sich auf meine Folterung freuen. :angry2: Aber das wird wohl nichts :unsure:

 

Der Verlust der Liebe ist die "Hölle auf Erden" Und mit welcher lieblosen Verachtung du jenen begegnest, die dir nicht in den Kram passen können objektive Beobachter sehen. Ich halte daher deine Aussage vom "Glück" für eine große Lebenslüge. Das muss dir halt mal ehrlich einer sagen. Tut mir leid, dass ich es heute sein muss. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sollte jemand Sühne verstehen, dess Hauptziel es ist, Spass zu haben und vor allem zu genießen- auch auf Kosten anderer?

Es ist eine unverschämte Unterstellung, mein Hauptziel sei es, auf Kosten andrer Spaß zu haben?

Das musst Du verstehen. Solch fromme Sühneseelen ziehen den Sinn ihres Lebens aus der Hoffnung, dass sie nach ihrem Tod mal für ihr selbstgewähltes Scheißleben belohnt werden, und dass solche Leute wie Du und ich, denen das Leben Spaß gemacht hat, dafür nach ihrem Tod bitter büßen werden müssen.

 

Manchmal würde ich mir schon ein Leben nach dem Tode wünschen - schon um das dumme Gesicht derer zu sehen, die sich auf meine Folterung freuen. :angry2: Aber das wird wohl nichts :unsure:

 

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du verstehen. Solch fromme Sühneseelen ziehen den Sinn ihres Lebens aus der Hoffnung, dass sie nach ihrem Tod mal für ihr selbstgewähltes Scheißleben belohnt werden, und dass solche Leute wie Du und ich, denen das Leben Spaß gemacht hat, dafür nach ihrem Tod bitter büßen werden müssen.

 

 

Pardon- aber wenn jemand so gehässig und boshaft agiert wie du, glaube ich es ihm nicht, dass er wirklich glücklich ist. Vielleicht lebst du in einer Lebenslüge des oberflächlichen Spasses mit Wein- Weib Gesang- möglich. Aber dass dies die wahre Freude wäre, halte ich für eine Lüge.

Manchmal würde ich mir schon ein Leben nach dem Tode wünschen - schon um das dumme Gesicht derer zu sehen, die sich auf meine Folterung freuen. :unsure: Aber das wird wohl nichts :evil:

 

Der Verlust der Liebe ist die "Hölle auf Erden" Und mit welcher lieblosen Verachtung du jenen begegnest, die dir nicht in den Kram passen können objektive Beobachter sehen. Ich halte daher deine Aussage vom "Glück" für eine große Lebenslüge. Das muss dir halt mal ehrlich einer sagen. Tut mir leid, dass ich es heute sein muss. :angry2:

 

 

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust der Liebe ist die "Hölle auf Erden" Und mit welcher lieblosen Verachtung du jenen begegnest, die dir nicht in den Kram passen können objektive Beobachter sehen. Ich halte daher deine Aussage vom "Glück" für eine große Lebenslüge. Das muss dir halt mal ehrlich einer sagen. Tut mir leid, dass ich es heute sein muss. :angry2:

Ja. Ich bin von der von dir zur Schau gestellten Liebe in der Tat zutiefst beeindruckt. Du musst ein überaus glücklicher Mensch sein. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon- aber wenn jemand so gehässig und boshaft agiert wie du, glaube ich es ihm nicht, dass er wirklich glücklich ist.

 

(...)

 

Und mit welcher lieblosen Verachtung du jenen begegnest, die dir nicht in den Kram passen können objektive Beobachter sehen.

Gute Ansätze von Selbsterkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn ein Kind mit jemandem spricht den man selber nicht sehen kann, diese Person erkennt usw. kann es keine Phantasie als solches sein.

Wie jetzte, du bist noch nie nem Kind mit einem unsichtbaren Freund begegnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clown,

 

Dämonen greifen nur Menschen an, die auch die Stärke haben dies zu ertragen.

Warum sollten Dämonen so blöd sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es das, hab ich ja selber schon des öfteren gelesen, allerdings nicht im Internet, sondern ganz altmodisch in Büchern :angry2:

 

Wieso zweifelst du an meinen Worten?

 

Weil sie nichts mit der katholischen Lehre zu tun haben. Nenne mir nur ein einziges lehramtliches Dokument, das deine These stützt und ich frage nicht weiter nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon,

 

 

ich könnte danach suchen. Aber wenn du ein solches unbedingt brauchst, kannst du es ja auch selber suchen. :angry2:

So etwas gibt es aber nicht. Nach deiner Darstellung zum Thema Stigmata kannst du im katholischen Glauben lange suchen. Du wirst nichts finden.

 

 

Sicher gibt es das, hab ich ja selber schon des öfteren gelesen, allerdings nicht im Internet, sondern ganz altmodisch in Büchern :angry2:

 

Wieso zweifelst du an meinen Worten?

was ich nicht alles schon in irgendwelchen Büchern gelesen habe. Wahr wird es dadurch aber noch lange nicht, weil es zwischen zwei Buchdeckeln gedruckt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rücksicht kommt nicht von den Dämonen aus. Sie werden von Gott, durch seine Engel davon abgehalten hier auf Erden ihr Unwesen zu treiben wie es ihnen gefällt.

Also, bestimmt Gott letzten Endes, wie welcher Dämon agieren kann? Letztendlich ist dann Gott also verantwortlicher für dämonische Aktivitäten aller Art. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon- aber wenn jemand so gehässig und boshaft agiert wie du, glaube ich es ihm nicht, dass er wirklich glücklich ist.

 

(...)

 

Und mit welcher lieblosen Verachtung du jenen begegnest, die dir nicht in den Kram passen können objektive Beobachter sehen.

Gute Ansätze von Selbsterkenntnis.

Deine Selbsterkenntnis? Na in letzter Zeit warst du wirklich nicht gehässig. Keine falsche Demut bitte. :angry2: bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust der Liebe ist die "Hölle auf Erden" Und mit welcher lieblosen Verachtung du jenen begegnest, die dir nicht in den Kram passen können objektive Beobachter sehen. Ich halte daher deine Aussage vom "Glück" für eine große Lebenslüge. Das muss dir halt mal ehrlich einer sagen. Tut mir leid, dass ich es heute sein muss. :angry2:

Ja. Ich bin von der von dir zur Schau gestellten Liebe in der Tat zutiefst beeindruckt. Du musst ein überaus glücklicher Mensch sein. :angry2:

 

Ich halte es für wichtig jedem so zu begegnen, wie er es erwünscht, erhofft, erbittet. Im übrigen kann ich mich nicht entsinnen damit geprahlt zu haben, wie viel Spass ich doch hätte. Wo ich Liebe "zur Schau" gestellt hätte, ist mir auch neu. Aber du bist nicht der einzige mit viel Phantasie.

 

Deine Bemühungen zu unserem Glück beizutragen sind ja wirklich beachtenswert - und deine Liebe vor allem zu unserem Papst, zu Bischof Gerhard Ludwig Müller und einigen anderen vorbildlich - allerdings schon so hoch über alles erhaben, dass man es gar nicht mehr sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einflüsse von Erbe und Umwelt in Abrede zu stellen halte ich für ebenso falsch wie den Versuch zu meinen, es gäbe keine bösen Einflüsse. Es liegt in unserer Entscheidung, ob wir Gottes Liebe annehmen oder den bösen Versuchungen in allen Facetten zustimmen.

 

Mir scheint eher, dass alles, das Gute wie das Böse aus der selben Quelle kommt.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zweiten: Im Credo beten wir "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen".

 

Aber Hallo,

wo steht denn dieser Satz "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen" im Credo?

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zweiten: Im Credo beten wir "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen".

Aber Hallo,wo steht denn dieser Satz "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen" im Credo?

Hier natürlich!:

Ich glaube an den Heiligen Geist,

 

die heilige katholische Kirche,

 

Gemeinschaft der Heiligen,

 

Vergebung der Sünden,

 

Auferstehung der Toten

 

und das ewige Leben. Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht nicht:

"ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen",

 

da steht zwischen zwei Kommas: (zitiert in Bold:)

"Gemeinschaft der Heiligen".

 

Und bei dieser Aufreihung im Glaubensbekenntnis gibt es gute Gründe!

gruss

peter

 

 

PS:

Genauso, wie es einen Unterschied gibt zwischen: Sanctum, sanctam und Sanctorum!

 

Credo in Spiritum Sanctum,

sanctam Ecclesiam catholicam,

Sanctorum communionem,

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Idee" die hinter dem Sühnegedanken steckt ist die, dass Gott Geschöpfe an seinem Heils- und Erlösungswerk mitwirken läßt....

Wessen Idee ist das?

Wer hatte die Idee der Sühnegedanken und Sühneseelen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht nicht:

"ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen",

 

da steht zwischen zwei Kommas: (zitiert in Bold:)

"Gemeinschaft der Heiligen".

 

Und bei dieser Aufreihung im Glaubensbekenntnis gibt es gute Gründe!

gruss

peter

 

 

PS:

Genauso, wie es einen Unterschied gibt zwischen: Sanctum, sanctam und Sanctorum!

 

Credo in Spiritum Sanctum,

sanctam Ecclesiam catholicam,

Sanctorum communionem,

 

 

:angry2: welche guten Gründe denn?

 

 

Das Credo ist das Credo, wenn du es betest dann aus Ueberzeugung und Glaube. Man kann im Credo nicht das eine oder andere weglassen oder uminterpretieren wie es einen in den Kram passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Credo ist das Credo, wenn du es betest dann aus Ueberzeugung und Glaube. Man kann im Credo nicht das eine oder andere weglassen oder uminterpretieren wie es einen in den Kram passt.

Aber manche fügen noch was hinzu: "Ich glaube an den Teufel, die Macht seiner Dämonen, und daran, dass Arme Seelen in Häusern herumspuken müssen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht nicht:

"ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen",

 

da steht zwischen zwei Kommas: (zitiert in Bold:)

"Gemeinschaft der Heiligen".

 

Und bei dieser Aufreihung im Glaubensbekenntnis gibt es gute Gründe!

gruss

peter

 

 

PS:

Genauso, wie es einen Unterschied gibt zwischen: Sanctum, sanctam und Sanctorum!

 

Credo in Spiritum Sanctum,

sanctam Ecclesiam catholicam,

Sanctorum communionem,

 

:angry2: welche guten Gründe denn?

 

Das Credo ist das Credo, wenn du es betest dann aus Ueberzeugung und Glaube. Man kann im Credo nicht das eine oder andere weglassen oder uminterpretieren wie es einen in den Kram passt.

 

Wunibalds Link ist lesenswert.

Das Große Glaubensbekenntnis

 

 

Hallo Icoon,

 

nun, es gibt einen einen Unterschied zwischen:

"Ich glaube an den Heiligen Geist" und " Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen".

 

Ratebrech ausgedrückt:

"Glaube an" (= Credo "in") ist nur für "Gott" (bzw. "seine drei Personen") christlich,

und so steht es meiner Meinung nach auch im Glaubensbekenntnis.

 

gruss

peter

 

 

PS:

Es gibt einen ähnlichen alten Theologenwitz,

der auch auf den Unterschied hinweist:

 

Der Inquisitor fragt. Der Befragte antwortet.

 

Glaubst Du an Gott Vater? Ja.

Glaubst Du an Jesus Christus. Ja.

Glaubst Du an den Heiligen Geist? Ja.

 

Glaubst Du an die Mutter Gottes?

Wer jetzt mit Ja geantwortet, hat verloren.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...