Jump to content

UMT: Heilige


Edith1

Recommended Posts

Ich wollte mit meinem Verweis auf die mediale Darstellung ja nicht Gefahr laufen, von den "klassischen" Heiligen wegzuführen - ich denke, z.B. der "Heilige" als "Wundermann" führt über den "bloss" charismatischen Menschen hinaus.

 

Aufgefallen ist mir das bei Sankt Georg - der ist eigentlich so abstrakt bzw. apokryph, dass der Mensch völlig hinter der Legendengestalt verschwunden ist - und trotzdem ein echter "Allstar". Er ist aber auch wieder so sehr Legende, dass er heutzutage höchstens noch von Drachentötern angerufen würde, deren Geschäfte gegenwärtig vermutlich noch schlechter laufen als die der Ritter, Kavalleristen und Waffenschmiede. Selbst ein königlicher Offizier dürfte heute seine Truppen nicht mehr mit "Für England und St. George!" in die Schlacht führen.

 

Weiß jemand, wie so ein "Supermann" mal einer der wichtigsten Heiligen wurde? (Müsste ich jetzt eine "Medienkampagne" für Heilige entwerfen: bei Georg käme echt nur Fantasy oder Comic infrage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drachentöterei ist letztlich nichts weiter, als der Kampf des Guten gegen das Böse.

Der Drache steht letztlich für den Dämon, den Teufel, eben das Böse.

.

Auf meinem Schreibtisch steht übrigens http://mybyzantine.files.wordpress.com/2010/04/st-george-icon.jpg ganz mini in Touristen-Ausführung (hat mir ein lieber Mensch aus Griechenland mitgebracht.) :)

 

Der Heilige Georg ist in der griechischen Orthodoxie noch immer sehr populär. Und warum auch nicht. Das Böse ist auf der Welt ja nicht verschwunden. Nur die Drachen ;)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drachentöterei ist letztlich nichts weiter, als der Kampf des Guten gegen das Böse.

 

Das gibt es eine hl. Margarethe - mit oder ohne h - aus Antiochien, Gedenktag 20. Juli, bei der der hier noch ausgewachsene Drachen mit den Jahrhunderten zum Lindwürmchen mutiert ist, auf manchen Darstellungen einem Babydrachen, den sie in ihren Armen zu wiegen scheint - auf anderen führt sie den immerhin schon dackelgroßen Lindwurm an der Kette spazieren. Ich habe lange, lange gerätselt, weswegen die (säkularisierte) Margarethen-Kapelle in der Nähe eines meiner früheren Wohnorte, vor Jahrhunderten der "Margarete mit dem Wurm" geweiht worden war (die Ecke war seit der Reformation stockprotestantisch, deswegen konnte ich seinerzeit dort selbst nichts dazu erfahren) - bis ich dahintergestiegen bin, dass der Wurm eben ein Lindwurm war.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drachentöterei ist letztlich nichts weiter, als der Kampf des Guten gegen das Böse.

 

Das gibt es eine hl. Margarethe - mit oder ohne h - aus Antiochien, Gedenktag 20. Juli, bei der der hier noch ausgewachsene Drachen mit den Jahrhunderten zum Lindwürmchen mutiert ist, auf manchen Darstellungen einem Babydrachen, den sie in ihren Armen zu wiegen scheint - auf anderem führt sie den immerhin schon dackelgroßen Lindwurm an der Kette spazieren. Ich habe lange, lange gerätselt, weswegen die (säkularisierte) Margarethen-Kapelle in der Nähe eines meiner früheren Wohnorte, der "Margarete mit dem Wurm" geweiht worden war - bis ich dahintergestiegen bin, dass der Wurm eben ein Lindwurm war.

 

Margaretha? Barbara mit dem Turm, Margaretha mit dem Wurm und Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drachentöterei ist letztlich nichts weiter, als der Kampf des Guten gegen das Böse.

 

Das gibt es eine hl. Margarethe - mit oder ohne h - aus Antiochien, Gedenktag 20. Juli, bei der der hier noch ausgewachsene Drachen mit den Jahrhunderten zum Lindwürmchen mutiert ist, auf manchen Darstellungen einem Babydrachen, den sie in ihren Armen zu wiegen scheint - auf anderem führt sie den immerhin schon dackelgroßen Lindwurm an der Kette spazieren. Ich habe lange, lange gerätselt, weswegen die (säkularisierte) Margarethen-Kapelle in der Nähe eines meiner früheren Wohnorte, der "Margarete mit dem Wurm" geweiht worden war - bis ich dahintergestiegen bin, dass der Wurm eben ein Lindwurm war.

 

Margaretha? Barbara mit dem Turm, Margaretha mit dem Wurm und Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl.

 

Auf dies Merkssprüchlein bin ich auch bei den 14 Nothelfern gestoßen.

Da sind auch noch welche drunter, deren Existenz wohl überwiegend legendär belegt ist, z.B. Erasmus (2. Juni, auch St. Elmo, daher St. Elmsfeuer, auch ein Schutzpatron der Seeleute). Mit St. Georg wurde er wohl nach dem Vk. II von der Liste gestrichen, aber ich denke, wer ein eigenes Naturphänomen nach sich benannt hat, kann nicht so ganz in Vergessenheit geraten.

Mich würde schon mal interessieren, ob meine Einteilung in "Folklore"-Heilige, die eben v.a. durch Brauchtum, Orts- und Kirchennamen erinnert und "biographische" Heilige sinnvoll ist. Immerhin scheint das Vk. II ähnliche Überlegungen gehabt zu haben, oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer?

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das Fest der heiligen Agnes von Rom, meines Wissens Stadtpatronin.

Wirklich historische Anhaltspunkte gibt es auch wohl hier nicht. Aber das heutige Fest überlebte die Kalenderreform, gestrichen wurde nur der feierliche Oktavtag ((St. Agnes zum andern mal, das im "alten Schott" als ursprüngliches Geburtsfest bezeichnet wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)
www.heiligenlexikon.de

www.heilige.de

 

Das Martyrologium Romanum findet sich auf der Homepage des Vatikan.

 

Daneben gibt Wikipedia noch einiges her.

 

An Büchern habe ich nur "Das Buch von den Heiligen Namenspatronen". Als Kind habe ich es wirklich geliebt (auch die extended version "Das große Buch von den Heiligen Namenspatronen", die mir leider abhanden gekommen ist), aber heute schaudert's mich, wenn ich die Texte gerade über die Märtyrer lese. Selbst die Biographie der Kaiserin Adelheid ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)
www.heiligenlexikon.de

www.heilige.de

 

Das Martyrologium Romanum findet sich auf der Homepage des Vatikan.

 

Daneben gibt Wikipedia noch einiges her.

 

An Büchern habe ich nur "Das Buch von den Heiligen Namenspatronen". Als Kind habe ich es wirklich geliebt (auch die extended version "Das große Buch von den Heiligen Namenspatronen", daß mir leider abhanden gekommen ist), aber heute schaudert's mich, wenn ich die Texte gerade über die Märtyrer lese. Selbst die Biographie der Kaiserin Adelheid ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe noch das Buch "Helden und Heilige", das ich 1940 als Taufgeschenk bekam. (Ich hatte, als ich lesen lernte, am Anfang mit der Schrift meine Probleme). Außerdem steht das Buch "Der Große Namenstagskalender" bei mir im Bücherschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)
www.heiligenlexikon.de

www.heilige.de

 

Das Martyrologium Romanum findet sich auf der Homepage des Vatikan.

 

Daneben gibt Wikipedia noch einiges her.

 

An Büchern habe ich nur "Das Buch von den Heiligen Namenspatronen". Als Kind habe ich es wirklich geliebt (auch die extended version "Das große Buch von den Heiligen Namenspatronen", die mir leider abhanden gekommen ist), aber heute schaudert's mich, wenn ich die Texte gerade über die Märtyrer lese. Selbst die Biographie der Kaiserin Adelheid ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Falls Du die div. expliziten Schilderungen des Martyriums meinst, bin ich da ein bisschen hin- un hergerissen. Realistisch kann man diese wohl kaum sehen, da die Heiligen sie tlw. mit der Widerstandsfähigkeit von Comicfiguren überstehen. Auf der anderen Seite sind viele dieser Legenden sicherlich zu Zeiten zusammengetragen worden, als die weltliche Strafpraxis tatsächlich äusserst gruselig war - und die jeweiligen Märtyrer mussten so gesehen diese Dinge sicherlich weit überbieten, um im damaligen Publikum zu beeindrucken.

Ich denke, man muss darüber tatsächlich mit ein bisschen "Tom & Jerry"-gestählter Medienkompetenz und Augenzwinkern hinweglesen - und sich tatsächlich ein kleines bisschen überlegen, dass diese Ungerührheit gegenüber körperlichen Beschwerden und Missfälligkeiten nicht ganz zu Unrecht ein Attribut heiligenmäßigen Lebens war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)

 

1. Legende von den lieben Heiligen Gottes

nach den besten Quellen neu bearbeitet und herausgegeben

von Georg Ott, Pfarrer in Beratzhausen

5. Auflage, Regensburg (Pustet) 1860

 

mit ca.300 Bildern (darunter auch eine Reihe von Folterinstrumenten)

 

2. Katholisches Christenbuch für häusliche Andacht,

enthaltend das Leben der lieben Heiligen Gottes

von P. Matthäus Vogel S.J.

Neu bearbeitet von P. Wilhelm Auer, Capuzinerordenspriester, Ehrenkaplan des heiligen Hauses von Loreto

(und Urgroßonkel von Wunibald, was ich erst nach dem Erwerb im Antiquariat zufällig entdeckt habe)

Köln 1912

 

3. Und natürlich die schon weiter oben erwähnte digitale Ausgabe des Vollständigen Heiligenlexikons

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gedenkt die Kirche dem Heiligen Vinzenz Pallotti, dem Gründer der Pallottiner.

 

Märtyrer des Tages sind Anastasius der Perser und Vinzenz von Saragossa.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)
www.heiligenlexikon.de

www.heilige.de

 

Das Martyrologium Romanum findet sich auf der Homepage des Vatikan.

 

Daneben gibt Wikipedia noch einiges her.

 

An Büchern habe ich nur "Das Buch von den Heiligen Namenspatronen". Als Kind habe ich es wirklich geliebt (auch die extended version "Das große Buch von den Heiligen Namenspatronen", daß mir leider abhanden gekommen ist), aber heute schaudert's mich, wenn ich die Texte gerade über die Märtyrer lese. Selbst die Biographie der Kaiserin Adelheid ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe noch das Buch "Helden und Heilige", das ich 1940 als Taufgeschenk bekam. (Ich hatte, als ich lesen lernte, am Anfang mit der Schrift meine Probleme). Außerdem steht das Buch "Der Große Namenstagskalender" bei mir im Bücherschrank.

Ich hab das sogar doppelt, einmal von 1934 und einmal aus den 1960ern. Einige Unterschiede sind schon frappierend, in der alten Ausgabe sind noch alle antijüdischen Schauergeschichten (Werner, Anderl) drin, in der späteren Ausgabe fehlen die bzw. sind seeeehr entschärft.

Außerdem hab ich die "Legende von den lieben Heiligen Gottes" von Georg Ott, Stadtpfarrer von Abensberg, von 1862.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das Fest der heiligen Agnes von Rom, meines Wissens Stadtpatronin.

Wirklich historische Anhaltspunkte gibt es auch wohl hier nicht. Aber das heutige Fest überlebte die Kalenderreform, gestrichen wurde nur der feierliche Oktavtag ((St. Agnes zum andern mal, das im "alten Schott" als ursprüngliches Geburtsfest bezeichnet wird).

Wie kamen die römischen Lokalheiligen eigentlich zu ihrer herausragenden Stellung? Durch die verpflichtende unveränderte Übernahme der römischen Rubriken für die ganze Welt beim Tridentinum?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was habt Ihr übrigens für Büchlein, um Euch für diesen Thread zu belesen? Ich meinen kleinen Almanach ja oben schon genannt, mich würde aber interessieren, was es da sonst noch so gibt.)
www.heiligenlexikon.de

www.heilige.de

 

Das Martyrologium Romanum findet sich auf der Homepage des Vatikan.

 

Daneben gibt Wikipedia noch einiges her.

 

An Büchern habe ich nur "Das Buch von den Heiligen Namenspatronen". Als Kind habe ich es wirklich geliebt (auch die extended version "Das große Buch von den Heiligen Namenspatronen", daß mir leider abhanden gekommen ist), aber heute schaudert's mich, wenn ich die Texte gerade über die Märtyrer lese. Selbst die Biographie der Kaiserin Adelheid ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe noch das Buch "Helden und Heilige", das ich 1940 als Taufgeschenk bekam. (Ich hatte, als ich lesen lernte, am Anfang mit der Schrift meine Probleme). Außerdem steht das Buch "Der Große Namenstagskalender" bei mir im Bücherschrank.

Ich hab das sogar doppelt, einmal von 1934 und einmal aus den 1960ern. Einige Unterschiede sind schon frappierend, in der alten Ausgabe sind noch alle antijüdischen Schauergeschichten (Werner, Anderl) drin, in der späteren Ausgabe fehlen die bzw. sind seeeehr entschärft.

Außerdem hab ich die "Legende von den lieben Heiligen Gottes" von Georg Ott, Stadtpfarrer von Abensberg, von 1862.

 

Werner

 

Den Werner habe ich auch entdeckt (19. April). Systematisch habe ich das Buch nie gelesen, es sei denn in der Notzeit (1947-1950 oder so) als es kaum etwas zum Lesen gab (nicht mal jeden Tag ein "Tagblatt"). Bei den Heiligen, die ich "gebraucht" habe, habe ich keine generelle Tendenz feststellen können. Übrigens weist das Buch kein Erscheinungsjahr auf (wir hatten es auch noch zweibändig mit rotem Leineneinband, aber das habe ich nicht geerbt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erzbistum Köln gedenkt heute zweier lokaler Seliger:

 

Heinrich Seuse, Dominikaner, Schüler von Meister Ekkehart muss ein ziemlich charismatischer Prediger seiner Zeit gewesen sein.

 

Nikolaus Groß dagegen war Mitglied der christlichen Bergarbeiterbewegung und später aus seinem Glauben heraus Kritiker des NS-Regimes. Seine Hinrichtung im Jahr 1945 wurde ihm zum Martyrium angerechnet.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Direktorium Köln feiert heut den Heiligen Franz von Sales.

 

Außerdem nennt der Namenstagskalender für heute: Arn von Salzburg (Abt) und Eberhard Graf Nellenburg.

 

Etwas unbekannter dürften die Heilige Vera sein, die um 400 in Frankreich wohl ein vorbildliches Leben führte.

 

Und gelinde gesagt ungewöhnlich erscheint mir Bernhard Lehner dessen heute ebenfalls gedacht wird. Bernhard starb mit 13 nach einem "unauffälligen Leben"...

 

Edit: Die Verehrung in seinem Heimatort setzte bereits direkt nach seinem Tod ein. Das Seligsprechungsverfahren wurde 1950 eingeleitet, 2011 der "heroische Tugendgrad" festgestellt. Man wartet noch auf das Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Direktorium Köln feiert heut den Heiligen Franz von Sales.

 

Außerdem nennt der Namenstagskalender für heute: Arn von Salzburg (Abt) und Eberhard Graf Nellenburg.

 

Etwas unbekannter dürften die Heilige Vera sein, die um 400 in Frankreich wohl ein vorbildliches Leben führte.

 

Und gelinde gesagt ungewöhnlich erscheint mir Bernhard Lehner dessen heute ebenfalls gedacht wird. Bernhard starb mit 13 nach einem "unauffälligen Leben"...

 

Edit: Die Verehrung in seinem Heimatort setzte bereits direkt nach seinem Tod ein. Das Seligsprechungsverfahren wurde 1950 eingeleitet, 2011 der "heroische Tugendgrad" festgestellt. Man wartet noch auf das Wunder.

 

Ups, mein Büchlein nennt für heute (24.1.) den Hl. Babylas (matyr. um 250, Bischof v. Antiocha).

 

[babylas war lt. LThK übrigens der erste Heilige, dessen Reliquien verlegt wurden. Sogen. Reliquientranslation.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gestern Thomas von Aquin ja weitgehend ignoriert haben, erinnern die Namenstagskalender heute an den Heiligen Louis-Joseph Wiaux. Vor seinem Tod 1917 war er über 60 Jahre Mönch bei den christlichen Schulbrüdern und soll sehr beliebt gewesen sein. Seine Heiligsprechung erfolgte 1989.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gestern Thomas von Aquin ja weitgehend ignoriert haben, erinnern die Namenstagskalender heute an den Heiligen Louis-Joseph Wiaux. Vor seinem Tod 1917 war er über 60 Jahre Mönch bei den christlichen Schulbrüdern und soll sehr beliebt gewesen sein. Seine Heiligsprechung erfolgte 1989.

 

Gestern stand bei mir Franz von Sales, was mir eigentlich besonders sympathisch ist, weil er zusammen mit seiner Francoise mal eine Abwechslung von diesem grimmen Tugendschauspiel der "Weiberverachtung" bietet.

 

Vorgestern stand bei mir jedoch ein ganz verblüffender Name, auf den ich im Leben nie gekommen wäre - der "Hl. Karl der Große", inkl. des Vermerks, dass Wettin von der Reichenau doch schwere Besorgnisse hatte angesichts der häufigen "schweren Unzuchtsünden" des Kaisers. Dennoch ein Heiliger (stimmt mein Büchlein hier wirklich?).

 

Heute Andreas Corsini, Bischof von Fisole, lebte 1302 - 1373.

Mit dem sehr schönen Satz zitierbar: "Besonders gerühmt wurde die Fähigkeit des Heiligen, haßerfüllte Herzen zu versöhnen."

(Hl. Andreas Corsini, dieser Fürsprache und Fähigkeit bedarf die Menschheit gerade mal wieder ganz besonders!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gestern Thomas von Aquin ja weitgehend ignoriert haben, erinnern die Namenstagskalender heute an den Heiligen Louis-Joseph Wiaux. Vor seinem Tod 1917 war er über 60 Jahre Mönch bei den christlichen Schulbrüdern und soll sehr beliebt gewesen sein. Seine Heiligsprechung erfolgte 1989.

 

Gestern stand bei mir Franz von Sales, was mir eigentlich besonders sympathisch ist, weil er zusammen mit seiner Francoise mal eine Abwechslung von diesem grimmen Tugendschauspiel der "Weiberverachtung" bietet.

 

Vorgestern stand bei mir jedoch ein ganz verblüffender Name, auf den ich im Leben nie gekommen wäre - der "Hl. Karl der Große", inkl. des Vermerks, dass Wettin von der Reichenau doch schwere Besorgnisse hatte angesichts der häufigen "schweren Unzuchtsünden" des Kaisers. Dennoch ein Heiliger (stimmt mein Büchlein hier wirklich?).

 

Heute Andreas Corsini, Bischof von Fisole, lebte 1302 - 1373.

Mit dem sehr schönen Satz zitierbar: "Besonders gerühmt wurde die Fähigkeit des Heiligen, haßerfüllte Herzen zu versöhnen."

(Hl. Andreas Corsini, dieser Fürsprache und Fähigkeit bedarf die Menschheit gerade mal wieder ganz besonders!)

 

Ist es nicht so, dass Karl der Große aus den genannten Gründen aus dem allgemeinen Heiligenkalender der Kirche gestrichen wurde, die Diözese Aachen ihn aber weiter an diesem Tag verehren darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir gestern Thomas von Aquin ja weitgehend ignoriert haben, erinnern die Namenstagskalender heute an den Heiligen Louis-Joseph Wiaux. Vor seinem Tod 1917 war er über 60 Jahre Mönch bei den christlichen Schulbrüdern und soll sehr beliebt gewesen sein. Seine Heiligsprechung erfolgte 1989.

 

Gestern stand bei mir Franz von Sales, was mir eigentlich besonders sympathisch ist, weil er zusammen mit seiner Francoise mal eine Abwechslung von diesem grimmen Tugendschauspiel der "Weiberverachtung" bietet.

 

Vorgestern stand bei mir jedoch ein ganz verblüffender Name, auf den ich im Leben nie gekommen wäre - der "Hl. Karl der Große", inkl. des Vermerks, dass Wettin von der Reichenau doch schwere Besorgnisse hatte angesichts der häufigen "schweren Unzuchtsünden" des Kaisers. Dennoch ein Heiliger (stimmt mein Büchlein hier wirklich?).

 

Heute Andreas Corsini, Bischof von Fisole, lebte 1302 - 1373.

Mit dem sehr schönen Satz zitierbar: "Besonders gerühmt wurde die Fähigkeit des Heiligen, haßerfüllte Herzen zu versöhnen."

(Hl. Andreas Corsini, dieser Fürsprache und Fähigkeit bedarf die Menschheit gerade mal wieder ganz besonders!)

Was Karl den Großen anbetrifft, so hat zumindest mein Vater- immer hin ist der Theologe- demletzt noch in Aachen gesagt, dass er heilig gesprochen wurde. Ob er dann wieder gestrichen wurde und nur Aachen ihn noch verehrt?

 

Thomas von Aquin wurde vermutlich übergangen, weil er nicht unbedingt unter "unbekannt" fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas von Aquin ist zwar nicht unbekannt, allerdings wundere ich mich auch, dass er so sang- und klaglos übergangen wurde. (Ich habe bewusst gewartet, ob der jemanden interessiert).

 

Aber viel spannender finde ich auch, was mit Karl dem Großen wirklich ist. Ich war auch verblüfft, dass der zu den Heiligen zählt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer heute nicht untergehen sollte, ist Mary Ward.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer heute nicht untergehen sollte, ist Mary Ward.

 

"Es sind doch nur Weiber" soll irgendein Kirchenfürst (war es der Papst? weiß ich nicht mehr) zu ihr gesagt haben, als es um die Gründung ihrer Ordensgemeinschaft ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...