Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ja, wenn der Spargel i.O. ist macht das Spass.

Das Essen war aber noch besser B)

Ihr habt 14kg Spargel gegessen???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! B)

 

Gerne geschehen.

 

Berichte dann mal, ob's überhaupt was taugt, ich habe es selbst noch gar nicht ausprobiert. Aber das Kochbuch ist generell wirklich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Ja, wenn der Spargel i.O. ist macht das Spass.

Das Essen war aber noch besser B)

Ihr habt 14kg Spargel gegessen???

 

Wir und insgesamt 12 Erwachsene Gäste. Dazu haben wir 8 Flaschen Weißwein getrunken. :)

bearbeitet von Beutelschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wenn der Spargel i.O. ist macht das Spass.

Das Essen war aber noch besser B)

Ihr habt 14kg Spargel gegessen???

 

Wir und insgesamt 12 Erwachsene Gäste. Dazu haben wir 8 Flaschen Weißwein getrunken. :)

 

Darauf gleich noch mal Prost :)

 

Klingt gemütlich und lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, wenn der Spargel i.O. ist macht das Spass.

Das Essen war aber noch besser :)

Ihr habt 14kg Spargel gegessen???

 

Wir und insgesamt 12 Erwachsene Gäste. Dazu haben wir 8 Flaschen Weißwein getrunken. :)

 

Schade, dass die Saison zu Ende geht. Ich habe heute schon keinen Spargel mehr bekommen. Vielleicht am Freitag am Markt? Johanni ist doch erst nächste Woche :)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Ja, wenn der Spargel i.O. ist macht das Spass.

Das Essen war aber noch besser :)

Ihr habt 14kg Spargel gegessen???

 

Wir und insgesamt 12 Erwachsene Gäste. Dazu haben wir 8 Flaschen Weißwein getrunken. :)

 

Schade, dass die Saison zu Ende geht. Ich habe heute schon keinen Spargel mehr bekommen. Vielleicht am Freitag am Markt? Johanni ist doch erst nächste Woche :)B)

 

An den diversen Verkaufsständen bei uns in der Gegend gibt es meist auch nach Johanni noch Spargel. Im Supermarkt kaufe ich den sowieso nicht, zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Die o.g. Menge bestellen wir aber schon eine Woche im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Supermarkt kaufe ich den sowieso nicht, zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Den Spargel im Supermarkt haben wir auch jahrelang gemieden. Nachdem wir umgezogen sind und festgestellt haben, dass der Discounter, bei dem wir jetzt einkaufen, auch eine Reihe regionaler Produkte anbietet und wir per Zufall auch den Lieferanten haben vorfahren sehen, machen wir von der Spargelschälmaschine im Lebensmittelmarkt hemmungslos Gebrauch.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen, was bei einem Backrezept:

1Pkt. Backpulver bedeutet.

 

Päckchen? Wozu dann das "t"

 

Ich möchte einen Karottenkuchen backen, und habe mein eigenes Rezept ausversehen mit Altpapier entsorgt. Dort war es immer eine Messepitze Backpulver. Soviel weiss ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paket?

 

Ein Paket Backpulver? :angry2:

Wieviel ist das denn? Also ich kenne diese einzelnen Päckchen Backpulver. Meist kann man sie im Fünfer Pack oder im Zehnerpack kaufen.

 

Was um Himmelswillen ist ein Paket Backpulver. Ich meine von der Menge her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paket = Päckcen, meine ich mal (5 od. 10g)

 

Ok

Ein Päckchen bedeutet Pkt. also Paket. :angry2: Ich vertraue Dir mal, und gehe morgen früh ans Backen.

 

Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paket = Päckcen, meine ich mal (5 od. 10g)

 

Ok

Ein Päckchen bedeutet Pkt. also Paket. :angry2: Ich vertraue Dir mal, und gehe morgen früh ans Backen.

 

Danke schön.

 

 

 

Ich denke auch wie Gouvernante. Teilst du uns das Ergebnis mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paket = Päckcen, meine ich mal (5 od. 10g)

 

Ok

Ein Päckchen bedeutet Pkt. also Paket. :angry2: Ich vertraue Dir mal, und gehe morgen früh ans Backen.

 

Danke schön.

 

 

 

Ich denke auch wie Gouvernante. Teilst du uns das Ergebnis mit?

 

 

Aber gerne liebe Elima

 

Mein sogenanntes Mündel, ist sie jetzt ja nicht mehr, wird 21 Jahre. Aus ihrer Kindheit ist ihr noch bekannt, dass ich an ihren Geburtstagen immer einen Karottenkuchen gebacken habe. Und den hat sie sich jetzt sponatan gewünscht.

Ich kann mich nur noch wage an das Rezept erinnern. Deshalb goggelte ich heute mittag.

Dieses ergoogelte Rezept kam sehr nahe an meine Erinnerungen, mit dem einen Schönheitsfehler, dass ich nicht weiss, was Pkt. bedeutet.

 

Ich werde es ausprobieren, und euch davon mitteilen.

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Weihnachten nähert sich ja nun unaufhaltsam, und wir haben uns dieser Tage mal Gedanken über's Weihnachtsmenü gemacht, das im großen und ganzen auch schon fest steht.

 

Es soll eine Entenbrust geben (da wir heuer am ersten Feiertag zu zweit alleine bleiben, lohnt sich die Traditionsente nicht). Nur ist uns bisher eigentlich die Entenbrust nie sooo knusprig geworden wie die ganze Ente und wie wir es gerne hätten, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Hat jemand von Euch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Weihnachten nähert sich ja nun unaufhaltsam, und wir haben uns dieser Tage mal Gedanken über's Weihnachtsmenü gemacht, das im großen und ganzen auch schon fest steht.

 

Es soll eine Entenbrust geben (da wir heuer am ersten Feiertag zu zweit alleine bleiben, lohnt sich die Traditionsente nicht). Nur ist uns bisher eigentlich die Entenbrust nie sooo knusprig geworden wie die ganze Ente und wie wir es gerne hätten, und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Hat jemand von Euch eine Idee?

 

Ich wäre auch sehr interessiert- :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt Ihr die nicht-so-knusprige Entenbrust denn zubereitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koche nicht oft, aber ich möchte hier gerne das ganz einfache Rezept meiner Leibspeise, mit der ich schon so manche ostdeutschen Gäste begeistern konnte, weitergeben:

 

Himmel un Ääd mit Flöns

 

Für 4 Personen

 

ca. 500 gr. mehlig kochende Kartoffeln

ca. 250 ml. Milch

ca. 200 gr. Butter

2-3 gr. Zwiebeln

1 Ring Flöns, man kann auch ganz normale Blutwurst mit Speck (im Naturdarm) nehmen

Salz, Pfeffer, Muskat, etwas Mehl, Öl oder Margarine

Apfelmus (selbstgemacht oder aus dem Glas)

 

 

Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und in Salzwasser garen (ca. 20 Min. kochen). Milch und Butter erhitzen und mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den abgeschütteten Kartoffeln zufügen und zu Brei (Püree!!!) stampfen.

 

Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In etwas Öl oder Margarine knusprig braten.

 

Die Wurst in fingerdicke Scheiben schneiden, in Mehl wälzen und in etwas Öl oder Margarine von beiden Seiten vorsichtig braten (außen kross, innen weich).

 

Püree mit der Wurst und Zwiebeln auf Tellern anrichten, dazu Apfelmus servieren.

 

Dazu passt hervoragend ein frisches Kölsch!

 

Joode Appetit!!!

 

 

PS.

Ich matsche dann beim Essen immer gerne Püree, Flöns und Apfelmus zusammen, das gibt das besondere Geschmackserlebnis von "Himmel un Ääd" :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.

Ich matsche dann beim Essen immer gerne Püree, Flöns und Apfelmus zusammen, das gibt das besondere Geschmackserlebnis von "Himmel un Ääd" :angry2:

Das mache ich auch so gerne und hatte dazu auch häufig Gelegenheit, weil auch unsere Kids das Gericht aus meiner Heimat liebten, bis eine meiner Töchter die Frage stellte: Papa, wieso heißt die Wurst eigentlich Blutwurst. Die anschließende Erklärung hielten alle zunächst mal nur für einen (blöden) Scherz. Seitdem sie wissen, dass das kein Scherz ist, können wir Blutwurst nicht mehr auftischen.

Aber sag mal, was soll denn der Unterschied zwischen Blutwurst und Flöns/z sein?? Ich kenne vom linken Niederrhein noch Panhas (das ist mehr oder minder ein Blutwurstblock, der in Scheiben geschnitten wird), aber Flönz war für mich immer Blutwurst auf Kölsch. Wobei sich dann die Frage stellt, was Blootwuarsch sein soll... Also klär' uns mal bitte auf, ramhol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sag mal, was soll denn der Unterschied zwischen Blutwurst und Flöns/z sein??
„Sach ens Blotwoosch – Flönz!“ [bearbeiten]

 

Das Wort „Flönz“ wird in einem scherzhaften Kölner Schibboleth benutzt: Typischerweise wird eine der kölschen Sprache nicht mächtige Person aufgefordert: „Sach ens Blotwoosch!“ (Sage einmal Blutwurst!). Wer die Kölner Gebräuche nicht kennt, wird sich zum Vergnügen der Einheimischen bemühen, „Blootwoosch“ nachzusprechen, während Eingeweihte wissen, dass „Flönz“ als Synonym für die Kölner Blutwurst die „richtige“ Antwort wäre.[6].

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so, wie Eifelgeist es zitiert hat, ist es. Die Formulierung im Rezept sollte ein kleiner Scherz sein... und ich weiß seit eben, dass man Flönz tatsächlich mit z schreibt. Ad widder jet jeliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so, wie Eifelgeist es zitiert hat, ist es. Die Formulierung im Rezept sollte ein kleiner Scherz sein... und ich weiß seit eben, dass man Flönz tatsächlich mit z schreibt. Ad widder jet jeliert...

Ich muss wohl dringend zurück ins Rheinland, wenn ich inzwischen selbst die Scherze erklärt bekommen muss... :angry2:

Herrlich diese Wikipedia-Artikel. "Diese Laute kennt man im Standard-Deutschen nicht." Möchte nicht wissen, wieviele bei der Lektüre vor ihrem Monitor sitzen und versuchen, das ö kurz und das n lang auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...