Jump to content

UMT: Heilige


Edith1

Recommended Posts

Ich möchte diesen Thread nicht einschlafen lassen, ein Tagesheiliger ist wohl der Hl. Michael de Sanctis (Trinitarier, gest. 1625 mit nur 34 Jahren), der wohl schon zu Lebzeiten Wunderheilungen bewirkt haben soll und dessen Reliquien ebenso heilkräftig waren.

 

Mich interessiert dabei aber folgende Formulierung:

"Den Beinamen "der Ekstatiker" erhielt er, weil er im Zustand der Verzückung wie Joseph von Copertino ekstatische Flüge machte."

 

Sind "ekstatische Flüge" ein näher beschriebenes und womöglich gar orthodoxes Phänomen in Heiligenlegenden? Sogen. "out-of-body"-Erfahrungen sind ja inzwischen ein von den Neurowissenschaften untersuchtes Phänomen, allerdings scheinen sie dabei bisher wenig auf christliche Erfahrungen zurückzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Edith1.

 

 

 

der sel. Winthir von Neuhausen, kam wohl aus England oder Irland nach Neuhausen neben dem späteren München.

 

er verkündete das Evangelium ohne kirchlichen Auftrag; seine Verehrung wird von der Kirche geduldet.

 

kleiner Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Winthir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Tagesheilige Katharina von Siena ist eine der faszinierendsten Frauen der Kirchengeschichte. Sie war Beraterin zweier Päpste und hatte den Mut auf manche kirchlichen Missstände hinzuweisen. In Avignon gelang es ihr 1376, Papst Gregor XI. zur Rückkehr nach Rom zu bewegen. Als 1378 unter Urban VI. eine Kirchenspaltung drohte, wirkte sie für eine Friedenslösung.

Katharina wurde 1461 heiliggesprochen. Papst Pius XII ernannte si zur Kirchenlehrerin und von Johannes Paul II wurde sie gemeinsam mit Brigitta von Schweden und Edith Stein zur Patronin Europas ernannt.

 

Näheres über sie erfährt man hier und hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja nur Pankratius, Bonifatius, Servatius(?) und die kalte Sofie.

Aber das Wetter gibt dem Mamertusspruch recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja nur Pankratius, Bonifatius, Servatius(?) und die kalte Sofie.

Aber das Wetter gibt dem Mamertusspruch recht.

Das sind die "Süddeutschen". Deine Reihenfolge stimmt m.W. nicht. Heute ist Servatius und morgen Bonifatius (ist nicht der Apostel der Deutschen, sondern vermutlich sein Namenspatron) und am Mittwoch dann die "kalte Sofie". Dann sollte es aber endlich mal gut sein mit dem kalten Wetter.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja nur Pankratius, Bonifatius, Servatius(?) und die kalte Sofie.

Aber das Wetter gibt dem Mamertusspruch recht.

Das sind die "Süddeutschen". Deine Reihenfolge stimmt m.W. nicht. Heute ist Servatius und morgen Bonifatius (ist nicht der Apostel der Deutschen, sondern vermutlich sein Namenspatron) und am Mittwoch dann die "kalte Sofie". Dann sollte es aber endlich mal gut sein mit dem kalten Wetter.

Das sind die Österreicher: Pankraz, Bonifaz, Sinowatz und die kalte Sophie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Gedenktag des Norbert von Xanten. (* 1080/1085 in Gennep oder Xanten; † 6. Juni 1134 in Magdeburg. Er war der Stifter des Prämonstratenserordens und von 1126 bis 1134 Erzbischof von Magdeburg.

 

Zwei Brüche bestimmten sein Leben: Er wurde vom reichen Chorherrn zum asketischen Verächter der Welt, der als Wanderprediger wirkte und eine Ordensgemeinschaft um sich scharte, kehrte zuletzt aber als Erzbischof von Magdeburg wieder in die Welt zurück.

So sehr sein Wirken als charismatischer Prdeiger und Ordensgründer bewundert wird so sehr ist seine Tätigkeit als Bischof unstritten.

Hier findet man eine ausführliche Darstellung seines Lebensund Wirkens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das was würde, würde es mich erfreuen :)

Ja! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist auch der Namenstag eines anderen Heiligen aus der Ordensgemeinschaft der Jesuiten: Aloysius von Gonzaga.

 

Aus dem heutigen Tagesimpuls:

Er wurde 1726 heilig gesprochen, 1729 zum Patron der studierenden Jugend erklärt. Die Lebensbeschreibungen des Heiligen haben seine männlich-herbe Gestalt oft verzeichnet.

Was würde man sich über die früheren Darstellungen in den "Grundlagen einer gesunden Sexualmoral" heutzutage beeumeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag für alle, die es auch vergessen haben - trotz Johannisfeuer, -kraut, -käfer und -beeren:

 

Gestern war Johannes der Täufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute: Irenäus von Lyon, "Vater der Dogmatik", möglicherwiese Märtyrer, sicher aber Kirchenlehrer.

Ein Mann, dem wir (nicht ihm allein, aber ihm sehr stark) verdanken, dass wir die Gnosis losgeworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das Fest der sog. Frankenapostel:

 

Kilian, Kolonat und Totnan.

 

Das Fest der Diözesanpatrone wird in Würzburg als großes kirchliches Fest gefeiert, aber auch mit allem weltliche Drum und Dran (großes Volksfest, Verkaufsmesse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuriosum zu gestern:

 

Dem Heiligenlexikon entnahm ich, dass der 15. Juli der "Tag der Apostelteilung" sei.

Nachdem ich mich etwas erschreckt fragte, welcher Apostel denn da wohl geteilt wurde, ergab sich, dass vorläufig noch alle in einem Stück belassen wurden und die Trennung der Apostel zwecks Verkündigung des Evangeliums in aller Welt gemeint war. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margareta von Antiochien

 

Es ist die "Margareta mit dem Wurm".

Jenes der drei heiligen Madl, das ich mir nie gemerkt habe.

 

Außerdem Joseph Barsabbas

= Justus der Gerechte.

Der "Gegenkandidat" von Matthias bei der Apostel-Nachwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Gedenktag der hl. Anna, der Mutter Marias und der Großmutter Jesu. Obwohl unser Wissen übe sie nur as dem apokryphen Jakobusevangelium stammt, ist sie doch eine sehr wichtige Heilige geworden Manfindet einiges Hier

 

Darstellungen der H. Anna gemeinsam mit Maria und dem Jesuskind haben in der Kunst als "Anna Selbdritt" große Bedeutung.

 

Hier findet man viele wunderschöne Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Gedenktag der heiligen Martha.

Sie hat (wie Petrus) bekannt: "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes". Sie hat Jesus auch nie verleugnet, aber dennoch hat es bei ihr nur zum Gedenktag gereicht, sie ist der Kirche nicht einmal eines Festes würdig. Traurige Männerkirche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, damit es nicht in Vergessenheit gerät: ;)

 

Heute ist der Gedenktag eines meiner Lieblingsheiligen: Ignatius von Loyola. :) :)

 

Ich stelle soeben fest, dass auch der "Gedenktag" von Goswin Nickel SJ (10. Ordensgeneral der SJ) ist.

Ich wusste bis gerade eben nicht einmal, dass der einen Gedenktag hat. Verdienen tut er ihn auf jeden Fall: er war als Provinzial der rheinischen Provinz einer der großen Förderer, Schützer und Unterstützer seines Ordensbruders Friedrich Spee (insbesondere, als Letzterer wegen der 2. Auflage der "Cautio Criminalis" größte Schwierigkeiten bekam.)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hete ist der Gedenktag eines m.E. sehr wichtigen Ordensgründers und Heiligen, des Heilige Dominikus (Domingo de Guzman)

 

Er hat für seinen Orden Bildung sehr hoch geschätzt (im Gegensatz zu Franziskus) weil er gesehen hat, dass die Bildung der Katharer auf die Menschen eine große Anziehúngskaraft ausübte.

 

Als Grundlagen seines Orden legte er fest

1. überzeugend predigen, (deshalb heißt der Orden ach Ordo fratrum Praedicatorum Abkürzung OP)

2. arm wie die Apostel leben,

3. an keinen Ort gebunden sein.

 

Mehr zu Dominikus findet man hier. Auf dieser Seite sollte man besonders das Fresco des Fra Angelico im Dominikanerkonvent San Marco in Florenz beachten.

bearbeitet von chrk
Link repariert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Gedenktag der Heiligen Edith Stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Gedenktag der Heiligen Edith Stein.

Danke Elima für den Hinweis.

Edith Stein (Sr. Teresia Benedicta vom Kreuz) ist sicher eine der bemerkenswertesten Frauengestalten des 20Jh. In ihr schreibt sich 2 fach Zeitgeschichte nieder:

Ihr 2maliges Scheitern beim Versuch sich zu habilitieren hatte nichts mit der mangelnden Qualität ihrer Arbeiten zu tun, sondern war der Tatsache "Frau und Jüdin" zuzuschreiben.

Das zweite Moment ist ihre Deportation und ihre Vergasung in Auschwitz. Für den Rassenwahn der Nazis blieb auch die katholische Ordensschwester Jüdin.

 

Näheres zu ihren Lebensdaten findet man hier.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist er Gedenktag des Hl. Laurentius, wohl einer der bekanntesten römischen Märtyrer.

 

Die Legende ezählt über ihn:

Als Erzdiakon von Rom war Laurentius in Vertretung des Papstes für die Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens und seine Verwendung zu sozialen Zwecken zuständig. Nachdem der römische Kaiser Valerian Papst Sixtus hatte enthaupten lassen, wurde Laurentius aufgefordert, alles Eigentum der Kirche innerhalb von drei Tagen herauszugeben. Daraufhin verteilte Laurentius das Vermögen an die Mitglieder der Gemeinde, versammelte alle Armen und Kranken und präsentierte sie als den wahren Reichtum der Kirche dem Kaiser. Dieser ließ Laurentius deswegen mehrfach foltern und dann durch Grillen auf einem eisernen Gitterrost qualvoll hinrichten. Daher rührt ein weiterer Name: Laurentius mit dem Roste. Der Überlieferung nach waren seine an den Kaiser gerichteten letzten Worte: „Du armer Mensch, mir ist dieses Feuer eine Kühle, dir aber bringt es ewige Pein.“

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...