Jump to content

Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???


LiZa

Recommended Posts

Das Credo ist das Credo, wenn du es betest dann aus Ueberzeugung und Glaube. Man kann im Credo nicht das eine oder andere weglassen oder uminterpretieren wie es einen in den Kram passt.

Aber manche fügen noch was hinzu: "Ich glaube an den Teufel, die Macht seiner Dämonen, und daran, dass Arme Seelen in Häusern herumspuken müssen."

 

 

Nein mein Lieber, das gehört nicht ins Credo.

 

Das es den Teufel und Dämonen gibt kannst du in der Bibel nachlesen... du weiss, die Bibel ist das grosse,schwere Buch in den so viele Wörter drinstehen die du nicht verstehst.

Und über die armen Seelen gibt es genaug Zeugnisse von Heiligen.

Ergo darf ich als Katholik daran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo darf ich als Katholik daran glauben.

Du darfst glauben, was du willst. Du darfst sogar glauben, dass du dich nicht anschnallen musst, wenn du ein geweihtes Christophorus-Bild in dein Auto klebst. Oder dass, wenn du vorher Weihwasser auf deine Kinder spritzt, sie unter dem besonderen Schutz der Schutzengel stehen, und du ihnen das mit der roten Ampel nicht so genau erklären musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt einen einen Unterschied zwischen:

"Ich glaube an den Heiligen Geist" und " Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen".

 

Ratebrech ausgedrückt:

"Glaube an" (= Credo) ist nur für "Gott" (bzw. "seine drei Personen") christlich,

und so steht es meiner Meinung nach auch im Glaubensbekentnis.

 

 

Das Credo ist, natürlich an erster Stelle an Gott zu glauben, doch das Credo beinhaltet alles an was ein Katholik glauben sollte:

 

Ich glaube an Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

 

und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn,

unseren Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes,

des allmächtigen Vaters,

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten

und das ewige Leben.

 

Amen.

 

 

 

Anstatt den Satz immer mit "ich glaube" zu beginnen, wurde durch die Kommastellen alles zusammengefügt. Ist doch logisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo darf ich als Katholik daran glauben.

Du darfst glauben, was du willst. Du darfst sogar glauben, dass du dich nicht anschnallen musst, wenn du ein geweihtes Christophorus-Bild in dein Auto klebst. Oder dass, wenn du vorher Weihwasser auf deine Kinder spritzt, sie unter dem besonderen Schutz der Schutzengel stehen, und du ihnen das mit der roten Ampel nicht so genau erklären musst.

 

 

Lass deiner Phantasie nur weiter freien Lauf :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sitzt zur Rechten Gottes

 

Anstatt den Satz immer mit "ich glaube" zu beginnen, wurde durch die Kommastellen alles zusammengefügt. Ist doch logisch...

 

 

Von Dir aus gesehen ja.

:angry2:

 

Darf ich Dich fragen, worauf er "sitzt"?

 

 

gruss

peter

 

 

PS:

"Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???, :angry2:"

Wer bucht?

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "einem Thron"?

und was steht neber diesem Thron?

 

 

Ach Menschenskind was sind denn das für Fragen?

 

Gott sitzt auf dem Thron, Jesus Christus zu seiner Rechten. Was sollte denn da daneben stehen? Oder ist deine Frage "wer steht da noch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur die Frage, worauf sitzt er.

 

 

Um menschliche Bilder und Vorstellungen der Leserichtung zu benutzen:

Der Thron ist Gott, darauf sitzen von links nach rechts gesehen:

Jesus, Vater, Geist.

 

Wäre das so richtig?

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an Gott,

und vertraue das die "Gemeinschaft der Heiligen" mit Gott leben.

 

gruss

peter

 

 

 

 

PS:

Ob sie unterhalb des Altares sich dauernd drehen wollen, sei ihnen überlassen.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heiligen sind Teil des katholischen Glaubens...

Hinweiser, Wege, Gradmesser!

 

 

Credo gebührt nur Gott.

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an Gott,und vertraue das die "Gemeinschaft der Heiligen" mit Gott leben.
Drück dein "Problem" doch verständlicher aus. Du bist der der Meinung, die richtige Übersetzung laute:

Credo in... = ich glaube an

Credo mit Akkusativ=ich glaube dass...

und behaupte nicht, bloß weil ein Komma steht, im Glaubensbekenntnis bedeute es nicht "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen.

 

Beispiel: Ich kaufe Rinderrouladen Komma Speck Komma Senf Komma Zwiebeln und Rotwein. Dann habe ich nicht nur Fleisch und Wein, sosndern kann meine Rouladen auch füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: Ich kaufe Rinderrouladen Komma Speck Komma Senf Komma Zwiebeln und Rotwein. Dann habe ich nicht nur Fleisch und Wein, sosndern kann meine Rouladen auch füllen.

Mach was ohne Ofen, Kochtopf und Hitze.

 

Der Unterschied zum Hören und Fühlen:

Rufe nach Deinem Einkauf: Essen ist fertig!

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, Pmn, aber das Credo ist eindeutig, und das was du da hineinliest, ist irgendwie eigenartig. Worüber man streiten kann, ist, ob gemeint ist "ich glaube an die katholische Kirche" oder "Ich glaube die katholische Kirche" (im Sinne von: Ich glaube an die Existenz derselben), so wie Wunibald das vorgeschlagen hat. Aber wie du den TExt verstehen willst, ist schon etwas wirr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sokrates,

laut Glaubensbekenntnis ist die werdende welt- und universumumfassende Glaubensgemeinschaft (sichtbar oder unsichtbar) an Gott ein Werk des Heiligen Geistes. Davon gehe ich nicht ab.

 

Das von Peter gesagte Zitat: "Im Credo beten wir "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen" " steht so nicht im Credo.

 

Glauben nur an Gott. Basta.

 

 

Sein Handeln und Zitat im Bezug zu dieser Lesensart und meine Gedanken wollte ich mal kurz im Thread

"Wer hatte schonmal das vergnügen mit nem geist???" mit meinem Gedanken an Spiritum Sanctum aufzeigen.

 

Gelobt und Ehr sei Spiritum Sanctum

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Peter gesagte Zitat: "Im Credo beten wir "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen" " steht so nicht im Credo.

Basta.

Doch tut es (bis auf die Frage, ob man das "an" weglassen muss). Wer das bestreitet, kann kein Deutsch. Da hilft auch ein "Basta" nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
da steht nicht:

"ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen",

 

da steht zwischen zwei Kommas: (zitiert in Bold:)

"Gemeinschaft der Heiligen".

 

Und bei dieser Aufreihung im Glaubensbekenntnis gibt es gute Gründe!

gruss

peter

 

 

PS:

Genauso, wie es einen Unterschied gibt zwischen: Sanctum, sanctam und Sanctorum!

 

Credo in Spiritum Sanctum,

sanctam Ecclesiam catholicam,

Sanctorum communionem,

 

 

 

 

 

:angry2: welche guten Gründe denn?

 

 

Das Credo ist das Credo, wenn du es betest dann aus Ueberzeugung und Glaube. Man kann im Credo nicht das eine oder andere weglassen oder uminterpretieren wie es einen in den Kram passt.

 

 

allerdings sind es doch durchaus unterschiedliche dinge an den hl. geist zu glauben, als an die kirche oder die gemeinschaft der heiligen.

 

dazu gab es vor einiger zeit mal eine in der presse aufsehen erregende bemerkung von kard. lehmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Peter gesagte Zitat: "Im Credo beten wir "ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen" " steht so nicht im Credo.

Basta.

Doch tut es (bis auf die Frage, ob man das "an" weglassen muss). Wer das bestreitet, kann kein Deutsch. Da hilft auch ein "Basta" nichts.

 

Das "an" ist der Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...