Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Hat jemand eine Idee ob ein Weißbrot aus 500g Weizenmehl, 75-100g Zucker, 100g Frischkäse (Buko), 1/4l Milch und 1 Pckchn Trockenhefe funktionieren könnte?

 

Und welches Mehl man am besten für ein Brot mit Parmesan und Oregano verwendet?

 

Welche Type verwendest du? 550er oder höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Weißbrot normalerweise 450.

 

405? 550er nehmen wir generell zum Backen, für dunkles Brot 1050er (Sauerteig). Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

405er ist bei uns Standard für alles (also auch Eierkuchen, Kuchen, Waffeln, etc.)

 

Probiers mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste funktionieren, zumindest mit Type 405 (die zwar die Bezeichnung Mehl nur noch sehr eingeschränkt verdient, aber ich benutze sie auch...). Bei anderen Typen, z.B: 550 braucht man dann entweder mehr Hefe oder mehr Flüssigkeit.

Ordentlich gehen lassen! Und guten Appetit.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich backe selten bis nie, daher meine sehr basale Frage: Was drücken denn diese Typenbezeichnungen beim Mehl überhaupt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich backe selten bis nie, daher meine sehr basale Frage: Was drücken denn diese Typenbezeichnungen beim Mehl überhaupt aus?
Die Typenzahl sagt aus, wieviel Gramm Mineralstoffe übrigbleiben wenn man 100kg Mehl verbrennt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Je höher also die Typenzahl, desto "mineralhaltiger" das Mehl? Welche Mineralien sind das übrigens??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich schöne gelungene Zusammenfassung bietet m.E. (ausnahmsweise? mal wieder?) Wikipedia. Sogar mit einer Übersetzung für unsere Zuschauer in Österreich - ist es net fääääsch?

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr geschmacklich mal was ganz anderes ausprobieren wollt, kann ich Euch ein Cincinnati Chili empfehlen. Mein Rezept ist nicht ganz das Originalrezept, es ist eine Mischung aus dem Rezept in Sheila Lukins USA-Kochbuch und verschiedenen Rezepten, die ich im Internet gefunden habe. Ich habe verschiedene Variationen ausprobiert und mir gefällt diese am besten:

 

Zutaten:

 

Olivenöl

Eine grosse Zwiebel

Zwei Zehen Knoblauch

500 Gramm gemischtes Gehacktes

1 Esslöffel Kakopulver (nicht Kaba oder sowas, sondern richtiges ungesüsstes Kakaopulver)

Cayenne-Pfeffer je nach gewünschter Schärfe

1 Esslöffel Paprika Edelsüss

Ein Teelöffel Kreuzkümmel

2 Messerspitzen Zimt

2 Messerspitzern Piment

2 Messerspitzen Koriander

2 Messerspitzen Kardamom

(alles gemahlen)

1 Packung passierte Tomaten (500 ml)

2 Esslöffel Tomatenmark

1 Esslöffel Rotweinessig (oder Balsamico)

1 bis 2 Esslöffel Honig

Eine Packung Spaghetti

Eine Dose Kindneybohnen

Ein paar Frühlingszwiebeln

250 g geriebene Cheddar (oder Edamer)

Salz

Pfeffer

 

1. Das Olivenöl erhitzen und die kleingeschnittene Zwiebel bei geringer Temperatur ca. 7 Minuten erhitzen, bis sie glasig wird. Dann den Knoblauch kleingehackt dazu geben und alles zusammen ein paar Minuten unter Rühren weiter erhitzen.

 

2. Das Hackfleisch mit 1bis 2 Teelöffel Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen, durchkneten und dann mit anbraten. Ich nehme einen Kartoffelstampfer, um das Hackfleisch beim Braten zu zerbröseln. Wer das Hack lieber grossstückig mag oder seine eigene Methode zum zerkleinern hat, darf wie gewohnt vorgehen.

 

3. Den Kakao und die Gewürze hinzugeben und für ein bis zwei Minuten die Temperatur hochdrehen, damit alles nochmal richtig aufkocht. Dann gibt man die Tomaten, das Tomatenmark, den Honig und den Essig dazu und lässt alles 10 Minuten bei geringer Hitze etwas köcheln. (Und während der nächsten Schritte lässt man es nach den 10 Minuten weiterköcheln.)

 

4. Nudeln aufsetzen

 

5. Den Käsereiben

 

6. Die Kidneybohnen zusammen mit den in dünnen Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln in etwas Öl erhitzen, leicht salzen und pfeffern

 

7. Das Chili nach Geschmack nachwürzen, Salz und Pfeffer für die Würze, eine Prise Zimt, Piment, Kardamon oder Koriander für die besondere Note, Cayenne-Pfeffer oder Tabasco für die Schärfe.

 

Man serviert das Gericht auf einem flachen Teller. Unten die Spaghetti, darüber das Chili, darauf grosszügig der geriebene Käse und als Dekoration die Bohnen mit den Zwiebeln.

 

Es schmeckt auf den "ersten Biss" ganz merkwürdig, aber man wird süchtig danach. Man muss etwas mit dem Zimt aufpassen, damit er nicht zu dominant wird.

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rezept ist voll die Bombe. Heute morgen hab ich rumgeservt weil ich nicht wußte was ich kochen soll....normalerweise werde ich immer beim CK fündig, aber dass ich mal über mykath an so ein Rezept kommen würde....Genial.

 

Das einzige was ich nicht da hatte war das Fleisch, kein Problem wir haben hier einen Metzger der um halb acht aufmacht, alles andere hatte ich- sogar den Cheddar weil mein Mann diesen liebt und immer einen Vorrat da hat B)

Ich hab das für heute Mittag vorgekocht und bin über die Gewürzzusammenstellung voll begeistert- lecker. Schmeckt jetzt schon gut obwohl es ja noch gar nicht durchgezogen ist! Die Bohnen mit den Zwiebeln bereite ich kurz vorm Anrichten zu.

 

Vielen Dank

 

JohannaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rezept ist voll die Bombe.

 

Oha. Damit, dass jemand das so schnell nachkocht, hätte ich nicht gerechnet. Wenn Dir das Rezept gefallen hat, dann kann ich Dir dieses Kochbuch empfehlen. Ich habe das vor einigen Jahren im Weltbild-Laden in Nienburg (Weser) für 5 EUR vom Grabbeltisch gekauft. Das war also eine gut katholische Quelle B).

 

Ansonsten kann ich noch diese Seite empfehlen:

http://www.gumbopages.com/recipe-page.html

 

Vor allem dieses Rezepte: http://www.gumbopages.com/food/gumbo.html

http://www.gumbopages.com/food/jambalaya.html

http://www.gumbopages.com/food/veg/dirty-rice.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier jemand wie man einen gefüllten Saumagen zubereitet? Ein guter Bekannter möchte sowas gernen mal für sich machen. Aber da das bei uns in der Gegend nicht so verbreitet ist kann keiner genau sagen, wie man den genau zubereitet. Es muss übrigens kein original Pfälzer Saumagen sein.

Was kann man alles rein tun?

Wie voll kann man den Saumagen machen?

Muss mann den Kochen oder nur im Heißen Wasser ziehen lassen?

Wie lange braucht der Saumagen in etwa bis er durch ist?

Wäre wirklich nett von euch wenn mir jemand sagen könnte wie man das genau macht.

Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgemacht habe ich noch keinen, aber wiki ist auch Dein Freund.

 

Danke für den Hinweis habs schon ausgedruckt.

Auf Wiki wär ich in dem Zusammenhang nie gekommen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss übrigens kein original Pfälzer Saumagen sein.
Wäre aber anzuraten!! B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt zu solchen "Schweinereien" immer der alte Spruch ein:

Sagt der Metzger zum Lehrbub: Kehr die Wurstküche zusammen, wir müssen noch Preßsack machen! Guten Appetit! Aber suum cuique & de gustibus non est desputandum; die Katz mag die Maus roh, ich nicht einmal gebraten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss übrigens kein original Pfälzer Saumagen sein.
Wäre aber anzuraten!! B)

 

Ich sags ihm, ich würde wohl auch keinen Pfälzer Saumagen essen. Weiß nicht warumeigentlich esse ich alle Innerein aber Magen.... Ich weiß nicht vielleicht probier ich es doch mal...

Obwohl in Kutteln is auch magen drinn, aber da is er kleingeschnitten, da seh ich ihn nicht..

Der Mensch is schon komisch wenn es ums Essen geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, daß man den Magen (also die Hülle) nicht mitisst und auch in der Füllung keine Innereien drin sind?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, daß man den Magen (also die Hülle) nicht mitisst und auch in der Füllung keine Innereien drin sind?

 

Ich hab immer gedacht man isst den Magen mit. Naja zumindest hat mein Bekannter mir das so zu verstehen gegeben. Vielleicht ein Missverständnis B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, daß man den Magen (also die Hülle) nicht mitisst und auch in der Füllung keine Innereien drin sind?

 

Ich hab immer gedacht man isst den Magen mit. Naja zumindest hat mein Bekannter mir das so zu verstehen gegeben. Vielleicht ein Missverständnis B)

Könnte man, aber ich mags auch nicht. Im Saumagen ist übrigens relativ viel mageres Fleisch, Kartoffeln und Karotten drin. Sooooo lecker, vor allem vom Grill. *schonwiederHungerkrieg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Saumagen ist übrigens relativ viel mageres Fleisch, Kartoffeln und Karotten drin.

Kein Sauerkraut? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...