Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

Josef Joffe nimmt die spätsozialistischen Blütenträume des gegenwärtigen Pontifikats auf's Korn.

siehst du notwendigkeiten zur veränderung? ich ja.

spätsozialistischen Blütenträume finde ich nicht. allerdings auch kein ökonomisches programm. das war sicher auch nicht das ziel.

 

die berechtigte klage umfaßt lateinamerika, china, russland, afrika, europa, usa, arabische länder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon manches apostolische Schreiben gelesen. Dies ist das erste, bei dem ich spontan und herzlich gelacht habe. Bei diesem Satz: "Es gibt Christen, deren Lebensart wie eine Fastenzeit ohne Ostern erscheint."

Danke, Franziskus!

Witzigerweise habe ich bei dem Satz ans Forum denken müssen und hatte im Stillen den Gedanken: nicht nur Christen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon manches apostolische Schreiben gelesen. Dies ist das erste, bei dem ich spontan und herzlich gelacht habe. Bei diesem Satz: "Es gibt Christen, deren Lebensart wie eine Fastenzeit ohne Ostern erscheint."

Danke, Franziskus!

Witzigerweise habe ich bei dem Satz ans Forum denken müssen und hatte im Stillen den Gedanken: nicht nur Christen...

 

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Motto-Jahr: 2015 "Jahr der Orden"

 

Ich halte noch immer nix von Motto-Jahren, aber dass der Papst die Trommel für die Orden rührt, finde ich schon einmal gut. Möglichst laut, bitte, Eure Heiligkeit! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider falsch übersetzt. Es soll ein "Jahr des geweihten Lebens" werden, und das ist nochmal mehr als nur die Orden.

"...Vor rund 120 Mitgliedern der Vereinigung männlicher Ordensoberer unterstreicht Papst Franziskus auch die große Bedeutung der Orden für das Leben der Kirche und die Glaubensweitergabe...."

:winke:

 

"... „Das Ziel ist, Ordensleute zu formen, die ein zärtliches Herz haben, und keines, das vom Essig sauer geworden ist.“..."

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Vor rund 120 Mitgliedern der Vereinigung männlicher Ordensoberer unterstreicht Papst Franziskus auch die große Bedeutung der Orden für das Leben der Kirche und die Glaubensweitergabe...."

 

Es gibt in der Tat einen Zusammenschluss der männlichen und einen der weiblichen Ordensoberen. Ich nehme mal an, dass die Männer sich gerade in Rom trafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spürt eine gewisse Ernüchterung zwischen den Zeilen

Die Auskünfte hätte man von den Praktikern vor Ort schon lange haben können, so man gewollt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das was ich grade auszugsweise überflogen habe, deckt sich ziemlich genau mit meiner Wahrnehmung. Hoffentlich wird das Papier auch wirklich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch gerade überflogen und ich bin positiv überrascht, wie ehrlich der Bericht die Situation schildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin positiv beeindruckt, nicht weil die Ergebnisse irgendwie überraschend wären, sondern weil ich eine so schonungslose Offenheit nun gerade von diesem Bistum nicht erwartet hätte. Respekt, dass sie das so ungeschönt weitergeben. Es ist auch ein schönes Bild des durchschlagenden Erfolges der Verkündigung des Herrn Erzbischofs in den letzten 25 Jahren. Die These, dass man ein Bistum durch einen bestimmten Typus Bischof "disziplinieren" könnte, wird geradezu von selbst ad absurdum geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spürt eine gewisse Ernüchterung zwischen den Zeilen
Die Auskünfte hätte man von den Praktikern vor Ort schon lange haben können, so man gewollt hätte.
Das war auch mein Eindruck. Das ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt - bzw. hätte bekannt sein können, wenn man denn mal zugehört hätte.

 

Aber "Ernüchterung" ist das richtige Wort. Man fragt sich, was die Initiatoren denn erwartet haben.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spürt eine gewisse Ernüchterung zwischen den Zeilen
Die Auskünfte hätte man von den Praktikern vor Ort schon lange haben können, so man gewollt hätte.
Das war auch mein Eindruck. Das ist doch alles seit Jahrzehnten bekannt - bzw. hätte bekannt sein können, wenn man denn mal zugehört hätte.

 

Aber "Ernüchterung" ist das richtige Wort. Man fragt sich, was die Initiatoren denn erwartet haben.

Witzig finde ich ja, wie sie schon in der Einleitung versuchen, sich über die Tatsache hinwegzutrösten, dass ihre komplette Familienpastoral als nicht existent wahrgenommen wird. Als ob das an der Formulierung der Fragen läge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was ich grade auszugsweise überflogen habe, deckt sich ziemlich genau mit meiner Wahrnehmung. Hoffentlich wird das Papier auch wirklich gelesen.

Meinst Du, dass daraus jemand etwas Neues erfährt?

Es kommt nüchtern daher - gut.

Im Ergebnis ist es aber genau das, was ohnehin ständig beklagt wurde/wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dem Interviewenden gebührt ein Lob.

Die Formulierung über GeLuMü: "Glauben Sie, dass er meint, den letzten Bewahrer der Tradition geben zu müssen?" ist köstlich. Da drückt sich ein ganzes Lebensgefühl aus. Das Gute daran ist, dass dieser Satz nicht nur auf GeLuMü zutrifft. Viele sehen sich so. Und jeder glaubt, er sei der letzte. Und jeder glaubt zu müssen.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben im Radio gehört: Meisner soll die Veröffentlichung der Ergebnisse genehmigt und ihre Weiterleitung an die DBK und den Vatikan veranlasst haben - letztere wohl nicht ohne den Disclaimer, daß das Ergebnis nicht seine persönliche Meinung wiedergäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulierung über GeLuMü: "Glauben Sie, dass er meint, den letzten Bewahrer der Tradition geben zu müssen?" ist köstlich. Da drückt sich ein ganzes Lebensgefühl aus. Das Gute daran ist, dass dieser Satz nicht nur auf GeLuMü zutrifft. Viele sehen sich so. Und jeder glaubt, er sei der letzte. Und jeder glaubt zu müssen.

 

Ich glaube zu müssen. Aber ich bin sicher nicht der Letzte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du, dass daraus jemand etwas Neues erfährt?

Es kommt nüchtern daher - gut.

Im Ergebnis ist es aber genau das, was ohnehin ständig beklagt wurde/wird.

Durch den Fragebogen kommt aber immerhin zum Ausdruck, dass die Kirchenleitung jetzt bereit ist, die Klagen zur Kenntnis zu nehmen. Diese Bereitschaft zuzuhören ist doch bereits eine Verbesserung der Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...