Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

(...) die traditionellen fünf Rosenkränze (...)

Fünf? Traditionell sind drei (gaudii, doloris und gloriae mysteria). Wojtyla hat um einen erhöht (lucis mysteria). Aber was ist der fünfte?

Ich habe schon in der Schule einen vierten gelernt, lange vor JP II.

Hieß wahlweise "endzeitlicher" oder "trostreicher"

der im Himmel als König herrscht

der in seiner Kirche lebt und regiert

der die Lebenden und Toten richten wird

der alles neu machen und vollenden wird

der unser ewiger Lohn sein wird

Ah stimmt, den hatte ich vergessen. Ist eine deutsche Sondertradition. Die "offiziellen" sind die vier von mir genannten. Aber privat sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn bei einem Rosenkranzgebet der Fatimaeinschub mitgebetet wird, habe ich auch keine Hemmungen, die Kirche zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) die traditionellen fünf Rosenkränze (...)

Fünf? Traditionell sind drei (gaudii, doloris und gloriae mysteria). Wojtyla hat um einen erhöht (lucis mysteria). Aber was ist der fünfte?

Ich habe schon in der Schule einen vierten gelernt, lange vor JP II.

Hieß wahlweise "endzeitlicher" oder "trostreicher"

der im Himmel als König herrscht

der in seiner Kirche lebt und regiert

der die Lebenden und Toten richten wird

der alles neu machen und vollenden wird

der unser ewiger Lohn sein wird

Ah stimmt, den hatte ich vergessen. Ist eine deutsche Sondertradition. Die "offiziellen" sind die vier von mir genannten. Aber privat sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn bei einem Rosenkranzgebet der Fatimaeinschub mitgebetet wird, habe ich auch keine Hemmungen, die Kirche zu verlassen.

Da bist Du in Ö ständig auf der Flucht, der ist hier sehr verbreitet. :D

 

(Die einzigen Kirchen, in denen ich den bis jetzt nicht gehört habe, waren die Ordenskirchen, die sich einen Ordensmenschen als "Vorbeter" leisteten - aber ich fürchte, auch da hatte ich nur Glück;)

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Rosenkranzgebet der Fatimaeinschub mitgebetet wird, habe ich auch keine Hemmungen, die Kirche zu verlassen.

Da bist Du in Ö ständig auf der Flucht, der ist hier sehr verbreitet. :D

Kein Drama. Mein Katholischsein hängt nicht von regelmäßigen Rosenkranzandachten ab. Es geht sehr gut ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre uns doch lieber, wie man die Gottheit des Sohnes dem Vater aufopfert - bedeutungsschwanger, selbstgefällig der bescheiden - ganz wie Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre uns doch lieber, wie man die Gottheit des Sohnes dem Vater aufopfert - bedeutungsschwanger, selbstgefällig der bescheiden - ganz wie Du magst.

Hi hi, nach dem er alles drei kann bin ich mal gespannt wie er das macht

Da ich Geist für ein außerordentlich kluges Haus halte, der zu argumentieren versteht, sähe ich dieser Erklärung auch mit Spannung entgegen. Die Erfahrung lehrt mich allerdings, dass er, wenn er die Sachebene einmal verlassen hat, dorthin nicht mehr zurückkehrt.

Ganz einfach Mit gefällt es auch nicht, aber ich mach daraus dasses mir nichts sagt nicht gleich eine aus einer Zeile bestehende Theologiekritik...aber wie ich schon so oft schrieb: Suum cuique.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt es auch nicht, aber ich mach daraus dasses mir nichts sagt nicht gleich eine aus einer Zeile bestehende Theologiekritik...aber wie ich schon so oft schrieb: Suum cuique.

Das ist sehr löblich. Aber hättest du das bei Papst Benedikt XVI. auch so gesehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt es auch nicht, aber ich mach daraus dasses mir nichts sagt nicht gleich eine aus einer Zeile bestehende Theologiekritik...aber wie ich schon so oft schrieb: Suum cuique.

Das ist sehr löblich. Aber hättest du das bei Papst Benedikt XVI. auch so gesehen?

Mein Gundguter,

1. Was sollte ich kritisieren? Papst Franziskus hat gesagt, dass man mit den verteilten Rosenkränzen auch diesen Barmherzigkeitsrosenkranz beten kann ken Wort davon, dass man soll oder gar muss.

2. Papst Benedikt hat mit diesen Barmherzigkeitsgedanken gar nichts zu tun...die Schwester Faustyna ist ein typisches Heiligengechöpf von JP II.

3. Wie Du hier nachlesen kannst, könnte man dem Gedenken an Gottes Barmherzigkeit durchaus etwas abgewinnen, Man müsste nur den kitschigen bunte Strahlen aussendenden Diskojesus wegstreichen und das Fest aus dem Fundiumfeld in dem es heute sein Dasein fristet herausbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt es auch nicht, aber ich mach daraus dasses mir nichts sagt nicht gleich eine aus einer Zeile bestehende Theologiekritik...aber wie ich schon so oft schrieb: Suum cuique.

Das ist sehr löblich. Aber hättest du das bei Papst Benedikt XVI. auch so gesehen?

Mein Gundguter,

1. Was sollte ich kritisieren? Papst Franziskus hat gesagt, dass man mit den verteilten Rosenkränzen auch diesen Barmherzigkeitsrosenkranz beten kann ken Wort davon, dass man soll oder gar muss.

 

Stimmt

 

2. Papst Benedikt hat mit diesen Barmherzigkeitsgedanken gar nichts zu tun...die Schwester Faustyna ist ein typisches Heiligengechöpf von JP II.

Stimmt auch.

 

3. Wie Du hier nachlesen kannst, könnte man dem Gedenken an Gottes Barmherzigkeit durchaus etwas abgewinnen, Man müsste nur den kitschigen bunte Strahlen aussendenden Diskojesus wegstreichen und das Fest aus dem Fundiumfeld in dem es heute sein Dasein fristet herausbringen.

Der Disko-Jesus wäre das geringste Problem, der ist eher ein Fall von Kunstgeschmack (oder auch keinem Geschmack). Man sollte das Fest von der Faustina lösen, denn einiges an deren Privatoffenbarungen ist mehr als bedenklich. Lässt sich sicher mit genügend Zeit machen. (Wo wir Fronleichnam herhaben, weiß doch auch fast kein Mensch mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Rosenkranzgebet der Fatimaeinschub mitgebetet wird, habe ich auch keine Hemmungen, die Kirche zu verlassen.

Da bist Du in Ö ständig auf der Flucht, der ist hier sehr verbreitet. :D

Kein Drama. Mein Katholischsein hängt nicht von regelmäßigen Rosenkranzandachten ab. Es geht sehr gut ohne.

Es gibt neben dem O mein Jesus auch noch andere Gebete, die je nach Präferenz gerne angehängt werden, das Gebet der Frau aller Völker (Amsterdam) oder eins zur Königin des Friedens, das ich bis jetzt aber erst relativ selten erlebt habe (und das wohl mit Medjugorje zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wenn bei einem Rosenkranzgebet der Fatimaeinschub mitgebetet wird, habe ich auch keine Hemmungen, die Kirche zu verlassen.

Da bist Du in Ö ständig auf der Flucht, der ist hier sehr verbreitet. :D

Kein Drama. Mein Katholischsein hängt nicht von regelmäßigen Rosenkranzandachten ab. Es geht sehr gut ohne.

Es gibt neben dem O mein Jesus auch noch andere Gebete, die je nach Präferenz gerne angehängt werden, das Gebet der Frau aller Völker (Amsterdam) oder eins zur Königin des Friedens, das ich bis jetzt aber erst relativ selten erlebt habe (und das wohl mit Medjugorje zu tun hat).

 

 

ach, du solltest aber wissen, dass grade die Amsterdamer "Erscheinung" nicht anerkannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Rosenkranzgebet der Fatimaeinschub mitgebetet wird, habe ich auch keine Hemmungen, die Kirche zu verlassen.

Da bist Du in Ö ständig auf der Flucht, der ist hier sehr verbreitet. :D

Kein Drama. Mein Katholischsein hängt nicht von regelmäßigen Rosenkranzandachten ab. Es geht sehr gut ohne.

Es gibt neben dem O mein Jesus auch noch andere Gebete, die je nach Präferenz gerne angehängt werden, das Gebet der Frau aller Völker (Amsterdam) oder eins zur Königin des Friedens, das ich bis jetzt aber erst relativ selten erlebt habe (und das wohl mit Medjugorje zu tun hat).

 

 

ach, du solltest aber wissen, dass grade die Amsterdamer "Erscheinung" nicht anerkannt ist.

Ich habe keinen Bezug zu Amsterdam. Ich habe das nur beschrieben. Anerkannt ist 'Amsterdam' allerdings schon: http://www.kath.net/news/2690 http://www.de-vrouwe.info/de/anerkennung-der-erscheinungen "In Anbetracht all dieser Gutachten, Zeugnisse und Entwicklungen und nachdem ich alles im Gebet und in theologischer Reflexion erwogen habe, führt mich dies zur Feststellung, daß in den Erscheinungen von Amsterdam ein übernatürlicher Ursprung vorliegt." Der zuständige Ortsbischof hat damit die Erscheinungen anerkannt. An die Erscheinungen glauben muss trotzdem kein Katholik, wie das bei Privatoffenbarungen immer ist.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er - meine ich - Recht.

Das Zeugs ist tatsächlich anerkannt worden.

Die Glaubenskongregation hat ihnen nur "Frau aller Völker, die einst Maria war" verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na gut, dann dürfen sie also glauben, daß Maria auf ihrer Tournee in Amsterdam Station gemacht hat. Wenn es denn schön macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Bezug zu Amsterdam. Ich habe das nur beschrieben.

 

Hallo Felician,

 

ich übersetze Dein Zitat in meine Sprache.

 

"nein, ich bin nicht der Brandstifter. ich bin doch bloß der Biedermann Felician."

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann dürfen sie also glauben, daß Maria auf ihrer Tournee in Amsterdam Station gemacht hat. Wenn es denn schön macht...

... und dort Dinge gesagt hat, die dann durch die Glaubenskongregation verboten wurden. Ein sehr interessanter Fall.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, dann dürfen sie also glauben, daß Maria auf ihrer Tournee in Amsterdam Station gemacht hat. Wenn es denn schön macht...

... und dort Dinge gesagt hat, die dann durch die Glaubenskongregation verboten wurden. Ein sehr interessanter Fall.

 

Werner

Wieso. Das tut sie doch ständig. Eine "Seherin" von Medju erklärte zu einem Gospa-Quatsch einst: "Die Muttergottes hat eben nicht Theologie studiert" und kam sich dabei vermutlich witzig und/oder schlagfertig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand bezweifelt, immerhin war das die Gedenkveranstaltung, die er bis 2012 selbst geleitet hat.

 

Aber er lebe trotzdem hoch, dafür, dass er es LAUT UND DEUTLICH sagt. (Anscheinend ist das ja schon wieder notwendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand bezweifelt, immerhin war das die Gedenkveranstaltung, die er bis 2012 selbst geleitet hat.

 

Aber er lebe trotzdem hoch, dafür, dass er es LAUT UND DEUTLICH sagt. (Anscheinend ist das ja schon wieder notwendig).

Eben. Dafür ist dem Papst nur zu danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mich dem Dank ausdrücklich anschliesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...