Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ich scheue mich bisher davor Hefeteige nur mit Wasser anzurühren.

 

Das ist ja auch nichts... in einen anständigen italienischen Brotteig gehören laut Aussage von Mama Molinari (meiner treuen Nachbarin von gegenüber) warmes Wasser und Olivenöl.

 

Nicht zu viel kneten. Lieber sanft streicheln...

 

Da hat die Mama Molinari m.E. verdammt recht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheue mich bisher davor Hefeteige nur mit Wasser anzurühren.

 

Das ist ja auch nichts... in einen anständigen italienischen Brotteig gehören laut Aussage von Mama Molinari (meiner treuen Nachbarin von gegenüber) warmes Wasser und Olivenöl.

 

Nicht zu viel kneten. Lieber sanft streicheln...

 

Da hat die Mama Molinari m.E. verdammt recht.

 

Si... wenn du wüsstest, was da manchmal für ein Duft rüberweht... Madonna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Si... wenn du wüsstest, was da manchmal für ein Duft rüberweht... Madonna!
Sei ruhig, ich krieg jetzt schon Hunger!

Von unseren Nachbarn weht leider nur Vollwertküchengeruch, den find ich meist nicht wirklich gut. Riecht wie im Reformhaus...

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Si... wenn du wüsstest, was da manchmal für ein Duft rüberweht... Madonna!

Sei ruhig, ich krieg jetzt schon Hunger!

Von unseren Nachbarn weht leider nur Vollwertküchengeruch, den find ich meist nicht wirklich gut. Riecht wie im Reformhaus...

Igitt. Ich musste mal zu einer Tagung, die in einem Bio-Tagungshaus untergebracht war. Ich hatte eine Woche lang Bauchschmerzen von dem ganzen Vollwertzeug... mich gruselt es, wenn ich nur daran denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Si... wenn du wüsstest, was da manchmal für ein Duft rüberweht... Madonna!

Sei ruhig, ich krieg jetzt schon Hunger!

Von unseren Nachbarn weht leider nur Vollwertküchengeruch, den find ich meist nicht wirklich gut. Riecht wie im Reformhaus...

Igitt. Ich musste mal zu einer Tagung, die in einem Bio-Tagungshaus untergebracht war. Ich hatte eine Woche lang Bauchschmerzen von dem ganzen Vollwertzeug... mich gruselt es, wenn ich nur daran denke.

 

Ich sag nur Tofu *buäh*

 

Wobei ich aufgrund der Allergien meines Freundes mittlerweile auch auf Dinkelmehl und -nudeln umgestiegen bin ... aber ich achte darauf, dass es "trotzdem" lecker ist und nicht nach Diätküche riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelles Ablehnen (Vollwert usw.) halte ich für falsch, denn wir können immer unseren Speiseplan nützlich verändern. Ich lebe in Frankreich, kann die Baguette nicht mehr sehen, es sei denn ganz frisch....

 

So backe ich mein Vollkornbrot selbst, denn was meine Freunde hier unter Vollkorn verstehen ist kaum genießbar. Meine Frau schwärmt von meinem Brot, wir lieben es mit unterschiedlichen Gewürzen, darunter auch Anis, Nelken und ähnliches, in geringen Dosen.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelles Ablehnen (Vollwert usw.) halte ich für falsch, denn wir können immer unseren Speiseplan nützlich verändern. Ich lebe in Frankreich, kann die Baguette nicht mehr sehen, es sei denn ganz frisch....

 

So backe ich mein Vollkornbrot selbst, denn was meine Freunde hier unter Vollkorn verstehen ist kaum genießbar. Meine Frau schwärmt von meinem Brot, wir lieben es mit unterschiedlichen Gewürzen, darunter auch Anis, Nelken und ähnliches, in geringen Dosen.

 

Pierre

Nicht falsch verstehen, ich ziehe jedes Vollkornbrot einem Weißbrot vor. Vollwertküche allerdings muss ich nicht auf Dauer haben, bzw. nur in Maßen. Süßwaren wie Kuchen oder Weihnachtsgebäck find ich mit Vollkornmehl einfach nur bäh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die cannelloni vor dem Füllen noch 2-3 Minuten in kochendes Salzwasser werfen.
Oder während der Vorbereitungen für die Füllung in kaltem Wasser einweichen (mache ich mit Lasagneplatten "ohne Vorkochen" grundsätzlich).

Meine Frage fängt schon etwas vorher an: Was für eine Nudel nimmt man für die Canneloni? Vorgekochte Lasagneplatten oder gibt es fertige Canneloni"röhren" zum Füllen?

 

Und wie verfährt man mit frischem Nudelteig? Vorkochen oder die "rohen" Canneloni in die Form?

 

Und gibt es für die Tomatensauce konkretere Anregungen (mit Käse? welcher? wieviel?)??

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage fängt schon etwas vorher an: Was für eine Nudel nimmt man für die Canneloni? Vorgekochte Lasagneplatten oder gibt es fertige Canneloni"röhren" zum Füllen?
Achso. Es gibt z.B. von Buitoni fertige Röhren zum Füllen. Aus Lasagneplatten selbstdrehen würde ich nicht versuchen.

 

Und wie verfährt man mit frischem Nudelteig? Vorkochen oder die "rohen" Canneloni in die Form?
Roh in die Form. Außer, Du formst den Teig und lässt ihn wirklich komplett austrocknen. Dann kann er vllt. 2-3 Minuten in kochendes Wasser - mir wäre das Risiko, daß er die Form verliert allerdings zu groß.

 

Und gibt es für die Tomatensauce konkretere Anregungen (mit Käse? welcher? wieviel?)??
Man könnte eine gut gewürzte Sauce Bolognese nehmen, oder eine einfachere Variante, wie sie auch schon hier im Thread gepostet wurden.

 

Für italienisch-angehauchte Gerichte verwende ich zum überbacken immer eine Mischung aus Gouda, Mozzarella und Parmigiano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es Cannelloniröhren auch aus Dinkelmehl gibt? Unser Bio-Laden hat nur Lasagneplatten, und Weizen ist leider böse :angry:

 

Ich verwende auch kein Vollkornmehl, sondern helles Dinkelmehl. Dieses knirschige Vollkornzeugs finde ich in Feingebäck auch grausig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es Cannelloniröhren auch aus Dinkelmehl gibt? Unser Bio-Laden hat nur Lasagneplatten, und Weizen ist leider böse :angry:

 

Ich verwende auch kein Vollkornmehl, sondern helles Dinkelmehl. Dieses knirschige Vollkornzeugs finde ich in Feingebäck auch grausig.

Wieso müssen es denn Cannelloni sein? Die Cannellonifüllung einfach zwischen die Lasagneplatten packen müsste doch genauso schmecken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :angry:
Oder man rührt den Nudelteig selbst an...
... und formt die Cannellonie selbst? Respekt! Ich muss gestehen, ich hab noch nie Nudeln selbstgemacht. *schäm*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich hab noch nie Nudeln selbstgemacht. *schäm*

Ich schon, und es ist pisseinfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Eier sind noch viel böser ... ohne Eier wird es schätzungsweise relativ schwer, Nudeln selber zu machen.

 

Aber die Idee mit den Lasagneplatten ist auch nicht schlecht, und die gibt's auch ohne Eier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Eier sind noch viel böser ... ohne Eier wird es schätzungsweise relativ schwer, Nudeln selber zu machen.

Oh, aber überhaupt nicht. Die normale italienische Nudel besteht ausschließlich aus Hartweizengrieß udn Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem, was ich oben vergessen hatte zu erwähnen: Eier sind noch viel böser ... ohne Eier wird es schätzungsweise relativ schwer, Nudeln selber zu machen.
Italienische Nudeln sind ohne Eier. Die Frage ist nur, wie gut Dinkelmehl "klebt" (keine Ahnung, habe noch nie probiert, Nudelteig mit Dinkelmehl zu machen) ... Wenn Gluten das Problem ist, dann sehe ich bein Dinkelteig eher schwarz.

 

edit: Inge war schneller :angry:

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine Tagliatelle mit 25% Dinkelmehl, mehr hab ich mich noch nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's sowas wie Dinkelgrieß? *denk*

 

Vielleicht wäre es mal nen Versuch wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es Cannelloniröhren auch aus Dinkelmehl gibt? Unser Bio-Laden hat nur Lasagneplatten, und Weizen ist leider böse :angry:
Wenn Du Weizen nicht verträgst, schau doch mal in der Glutenfrei-Abteilung, ob es dort Cannelloni gibt. Lasagneblätter oohne Weizenmehr gibt es auf jeden Fall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal die Augen offenhalten :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's sowas wie Dinkelgrieß? *denk*

Ja richtig, Dingelgrieß meinte ich ja auch (nicht -mehl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Franken:

 

Wie macht man Schäufele nach der reinen, unverfälschten Lehre?

 

Schweineschulter mit Knochen (soweit ist alles klar.) Aber ist das Fleisch unbehandelt oder gesurt oder geräuchert oder gesurt und geräuchert? Macht es wirklich einen geschmacklichen Unterschied, wenn man den Knochen schon vor dem braten entfernt?

 

edit: Warum sieht man Tippfehler immer erst nach dem Abschicken?

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...