Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Hier noch mein besonderes Gelee:

 

Tannenspitzen-Gelee

 

(...)

Klingt sehr interessant, aber wo bekommt man denn frische hellgrüne Tannenspitzen her?

 

Tiergarten?

Keine Tannen im Tiergarten. Und ich dachte außerdem, die Spitze der Tanne sei ganz oben (und mit 3-Meter-Leiter fahre ich nicht mit dem Fahrrad rum...). Oder spitzen die hellen Grünen an jedem Ast heraus, also auch unten? *dummeGroßstadtgörebin*

 

Ja, das tun sie. Allerdings nur im Frühjahr.

 

Stimmt, im Tiergarten gab's ja vor allem Eiben. Die darf man auf keinen Fall essen!!! (Weiß ich aber auch erst, seit ich Kinder habe und mich einschlägig informieren musste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein besonderes Gelee:

 

Tannenspitzen-Gelee

 

(...)

Klingt sehr interessant, aber wo bekommt man denn frische hellgrüne Tannenspitzen her?

Die wachsen im Mai, und heißen bei uns daheim deswegen auch Maiwipferl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salimbocca Romagna à la Katta

 

 

Für zwei Personen 2 dünn geschnittene Kalbs- oder Schweineschnitzel in vier gleichmäßige Teile schneiden (je nach Größe können es auch mehr werden).

Das Fleisch waschen, abtrocknen, salzen und pfeffern, ein Basilikumblatt darauflegen und jeweils mit einer dünn geschnittenen Scheibe geräuchertem Schinken umwickeln. In etwas Olivenöl von jeder Seite zwei bis drei Minuten anbraten, aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln.

Den Bratensud mit einem Glas Weisswein oder Rosé ablöschen, kurz aufkochen lassen. Einen Esslöffel süßen Senf, zwei Esslöffel sehr guten Aceto Balsamico und etwas Honig beifügen, gut umrühren und etwas reduzieren lassen.

In der Zwischenzeit Pasta etwas weniger als al dente zubereiten (gerne luftgetrocknete italienische, ansonsten jede sonstige), abgießen (nicht abschrecken). In den Bratensuß geben und zwischen drei und fünf Minuten mitkochen.

 

Salimbocca und Nudeln zusammen anrichten. Dazu einen trockenen Rosé oder Weisswein...

Lasst es Euch schmecken!

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Saltimbocca" à la Katta mit Pasta

 

 

Für zwei Personen 2 dünn geschnittene Kalbs- oder Schweineschnitzel in vier gleichmäßige Teile schneiden (je nach Größe können es auch mehr werden).

Das Fleisch waschen, abtrocknen, salzen und pfeffern, ein Basilikumblatt darauflegen und jeweils mit einer dünn geschnittenen Scheibe geräuchertem Schinken umwickeln. In etwas Olivenöl von jeder Seite zwei bis drei Minuten anbraten, aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln.

Den Bratensud mit einem Glas Weisswein oder Rosé ablöschen, kurz aufkochen lassen. Einen Esslöffel süßen Senf, zwei Esslöffel sehr guten Aceto Balsamico und etwas Honig beifügen, gut umrühren und etwas reduzieren lassen.

In der Zwischenzeit Pasta etwas weniger als al dente zubereiten (gerne luftgetrocknete italienische, ansonsten jede sonstige), abgießen (nicht abschrecken). In den Bratensuß geben und zwischen drei und fünf Minuten mitkochen.

 

Salimbocco und Nudeln zusammen anrichten. Dazu einen trockenen Rosé oder Weisswein...

Lasst es Euch schmecken!

 

Danke, jetzt weiß ich, was ich Sonntag mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins....

 

Hackfleisch-Spinat-Pastete

 

1 fertigen Blätterteig (gibt es ausgerollt im Supermarkt)

200 gr. Hackfleisch

vier Tomaten

Tomatenmark

1 Zwiebel

500 gr Spinat

1 Becher saure Sahne

etwas geriebenen Käse

 

 

Blätterteig bis zum Ende im Kühlschrank lassen.

Die Füllung muss vorgekocht und abgekühlt werden, sonst geht der Blätterteig beim Füllen auf und das Ganze fällt auseinander. Am besten man bereit die Füllung schon mittags zu und serviert das Ganze abends frisch aus dem Ofen.

Hackfleisch in einer tiefen Pfanne anbraten, eine sehr fein gewiegte Zwiebel dazugeben und mit anschwitzen. 2 Esslöffel Tomatenmark und die in Würfel geschnittenen Tomaten dazugeben. Abschmecken, alles gut durchkochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Spinat waschen und verlesen, in ein wenig Salzwasser blanchieren. Ebenfalls abkühlen lassen.

Den Blätterteig auf einem mit Backpapier belegten Backblech auslegen, darauf eine dünne Schicht saure Sahne geben.

Die Hackfleischsoße durch ein Sieb geben, bis im Sieb nur noch die feste Fleisch- und Tomatenmasse ist. Spinat abgiessen. Fleisch auf den Teig geben, den Spinat darüber ausbreiten. Mit Hilfe des Backpapiers das Ganze aufrollen und die Seiten zusammendrücken, dass die Füllung nicht austritt.

 

Bei 200 Grad für ca eine halbe Stunde in den Backofen, vorher etwas gerieben Käse darüber geben.

 

Die Tomatensoße mit etwas Spinatsud und einem halben Glas Wein aufkochen. Mit einem kleinen Stück Butter abbinden.

Wenn die Soße genügend reduziert ist abschmecken.

 

Die Pastete ist gut, wenn alles schön knusprig braun ist. In gleichmäßige Stücke schneiden und an der Soße anrichten.

 

Ich wünsche wohl zu speisen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein besonderes Gelee:

 

Tannenspitzen-Gelee

 

(...)

Klingt sehr interessant, aber wo bekommt man denn frische hellgrüne Tannenspitzen her?

Die wachsen im Mai, und heißen bei uns daheim deswegen auch Maiwipferl.

 

Es geht um die grünen frischen Triebe der Fichten, an allen Ästen vorhanden. Vielleicht den Förster Fragen.....

 

Pierre, der mehr als 100 Fichten angepflanzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fruchtschale

 

750 g gefrorene Früchte (div. Beeren, ... je nach Geschmack)

3 Baisertüten

3 x Sahne

3 x Schmand

 

- Baiser klein klopfen

- Sahne steif schlagen + Schmand unterheben

- in eine große Schüssel in folgender Reihenfolge einfüllen: Baiser – Früchte – Baiser – Sahne + Schmand

- 2 Stunden stehen lassen, dann sind die Früchte aufgetaut

=> besonders lecker an heißen Sommertagen oder als Nachtisch/Dessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fleisch waschen, abtrocknen, salzen und pfeffern, ein Basilikumblatt darauflegen

Klingt sehr lecker. Hat das einen bestimmten Grund, warum Du Basilikum nimmst statt, wie beim klassischen saltimbocca, Salbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein besonderes Gelee:

 

Tannenspitzen-Gelee

 

(...)

Klingt sehr interessant, aber wo bekommt man denn frische hellgrüne Tannenspitzen her?

Die wachsen im Mai, und heißen bei uns daheim deswegen auch Maiwipferl.

 

Es geht um die grünen frischen Triebe der Fichten, an allen Ästen vorhanden. Vielleicht den Förster Fragen.....

 

Pierre, der mehr als 100 Fichten angepflanzt hat.

 

Fichten oder Tannen?

Oder spielt das geschmacklich keine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fichten oder Tannen?

Oder spielt das geschmacklich keine Rolle?

 

Mir scheint, dass es Fichten sein sollen, die zu den Tannen gehören.

 

aber ganz genau weiß ich es nicht, bei mir sind es Fichten. Kiefern eigen sich nicht.

 

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Freitag im Kino.

 

Daraufhin gab es am Sonntag das einzig passende Essen:

 

Ratatouille!

 

Bei uns isst niemand Auberginen, daher habe ich die Rezepte, die ich gefunden habe etwas abgewandelt:

 

750g Zucchini

750g Paprikaschoten (gelb + orange)

1 Gemüsezwiebel

 

Gemüse in grobe Stücke schneiden, Paprikastücke in Olivenöl anbraten mit Salz (wenig!) und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

 

Zucchini in Olivenöl anbraten mit Salz (wenig!), Pfeffer und Thymian würzen. Beiseite stellen.

 

Zwiebel in Olivenöl anbraten mit Salz (wenig!), Pfeffer und Thymian würzen. Beiseite stellen.

 

Die leere Pfanne mit 1/8l Gemüsebrühe ablöschen, 1 kl. Dose stückiges Tomatenpürree zugeben, 1 kl. Dose Tomatenmark unterrühren. Mit Pfeffer, Thymian, Rosmarin und (braunem) Zucker würzen, ggf. mit Salz abschmecken. Etwas einkochen lassen.

 

500g Fleischtomaten entkernen, achteln, in grobe Stücke schneiden.

 

Angebratenes Gemüse in die Sauce geben und ca. 20-30 Minuten köcheln lassen (das Gemüse muss noch Biß haben). Nach der Hälfte der Garzeit die Tomatenstücke dazu geben.

 

Mit Ciabatta, Reis oder Baguette servieren.

 

Es sieht zwar nicht im entferntesten so aus, wie das Meisterwerk von Rémy, aber ist trotzdem extrem lecker (und ich konnte es essen ohne in Tränen auszubrechen - den Film habe ich nicht so würdevoll überstanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Filmkritik - ich will da auch noch 'rein.
Er war einfach nur wundervoll.

 

Mir pers. ist der holzhammerige Seitenhieb auf die Fastfoodkultur allerdings gar nicht so richtig aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja schon die Vorschau klasse. "Halt die Klappe und iss deinen Müll!" :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, wie man diese schlichten, köstlichen Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung und Tomatensauce macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, wie man diese schlichten, köstlichen Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung und Tomatensauce macht?
aus dem Bauch heraus würde ich den Spinat blanchieren, hacken, mit Ricotta und ggf. einem Ei mischen, nach Belieben würzen, in die Cannelloni füllen; eine Auflaufform einölen, Cannelloni rein, Tomatensauce nach Gusto bereiten, drübergießen, Mozzarella drüber und ab in den Ofen.

 

Ob das klappen würde, weiß ich allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Fleisch waschen, abtrocknen, salzen und pfeffern, ein Basilikumblatt darauflegen

Klingt sehr lecker. Hat das einen bestimmten Grund, warum Du Basilikum nimmst statt, wie beim klassischen saltimbocca, Salbei?

Ich liebe Basilikum... und richtig guten Salbei findet man frisch nur selten.

Außerdem gibt der leicht angebackene Basilkum dem ganzen einen frischen Touch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die cannelloni vor dem Füllen noch 2-3 Minuten in kochendes Salzwasser werfen.
Oder während der Vorbereitungen für die Füllung in kaltem Wasser einweichen (mache ich mit Lasagneplatten "ohne Vorkochen" grundsätzlich).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich übrigens mein Pizzarezept gepostet.
An eine Pizza gehört m.E. weder Milch noch Zucker, aber das ist wohl Geschmacksache. Zum Aufkochen der passierten Tomaten bin ich auch zu faul, das schmeckt auch klasse, wenn man alles einfach auf den Teig haut. Wir ja eh heiß im Backofen. Der sollte übrigens so heiß wie möglich sein, hat mir der Italiener unseres Vertrauens gesagt. Umluft ruft bei ihm einen Schreikrampf hervor. Ober und Unterhitze, was der Backofen hergibt, unterste Schiene, dann braucht die Pizza höchstens 10 Minuten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte ich übrigens mein Pizzarezept gepostet.
An eine Pizza gehört m.E. weder Milch noch Zucker, aber das ist wohl Geschmacksache.
Mit Milch wird der Teig weicher und der TL Zucker soll die Hefe unterstützen.

 

Ich scheue mich bisher davor Hefeteige nur mit Wasser anzurühren.

 

Zum Aufkochen der passierten Tomaten bin ich auch zu faul, das schmeckt auch klasse, wenn man alles einfach auf den Teig haut. Wir ja eh heiß im Backofen. Der sollte übrigens so heiß wie möglich sein, hat mir der Italiener unseres Vertrauens gesagt. Umluft ruft bei ihm einen Schreikrampf hervor. Ober und Unterhitze, was der Backofen hergibt, unterste Schiene, dann braucht die Pizza höchstens 10 Minuten.
Unser Backofen hat eine sog. "Pizzastufe", d. h. Unterhitze + Umluft. Ein einzelnes Blech auf unterster Stufe bei 180°-200° braucht damit auch nur 10 Min. bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheue mich bisher davor Hefeteige nur mit Wasser anzurühren.

 

Das ist ja auch nichts... in einen anständigen italienischen Brotteig gehören laut Aussage von Mama Molinari (meiner treuen Nachbarin von gegenüber) warmes Wasser und Olivenöl.

 

Nicht zu viel kneten. Lieber sanft streicheln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheue mich bisher davor Hefeteige nur mit Wasser anzurühren.
Funktioniert einwandfrei. bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...