Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Frühlings-Canelloni à la Katta

 

(wo doch alle den schönen Schnee bejammern)

 

300 gr. Mehl

4 Eier

2 El Wasser

4 El Milch (oder mehr)

Salz, Paprika

 

1 Bund frische, fein geschnipselte Kräuter

1 Packung Tiefkühlgemüse oder frisches (200 - 300 gr)

1 Becher saure Sahne

(50 gr Schafskäse)

100 gr geriebener Käse

 

Aus Mehl, Eiern, Wasser, Milch und Gewürzen einen Pfannkuchenteig herstellen und dünne Pfannkuchen draus backen.

Das Gemüse waschen, kleinhacken und kochen, bzw. Tiefkühlgemüse auftauen und kochen. Topf vom Herd nehmen und 1/2 Becher saure Sahne drunter rühren, nach Wunsch Schafskäse reinbröckeln. Mit Salz und den üblichen Verdächtigen dabschmecken. Nicht mehr aufkochen. Pfannkuchen mit Gemüse füllen und in eine Auslaufform nebeneinander zur Ruhe betten. Restliches Gemüse drüber geben. Die restliche saure Sahne darüber träuflen. Mit Kräutern bestreuen und Käse obendrauf geben. DIE PFANNKUCHEN MÜSSEN GANZ BEDECKT SEIN, SONST WERDEN SIE BEIM BACKEN TROCKEN.

Bei 200°C im Backofen überbacken, bis der Käse knusprig ist.

 

Lecker. <_<

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bockshornklee...ich versuche grad das zu identifizieren, kann man das unter diesem Namen kaufen? Ist es krautig oder Samenkörner? Ich hab nämlich nur etwas über Bockshornklee, Foenum graecum sativum gefunden, das nachdenklich stimmt: "In Persien soll man das Rindvieh damit mästen. In Aegypten pflegt das Frauenzimmer den gekochten Samen zu essen, damit sie fett werden." (Krünitz-Encyclopädie) Grüße, KAM

 

Kam, ich habe gerade eben beim Aussortieren des Saatguts eine Tüte Bockshornklee-Samen für Keimsprossen gefunden, aus dem Baumarkt. Dort steht als lat. Name Trigonella foenum graecum. Vielleicht ist der Bockshornklee zum Mästen des Rindviehs und zum Fettwerden der Frauenzimmer eine besondere Untergattung. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bockshornklee...ich versuche grad das zu identifizieren, kann man das unter diesem Namen kaufen? Ist es krautig oder Samenkörner? Ich hab nämlich nur etwas über Bockshornklee, Foenum graecum sativum gefunden, das nachdenklich stimmt: "In Persien soll man das Rindvieh damit mästen. In Aegypten pflegt das Frauenzimmer den gekochten Samen zu essen, damit sie fett werden." (Krünitz-Encyclopädie) Grüße, KAM

 

Kam, ich habe gerade eben beim Aussortieren des Saatguts eine Tüte Bockshornklee-Samen für Keimsprossen gefunden, aus dem Baumarkt. Dort steht als lat. Name Trigonella foenum graecum. Vielleicht ist der Bockshornklee zum Mästen des Rindviehs und zum Fettwerden der Frauenzimmer eine besondere Untergattung. <_<

 

Probiers halt mal aus und berichte. Im Baumarkt also, na da müßte ich morgen sowieso hin. Dann gibts dafür sogar einen schönen Grund. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bockshornklee...ich versuche grad das zu identifizieren, kann man das unter diesem Namen kaufen? Ist es krautig oder Samenkörner?

 

so, hier nun die Antwort:

 

Für die Kartfeln haben wir Bockshornkleebläter genommen - sie dienen der

besseren Verdauung. Die Blätter kann man im asia-Laden kaufen.

 

<_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bockshornklee...ich versuche grad das zu identifizieren, kann man das unter diesem Namen kaufen? Ist es krautig oder Samenkörner?

 

so, hier nun die Antwort:

 

Für die Kartfeln haben wir Bockshornkleebläter genommen - sie dienen der

besseren Verdauung. Die Blätter kann man im asia-Laden kaufen.

 

<_<

Wann hab ich den denn eröffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenchel-Paprika-Gemüse

(das nicht so arg nach Fenchel schmeckt, aber trotzdem oder vielleicht eben deshalb lecker ist)

 

Für 2 Personen:

 

2 mittelgroße Fenchelknollen

2 kleine oder 1 große grüne Paprika

50 ml Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

1 TL Bärlauchpaste aus dem Glas oder 1-2 Knoblauchzehe(n)

mediterrane Kräuter (Rosmarin, Basilikum, Thymian)

 

Pinienkerne nach Belieben

 

Die Fenchelstiele abschneiden, Strunk entfernen, harte Fäden abziehen und den Fenchel in kleine, nicht zu dicke Stücke schneiden. Die Paprika entkernen und ebenfalls kleinschneiden.

 

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Fenchel- und Paprikastücke darin unter Rühren anbraten, bis es duftet. Dann die Gemüsebrühe angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und 10-15 min bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen.

 

Jetzt die Bärlauchpaste zugeben oder Knobi zupressen, unterrühren. Mit den Kräutern kräftig würzen und weitergaren, das Gemüse soll weich, aber nicht matschig sein.

 

Inzwischen Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun anrösten und beim Servieren über das Gemüse geben.

 

Dazu gibt's Butterreis oder Hirse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenchen-Tomaten-Gratin:

 

2 Fenchelknollen achteln, Stiele und Grünzeug entfernen. Die Achtel in wenig Wasser garen, Stiele in dünne Scheibchen schneiden, Grünzeug kleinschneiden.

 

2-3 mittelgroße Tomaten achteln.

 

Nicht zu große Auflaufform buttern, Fenchelachtel sternförmig anordnen, in die Lücken Tomatenachtel einpassen. Ggf. überzähligen Fenchel und Tomatenstückchen noch kleiner schneiden und in noch verbleibende Lücken füllen.

 

Aus etwas Fenchel-Kochwasser, Sahne oder Soja-Cuisine (oder Schmand, oder Creme fraiche, oder Joghurt, was gerade da ist), geriebenem Käse, Salz und Pfeffer eine sämige Mischung rühren, die über das Gemüse geben, oben auf die geschnittenen Fenchelstiele nebst Grünzeug streuen, mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad (Umluft) ca. 30 Minuten überbacken.

 

Sogar mein Mann mag es, und der liebt Fenchel nicht so sehr ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt auch sehr lecker, muss ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt auch sehr lecker, muss ich mal ausprobieren.

 

 

 

Ich schließe mich an! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soja-Cuisine

Von welcher Firma ist das? Ich hab nämlich was von Alpro gekauft, das schmeckt doch sehr nussig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soja-Cuisine

Von welcher Firma ist das? Ich hab nämlich was von Alpro gekauft, das schmeckt doch sehr nussig...

Ich nehm das von Alpro, aber das esse ich nicht pur. Es gibt noch eins aus dem Bio-Laden, vielleicht schmeckt das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soja-Cuisine

Von welcher Firma ist das? Ich hab nämlich was von Alpro gekauft, das schmeckt doch sehr nussig...

Ich nehm das von Alpro, aber das esse ich nicht pur. Es gibt noch eins aus dem Bio-Laden, vielleicht schmeckt das anders?

Schon gut. Hatte es nur pur probiert. Eben zwischen den Nudeln und dem Schinken hatte es wohl dank der Hitze den Nussgeschmack verloren. War echt gut. Hab zwar etwas länger gebraucht um deiner schon öfters gemachten Empfehlung zu folgen, was aber ein voller Erfolg. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gefüllten Rollbraten,

bei Rewe gekauft,

Umwinkeln mit Wirsingblättern,

schweinemalz einstreichen,

und bei kleiner hitze im backofen durchgaren,

 

 

salzkartoffeln und einen Feldsalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Rom zurück, ein italienisches Easy-Pasta-Rezept..... ein Klassiker seiner Art, aber leeeeecker....

 

Spaghetti al dente kochen.

 

2-3 Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.

1 Peperonchini in Scheiben schneiden, Kerne möglichst entfernen.

6-8 Salbeiblätter kurz durchs Wasser schwenken, einmal durchschneiden.

 

4 El sehr gutes Olivenöl erhitzen, obengenanntes Gemüse reinwerfen und nur kurz ziehen lassen. Pfanne vom Herd nehmen, Spaghetti dazu geben, alles durchrühren und servieren. Eignet sich auch als Grundlage für die Soße von Spaghetti Vongole.

 

*Azzurro.....* träller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich gerade zum Abendessen, ganz einfach und schnell:

 

 

 

Hähnchenbrust-Streifen, kleingeschnittene Karotten, in Streifen geschnittene Zwieben, 1-2 zerdrückte Knoblauchzehen in Öl bei niedriger Temp. anbraten bis die Karotten bißfest sind. Mit 1 Dose Kokosmilch ablöschen, Brokkoli-Röschen zugeben und köcheln lassen, bis alles durch ist. Würzen nach Geschmack (es bietet sich eine asiatische Note an, aber nur mit Salz schmeckt es auch <_< ) . Dazu Duftreis oder für Reismuffel (wie meinen Sohn) Nudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich gerade zum Abendessen, ganz einfach und schnell:

 

 

 

Hähnchenbrust-Streifen, kleingeschnittene Karotten, in Streifen geschnittene Zwieben, 1-2 zerdrückte Knoblauchzehen in Öl bei niedriger Temp. anbraten bis die Karotten bißfest sind. Mit 1 Dose Kokosmilch ablöschen, Brokkoli-Röschen zugeben und köcheln lassen, bis alles durch ist. Würzen nach Geschmack (es bietet sich eine asiatische Note an, aber nur mit Salz schmeckt es auch <_< ) . Dazu Duftreis oder für Reismuffel (wie meinen Sohn) Nudeln.

Wo???? Darf ich mitessen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich gerade zum Abendessen, ganz einfach und schnell:

 

 

 

Hähnchenbrust-Streifen, kleingeschnittene Karotten, in Streifen geschnittene Zwieben, 1-2 zerdrückte Knoblauchzehen in Öl bei niedriger Temp. anbraten bis die Karotten bißfest sind. Mit 1 Dose Kokosmilch ablöschen, Brokkoli-Röschen zugeben und köcheln lassen, bis alles durch ist. Würzen nach Geschmack (es bietet sich eine asiatische Note an, aber nur mit Salz schmeckt es auch :unsure: ) . Dazu Duftreis oder für Reismuffel (wie meinen Sohn) Nudeln.

Wo???? Darf ich mitessen????

Ist nur noch eine Gabel voll übrig. <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für Sonntag irgendetwas italienisches (evtl. mit Schweinefleisch) ohne Tomaten und habe überhaupt keine Ideen. Fällt Euch was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für Sonntag irgendetwas italienisches (evtl. mit Schweinefleisch) ohne Tomaten und habe überhaupt keine Ideen. Fällt Euch was ein?

Da bietet sich z.B. ein Saltimbocca an - es wird zwar im Original mit Kalbsschnitzeln zubereitet, kommt aber auch mit Schweinefleisch gut. Ich würde dann für die Soße statt mit Weiß- mit Rotwein ablöschen. Spinat und Gnocci passen perfekt dazu.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...