Jump to content

UMT: Heilige


Edith1

Recommended Posts

Heute ist das Fest der irischen Brigida. Sie soll eine "handfeste" Frau gewesen sein, die mit beiden Füßen fest auf der Erde stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Büchlein stehen mehrere sehr schöne legendenhafte Schilderungen zur Hl. Brigida.

 

-In ihrer Professfeier soll der hölzerne Altar nach ihrer Berührung ergrünt sein.

 

-In ihrer Klause unter einer hohen Eiche (Kildare heißt Eichenkirche) fanden Verfolgte Zuflucht, nicht nur Menschen, sondern auch Enten und Gänse auf der Flucht vor dem Schlächter.

 

-Nach ihrem Tod unterhielten die Nonnen für Jahrhunderte einen Feuerkreis um ihr Grab, den kein Männlicher durchdringen konnte.

 

Passenderweise die Patronin der unehelichen und kranken Kinder, des Hausgeflügels und des Viehs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest heute will ich als Nordländer St. Ansgar (801 -865) nicht vergessen, der den meisten Südländern hier wohl nicht so vertraut ist. Als Bischof von Bremen und Hamburg ein typischer Nordmissionar. Interessant vielleicht daran zu erinnern, dass die Missionsarbeit hier im Norden ziemlich langwierig war, neben Ansgar wird noch lokaler im Ratzburger Raum der Märtyer Ansverus (1066) verehrt. Immerhin noch 200 Jahre nach Ansgar konnte man in meiner Gegend von einem ungehaltenen Heiden erschlagen werden.

(Wenn man mal den politischen Hintergrund der Herrschaft von Sachsen über Slawen beiseite lässt).

Ansverus hat hier am 15. Juli einen eigenen Gedenktag (der auch in der evangelischen Kirche erhalten ist), und im September eine kleine Wallfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hätten wir Veronika.

Viele Legenden, viele mehr oder weniger "sensationelle" Behauptungen über "nicht von Menschenhand gemachte" Bilder, Historie und Histörchen, aber damit verbunden ein echtes Thema: das wahre Bild Christi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Agatha

Eine der 14 Nothelfer.

Persönlich irritieren mich diese Martyriumslegenden immer besonders, bei denen der Betreffende zwischendurch wundersam geheilt wird, um dann gleich noch einmal gefoltert zu werden. :unsure:

 

Dann hätten wir noch Die Märtyrer von Nagasaki.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Persönlich irritieren mich diese Martyriumslegenden immer besonders, bei denen der Betreffende zwischendurch wundersam geheilt wird, um dann gleich noch einmal gefoltert zu werden. :unsure:

 

[...]

 

Das ist für mich ein stylistisches Element, das die für mich die quasi übernatürliche Glaubensstärke der Märtyrer aufzeigen soll...wie gesagt, viele dieser "Berichte" wurden ja in einer Zeit zusammengetragen, in der die weltlichen Körperstrafen alltäglich und schauerlich genug waren...das musste so ein Märtyrer locker überbieten um die mittelalterliche Zuhörerschaft zu beeindrucken.

(Wobei, die Agatha-Legende ist allerdings auch die krasseste...)

 

Aber was hat uns Elima auf Seite 3 über die 14 Nothelfer gelehrt?

Barbara mit dem Turm, Margaretha mit dem Wurm und Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl

 

Na ja, für Wien sei Euch eine Nr 15 gegönnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Margaretha merke ich mir nie bei dem Sprücherl. Ich weiß immer "Wurm", aber nicht wer dazu gehört. :blush:

 

Katharina und Barbara haben ihre Kapellen im Stephansdom, aber die Margaretha ist irgendwie außen vor.

 

(Wenn die Märtyrer-Legenden von mir geschrieben wären, würde wahrscheinlich ein Märtyrer den heilenden Heiligen zum T***** schicken, nach dem Motto: "A Ruah is jetzt, Kruzitürken! Was zuviel ist, ist zuviel!")

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Agatha wirklich nur für Ätna-Ausbrüche zuständig oder übernimmt sie auch andere Vulkane?

 

Ach: wer ist eigentlich Schutzheiliger des Internets? Mein Vater meinte, für Kommunikation sei der Erzengel Gabriel zuständig. Aber da "Datenautobahn" vielleicht doch eher Christophorus?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Agatha wirklich nur für Ätna-Ausbrüche zuständig oder übernimmt sie auch andere Vulkane?

 

Ich schätze mal, sie lässt mit sich reden.

Aber der Ätna ist ihr halt heimisch- vertraut

 

Ach: wer ist eigentlich Schutzheiliger des Internets? Mein Vater meinte, für Kommunikation sei der Erzengel Gabriel zuständig. Aber da "Datenautobahn" vielleicht doch eher Christophorus?

 

Isidor von Sevilla war zuletzt im Gespräch.

 

Stand der Dinge

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, ich erlaube mir, auf die heutige Tagesheilige Dorothea aufmerksam zu machen, über die mein Büchlein berichtet:

 

"Nachdem die Jungfrau einem Bottich mit siedendem Öl nicht nur unverletzt, sondern schöner denn je entstiegen war,..."

 

(Diesen Aspekt des Martyrium hatten wir bisher noch nicht, allerdings scheint sie dennoch nicht Schutzpatronin der Kosmetikerinnen geworden zu sein.)

 

 

Allerdings findet sich danach eine sehr schöne Äusserung und Zuversicht der Heiligen:

Nachdem ihre Schwestern aus Angst vor Folter und Tod dem Glauben abgeschworen haben und sie danach fragen, wie sie jetzt noch Gnade vor Gott erlangen könnten, sagt sie -

 

"Der Zweifel an seiner Barmherzigkeit wäre eine größere Sünde als Euer Götzenopfer."

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Diesen Aspekt des Martyrium hatten wir bisher noch nicht, allerdings scheint sie dennoch nicht Schutzpatronin der Kosmetikerinnen geworden zu sein.)

:lol: Wieso hast Du noch keinen Job bei der Kurie. Das würde bestens zu den diversen Patronaten passen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tagesheilige:

 

Im 19. Jahrhundert aufgrund ihrer Hautfarbe als Ordensfrau in Italien noch eine Sensation.

 

Josephine "Bakhita"

 

Und dieses Schicksal wäre auch heute noch möglich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem eher legendären Märtyrer Valentin (oder waren es zwei Valentins, das ist auch nicht so ganz klar), der zu ein paar hübschen Bräuchen geführt hat, feiern wir heute die wohl sehr viel bedeutenderen Brüder Cyrill und Method.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claude de la Colombiere

 

Wir verdanken dem Mann die Herz-Jesu-Verehrung.

(Für diejenigen, die etwas damit anfangen können - ich kann es nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Agatha

Eine der 14 Nothelfer.

Nöö, ist sie nihct. Oder gibt es in Deutschland andere 14 Nothelfer als in Deutschland?

 

 

Dieser Thread wirkt übrigens stellenweise so, als würdet ihr euch über die Heiligen, deren Legenden oder sonstwas lustig machen. Wenn man mit einem Heiligen nichts anfangen kann, warum nicht einfach in diesem Thread über ihn schweigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Agatha

Eine der 14 Nothelfer.

Nöö, ist sie nihct. Oder gibt es in Deutschland andere 14 Nothelfer als in Deutschland?

Ist sie doch. Und es ist genau so wie Du vermutest: die Liste der Vierzehn Nothelfer kann regional variieren. Die "Regensburger Normalreihe" ist nicht flächendeckend verbindlich. Mancherorts zählt eben die hl. Agatha dazu und ersetzt dann eben eine der drei Damen - ich weiss nur nicht mehr genau, welche.

 

Dieser Thread wirkt übrigens stellenweise so, als würdet ihr euch über die Heiligen, deren Legenden oder sonstwas lustig machen. Wenn man mit einem Heiligen nichts anfangen kann, warum nicht einfach in diesem Thread über ihn schweigen?

Über einigen Heiligen oder die über ihn kursierenden Legenden schmunzeln zu können ist auch eine Form des mit ihm etwas anfangen könnens.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hätten wir die Walburga (den Namen hat ein mir lieber Mensch als zweiten getragen und gehasst, weswegen ich die Walburga, die nix dafür kann, heute mit Missachtung strafe und erst in ihrer Nacht ihrer gedenken werde).

 

Tarasius von Konstantinopel

 

hat seinen Gedanktag zwar in der rkK schon gehabt (heute gedenken die Orthodoxen seiner), aber das ist mir egal, ich nehme ihn heute.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen katholischen Tagesheiligen sind mir wieder einmal zu nichtssagend, also beklaue ich gleich noch einmal die Orthodoxen.

Gregor der Große.

Irgendwie passend zum Beginn der Papstwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus purem Lokalpatriotismus, obwohl ich persönlich wenig mit ihm anfangen kann:

Clemens Maria Hofbauer, der Patron Wiens

Ich kann auch nichts mit ihm anfangen. Doch mit der Ordensgemeinschaft Redemtoristen,( und da gehörte er dazu,) da blühe ich ganz auf. Mein ganz persönlicher Leidens-und Glaubensweg . Jeden Namenstag, von den Ordensangehörigen der Redemtoristen ist MEINER ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, gratuliere ich zum erweiterten Namenstag. Freut mich, dass ich Dir mit unserem Stadtheiligen eine Freude machen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens August Graf von Galen - Gedenktag heute in einigen Bistümern.

 

Nachtragen möchte ich noch:

Nikolaus von der Flüe, dessen Gedenktage etwas chaotisch verteilt sind.

 

Ich denke, besonders ausführlich vorstellen muss man beide nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emil Kowcz

 

Einer der vielen, die von JP II kanonisiert wurden.

Trotzdem (oder deshalb) habe ich bis heute nichts von ihm gewusst - und das finde ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...