Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Als Beilage zum Sauerkraut esse ich allerdings lieber Knacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beilage zum Sauerkraut esse ich allerdings lieber Knacker.

 

Welche Knacker? Da gibt's ja mindestens zwei Sorten:

 

In Nord- und Ostdeutschland wird unter Knackwurst bzw. Knacker eine dünne, leicht geräucherte und getrocknete Rohwurst aus kräftig gewürztem Schweinemett verstanden. Sie wird kalt oder heiß, auch als Einlage von deftigen Eintöpfen verzehrt. Diese Knackwürste verlieren bei der Herstellung etwa zehn Prozent ihres Gewichts und sind mehrere Wochen haltbar.

 

In Süddeutschland und Österreich werden vor allem Brühwürste aus ganz feinem Brät (ähnlich dem Frankfurter Würstchen) als Knackwurst oder Knacker bezeichnet. Allerdings ist die Form der Knacker anders als die der Frankfurter/Wiener: kürzer und drei- bis viermal so dick.

 

 

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Knackwurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, am ehesten kommen die "Berliner Schinkenknacker" dem Ideal nahe, erreicht wurde das Ideal allerdings nur von den legendären "Bauernseufzern" aus Nabburg, die es in den siebziger und achtziger Jahren in der Berliner "Wirtschaft zum Hecker" gab *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Süddeutschland und Österreich werden vor allem Brühwürste aus ganz feinem Brät (ähnlich dem Frankfurter Würstchen) als Knackwurst oder Knacker bezeichnet. Allerdings ist die Form der Knacker anders als die der Frankfurter/Wiener: kürzer und drei- bis viermal so dick.
hmm ...

 

Regensburger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Thread.

 

schade eigentlich, daß mein Essen für jetzt schon fertig ist (selbstgemachte Rindsrouladen, natürlich die Rouladen sehr dünn geschnitten, keine Gurke drin, nur Senf, bißchen Pfeffer, Speck auch sehr dünn geschnitten, und Tomatenmark ...)

 

aber für morgen vielleicht:

 

hausgemetzgerte Regensburger auf Riesling-Gourmetkraut an knusprigem Bauernbrot ...

 

 

 

Mahlzeit

 

 

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß hier jemand wie man einen gefüllten Saumagen zubereitet? Ein guter Bekannter möchte sowas gernen mal für sich machen. Aber da das bei uns in der Gegend nicht so verbreitet ist kann keiner genau sagen, wie man den genau zubereitet. Es muss übrigens kein original Pfälzer Saumagen sein.

Was kann man alles rein tun?

Wie voll kann man den Saumagen machen?

Muss mann den Kochen oder nur im Heißen Wasser ziehen lassen?

Wie lange braucht der Saumagen in etwa bis er durch ist?

Wäre wirklich nett von euch wenn mir jemand sagen könnte wie man das genau macht.

Danke

Christoph

Ist ganz einfach!

 

Was kann man alles rein tun? --> alles Vorstellbare und manches Unvorstellbare.

Wie voll kann man den Saumagen machen? --> bis kurz bevor er platzt.

Muss mann den Kochen oder nur im Heißen Wasser ziehen lassen? --> kommt drauf an ob er platzen soll oder nicht.

Wie lange braucht der Saumagen in etwa bis er durch ist? --> kommt drauf an, wie groß er ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rouladen am Freitag???

 

*Herztropfensuch*

Warum nicht. Bei uns gibts so oft unter der Woche nur Gemüse und Salat, ob es jetzt das eine Mal, das es unter der Woche Fleisch gibt, das am Dienstag, Mittwoch oder Freitag gibt, entscheidet der Zufall.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spargel-Ziegenkäse-Pizza

 

Hier nochmals die Geschichte: Ich saß heute morgen wegen eines Gichtanfalls beim Arzt und habe in einer Zeitschrift ein Rezept für eine appetitlich ausssehende Spargel-Ziegenkäse-Pizza gefunden, die hilfsbereite Sprechstundenhilfe um Papier und Kugelschreiber gebeten, meine Spritze empfangen, anschließend meinen Zahnarzttermin wahrgenommen, im Büro geschuftet und die Pizza nachgebacken. Es ist noch etwas übrig. Bitte bedient euch. Vor lauter Gier habe ich leider übersehen, dass sich das Spitzendeckchen am Küchenfenster, für das ich jede Verantwortung ablehne, unvorteilhaft im Rotweinglas spiegelt.

 

Und hier das Rezept:

Pizzateig aus 300g Mehl Typ 550, 1 TL Salz, 1 TL Trockenhefe, 200 ml Wasser, 2 EL Olivenöl, 1 1/2 Stunden gehen lassen.

 

Belag: Mascarpone (sparsam), roher Spargel, geschält und in sehr dünne Längsstreifen geschnitten (das ist die knifflichste Arbeit) und zu einem Gitter gelegt , schwarze Oliven, darüber geriebenen Parmesan und frischen Zitronenabrieb.

 

Bei 250 Grad 15 Minuten backen, dann weiter belegen mit Ziegenkäse, getrockneten Tomaten und frischem Rosmarin, nochmals 5 Minuten in den Ofen.

 

Das ist alles.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles.

Dann such ich nur noch jemanden, der den Spargel schält... ;-)

Danke, Wunibald, für das Rezept!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such ich nur noch jemanden, der den Spargel schält... ;-)

Danke, Wunibald, für das Rezept!

 

Spargel ist das einzige Gemüse, das wir nicht auf dem Markt oder beim Erzeuger kaufen. In unserem Lebensmittelgroßmarkt gibt's ne Spargelschälmaschine. Einziger Nachteil: den geschälten Spargel sollte man möglichst rasch verwenden, mehr als eine Nacht im Kühlschrank hält er nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roher Spargel, geschält und in sehr dünne Längsstreifen geschnitten (das ist die knifflichste Arbeit)

Nicht, wenn man es mit dem Spargelschäler macht (sozusagen einfach weiter"schält") B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Das ist alles.

Dann such ich nur noch jemanden, der den Spargel schält... ;-)

Danke, Wunibald, für das Rezept!

 

Spargelschälen ist doch das reinste Vergnügen...

haben wir erst am Samstag gemacht...2 Personen, 1,25 Stunden, 14 Kilo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roher Spargel, geschält und in sehr dünne Längsstreifen geschnitten (das ist die knifflichste Arbeit)
Nicht, wenn man es mit dem Spargelschäler macht (sozusagen einfach weiter"schält") B)
Das habe ich zuerst auch probiert, aber dann werden die Streifen zu dünn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roher Spargel, geschält und in sehr dünne Längsstreifen geschnitten (das ist die knifflichste Arbeit)
Nicht, wenn man es mit dem Spargelschäler macht (sozusagen einfach weiter"schält") B)
Das habe ich zuerst auch probiert, aber dann werden die Streifen zu dünn.

Ah, ok. Für rohen Spargelsalat empfiehlt sich die Methode aber durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: Ich suche ein richtig gutes Rezept für Quiche - kann mir da jemand helfen? Nehme ich Mürbeteig oder Blätterteig (wenn Mürbeteig: Rezept??). Mache ich die Füllung mit Ei oder trenne ich das Ei und nehme verschiedene Mengen Eiweiß und Eigelb?

 

Wobei ich mir eine Füllung aus Lauch und Schinken am leckersten vorstelle (die Quiche soll zum Kerner passen).

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die Quiche soll zum Kerner passen).

 

Johannes Baptist? (Ich hoffe nicht ...)

 

Ich habe zu Hause ein gutes französisches Kochbuch, da könnte ich mal nachsehen, falls es Dir morgen noch reicht. Das Rezept darin ist ziemlich sicher mit Mürbeteig.

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die Quiche soll zum Kerner passen).

Johannes Baptist? (Ich hoffe nicht ...)

 

Oh nein, eher so ein Kerner B)

 

Ich habe zu Hause ein gutes französisches Kochbuch, da könnte ich mal nachsehen, falls es Dir morgen noch reicht. Das Rezept darin ist ziemlich sicher mit Mürbeteig.

Sehr gerne!! Evtl. machen wir zum Kerner eh mehrere Varianten Quiche :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spargelschälen ist doch das reinste Vergnügen...

haben wir erst am Samstag gemacht...2 Personen, 1,25 Stunden, 14 Kilo...

B) Vergnügen?!?! 14 Kilo?!?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Spargelschälen ist doch das reinste Vergnügen...

haben wir erst am Samstag gemacht...2 Personen, 1,25 Stunden, 14 Kilo...

B) Vergnügen?!?! 14 Kilo?!?!

 

Ja, wenn der Spargel i.O. ist macht das Spass.

Das Essen war aber noch besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die Quiche soll zum Kerner passen).

Johannes Baptist? (Ich hoffe nicht ...)

 

Oh nein, eher so ein Kerner :)

 

Na denn mal prost! B)

 

Hab gerade festgestellt, dass ich das Rezept schon mal in einem anderen Forum gepostet hatte - voilà und bon appetit!

 

Quiche Lorraine

 

Für 6-8 Personen:

 

Teig

 

125 g weiche Butter

ca. 200 g Mehl

1 EL frisch geriebener Gruyère-Käse

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer adM

 

Belag

 

250 g gekochter Schinken in 1/2 cm dicken Scheiben

100 g milder roher Schinken in dünnen Scheiben

3-4 Zwiebeln

1 großes Bund gemischte frische Kräuter (je nach Jahreszeit)

3 Knoblauchzehen

4 Eier

200 g frisch geriebener Gruyère-Käse

200 g Sahne

Salz

Pfeffer adM

 

Die Butter in einer großen Schüssel mit dem Mehl verkneten. Ca. 3 EL kaltes Wasser unterarbeiten. Den Käse dazugeben. Salzen, pfeffern. Den geschälten Knoblauch durch die Presse dazudrücken. Den Teig nochmals durchkneten und an einem kühlen Platz 1 Stunde ruhen lassen.

 

Inzwischen für den Belag die beiden Schinkensorten würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen, trockentupfen und sehr fein zerkleinern. Alles in einer Schüssel vermengen. Den Knoblauch schälen und dazupressen.

 

In einer anderen Schüssel die Eier verquirlen. Den Käse und die Sahne darunterrühren. Salzen, pfeffern. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

 

Nach der Ruhezeit den Teig mit den Fingern flachdrücken und in eine Springform von 28 cm Durchmesser legen. Einen ca. 3 cm hohen Rand hochziehen. Den Teig auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. vorbacken.

 

Die Schinken-Kräuter-Mischung auf dem Teig verteilen. Die Käsesahne darübergießen.

 

Die Quiche auf mittlerer Schiene bei 250°C in ca. 1 Stunde fertig backen und lauwarm servieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...