Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Es gibt von Alfred Biolek ein sauleckeres Rezept für

 

Bulgur mit Hühnchen und Avodaco

 

- wird lauwarm bzw. kalt gegessen, ist also eigentlich ein Salat.

 

 

Das besondere an dem Rezept ist die milde Säure durch die Zitrusvinaigrette mit Orangen-, Zitronensaft und Aceto Balsamico Bianco (= weißer bzw. durchsichtiger Balsamico-Essig). Außerdem dürfen natürlich frisches Basilikum und frische Minze nicht fehlen!

 

Man kann das Rezept abwandeln, in dem man zusätzlich noch einen halben Bund gehackte Blattpetersilie untermischt. Denkbar wäre auch eine kleine Prise arabisches Gewürzpulver, das sogenannte Baharat (bestehend aus Koriander, schwarzem Pfeffer, Zimt, Paprikapulver, Nelke, Cumin = Kreuzkümmel, Muskat und Cardamom), denn das Rezept scheint nordafrikanisch inspiriert zu sein.

 

Man kann auch Hühnchen durch Pute bzw. Putenschnitzel ersetzen, das dann vor dem Braten genauso in kleine Stücke geschnitten wird.

 

Das Rezept geht übrigens auch vegetarisch; dazu einfach das Huhn weglassen und etwas mehr Gemüse nehmen.

 

Wir haben das Rezept schon oft auch für Freunde gemacht und es ist immer wieder ein Renner! B)

 

Bon appetit!

 

Hier der Link:

 

Bulgur mit Hühnchen und Avocado

 

 

PS: Bitte das Fleisch immer vom Bio-Metzger holen...kostet zwar einiges mehr, aber das sollte es Euch wert sein!

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Rezept für einen Salat (oder was man sonst auf eine Party mitbringen kann), der sehr schnell zu machen ist, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

 

Danke schon mal.

 

250 g Tortellini

200 g gek. Schinken

1 mittl. Dose grüne Bohnen

1 kl. Zwiebel

Knoblauch

 

Tortellini kochen, Schinken würfeln, Bohnen abtropfen lassen, Zwiebeln und Knoblauch hacken

Alles in eine Schüssel, Olivenöl und Essig dran (hellen, sonst sehen die Nudeln etwas eklig aus), Pfeffer und Salz. Ziehen lassen, fertig.

 

Klingt komisch, schmeckt aber gut.

 

Gerade vorhin ausprobiert. Geht echt schnell und im Ergebnis: LECKER! essen01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nebenbei für acht Personen gekocht.

 

Es gibt: Sauerkraut, und Buabaspitzle.

Männer nehmt euch in acht. Ein rein schwäbisches Essen. B)

 

gefrässige Grüsse

Moni

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Rezept für einen Salat (oder was man sonst auf eine Party mitbringen kann), der sehr schnell zu machen ist, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

 

Danke schon mal.

 

250 g Tortellini

200 g gek. Schinken

1 mittl. Dose grüne Bohnen

1 kl. Zwiebel

Knoblauch

 

Tortellini kochen, Schinken würfeln, Bohnen abtropfen lassen, Zwiebeln und Knoblauch hacken

Alles in eine Schüssel, Olivenöl und Essig dran (hellen, sonst sehen die Nudeln etwas eklig aus), Pfeffer und Salz. Ziehen lassen, fertig.

 

Klingt komisch, schmeckt aber gut.

 

Gerade vorhin ausprobiert. Geht echt schnell und im Ergebnis: LECKER! essen01.gif

 

Wir haben vorhin ein Ei gekocht. Geht echt noch schneller. Und im Ergebnis? Ostern wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei uns Ostersonntag

 

Rehrücken Bodensee

 

1 Rehrücken

Rotwein

1 Karotte

2 Zwiebeln

1 Stange Lauch

4 Knobizehen

2 Nelken

Pfefferkörner

1/2 Becher Saure Sahne

1/2 l Fleischbrühe

2 EL Soßenfix

Apfel- oder Johannisbeergelee

 

Fleisch mindestens zwei Tage vorher in folgendes Beize einlegen:

Gemüse putzen und kleinschneiden, Rotwein dazugeben, ebenso die Gewürze.

Das Fleisch waschen, salzen und pfeffern. In eine hohe Schüssel geben und Beize darüber gießen. Gemüse und Fleisch müssen von der Flüssigkeit ganz bedeckt sein. In den Kühlschrank ganz nach oben stellen und Fleisch täglich wenden.

 

Dann herausnehmen, Gemüse abgießen, Saft aufbewahren.

Fleisch kurz abwaschen, nochmals salzen und pfeffern, auf hohes Backblech legen. Mit Speck umwickeln oder spicken. Butterstückchen dazu und bei 200 Grad im Backofen 25-35 Minuten braten. Keine Flüssigkeit zugeben, sondern ab und zu mit Fett bestreichen oder begießen.

 

Beize in Topf geben, aufkochen, mit Soßenfix und Sahne abbinden. Gelee (3 EL) dazugeben. Aufkochen, bei Seite stellen. Wenn das Fleisch durch ist, Bratensaft dazugeben, aufschlagen und abschmecken.

Fleisch am Gerippe lassen, an der Wirbelsäule aufschneiden, dann links und rechts in Stücken tranchieren.

 

Mit Klößen, Gemüse und Soße anrichten.

 

Njami....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Claudias Kuchen aus dem Sch...tagthread ausprobiert: Idiotensicher und echt lecker! Sehr zu empfehlen. Bei mir war nur die Backzeit etwa 15 Min. länger.

 

Danke, Claudia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Cool...:huh:

Ich werd´s meiner Freundin weiterleiten...:lol:

 

 

wollte ihn heute auch mal backen, aber kein schmand im haus... also normalen kuchen gebacken:

 

2-3 eier

ein päckchen butter

prise salt

250 gr zucker

500 gr mehl

1/8 l milch

vanillezucker und backpulver

 

dazu dann nach wahl: rosinen, gemahlene mandeln oder nüsse, halber teig mit kakao, als marmorkuchen...

 

entsprechend ein schuss branntwein, kirschwasser, rum...

 

ca 70 min backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdäpfel-(Kartoffel-)Auflauf

 

Zutaten für 4 Personen:

Ca 16 hühnereigroße Erdäpfel (Kartoffel), geschält und würfelig geschnitten

(Es kommt nicht auf die Zahl, sondern auf die Menge an: Sind die Dinger kleiner, nehme man mehr, sind sie größer, weniger. Da ich und meine Frau Diabetiker sind, ist die Eigröße für uns ein gutes Diätmaß)

4 mittelgroße Zwiebeln, etliche Knoblauchzehen, beides gehackt

5oo g Sauerkraut

250 g Faschiertes (Gehacktes)

250 g Schinkenspeck, kleinwürfelig geschnitten

500 g geriebener Käse

Gemüse nach Belieben, würfelig geschnitten, auch tiefgekühltes

1/4 l Obers (süße Sahne, Schlagsahne) oder Diätobers zum Kochen

4 Eier

 

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch in wenig Fett glasig schwitzen, dann Fleisch und Speck hinzufügen , würzen und kräftig durchbraten. Etwas abkühlen lassen.

Dann die Erdäpfel vorbereiten, mit abgetropftem Sauerkraut, dem gebratenen Fleisch, dem Gemüse und dem Käse vermischen. Etwas Käse zum Bestreuen zurückbehalten.

In eine Auflaufform füllen, und mit den im Obers versprudelten Eiern übergießen.

Deckel oder Alufolie auf die Form geben und im vorgeheizten Rohr bei etwa 200 Grad rund anderthalb Stunden backen.

Dann Deckel oder Folie entfernen, mit dem restlichen Käse bestreuen, die Temperatur auf 250 Grad erhöhen und weiter backen, bis sich eine hellbraune Kruste bildet.

Bei Tisch in vier Prortionen zerteilen.

 

Dazu schmeckt jede Art von Salat und ein eiskaltes Bier.

 

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdäpfel-(Kartoffel-)Auflauf

 

Zutaten für 4 Personen:

Ca 16 hühnereigroße Erdäpfel (Kartoffel), geschält und würfelig geschnitten

(Es kommt nicht auf die Zahl, sondern auf die Menge an: Sind die Dinger kleiner, nehme man mehr, sind sie größer, weniger. Da ich und meine Frau Diabetiker sind, ist die Eigröße für uns ein gutes Diätmaß)

4 mittelgroße Zwiebeln, etliche Knoblauchzehen, beides gehackt

5oo g Sauerkraut

250 g Faschiertes (Gehacktes)

250 g Schinkenspeck, kleinwürfelig geschnitten

500 g geriebener Käse

Gemüse nach Belieben, würfelig geschnitten, auch tiefgekühltes

1/4 l Obers (süße Sahne, Schlagsahne) oder Diätobers zum Kochen

4 Eier

 

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch in wenig Fett glasig schwitzen, dann Fleisch und Speck hinzufügen , würzen und kräftig durchbraten. Etwas abkühlen lassen.

Dann die Erdäpfel vorbereiten, mit abgetropftem Sauerkraut, dem gebratenen Fleisch, dem Gemüse und dem Käse vermischen. Etwas Käse zum Bestreuen zurückbehalten.

In eine Auflaufform füllen, und mit den im Obers versprudelten Eiern übergießen.

Deckel oder Alufolie auf die Form geben und im vorgeheizten Rohr bei etwa 200 Grad rund anderthalb Stunden backen.

Dann Deckel oder Folie entfernen, mit dem restlichen Käse bestreuen, die Temperatur auf 250 Grad erhöhen und weiter backen, bis sich eine hellbraune Kruste bildet.

Bei Tisch in vier Prortionen zerteilen.

 

Dazu schmeckt jede Art von Salat und ein eiskaltes Bier.

 

Mahlzeit!

Für VIER Personen???

Danach bist du aber nicht mehr nüchtern :huh: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich aber sehr lecker! Ich liebe die Kombination von Sauerkraut, Kartoffeln, Speck und Zwiebeln.

 

Habe mir trotzdem erlaubt, das Rezept in den Rezepte-Thread zu verfrachten :pickaxe: :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende, aus Verlegenheit entstanden, nachdem mich eine Packung Mascarpone angelacht hatte und ich sie gekauft hatte.

Ich habe Brombeeren aus dem Garten genommen und Schwarzen Johannisbeerlikör den ich zufällig dahatte, es geht aber genauso gut mit anderem Obst und anderen Likören.

 

Sehr lecker!

 

Eine hohe Form (z. B. Auflaufform)

Löffelbisquits

2 Becher Schlagsahne

1 Mascarpone

Beeren

Likör

Zucker

Vanillezucker

 

Die Auflaufform wird mit den Löffelbisquits ausgelegt, diese werden mit Likör beträufelt (nicht zuwenig, die Bisquits sollen sich vollsaugen, nicht zuviel, sonst gibt es eine Suppe)

 

Einen Becher Sahne steif schlagen

 

Zwei Esslöffel Zucker und ein Vanillezucker sowie 2 bis 3 Esslöffel Likör zur Mascarpone geben und etwas flüssige (ungeschlagene) Sahne, bis sich das Ganze mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe rühren lässt (nicht zuviel Sahne, sonst wird es zu weich!)

 

Dann die geschlagene Sahne unterrühren, bei Bedarf noch flüssige Sahne, ich habe insgesamt einen halben Becher davon gebraucht

 

Die Hälfte der Masse auf die Bisquits verteilen, dann eine Schicht Beeren, dann der Rest der Mascarponemasse

 

Ab in den Kühlschrank und am besten über Nacht ziehen lassen, mindestens aber ein paar Stunden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich aber sehr lecker! Ich liebe die Kombination von Sauerkraut, Kartoffeln, Speck und Zwiebeln.

 

Habe mir trotzdem erlaubt, das Rezept in den Rezepte-Thread zu verfrachten :pickaxe: :huh:

Danke. Mir war so, als hätte ich's fehlgeleitet, weil aber meine Verbindung grad wackelig war, konnt' ich's nicht nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder in dem Notzeitenkochbuch meiner Oma gestöbert und bin dabei auf ihr Grundrezept für Saucen gestoßen:

 

30g Butter

30g Mehl

0,5l heißes Wasser/Brühe

Salz

 

Butter im Topf zergehen lassen, Mehl unterrühren bis eine cremige Masse entstanden ist.

 

Schöpfkellenweise die heiße Flüssigkeit zugeben und direkt glattrühren.

 

Ggf. soviel Flüssigkeit zugeben, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz und Menge hat.

 

Ich habe daraus zwei Nudelsaucen entwickelt:

 

Käsesauce:

In die mit ca. 0,75l Brühe abgebundene Sauce werden 4 EL geriebener Emmentaler und 4 EL geriebener Parmesan gegeben. Aufkochen lassen.

Ggf. mit Salz/Brühe und Pfeffer abschmecken (Kräuter nach Gusto)

 

Tomatensauce:

In die Grundsauce kommt eine Packung (500g) passierte Tomaten. Aufkochen lassen.

Mit Oregano, Basilikum, Majoran, Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Zucker abschmecken.

 

Außerdem habe ich noch eine Grundsuppe für Fälle mit schwachem Magen und hohem Kalorienbedarf:

 

40g Butter

40g Mehl

1l heiße Brühe

1 Becher Sahne

Pfeffer, gehackte Petersilie.

 

Mehlschwitze wie oben, den Becher Sahne dazu (Schmand tut's auch). Mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wunsch abschmecken.

Mit gehackter Petersilie servieren.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch Valentines Blitz-Tomatensauce beisteuern:

 

Für eine Person nehme man...

 

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe (nach Geschmack auch mehr oder weniger)

1-2 Tomaten

3-4 TL Tomatenmark

etwas Wasser

Salz

Pfeffer

Oregano

Sahne

 

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einem kleinen Topf in etwas Olivenöl andünsten. Tomaten häuten, entkernen und würfeln und kurz mitbraten, dann Tomatenmark etwas brutzeln lassen, mit Wasser ablöschen, Tomatenmark gut unterrühren, damit eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und ordentlich Oregano abschmecken und zum Schluss einen Schuss Sahne einrühren.

 

Sauce gut mit Nudeln vermengen und servieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

 

Ich besitze so ein Ding auch nicht, aber in einem meiner anderen Foren tummeln sich zahlreiche Brotbäckerinnen, die größtenteils einen haben. Vielleicht finde ich da aber auch ein "normales" Rezept für Dich.

 

Oder Du guckst mal hier: Chefkoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

 

Ich besitze so ein Ding auch nicht, aber in einem meiner anderen Foren tummeln sich zahlreiche Brotbäckerinnen, die größtenteils einen haben. Vielleicht finde ich da aber auch ein "normales" Rezept für Dich.

 

Oder Du guckst mal hier: Chefkoch

 

Hey, einen Brotbackautomaten haben wir auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmkartoffeln nach Mama

 

Mengenangaben? Heeee das sind Rahmkartoffeln nach Mama.

 

Aber für 2 Personen für 2 Tage kaufe man:

2,5 kg Kartoffeln und nehme davon 8 grosse aus dem Beutel.

Mehl, 2 Päckchen gewürfelten Speck, Butter, 60 ml Milch und 600 ml Sahne (vermtl. eher 800 ml).

Nicht vergessen: 2 Päckchen Tiefkühlpetersilie und ordentlich Muskatnuss.

 

Wasser zum kochen bringen (kein Salzwasser) und rein mittie Kartoffeln.

Ab mit der Butter in einen zweiten Topf. Wenn sie geschmolzen ist dann rein mit dem Speck und in der Butter auslassen (=warten bis er leicht geschrumpft ist).

Jetzt solange Mehl dazu geben, bis man eine leicht klumpige masse hat. Lieber etwas weniger Mehl - das lässt sich immer noch nachschütten. Rühren - rühr um Dein Leben! Das Mehl ist angebrannt? Macht nix - Calgon 5 in 1 bekommt den Pott wieder sauber und auf den Geschmack hats keine Auswirkung. Also nicht ärgern, sondern rein mit der Milch, bis sich eine sämige Masse im Topf befindet. (Das ganze nennt sich Mehlschwitze). Jetzt kommt die Sahne zum Einsatz. Je weniger Sahne, desto weniger Soße, also bloß nicht geizen. Sollte das ganze zu flüssig werden, dann Mehl rein bis sich die gewünschte Dicke ergibt.

 

Jetzt kommt das wichtigste: Die Muskatnuss - jede Menge davon einrühren, das gibt einen prima Grundgeschmack. Dann die Petersilie einrühren. Runter von der Kochplatte und Deckel drauf (und nicht zuviel probieren, auch wenns lecker ist.)

 

Die Kartoffeln sollten nu auch man gut sein. Abgiessen, schälen, Soße drüber und fertig.

 

Wenn es lecker ist - dann denkt an mich :huh:

 

Traditionell gibt es dazu Wiener Würstchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch sowas verperlen?

 

Herrlich! :huh::lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch sowas verperlen?

 

Herrlich! :huh::lol:;)

Bloß nicht. Wenn jemand die Mehlschwitze macht, wie oben beschrieben gibt's unter Garantie Klümpchen.

Nö - hat keine Klümpchen gegeben. Wie gesagt: Rühr um Dein Leben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man auch sowas verperlen?

 

Herrlich! :huh::lol:;)

Bloß nicht. Wenn jemand die Mehlschwitze macht, wie oben beschrieben gibt's unter Garantie Klümpchen.

 

Flo, willst du nicht mal beim nächsten Forumstreffen kochen? Ich würde sogar mein Wohnzimmer zur Verfügung stellen (mit Esstisch!), auch einen funktionierenden Herd mit Backofen und sogar das gute Porzellan. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...