Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

- daß er nicht damit rechnet, in D eine Kathedra zu bekommen beruhigt mich aber irgendwie.

Ich nehme mal an, dass die jetzigen Bischöfe mehrheitlich vor ihrer Bischofsernennung nicht damit gerechnet haben, jemals Bischof zu werden.

 

Die Gänswein´sche Rechnung muss also nicht unbedingt wirklich aufgehen! ;)

 

Im Übrigen finde ich die Gänswein´sche Selbstironie sehr sympathisch: Er meint praktisch, falls er in einem Dreiervorschlag auftaucht, würde definitiv einer der beiden anderen gewählt. So viel Demut ist eigentlich schon bischofswürdig!

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

- daß er nicht damit rechnet, in D eine Kathedra zu bekommen beruhigt mich aber irgendwie.

Ich nehme mal an, dass die jetzigen Bischöfe mehrheitlich vor ihrer Bischofsernennung nicht damit gerechnet haben, jemals Bischof zu werden.

 

Die Gänswein´sche Rechnung muss also nicht unbedingt wirklich aufgehen! ;)

 

Im Übrigen finde ich die Gänswein´sche Selbstironie sehr sympathisch: Er meint praktisch, falls er in einem Dreiervorschlag auftaucht, würde definitiv einer der beiden anderen gewählt. So viel Demut ist eigentlich schon bischofswürdig!

 

 

Demut???? selten so gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Offenbar sehe nicht nur ich die Problematik der Person Müller...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- daß er nicht damit rechnet, in D eine Kathedra zu bekommen beruhigt mich aber irgendwie.

Ich nehme mal an, dass die jetzigen Bischöfe mehrheitlich vor ihrer Bischofsernennung nicht damit gerechnet haben, jemals Bischof zu werden.

 

Die Gänswein´sche Rechnung muss also nicht unbedingt wirklich aufgehen! ;)

 

Im Übrigen finde ich die Gänswein´sche Selbstironie sehr sympathisch: Er meint praktisch, falls er in einem Dreiervorschlag auftaucht, würde definitiv einer der beiden anderen gewählt. So viel Demut ist eigentlich schon bischofswürdig!

Demut oder Koketterie, wer weiß das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis dürfte den Papst eigentlich im Wesenlichen freuen. Hätte deutlich schlimmer sein können.

Dies z.B. (letzte Seite) dürfte ganz auf seiner Linie sein:

 

„Kirche muss sich die den Fragen Ehe, Familie, Verhütung, AIDS etc. dem 21. Jahrhundert stellen, nur eine Kirche, die Antworten auf unsere Lebenswirklichkeit gibt, kann Beispiel sein.“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun wirklich neu: Der erste Weihnachts-Segen "Urbi et Orbi" von Papst Franziskus... Nun gut, es ist immer das erste mal, von daher keiner Erwähnung wert... wäre da nicht... wären da nicht die Akzente die er auch hier wieder gesetzt hatte: Er trug eine schlichte, normale Stola (gut so neu, bei ihm auch wieder nicht) und er hat darauf verzichtet Weihnachstgrüsse in mehreren Sprachen auszurichten. Ein kurzer Gruss auf Italienisch, das wars. Ich weis grad nicht ob mir das gefällt oder nicht. Kurz, knapp, schnörkellos. Das ist ja genaus das weshalb ich so von ihm begeistert bin (neben anderen)... Weihnachtsgrüsse von meinem Papst, in meiner Sprache, irgendwie hatte das was, irgendwie hat das heute gefehlt. Ich bin erhrlich: Ich muss noch nen Nacht drüber schlafen um zu wissen ob ich das gut finde oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Papst hat es so gemacht. Der andere Papst macht es anders. Mir ist es in einem weiten Rahmen gleichgültig, wie er das gestaltet. Wichtiger ist mir, dass ich ihm abkaufe, dass er wirklich den Segen für alle erbittet. Für alle - nicht nur für viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er hat darauf verzichtet Weihnachstgrüsse in mehreren Sprachen auszurichten. Ein kurzer Gruss auf Italienisch, das wars. Ich weis grad nicht ob mir das gefällt oder nicht. Kurz, knapp, schnörkellos. Das ist ja genaus das weshalb ich so von ihm begeistert bin (neben anderen)... Weihnachtsgrüsse von meinem Papst, in meiner Sprache, irgendwie hatte das was, irgendwie hat das heute gefehlt. Ich bin erhrlich: Ich muss noch nen Nacht drüber schlafen um zu wissen ob ich das gut finde oder nicht

Ich musste schon an Ostern nicht darüber schlafen, um zu wissen, dass mir das nicht gefällt.

 

Es ist allerdings auch nicht tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er hat darauf verzichtet Weihnachstgrüsse in mehreren Sprachen auszurichten. Ein kurzer Gruss auf Italienisch, das wars. Ich weis grad nicht ob mir das gefällt oder nicht. Kurz, knapp, schnörkellos. Das ist ja genaus das weshalb ich so von ihm begeistert bin (neben anderen)... Weihnachtsgrüsse von meinem Papst, in meiner Sprache, irgendwie hatte das was, irgendwie hat das heute gefehlt. Ich bin erhrlich: Ich muss noch nen Nacht drüber schlafen um zu wissen ob ich das gut finde oder nicht

Ich musste schon an Ostern nicht darüber schlafen, um zu wissen, dass mir das nicht gefällt.

 

Es ist allerdings auch nicht tragisch.

 

Es wird von weniger Menschen gesehen werden, wenn er nur auf Italienisch und Latein redet und segnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na, ob der eine satz in der jeweiligen Landessprache wirklich so wichtig ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ob der eine satz in der jeweiligen Landessprache wirklich so wichtig ist???

Ja, für manche Menschen schon.

 

Zu Zeiten von Papst Johannes Paul II. war es für Katholiken aus Osteuropa, Vietnam oder China immer ein großes Hoffnungszeichen, wenn sie heimlich auf Radio Vatikan die Oster- und Weihnachtsgrüße in ihrer Muttersprache hören konnten.

 

Aber möglicherweise wird das heute nicht mehr so wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ob der eine satz in der jeweiligen Landessprache wirklich so wichtig ist???

Ich finde es eher skurril wenn alles in italienisch stattfindet und zum Schluss die italienische Hymne gespielt wird.

Obwohl da eigentlich schön offenbar wird, dass der Papst eigentlich nur Bischof von Rom ist. Aber es passt irgendwie nicht zum Rest der Veranstaltung.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ob der eine satz in der jeweiligen Landessprache wirklich so wichtig ist???

 

Ja, besonders für die Medienübertragungen. Das ist ein Erkennungszeichen oder neudeutsch Alleinstellungsmerkmal vom Papst. Sowas schafft man nicht ohne Not ab. - Sein Papstmantel, den das päpstliche Personal sich jetzt auch angeschafft hat, war ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

 

In die Christmette habe ich dank on demand vom Vatican Player mal kurz reingeschaut. Der Papst machte einen ziemlich wackeligen Eindruck. Hoffentlich gesundet er schnell wieder (und kommt nicht auf die Idee, sich wie sein Vorgänger zurückzuziehen). :unsure:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemeinsamen Antworten aus einer konzertierten Aktion der AGen der deutschsprachigen Moral- und PastoraltheologInnen: PDF

 

Danke für diesen beeindruckenden Text. Die Gedanken zu einer neuen christlichen "Sexualmoral der Nacktheit und Verletzlichkeit", die sich verwahrt "gegen die zudringliche Aktfixiertheit der moral-theologischen Tradition" (am Ende dieses Fragebogens zu lesen, Punkt 9) sollte sich jeder durchlesen, der mit diesem Thema zu tun hat - nicht nur im Vatikan.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, daß dieses Nachdenken jetzt auch veröffentlicht werden kann. Geben tut es diese Ansätze ja schon lange in der theologischen Fachdiskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gemeinsamen Antworten aus einer konzertierten Aktion der AGen der deutschsprachigen Moral- und PastoraltheologInnen: PDF

 

Danke für diesen beeindruckenden Text. Die Gedanken zu einer neuen christlichen "Sexualmoral der Nacktheit und Verletzlichkeit", die sich verwahrt "gegen die zudringliche Aktfixiertheit der moral-theologischen Tradition" (am Ende dieses Fragebogens zu lesen, Punkt 9) sollte sich jeder durchlesen, der mit diesem Thema zu tun hat - nicht nur im Vatikan.

 

Ich bin auch recht begeistert davon und gottfroh, dass ich ihn verstehen konnte. Aber was den Gebrauch von Fremdwörtern und fachspezifischen Begriffen betrifft, sind die Herren Professoren aus der ethisch-moralischen Ecke einfach nicht zu bremsen.

 

Der sprachliche Duktus ist leider nicht angetan, das Verständnis der Gläubigen zu finden. Äh, das bezog sich ja auf "Gaudium et spes", aber irgendwie sind die Antworten auch nicht so verfasst, dass sie Verständnis finden könnten bei einfachen Leuten.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dieser Text ist als Ausarbeitung für die Bischöfe gedacht.

Als Text von Theologen für Theologen finde ich ihn leicht lesbar.

wenn man ihn deutscher fassen kann, sollte man es tun.

 

auch der folgende satz, den ich für wichtig in konkreten gelebten beziehungen halte, versteht sich nicht ganz von selbst.

 

"Sie muss immer wieder die Notwendigkeit von interpersonalen Grenzziehungen aufzeigen gegen jede spätromantische Verschmelzungsrhetorik."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dieser Text ist als Ausarbeitung für die Bischöfe gedacht.

Als Text von Theologen für Theologen finde ich ihn leicht lesbar.

wenn man ihn deutscher fassen kann, sollte man es tun.

 

auch der folgende satz, den ich für wichtig in konkreten gelebten beziehungen halte, versteht sich nicht ganz von selbst.

 

"Sie muss immer wieder die Notwendigkeit von interpersonalen Grenzziehungen aufzeigen gegen jede spätromantische Verschmelzungsrhetorik."

 

Interpersonale Grenzziehungen = Es braucht nicht nur das Du, es braucht auch das Ich. Spätromantische Verschmelzungsrhetorik = Das Leben ist kein Kitschroman. (Sehr frei übersetzt).

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...